• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Danke @Mad Max für die Inspiration :D
Bin dann vorhin auf ner 2km Runde gelaufen!
766D3D38-13E7-4922-B45A-B2CE632D50EB.jpeg
B0283F59-2F00-4D67-8DBD-C402E603B74E.png
 
Eine MD 4 Wochen vor einem Marathon könnte sogar helfen!
Auf jeden Fall wesentlich sinniger als eine MD untrainiert anzugehen, denn das könnte problematisch werden.
Morgen ist hier der Mainauenlauf (5 u. 10k), den ein Lauffreund in Bayreuth veranstaltet. Das 3. Jahr und diesmal mit 1.300 TN ausverkauft. Ein "blöder" Lauf, denn es geht auf ca. 70% der Strecke immer rauf und runter.
Ja @triduma ich mache heute Nachmittag Bilder vom Neuaufbau.

@Adrenalino besser? Ich hoffe du warst daheim? Gearbeitet? Aiaiai. ;)

Falls Du mich meinst mit untrainiert..... es war nie die Rede davon untrainiert ne MD anzugehen.
 
ich komme trotzdem vieleicht nochmal auf dich zurück...die meisten haben 3 Betreuer...2 müssen Führerschein haben...Problem ist ja, dass das Begleitfahrzeug auch 24h wach und gut gelaunt bleiben muss undd a ist jeder nette Mensch mit Humor und Sportlerherz willkommen :)
JOE
ps... @MartinL hast dus schon gelesen ? Dich hätte ich mit am liebsten dabei :) ... aber du würdest bestimmt lieber auf dem Fahrrad vor dem Pacecar fahren :) stimmts ?
ps2. die Stimmung soll da echt super sein...kein so überdrehtes Megaevent sondern herzlich mit vielen netten Leuten
@bikehumanumest-rennrad Ja Joe habe es gelesen. Bin echt überrascht dass Du so was vorhast. Der eine (Du) steigt in die Ultra-Radszene ein, der andere (ich) überlegt davon auszusteigen. Gerne wäre ich bei der Betreuung dabei gewesen muss Dich aber leider enttäuschen da ich zu dieser Zeit im Urlaub in Kalifornien bin.
 
@bikehumanumest-rennrad Ja Joe habe es gelesen. Bin echt überrascht dass Du so was vorhast. Der eine (Du) steigt in die Ultra-Radszene ein, der andere (ich) überlegt davon auszusteigen. Gerne wäre ich bei der Betreuung dabei gewesen muss Dich aber leider enttäuschen da ich zu dieser Zeit im Urlaub in Kalifornien bin.
Du willst den Brevets abschwören? Gesundtheitlich? Dachte das wäre wie Ultralaufen, sowas macht einfach süchtig.
 
@Ausdauerjunkie
echt ein schönes Triathlon Rad. :):daumen:
Aber die Brems und Schaltzüge:eek::eek::eek:
Das geht gar nicht !!!
Wenn man das Rad von vorne sieht sind die Züge viel zu lang und stehn voll im Wind. Sieht auch richtig bescheiden aus.
Die musst du unbedingt kürzen.
+1 da kann man ja Wäsche dran aufhängen würde mein Radhändler sagen - sonst ein schönes Rad
 
Letzte Woche Mittwoch hab ich ja einen Laufversuch schon nach 2 km abbrechen müssen.
Heute 10 Tage später hab ich es wieder mal gewagt. Ich hatte schon Angst das es wieder in so einem Desaster endet.
Ging dann aber doch einigermaßen gut. Eigentlich war ich nach 9 km schon fast daheim da hab ich einen Freund mit nem Crossrad getroffen und mit dem bin ich dann noch 4 km gelaufen um ein paar Worte zu quatschen. Also war ich dann nach 13 km in 1Std.4 wieder daheim.
Die Beschwerden im oberen Rücken sind durch den Lauf jedenfalls wenigstens nicht mehr als vor dem Lauf geworden das ist doch auch schon mal was.
Nach meinem Wocheneinkauf bin ich dann noch mit dem TT eine 103 km Tour gefahren.
Nächstes Wochenende steht dann ein Radmarathon hier bei mir in der Gegend an. Die Panoramatour Oberpfälzer Wald. Da will ich die 200km Strecke fahren sofern das Wetter einigermaßen mitspielt.
@MartinL das du aus der Brevet Szene aussteigen willst kann ich auch fast nicht glauben. Du warst doch so begeistert.
Martin, wenn ich dein Radtraining die letzten 12 Monate ansehe dann ist es doch nicht verwunderlich das es jetzt bei den langen Brevets nicht so klappt wie du es gerne hättest.
Ich bin ganz sicher wenn du langsam und vor allem langfristig dein Rad und auch Lauftraining wieder steigern kannst sieht das nächstes Jahr ganz anders aus.
 
Da ich fest vorhabe nächstes Jahr nochmals Paris-Brest-Paris zu fahren wird es gar nicht möglich sein bis dahin aus der Brevet-Szene auszusteigen, da dafür nächstes Jahr die Qualifikation über 200km, 300 km, 400 km und 600 km mindestens gefahren werden müssen.
Trotzdem befinde ich mich dieses Jahr in einem richtigen Motivationsloch. Vielleicht ist dieses auch bedingt durch die schwere Verletzung im November und durch die Tatsache, dass das alte Leistungsvermögen nur noch bis zu 80% vorhanden ist.

