• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
So wieder zu Hause vom Texas-Trip.:D
Bauknecht hatte mit der Wetterandrohung so recht o_O Wie sollte es anders in D sein als Regen und Kälte?

zu dosieren geht das ganz einfach.
Man schraubt die Patrone ganz rein, dadurch wird sie angestochen. Es kommt aber noch keine Luft raus.
Erst wenn man die Patrone wieder leicht raus schraubt entweicht die Luft.
Schraubt man die Patrone wieder rein ist sie wieder dicht.
Hallo Triduma
genau so einen Adapter hatte ich. Allerdings in schwarzer Farbe. Gekauft hatte ich den schon vor ein paar Jahren. Sie hat die gleiche Funktionsweise wie Du beschrieben hat. Allerdings hatte ich sie bestimmt schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr benutzt (schwäbische Sparsamkeit) und bei Pannen unterwegs immer mit der Mini-Handpumpe aufgepumpt.
Bis zum nächsten Triathlon im 3 Wochen im Kraichgau werde ich hoffentlich die richtige Lösung finden (wahrscheinlich neuen Adapter kaufen, noch einen zweiten Ersatzschlauch irgendwo an den Rahmen kleben und 2 oder 3 Ersatzventile mitnehmen, die bei mir bislang alle abschraubbar waren).

@ Garmin-User
Warum lädt es eigentlich ab und zu den kompletten Speicherinhalt ein, dass es über eine Stunde dauert bis die Daten heruntergeladen sind und dann zu Garmin Connect hochgeladen werden?

So wieder zu Hause vom Texas-Trip.:D

Bis zum nächsten Triathlon im 3 Wochen im Kraichgau

@ Garmin-User
Warum lädt es eigentlich ab und zu den kompletten Speicherinhalt ein, dass es über eine Stunde dauert bis die Daten heruntergeladen sind und dann zu Garmin Connect hochgeladen werden?
Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit schwarz grün und blau, daß ich bei einer Umfrage in unserem Gospel- und Jazzchor nach einem geeigneten Probentermin aus Versehen das Wochenende des 8./9. Juni nicht geblockt habe. Ist ja quasi um die Ecke bei mir und war eigentlich immer ein fixer Termin in meinem Kalender, aber diesmal habe ich es verpennt.
Schade, Martin. Hätte Dich gerne "supported".:)

Bei meinem Edge 500 habe ich das Phänomen auch. Er sagt neueste Aktivität hochladen und braucht aber ewig, bis er endlich durch ist.
Habe mir jetzt den Edge 510 gegönnt.
Der kann über Bluetooth mit einer Iphone-App verbunden werden und die zuhause können dann per Live-Tracking sehen, wo ich gerade bin. Bewirkt bei meiner Frau eine gewisse Beruhigung, da ich oft alleine unterwegs bin.
Und außerdem ist die Tour dann schon hochgeladen, bis ich wieder vor dem Rechner sitze :D

Welcome back, Martin.
Das beschriebene Garmin Problem kenne ich nicht.
Da schließe ich mich ADJ gleich an.
Welcome back Martin.
Wegen dem Garmin Problem, manchmal ist im Display zu sehen das er noch hochlädt. Stimmt aber nicht. Ist meistens schon alles hochgeladen obwohl er immer noch anzeigt das er hochlädt.

Guten Morgen!
Blöde Zeitverschiebung wenn man schon seit 2 Uhr hellwach im Bett liegt und nicht mehr schlafen kann.
So hat man jetzt genügend Zeit für die zeitaufwendigen Nebentätigkeiten wie:
Garmin 1:40 h zum hochladen. Jetzt sind 29% hochgeladen und 54 min verbleiben....

@ Bauknecht
Für diese Online-Tracking-Version von Garmin musst Du aber bestimmt die ganze Zeit im Mobilnetzt online sein.
Ich gehe davon aus, dass Du da eine Datenflat für die Mobilfunknutzung hast für den Datentraffic?

Moin Moin,
@ martin,
das Garmin Problem hatte ich, gelöst habe ich es beim 305er durch das löschen der bereits hochgeladenen Protokolle am Gerät.
Seitdem ist Ruhe.

@ all,
dann wollen wir mal in diese Woche starten, mit einem verschobenen Ruhetag. :D
Ab heute soll es mit dem Wetter auch hier steil bergabgehen. Eisheilige?
Scheefallgrenze auf 700 m runter :D

"Isch abe gar kein Garmin..." :D

Insofern kann ich da leider nicht helfen.

