• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Habe nach der Jungfernfahrt mal gemessen und Werksseitig 3,5 Bar drin gehabt .
werde dann morgen mit 3,0 starten und immer mal etwas ablassen , um den Unterschied auch zu spüren .
danke .
hab nur so 6-7 cm lange Friemelimbusteile mit nem Knick drin ,damit hab ich nämlich die Achse vorhin net lösen können .
ich hasse das Schrauben .
So ,2 Std. Crossern ,dann wieder um die Jugend kümmern ....die Sonne kommt raus ,das war es mit Regen die nächsten Tage .
Ab jetzt nur noch Sonne vorhergesagt ,dafür nur noch um die 15* am Tage und kommende Nacht 3 * SCHRECK ( in Worten DREI !!!! )

....und weg......

viel zu viel...wenn du zwischen Daumen und Zeigefinger den Reifen fast nicht zusammendrücken kannst ist das immer mindestens 0,5 bar zu viel...und da ist das fahrergewicht egal, weil en 100kg Fahrer hat auch meisst mehr Fingerkraft wie eine 45kg Frau... also mit dem Fingertest liegt man immer richtig...ich bin früher auch immer mit zu viel Luftdruck gefahren, weil sich das irgendwie schneller anfühlte... bei richtigem Luftdruck hast Du dann in der Kurve am Anfang fast das Gefühl dass der Reifen wegrutscht(was er aber nicht macht sondern nur walkt,also sich mit dem Profil in den Untergrund beisst) ...dann nimmst Du eben die Luft peu a peu raus, wenn Dir das nicht gefällt...

weniger Luft ist bessere Dämpfung, besserer Kontakt zum Untergrund und rollt auch besser im Gelände (nur auf Asphalt mit schmalen Reifen macht da mehr Druck Sinn)

untere Luftgrenze ist wirklich erst wenn man mit Schlauch dann permanent Durchschläge hat... und das ist mit Schlauch erst unter 2,0 Bar und viel Fahrergewicht (und wenig vorausschauendem fahren) der Fall...

JOE
Fahre an meinem Hybrid (28er) immer 4 bis 4,5 bar bei 82kg + Bike

Allerdings meistens Waldautobahnen und Strasse, stimmt manchmal fehlt mir Traktion, aber ich hatte auch schon Durchschläger.

Watt is denn getz richtich?

bin zuletzt mit meinem Crosser auch nur etwa 2 bar auf Feld- und kleineren Waldwegen gefahren - und das fühlte sich richtig gut an - war anschließend erstaunt, dass ich nur noch so wenig Druck drauf hatte ;)

Die Diskussion mir dem Luftdruck lag mir schon lange im Hinterkopf.
Jetzt brauche ich sie nicht mehr anzustoßen :D
Fahre offensichtlich auch mit zuviel Druck (im Reifen :D)
Interessant finde ich die Anmerkung von Joe mit den 26er Latexschläuchen im 29er Rad.
War nämlich entsetzt über das Gewicht der 29er Standardschläuche :o

bikehumanumest-rennrad
Also wäre in meinem Falle ( ca. 74kg Fahrergewicht ) 2bar genau richtig?

das könnte passen, aber wie geschrieben ich gebe keine feste Zahl vor, weil ich selbst Pumpen habe wo bis zu 0,7 Bar Unterschied angezeigt wird...deshalb empfehle ich die Daumen/Zeigefingeprobe...2,0 für 26er mit Schlauch ist schon recht passend denke ich...

und Latexschläuche sind Meiner Meinung nach auch fühlbar angenehmer zum fahren und Defektsicherer...und wenn sie kaputt sind kann man sie ganz normal flicken... also wenn ich noch Schlauch fahre (es gibt Reifen, die man mit Milch einfach nicht dicht bekommt) dann nur die grünen Latex...

JOE

Habe nach der Jungfernfahrt mal gemessen und Werksseitig 3,5 Bar drin gehabt .
werde dann morgen mit 3,0 starten und immer mal etwas ablassen , um den Unterschied auch zu spüren .
danke .
hab nur so 6-7 cm lange Friemelimbusteile mit nem Knick drin ,damit hab ich nämlich die Achse vorhin net lösen können .
ich hasse das Schrauben .
So ,2 Std. Crossern ,dann wieder um die Jugend kümmern ....die Sonne kommt raus ,das war es mit Regen die nächsten Tage .
Ab jetzt nur noch Sonne vorhergesagt ,dafür nur noch um die 15* am Tage und kommende Nacht 3 * SCHRECK ( in Worten DREI !!!! )

....und weg......