Das Motivationsloch ist eigentlich erst beim 600er vor 3 Wochen entstanden. Von den 625 km bin ich über 400 km alleine gefahren. Dies war ab Wörth an der Isar etwa bei 195 km bis zum Ziel in Treuchtlingen. Das war fast ein ganzer Tag. Genug Zeit zu überlegen und sich die Sinnfrage zu stellen warum man so blöd ist stundenlang wegen einer gelben Karte, die mit Stempel gefüllt werden soll, die ganze Nacht über Berg und Tal ganz alleine zu fahren. Und das auf der gleichen Strecke, die man schon fünf mal gefahren ist und jeden Streckenabschnitt schon in und auswendig kennt.

Ich habe mir da mitten in der Nacht zwischen Bad Tölz und Landsberg/Lech Stein und Bein geschworen dass dies absolut das letzte mal ist. Zurück zu den Anfängen als Läufer mit kurzen Strecken und evtl. mal den einen oder anderen Marathon. Die Motivation wurde da in der einsamen Nacht von Kilometer zu Kilometer weniger. Ihr glaubt es nicht aber ich bin in Landsberg/Lech zum Bahnhof reingefahren und habe den Fahrplan angeschaut wann der nächste Zug Richtung Treuchtlingen weggeht (schaut auf meiner Aufzeichnung auf der Stravakarte nach, man kann den Schlenker gut erkennen). Aber der Spruch "es ist immer der Geist der aufgibt" und der zu erwartende Hohn meiner Sportfreunde haben mich dazu getrieben doch weiterzumachen.

Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall kein Brevet, Radrennen, RTF oder sonst was mit dem Rad fahren. Das einzige was mich reizen würde wäre ein DIY-Brevet für mich selbst zu organisieren. Z.Bsp. von Bayreuth an den Gardasee oder an die Nordsee oder sonst wo hin wo es schön ist und dann wieder mit dem Zug oder Rad zurück. Ganz ohne gelbe Brevetkarte und Zeitvorgabe. Nur Just for Fun, ohne Strava-Log, Kudos, Likes, Besserwisser-Kommentare, und ohne Bilder und Leistungen in öffentlichen Netzwerken zur schaustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ausdauerjunkie
echt ein schönes Triathlon Rad. :):daumen:
Aber die Brems und Schaltzüge:eek::eek::eek:
Das geht gar nicht !!!
Wenn man das Rad von vorne sieht sind die Züge viel zu lang und stehn voll im Wind. Sieht auch richtig bescheiden aus.
Die musst du unbedingt kürzen.
Hier mal die Frontansicht von meinem Gunsha TT
Ich hab die Züge so kurz und so nah wie möglich am Rahmen.
Noch besser und auch schöner wäre natürlich man sieht gar keine Züge so wie das an modernen teuren Zeitfahrrahmen ist.
IMG_20180616_185916376_HDR.jpg
 
Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall kein Brevet, Radrennen, RTF oder sonst was mit dem Rad fahren. Das einzige was mich reizen würde wäre ein DIY-Brevet für mich selbst zu organisieren. Z.Bsp. von Bayreuth an den Gardasee oder an die Nordsee oder sonst wo hin wo es schön ist und dann wieder mit dem Zug oder Rad zurück. Ganz ohne gelbe Brevetkarte und Zeitvorgabe. Nur Just for Fun, ohne Strava-Log, Kudos, Likes, Besserwisser-Kommentare, und ohne Bilder und Leistungen in öffentlichen Netzwerken zur schaustellen.
@MartinL das du aus der Brevet Szene aussteigen willst kann ich auch fast nicht glauben. Du warst doch so begeistert.
Martin, wenn ich dein Radtraining die letzten 12 Monate ansehe dann ist es doch nicht verwunderlich das es jetzt bei den langen Brevets nicht so klappt wie du es gerne hättest.
Ich bin ganz sicher wenn du langsam und vor allem langfristig dein Rad und auch Lauftraining wieder steigern kannst sieht das nächstes Jahr ganz anders aus.
Ich hoffe du hast nicht meinen gut gemeinten Kommentar falsch verstanden Martin.
 
Ich hoffe du hast nicht meinen gut gemeinten Kommentar falsch verstanden Martin.
Nein, mach Dir keine Gedanken, habe es nicht falsch verstanden. Deine Tips von langsam und langfristig sind genau die, die mir die Ärzte gegeben haben und nach den Prinzipien ich die letzten Monate trainiert habe. Zu groß war die Gefahr von Folgeschäden nach der Netzhaut-OP und des Rückenwirbelbruchs.
Dass ich dadurch noch nicht bei der Leistungsfähigkeit der Vorjahre jetzt bin ist doch klar und nur so klappt es dass es leistungsmäßig wieder so wie früher wird.
 