Die Woche wird auch so schon anstrengend genug, da kommt es auf das Wetter eigentlich gar nicht mehr an... :confused:

Gruß Joe

Morsche!
MartinL
Willkommen zurück :daumen:
Mad_Max
Eisheilige? Waren vom 11.05 - 15.05 und sind meteorologisch gesehen ausgefallen, wenn du jedoch die Gregorianische Kalenderreform missachtest dann sind wir gerade mittendrin bzw. am vorletzten Tag angekommen, denn dann würden die Eisheiligen vom 18.05 - 22.05 gehen ;)
Aber selbst dann würde es für viele Regionen nicht passen, denn außer im äußeren Westen und Südwesten war es die vergangenen Tage einfach "zu mild" um den Ansprüchen für echte Eisheilige gerecht zu werden.
@ alle
Der Alltag hat uns also wieder, in FFM gibts heute den "Wäldchestag", so ein regionaler "Feiertag", die Tradition will an diesem Tag, daß man raus ins "Wäldsche" fährt, da gibts Volksfestgedöhns usw.....haben wir hier im MKK nix zu tun mit. In FFM gibt es nicht wenige Firmen, die ihren Leuten heute nachmittag frei geben damit die eben raus ins Wäldsche fahren können.

Ich erhoffe mir dadurch, daß die Leute, die heute nachmittag frei haben, zu mir ins Geschäft kommen :D

@ Max
.... dann werde ich auch mal löschen damit es Ruhe hat :daumen:

löschen brauchst du doch nix...erstelle auf deinem PC einen Ordner Garmin alte activities .Dann schliesst Du Deinen Garmin an und öffnest direkt Wechseldatenträger-Garmin-Activities , schneidest alle dort hinterlegten Daten aus und fügst Sie in den erstellten Ordner alte activities ein...

Dann ist der Speicher auf dem Garmin wieder leer und du hast Deine alten Daten gespeichert...

JOE

Guten Morgen.

Eigentlich wollte ich heute Morgen ein Ründchen laufen gehen, aber das Wetter hat mich dann doch extrem abgeschreckt und ich war ja noch soooooo müde... Mal sehen. Wenn ich pünktlich von der Arbeit nach Hause komme, klappt es auch noch heute Abend... :mad: Doofer Schweinehund.

@ Garmin-User

Ich glaube, das gehört zu der Kategorie "Voodoo-Zauber, die die Garmin ab und an macht". Genau wie manche Tracks, wenn ich sie zur Navigation auf die Garmin lade dafür sorgen, dass die anderen Tracks darauf gelöscht werden. :eek:

Ich schließe mich mal mit den Garminfragen an: Nutzt noch wer die 910 und stellt fest, dass sie auf 50m ziemlich genau die Bahnen zählt aber auf 25m ständig verzähler drin hat?

Guten Morgen auch von mir!

Zunächst einenen herzlichen Glückwunsch an MartinL!!! Du hast trotz widriger Umstände (kein ausreichendes Training, Panne mit Handicap, Hitze ...) ein sauberes Finish abgeliefert! Sicher hast du deine Ziele diesmal nicht erreicht, aber manchmal geht es eben schief ... Jetzt erhole dich gut, das Wetter lädt eh nicht zu ausgedehntem Training ein, und dann wünsche ich eine gute Vorbereitung für Frankfurt. Ich werde an der Strecke stehen und dir Beine machen :)

Mir tun die Beine noch vom Sonntag vom Radmarathon in Bimbach (bei Fulda) weh, wo ich zusammen mit Sportopfer hingefahren bin. Zusammen mit einem Bekannten habe ich die 202-km-Strecke in Angriff genommen. Bei einer Streckenteilung hinter der Wasserkuppe scheinen wir aber den richtigen Weg verpasst zu haben (möglicherweise waren wir auch zu spät dort) und landeten damit auf der 170-km-Route. Später holten wir uns unsere fehlenden Kilometer aber wieder, in dem wir die Extraschlenker der 238-km-Route nahmen. Am Ende standen 202 km mit ca. 3.680 hm auf der Uhr, der Schnitt war durch das ständige Geklettere natürlich niedrig (23 km/h). Meine anspruchsvollste Radtour bisher! Mit dem Wetter hatten wir echt Glück (morgens Nebel und kalt, aber gegen 10 kam die Sonne durch, und die blieb uns bis ca. 1 h vor dem Ziel erhalten), die Streckenführung und Landschaft sind großartig, die Verpflegung phänomenal. Ein klarer Tipp, wenn man mal sowas machen will! Für Fotos siehe Frau Sportopfers Posting, ich hatte diesmal keine Muße zum Knipsen.