3,5 ??? unglaublich...selbst wenn ich die Tubeless montiere und richtig Bar reinhaue um die Flanken einploppen zu lassen reichen da maximal 2,5 Bar...und danach wird früöhlich wieder Luft abgelassen...

bei 3,5bar ist das wie ein Vollgummireifen,sobald der Reifen auf ein Hindernis oder in ein Loch stößt wird er davon dermassen wegkatapultiert (= keine Kontrolle) dass nicht einmal beim Fully die Federung das 100% ausgleichen kann...da geht Dir sofort die Kontraktion weg...bergauf und bergab...

nur mal so zum Vergleich: Im Worldcup fahren die Leute (Carbonfelgen mit Schlauchreifen) mit 0,7 Bar ... Karl Platt (der hat etwa mein Gewicht) fährt Racing Ralp 2,25 mit 1,7 bar (natürlich mit Milch) , normalen (Latex) Schlauch fährt soweit ich weiss niemand mehr...

JOE

Fahre an meinem Hybrid (28er) immer 4 bis 4,5 bar bei 82kg + Bike

Allerdings meistens Waldautobahnen und Strasse, stimmt manchmal fehlt mir Traktion, aber ich hatte auch schon Durchschläger.

Watt is denn getz richtich?

Durchschläge (dh der Schlauch wird an 2 Stellen von den Felgenkanten so gequetscht dass 2 Löcher drin sind) kann es bei jedem Luftdruck geben, sogar bei 8 Bar am Rennradreifen wenn man im Sitzen durch ein Schlagloch fährt... das passiert am Mountainbike dann egal ob Du 2 Bar (richtig) oder 3 Bar (zu viel) drinnen hast...

JOE

Zurück vom Ärztemarathon,
ich bin mit dem Symphtom lose Plombe zum Zahnarzt - check alles fest, röntgen, Befund Nasennebenhöhle angegriffen, also Telefon HNO Arzt, na dann kommen se mal gleich.
Jetzt wird mit Schleimlöser und Nasenspray behandelt - der Körper muss wirklich ganzheitlich gesehen werden.

@ all,
lasst uns das Thema Insolvenz und Arbeitslosigkeit beenden, ich bin ab heute 9 Uhr ohnehin freigestellt und muss somit nicht arbeiten.
Sofern ich neue Arbeit habe werde ich dies kundtun!! :D

Ansonsten sollte dies wieder ein Politik und Sportforum werden. :D

@ joe,
ok, dann probiere ich mal den Luftdruck zu reduzieren.

Mad Max
genau den gleichen Gedanken hatte wie ADJ hatte ich auch sofort.

Ich drück Dir die Daumen das du schnell wieder eine angemessene Arbeit hast.
Genau so würde ich es auch schreiben! Shaice, aber auch ne neue Chance!!!

Zurück vom Ärztemarathon,

@ all,
lasst uns das Thema Insolvenz und Arbeitslosigkeit beenden, ich bin ab heute 9 Uhr ohnehin freigestellt und muss somit nicht arbeiten.
Sofern ich neue Arbeit habe werde ich dies kundtun!! :D

Ansonsten sollte dies wieder ein Politik und Sportforum werden. :D

Okay :)

3,5 ??? unglaublich...selbst wenn ich die Tubeless montiere und richtig Bar reinhaue um die Flanken einploppen zu lassen reichen da maximal 2,5 Bar...und danach wird früöhlich wieder Luft abgelassen...

bei 3,5bar ist das wie ein Vollgummireifen,sobald der Reifen auf ein Hindernis oder in ein Loch stößt wird er davon dermassen wegkatapultiert (= keine Kontrolle) dass nicht einmal beim Fully die Federung das 100% ausgleichen kann...da geht Dir sofort die Kontraktion weg...bergauf und bergab...

nur mal so zum Vergleich: Im Worldcup fahren die Leute (Carbonfelgen mit Schlauchreifen) mit 0,7 Bar ... Karl Platt (der hat etwa mein Gewicht) fährt Racing Ralp 2,25 mit 1,7 bar (natürlich mit Milch) , normalen (Latex) Schlauch fährt soweit ich weiss niemand mehr...

