diemaik
Neuer Benutzer
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)
Auf einer freien Rolle zu fahren ist mit einiger Übung verbunden und hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile, wenn diese zum Training und nicht zum Warmfahren vor einem Wettkampf genutzt wird.
Auf dieser Rolle musst du ständig treten, sonst sonst geht´s links oder rechts runter. Auch das Aufstehen oder fahren im Wiegetritt um mal den Poppes zu entkrampfen kannst du vergessen. Du wirst auch aufgrund des ständigen tretens zu dem du gezwungen bist schnell merken, das das Hinterteil noch schneller wehtut als auf einer eingespannten Rolle. Und der wesentliche Nachteil dieser Rolle liegt darin, das Sie NULL Wiederstand bietet, daß heißt bei Kette rechts kannst du auch mit genug Koordination 80km/h sprinten.
Aber einen Vorteil hat Sie tatsächlich noch: Du brauchst keine speziellen Reifen dafür, da diese sich nicht auf solchen Rollen durch Hitzeentwicklung abnutzen.
ok, neue Frage *g*
Meine Tendenz geht mittlerweile nach allem, was ich so gelesen habe zu einer freien Rolle für daheim... kann man da mit den normalen Reifen (eventuell sogar Crossreifen) drauf fahren oder ruiniert man sich damit die Reifen bzw. die Rolle?
Mir gehts immer noch um das ständig Reifenwechsel-Problem ;-)
Auf einer freien Rolle zu fahren ist mit einiger Übung verbunden und hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile, wenn diese zum Training und nicht zum Warmfahren vor einem Wettkampf genutzt wird.
Auf dieser Rolle musst du ständig treten, sonst sonst geht´s links oder rechts runter. Auch das Aufstehen oder fahren im Wiegetritt um mal den Poppes zu entkrampfen kannst du vergessen. Du wirst auch aufgrund des ständigen tretens zu dem du gezwungen bist schnell merken, das das Hinterteil noch schneller wehtut als auf einer eingespannten Rolle. Und der wesentliche Nachteil dieser Rolle liegt darin, das Sie NULL Wiederstand bietet, daß heißt bei Kette rechts kannst du auch mit genug Koordination 80km/h sprinten.
Aber einen Vorteil hat Sie tatsächlich noch: Du brauchst keine speziellen Reifen dafür, da diese sich nicht auf solchen Rollen durch Hitzeentwicklung abnutzen.