Garmin I: Zum Garmin-Thema möchte ich auch was beitragen. Zunächst: Edge und FR unterscheiden sich hier erheblich. Der Datenupload via ANT-Stick (nur bei der Forerunner) kann ziemlich lang dauern, wenn du an einen anderen Rechner gehst und relativ viele Aktivitäten im Protokoll sind. Ich wechsle zwischen diversen Rechnern hin und her (Büro-PC, neuer Rechner daheim, altes Notebook daheim, und Netbook für Reisen). Wenn ich für einige Zeit auf einem Rechner nicht aktiv war, kann der Upload schonmal länger dauern (im Bereich von Martins genannten Zeiten). MartinL, hast du den Rechner gewechselt oder irgendwas an der Garmin-Installation verändert? Bei der Garmin Edge geht das offenbar anders, da habe ich noch nicht herausbekommen, wie man den Upload vom Gerät aus macht (nur von Garmin-Connect-Seite oder direkt über den Wechseldatenträger). Das Protokoll bereinigen ist sicher sinnvoll, aber ich würde wie von Joe vorgeschlagen die alten Aktivitäten sichern.

Garmin II: Wie eben schon angedeutet, habe ich ein neues Garmin-Spielzeug, nämlich ein Edge 800. Den habe ich beim Radmarathon zum ersten Mal im Einsatz gehabt, besonders nett fand ich die Funktion, quasi "live" das aktuelle Höhenprofil zu verfolgen (es ging nämlich nur hoch und runter, praktisch keinerlei Flachpassagen). Ein feines Gadget offenbar, an dem ich noch ne Menge ausprobieren muss (z.B. die Kartenfunktion). Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kalorienberechnung zwischen der FR 310XT und dem Edge 800 massiv abweicht. Beide verfügen lt. DC Rainmaker über dieselben Algorithmen dafür, von den 4 verfügbaren auf den Geräten kommt eigentlich nur "Firstbeat" in Frage. Beide Geräte haben das identische Nutzerprofil (von Garmin Connect aus gesendet). Und trotzdem weichen die Werte um ca. 1/3 ab! Auf dem Radmarathon waren die Werte ca. 3500 (Edge) zu ca. 5300 (FR), und gestern hab ich nochmal eine Testfahrt mit beiden Geräten gemacht (http://connect.garmin.com/activity/315658028 vs. http://connect.garmin.com/activity/315654282). Der Edge hat mir für eine Stunde lockeres Radeln gerade mal 310 kcal zugestanden, das ist schon arg wenig (die FR 467, was auch nicht viel ist, aber realistischer klingt)! Und auch beim Radmarathon meinte der Edge, dass ich kaum mehr als 400 kcal pro Stunde verbraucht hätte - und da war ein Haufen Kletterei dabei. Ok, den meisten dürfte das egal sein, aber ich führe ja ein Ernährungstagebuch, um mein Gewicht zu kontrollieren, dort trage ich auch meine Aktivitäten mit Kalorienverbrauch ein, und dann sind solche Abweichungen doch heftig. Kennt jemand das Phänomen?

Martin, Glückwunsch zum Finishen. Bin auf Deinem Bericht gespannt...

Mal was anderes. Ich bin ja beim 70.3 Berlin gemeldet und habe mich auch drauf gefreut. Letzte Woche wurde aber die Strecke geändert, da SCC die Genehmigungen nicht bekommen hat. So darf man jetzt auf dem Tempelhofer Flugfeld mehrere Runden drehen und auch das Laufen geht nicht mehr zur Hasenheide, sondern auch nur auf dem Flugfeld. Durch die ganzen Beschwerden hat SCC jetzt 2 Möglichkeiten angeboten.
1. Ummelden auf einen anderen Europa 70.3 - Termine passen nicht
2. 100% Erstattung der Anmeldegebühren inkl Servicegebühr
Jetzt überlege ich was ich machen soll. Meine Tendenz geht zur Abmeldung. Was meint Ihr?
Und, hast du dich entschieden? Also ein Berliner Bekannter meinte, dass sie sich schlicht zu spät um die Radstrecke gekümmert hätten und daher keine Genehmigung mehr erhalten hätten. Das jetzt alles auf die Behörden zu schieben ist natürlich billig ...

MartinL
Herzlichen Glückwunsch zum Finish und welcome back!!
Pannen passieren, auch wenn es blöd ist.
Ich habe immer diese Pumpe dabei, die ist so winzig, trotzdem bekommt man recht schnell ordentlich Druck in den Reifen.

stump1967
Gute Entscheidung mit der Absage. Wer will denn sowas machen, auf dem Flugfeld auf und ab??
Dann passt es ja super mit der Rother Streckenbesichtigung nächste Woche, wenn du dort nächstes Jahr starten willst.
Wie wäre es denn am Sonntag vor dem Heimfahren mit einem kleinen WK?