Nein, mach Dir keine Gedanken, habe es nicht falsch verstanden. Deine Tips von langsam und langfristig sind genau die, die mir die Ärzte gegeben haben und nach den Prinzipien ich die letzten Monate trainiert habe. Zu groß war die Gefahr von Folgeschäden nach der Netzhaut-OP und des Rückenwirbelbruchs.
Dass ich dadurch noch nicht bei der Leistungsfähigkeit der Vorjahre jetzt bin ist doch klar und nur so klappt es dass es leistungsmäßig wieder so wie früher wird.
ich brauche eigentlich gar nicht zu schreiben , wie ich das 1:1 kenne und daher auch nachvollziehen kann ... daher habe ich auch keinen Supertipp, weil es den nicht gibt ... mach was Dir gefällt :) das gleiche versuche ich auch gerade ... deshalb werde ich auch Morgen als ältester Teilnehmer der DM und am wenigsten austrainierte Fahrer an den Start gehen , auch wenn mich die Stunde nach dem Start wahrscheinlich hunderte hoch motivierte bis aufs letzte Gramm austrainierte "Hobbyfahrer" überholen werden... deshalb kneife ich Morgen trotzdem nicht :) einfach weil ich Lust habe 6-7 Stunden lang durch den schönen Schwarzwald zu fahren ... ohne hinterher jedem erklären zu müssen, warum ich langsamer wie früher bin etc ... und wenn ich zwischen drin einfach nicht mehr kann oder Krämpfe bekomme, was bei der Allergie höchst wahrscheinlich der Fall sein wird, mach ich Pause, ess was, und wenn es garnicht geht setz ich mich bei Tajana ins Auto und wir fahren gemütlich heim :)

JOE
ps. den Ausschlag nach zugegebenermassen etwas Überlegen, gab eigentlich , dass ich grad gesehen habe, dass ich seit diesem Start mit der goldenen Startnummer fahren darf (10xTeilnehmer) ... und da kann ich doch nicht zu Hause bleiben ... und natürlich nicht der Pasta Party Gutschein :) ehrlich :)
35545501_2193057504044272_8592903191790616576_o.jpg
 
Zur Sinnfrage:
Erstmal für Joe alles Gute heute bei der DM! Und ich glaube, Du gehst mit jener schlechten Einstellung an den Start. Ich finde, in „unserem“ Alter kann man auch mal ohne mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Rad sitzen und trotzdem Spaß haben.
Ich bin mal gespannt, wie lange Du diesen Vorsatz durchhältst :)
Und Martin, ich kann auch nachvollziehen, was da in Dir vorgegangen ist. Ich meine, mich aber auch erinnern zu können, daß Du eine ähnliche Diskussion schon einmal geführt hast, als Du Dich nicht mehr so richtig beim Triathlon gesehen hast.
Du scheinst eher ein Typ zu sein, der öfter mal neues Futter oder Reize braucht.... von daher finde ich es erstaunlich, mit welcher Konsequenz Du immer wieder bei Karl die unbestritten schönen Brevets fährst.
Andere Mütter haben aber auch schöne Kinder! Und fahr dann mal etwas langsamer und nimm mehr von der Landschaft um Dich herum auf! :) Freue Dich daran, wenn Du nach durchfahrener Nacht morgens den ersten Vogel hörst! :)
Gelbe Zettel und Stempel benutze ich auch nur, weil ich sie für die Quali brauche. Ansonsten....
Ich lebe da mehr im Augenblick und will mir nicht mit Trophäen und Medaillen die Wohnung vollhängen. Und Deine Idee mit dem DIY finde ich gut. Mach das! Einfach fahren, so weit die Füße tragen! Und keinen Wettkampf daraus machen!!
 
Der ist Anfang Oktober? das sind dann ja noch vier Wochen
Ich trainiere auf ein Ziel in Köln, dafür sind 5mal Training die Woche geplant, würde ich beim Cologe half starten würde ich dafür im Vorfeld auch trainieren wollen, da aber schon 5 Trainings mit Laufen verplant sind, hätte ich keine Zeit mehr zum schwimmen und Rad fahren.
 
Ich trainiere auf ein Ziel in Köln, dafür sind 5mal Training die Woche geplant, würde ich beim Cologe half starten würde ich dafür im Vorfeld auch trainieren wollen, da aber schon 5 Trainings mit Laufen verplant sind, hätte ich keine Zeit mehr zum schwimmen und Rad fahren.
Das stimmt, soviel Zeit bleibt dann nicht....
 
Moin Moin,
@MartinL,
das mit den DIY Veranstaltungen kenne ich, Wettkampfmüde. Lieber alleine nen Ultra für laufen und dabei die Gegend sehen oder bei Nachtläufen eben auch mal nicht.

Ich trainiere auf ein Ziel in Köln, dafür sind 5mal Training die Woche geplant, würde ich beim Cologe half starten würde ich dafür im Vorfeld auch trainieren wollen, da aber schon 5 Trainings mit Laufen verplant sind, hätte ich keine Zeit mehr zum schwimmen und Rad fahren.
...Ziel 3:15?

@bikehumanumest-rennrad ,
alles Gute und viel Erfolg bei der DM!
 
Zurück
Oben Unten