Mennooooo .... ich bin gerade etwas ... hmm, weiß nicht, wie ich es nennen soll. Mein Rennrad mit dem scheinbar ausgeleierten
Schaltauge hatte ich am Samstag in die Werkstatt gebracht. Dort haben sich 2 Mechaniker länger über mögliche Lösungen unterhalten, waren aber recht ratlos, kannten das so noch nicht. Das Problem ist, dass die Achse vom hinteren Laufrad einfach (deutlich) zu viel Spiel in den Ausfallenden hat. Ein bisschen Spiel ist wohl normal, aber so viel wie bei meinem Rad nicht. Es führt ja dazu, dass das Hinterrad schief steht, inzwischen schleift der
Reifen fast an der rechten Kettenstrebe. Ein neues
Schaltauge hilft nicht wirklich, weil die Ausfallende des Rahmens zu weit sind. Die Achse irgendwie verstärken können sie nicht. Statt dem Schnellspanner könnte man vielleicht etwas richtig Verschraubtes montieren, was das Laufrad besser fixiert. Naja, sie wollten außerdem mal Focus fragen, was die als Hersteller meinen.
Heute kam ein Angebot - Focus würde zum Sonderpreis ein neues Rahmenset(!) anbieten, zusammen mit Montage kommt das aber auf ca. 900 € raus. Das bin ich nicht bereit zu investieren, das Rad ist 2007 gebaut, 2009 für 1.500 € gekauft (bei meinem Radhändler) und ca. 10.000 km gefahren, also nicht eben neuwertig. Ein neues Rennrad wollte ich mir aber auch noch nicht kaufen, habe doch gerade erst das MTB erworben und den Crosser mit einem neuen Kurbelsatz ausstatten lassen.
Ratlos - ich glaub, das ist das richtige Wort - ich bin ratlos. Vielleicht frage ich mal andere Werkstätten, ob sie mir helfen können.