Hallo nach Deutschland. Erstmal auch von mir Willkommen Sportoper.
Und dann,
Hier mal ein
kurzer Einblick in den 70.3 Canberra. Ums gleich mal vorneweg zu nehmen, einen Wettkampf den man nicht unbedingt braucht aber wenn man schon mal da ist.

Ist doch länger geworden.
Wegen Straßenbauarbeiten musste auch noch der Bike Kurs verändert werden und so sind wir dann 5 x im Kreis gefahren anstatt 3 x. Damit wurde auch der eigentliche "Berg" von der Strecke beseitigt. Sind aber auch so ~900Hm geworden.
Also bin ich Samstag zum Startgelände um die Unterlagen abzuholen und das Bike einchecken. Alles recht überschaubar, soll heißen es waren ca. 6 Aussteller anwesend und auch der IM Stand war sehr klein und nur mit 70.3 Canberra Sachen bestückt. Sorry
Nina, gab leider kein "Ironbaby" shirt

Ich kam mir vor wie auf einer kleinen Dorfveranstaltung und nicht bei einem IM Rennen. Alles sehr dezent aber egal war ja nicht zum Shoppen hier, sondern zum Racen. Wobei, musste ich doch mein drittes Startnummernband kaufen, da zu hause vergessen....
Durch die Veränderung des Bike Kurses, wurden auch die Schwimmzeiten geändert und man ist in 2 Startgruppen mit zusätzlichen Wellen gestartet. Trotzdem wurde es, vor allem in den ersten beiden Runden sehr voll auf der Radstrecke.
Dann mal der Rennbericht:
Ich bin in der zweiten Gruppe gestartet und musste somit erst um 7:50 ran. Also konnte ich etwas länger schlafen und der Wettergott hat es heute auch einigermaßen gut mit uns gemeint. Freitag und Samstag hat es eigentlich nur geregnet und die Aussichten waren dementsprechend auch Regen für Sonntag, blieb aber zum Glück aus. Hatten feinste Sonne, bei ca 28 Grad und ein ganz wenig Wind, so Windstärke 5. Der Wind war echt schlimm, da war Frankfurt dieses Jahr Kindergeburtstag....Hat zum Glück aber erst in der zweiten Bike Runde richtig angefangen und dann aber auch nicht wieder aufgehört.
Also mache ich mich fertig zum Schwimmen, habe den Neo schon an und merke, hm eigentlich könnte ich noch mal auf Klo....Noch 5min um ins Wasser zu gehen...Also schnell rauf aufs Dixi, besser wars

, Neo wieder an und ab ins Wasser mit meiner hübschen Pinkfarbenen Kappe. Die Frauen haben alle eine Schwarze Kappe, macht sich denn da niemand Gedanken.....Naja ist ja auch egal. Also rein mit noch vielen anderen Pinken Kappen und langsam zur Startlinie geschwommen ~300m. Auf einmal sehe ich vor mir, wie alle schon los schwimmen, somit habe ich erst mal den Schwimmstart verpasst. War aber auch wirklich blöd organisiert. Ansonsten nichts aufregendes, außer das man eigentlich keine Boje sieht und somit schön Zickzack schwimmt. Die haben echt nur 3 kleine Bojen im See gelegt um das Dreieck zu schwimmen. Schwimmen somit in 40min beendet. Also raus aus dem Wasser und gut 400m laufen um ans Rad zu kommen, dann nochmal 200m mit dem Rad bis zum losfahren. Man was für eine lange Transition Zone.... Geht aber nicht anders da es keinen anderen Wasserausstieg gibt.
Auf dem Rad hab eich schon gleich gemerkt, meine Beine sind heute nicht wirklich gut. Nach den ersten 10Km ging es dann zwar besser aber ab der 3 Runde hat mein linkes Knie gemeckert, hatte ich vorher noch nie, und auch der hintere linke Oberschenkel Muskel hat angefangen zu Krampfen. Zusätzlich haben wir uns dann auch noch ab der 3 Runde mit dem Heftigen Wind auseinander gesetzt, der meistenteils von Vorn kam und auch die heftigen Böen die seitlich kamen waren nett. Ich konnte fast nicht auf dem Auflieger fahren, da es Rad schon ordentlich zur Seite gedrückt hat. Natürlich hatten wir auch mal Rückenwind aber gefühlt weniger als von Vorn und Seitlich...Egal, irgendwann waren die 5 Runden rum und so war ich nach 2:43:37 wieder zurück für T2.
Jetzt nur noch Laufen und da begann das übel. Wie ich schon mal vorher erwähnt hatte, dachte ich mir schon das es lange 21km werden würde. Und so war es dann auch. Es mussten 3 Schleifen a 7Km gelaufen werden in der prallen Sonne und mit dem heftigen Wind. Schwämme zum kühlen gab es keine und so bin ich dann auch an jeder Verpflegung langsam gegangen um runter zu kühlen. Der Lauf war dann nach 2:10:57 Geschichte und ich konnte meine Medaille und ein Finisher Handtuch in Empfang nehmen. Ein Shirt gab es vorher bei der Anmeldung.
Finisher Zeit: 5:43:26.
Mit der Zeit bin ich zufrieden, wenn man bedenkt das es nur ~3:30min langsamer ist als mein PB aus Pölten dieses Jahr. Das heute war mit sehr wenig Training über die letzten 4-5 Wochen.
Richtig Schwimmen war ich zum Beispiel letztes mal in Langen beim IM Frankfurt.
Rad und laufen mehr oder weniger die letzten 4-5 Wochen in Melbourne.
Was lerne ich daraus, Training ist doch nicht zu ersetzten außer durch härteres Training.....
Nun dachte ich, jetzt erst mal ausruhen im Athletengarten aber auch hier war ich maßlos enttäuscht. Es gab keine Massagen oder sonstiges. Es gab nur Cola, wenigsten Kalt, Vanille Eis und Früchtecocktail aus der Dose.....
Fazit: Canberra 70.3 kann ich nicht empfehlen. Was hier von IM geboten wir, man beachte kosten ähnlich wie in Europa, ist einfach nur Frech. Da sind wir mit Wiesbaden 70.3 wesentlich besser dran. Ich würde sogar sagen jeder kleine Wald und Wiesen Triathlon ist da besser aufgestellt. Unterwegs gab es auch nur Cola, Wasser und Iso. Keine Gels oder Riegel und auch kein Salz....Wenigstens waren die Straßen, jedenfalls fast alle, gesperrt.
Hier noch die
Garmin Daten falls Interessiert: Pulswerte sind mal wieder für die Füße....Morgen früh gehst dann nach Sydney und Dienstag Mittag geht der Flieger Richtung Heimat.
Swim
T1
Bike
T2
Run