JOE

Haha:D ich überfliege ja das ganze MTB/Crosser Zeugs nur immer so......
Aber das gefällt mir:daumen: Der Name ist Programm, echt gut!!
;)

ich fahr tubeless,dh ohne Schlauch und mit ca.1,7bar, (nach meiner Standpumpe...ein fester wert ist eh dooof,gemessen wird mit Fingerprobe,man muss den Reifen an den Flanken noch leicht eindrücken können) egal welcher Untergrund,manchmal sogar weniger...der alte Irrglaube viel Bar rollt gut stimmt schon lange nichtmehr...mit Schlauch (im 29er kann man prima 26er Latexschläuche fahren) vielleicht etwas mehr Luft wegen Durchschlagsgefahr,aber einfach im Gelände mal immer mehr Luft rauslassen und testen...mehr wie 2Bar braucht niemand...bzw. erst ab 95Kilo aufwärts...

JOE
Hi Joe,
also seit es mir am Renner einige von den grünen Latexschläuchen zerrissen hat fahr ich lieber wieder Butyl.
An meinem Crosser sogar die dickeren Conti Cross 28
Luftdruck hab ich immer etwa 3 bar drin. Muss mal probieren wie es mit etwas weninger ist. Ich glaub aber unter 2,5 bar trau ich mich nicht.

Hi Joe,
also seit es mir am Renner einige von den grünen Latexschläuchen zerrissen hat fahr ich lieber wieder Butyl.
An meinem Crosser sogar die dickeren Conti Cross 28
Luftdruck hab ich immer etwa 3 bar drin. Muss mal probieren wie es mit etwas weninger ist. Ich glaub aber unter 2,5 bar trau ich mich nicht.

also bei den 28er Crossreifen kenn ich mich garnicht aus... ich könnte mir vorstellen dass man da schon höhere Luftdrücke fährt... also ich meine höher wie im MTB-Reifen...geht ja eher in Richtung Rennradreifen... gefunden hab ich dazu nur :

Richtige Cross-Spezialisten passen den Luftdruck ihrer Crossreifen den jeweiligem Begebenheiten an. In Crossrennen werden heutzutage fast ausschließlich Schlauchreifen gefahren, da diese mit einem sehr niedrigen Luftdruck gefahren werden können (teilweise weniger als 1.5 bar), ohne dabei an Pannenschutz zu verlieren.

Durch den niedrigen Druck erhöht sich die Traktion im Gelände enorm, was sich vor allem bei rutschigem und nassem Untergrund als wichtig darstellt. Für das Training sind Faltreifen mit weichen Noppen oder Stollen ideal. Mit welchem Druck die Crossreifen fürs Fahrrad gefahren werden sollten, muss jeder im „Gelände Test“ für sich entscheiden. Hier bei gilt es vor allem einen guten Kompromiss zwischen Pannensicherheit und Traktion zu finden.

Idealerweise startet ihr eure Cross-Tour mit einem Luftdruck von knapp unter 3 bar und lasst dann die Luft eurer Crossreifen Schritt für Schritt ab. Den idealen Luftdruck habt ihr erreicht, wenn der Crossreifen gerade nicht durchschlägt und euch so maximale Traktion bietet.

JOE
ps...hier http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=13 steht einiges interessantes zum Crossrad...arbeite mich da ja auch grad ein :)

Moin, moin!

Eine recht doofe Woche geht ihrem Ende zu...:confused:

@ Triduma:
Infos zum Crossen findest du hier: http://forum.cx-sport.de/index.php
Ist das Forum von Elmar Schrauth, ein echt alter Hase im Cross-Bereich :daumen:

@ Max:
Shit happens!
Wie sagen schon die Toten Hosen: "Jedes Ende ist ein Neuanfang"!
Good luck! :bier:

@ Adrenalino:
Gute Besserung!

so long, Joe

Moin,
Tja, jetzt hat's mich auch erwischt - hat sich schon seit ein paar Tagen angedeutet. Zum Glück ist aber nur die Nase zu. Solange kein Halsweh dazu kommt....
Jedenfalls mache ich heute Sportpause und arbeite von zuhause. Finde es uncool, krank in die Arbeit zu gehen und das halbe Büro anzustecken.
Ab Montag dann 1.5 Wochen am Stück in Belgien....suuuuuuuper!
Gute Besserung Adrenalino!
Haut rein!

Zurück