@ Garmin
Wenn die Daten auf der Speicherkarte bleiben, nicht auf dem internen Speicher, dann tritt das "Problem" bei mir nicht auf...

Und, hast du dich entschieden? Also ein Berliner Bekannter meinte, dass sie sich schlicht zu spät um die Radstrecke gekümmert hätten und daher keine Genehmigung mehr erhalten hätten. Das jetzt alles auf die Behörden zu schieben ist natürlich billig ...
..aber die Genehmigung für´s Tempelhofer Feld ging dann wohl doch noch??
Man muss in Berlin selber keinen Triathlon veranstalten :D

Morning,
aus dem geplanten GA 1 Lauf heute früh ist auch nix geworden...:D Ich war laufen, allerdings mit Kollegen, da hatte es sich mit GA 1. Aber was solls, ich sollte ja eh etwas an Tempo zulegen!

dazu die offizielle Pressemitteilung:
PRESSEMELDUNG

Stellungnahme zu den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des IRONMAN 70.3 Berlin, veranstaltet durch unseren Lizenznehmer SC Charlottenburg:

(Hanau, 17.05.2013) In mehreren Gesprächsrunden mit den Behörden Stadt Berlin hat der SC Charlottenburg über Monate hinweg alles versucht, um die Radstrecke in einer bzw. zwei Runden zu planen. Entgegen aller Vorzeichen wurden mehrere Streckenvorschläge von der Stadt Berlin nicht genehmigt. Deshalb hat sich der SC Charlottenburg dazu entschlossen, die Radstrecke kompakt über den ehemaligen Flughafen Tempelhof zu führen.

Die aktuell geplante Radstrecke ist aus Sicht von Triathleten Neuland, auch wenn wir der festen Überzeugung sind, dass die neue Variante durch ihre Kompaktheit für die Athleten und auch für die Zuschauer großes Charme-Potenzial besitzt. Sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke sind so gestaltet, dass sie mehrfach an einem außergewöhnlichen Hot-Spot vorbeiführen. Fans und Familienangehörige haben so erstmals die Möglichkeit, die Faszination Triathlon aus nächster Nähe mitzuerleben. Die Zeit, die die Athletinnen und Athleten in ihre Vorbereitung investiert haben, wird damit auch für die Menschen, die ihnen wichtig sind, greifbar.

Wir laden alle Athletinnen und Athleten hiermit ein, Teil dieser historischen Premiere zu werden. Wir sehen diese Herausforderung als Chance. Für alle Athleten ist es auf jeden Fall eine einzigartige Möglichkeit ein ungewöhnliches Rennen in einer ungewöhnlichen Stadt zu erleben.

Wir wissen aber auch, dass diese neue Variante nicht den Erwartungen aller angemeldeten Athletinnen und Athleten beim IRONMAN 70.3 Berlin entspricht. Deshalb haben wir jenen Athletinnen und Athleten, die die abgeänderte Radstrecke des IRONMAN 70.3 Berlin nicht bestreiten wollen, zwei Alternativen angeboten:

Die erste Alternative ist der kostenlose Transfer der Athletinnen und Athleten zu einem anderen Rennen der IRONMAN 70.3-Serie in Europa. Die zweite Alternative ist die Erstattung der Athletinnen und Athleten ihrer Anmeldegebühr für den IRONMAN 70.3 Berlin inklusive der Active-Servicegebühr zu 100 Prozent.

Das größte Anliegen unseres Lizenznehmers SC Charlottenburg und unser größter Wunsch ist die Zufriedenheit unserer Athleten, die uns ihr Vertrauen gegeben haben. Das wissen wir sehr zu schätzen. Gerne würden wir mit den Athletinnen und Athleten zusammen die Premiere des IRONMAN 70.3 in Berlin feiern. Wir haben alle Athletinnen und Athleten um ihr Verständnis gebeten, dass unser Angebot zum Transfer bzw. zur Rückerstattung mit dem 28. Mai 2013 endet.

World Triathlon Corporation
Xdream Sports & Events GmbH

...es wäre auch verwunderlich gewesen, denn Berlin hatte sich ja um das Rennen "beworben", dann werden die sicher nicht zum Spaß sagen: So, wir lassen das jetzt einfach... Es gibt ja auch Verträge zwischen den Kommunen und der WTC.

Zurück