• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Max
Wenn du dich angemeldet hast dann ist DAS dein Google-Account, du kannst also, wenn du dich einloggst ( mit deiner aktuellen Mailadresse, in deinem Falle also eine Arcor-Adresse und einem Passwort ) auf alle Google-Funktionen zugreifen wie z.B. Karten erstellen bei Google Maps, Texte und Tabellen usw......
@all
Ich bin am Freitag zur Sportlerehrung unserer Stadt eingeladen. Was zum Henker ziehe ich denn da an?? Ich hab nix "neutrales", ich hab entweder meine "Arbeitsklamotten" also ich ziehe für mein Leben gern Streetwear an ( Baggy-Jeans, entsprechende Sweatshirts usw ) desweiteren nur noch meinen Anzug für besondere Anlässe - soll ich da im Anzug einlaufen oder in Alltagsklamotten?? :confused: :ka:

Anzug ,cooles Hemd ohne Krawatte oder sogar einfarbiges T-Shirt drunter .
Aber Anzug darf es schon sein ,sollst ja auch die" heiligen Hallen ",wie Rathhaus oder dergl. betreten :D
Hoffe es gibt lecker Schnittchen :)

@ adrenalino,
danke!!
Ich würde zu so einer Veranstaltung locker leger gekleidet erscheinen.
Beispielsweise: Jeans, Turnschuhe, Rolli, Sacko

Habe gerade meine Rolleneinheit: 1,5 h beendet!!

@ adrenalino,
danke!!
Ich würde zu so einer Veranstaltung locker leger gekleidet erscheinen.
Beispielsweise: Jeans, Turnschuhe, Rolli, Sacko

Habe gerade meine Rolleneinheit: 1,5 h beendet!!

Morning, ich weiß nicht, ob ich das jemals machen werde, früh um 7 auf die Rolle? Ich bin kein Frühsportler, höchstens mal ein kurzer Lauf am Morgen- dann lieber irgendwann nachts;)
@Adrenalino:
geh so, wie du auch normal gehst (laß halt deinen Friseurkittel weg:D), -solange es keinen "Dresscode" gibt und den dürfte es nicht geben, kannst du gehen wie du meinst.

@ ausdauerjunkie,
ich muß es neh´men wie es kommt.
Bin aber zugegebenermaßen ein Frühaufsteher und auch Frühsportler.

So siehts aus an der Rolle!

Anhänge

• SL272097.JPG
    SL272097.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 67

@Max
Hihi, Bügelbrett nebendran damit du auch gleich daran erinnert wirst daß deine Frau dir Bügelauftrag erteilt hat :lol: :D

Aber das ist ne geile Idee mit dem Bügelbrett, muss ich mir merken.
@all
Werde wohl meinen Anzug anlegen! Ich hab echt keine "normale" Jeans, das sieht etwas komisch aus wenn ich mit ner Hip-Hop-Jeans und Sakko da auftauche :eek: :lol:

Andererseits : vielleicht kreiere ich so nen neuen Modestil??

Friseurkittel; so was hab ich gar net, würd ich auch net anziehen, sieht ja aus wie ein Doc so im Kittel :lol:

Was trainiert ihr eigentlich so, wenn ihr auf der Rolle hockt? Wenn ich im Studio aufs Rad gehe, dann mach ich meist irgendwelche Intervalle, weil ich sonst vor Langeweile sterbe. Aber jetzt les ich überall, dass man im Winter vor allem Grundlage fahren muss, damit man sich nicht in den Keller trainiert (was immer das wieder heissen soll).

Wie handhabt ihr das? In welchem Verhältnis stehen bei euch intensive EH zu Grundlageneinheiten speziell aufs Rad bezogen?

@Adrenalino: Gib mal Sportlerehrung in die Google-Bildersuche ein. Da haste genug Beispiele, was "man" üblicherweise so trägt.
Hab grad mal geschaut, ist interessant ;-)

Was trainiert ihr eigentlich so, wenn ihr auf der Rolle hockt? Wenn ich im Studio aufs Rad gehe, dann mach ich meist irgendwelche Intervalle, weil ich sonst vor Langeweile sterbe. Aber jetzt les ich überall, dass man im Winter vor allem Grundlage fahren muss, damit man sich nicht in den Keller trainiert (was immer das wieder heissen soll).

Wie handhabt ihr das? In welchem Verhältnis stehen bei euch intensive EH zu Grundlageneinheiten speziell aufs Rad bezogen?

Servus,

das spiegelt eigentlich die grundlegende Trainingslehre wieder. Im Winter holt man sich die Kondition und dann in der Zeit vor der Wettkampfphase die Schnelligkeit. Hängt vermutlich damit zusammen, dass man für die Schnelligkeit auch zügiger einen Trainingserfolg erzielen kann, während man Kondition nur langsam und stetig aufbaut. Merke ich persönlich daran, dass ich jedes Jahr trotz sinkender Trainingsumfänge nicht an Kondition verliere, sondern mich verbessere, sprich ich bin bei den ersten RR-Touren im Frühling schneller bei 80km um mehr ohne mich danach tot zu fühlen. In meinem zweiten Trainingsjahr bin ich die ersten Touren immer nur bei ca. 30-40km gefahren. Das sind für mich heute schon im Frühjahr die Sprintdistanzen.

Auf mich persönlich kann man da eigentlich keine Rücksicht nehmen. Ich trainiere quasi das ganze Jahr nur Kondition, selten mal mach ich Intervall oder Tempotraining. Hängt einfach damit zusammen, dass ich meist mit meiner Frau trainiere und da wir beide das ganze sehr locker sehen und mehr den Spaß daran sehen fahren und laufen wir auch so. Nur mit den Ortschildersprints bekomm' ich sie manchmal aus der Reserve gelockt ^^

@Adrenalino: Dann kauf' dir doch kurz noch eine normale Jeans. Macht sich immer gut. Zu einer normalen Jeans kann man dann auch ein sportliches Polohemd tragen. Anzug finde ich persönlich teilweise etwas zu dick aufgetragen. Vlt. nur die Anzughose, Hemd und darüber einen normalen Kragenpulli? Das ist nicht zu dick aufgetragen, aber hat auch noch etwas anmutigen Stil?!? Dazu aber natürlich vernünftige Schuhe!

@Tina
Hab mal geguggt, sind ja dolle Sachen dabei :D manche kommen in Wettkampfkleidung! Das ist überhaupt DIE IDEE! Ich komm im Einteiler, natürlich ohne Socken in Radschuhen, Helm und mein Rad bring ich auch mit :eek: :lol: :D :idee:

Aber teilweise sind manche echt locker angezogen.......hmm.....mal guggen was mein Kleiderschrank noch so hergibt.

Grundlage würde zumindest ich nicht auf der Rolle fahren, ganz egal wie oft man "Rolle fahren bringt im Winter mehr als draußen" um die Ohren gehauen bekommt - es geht nichts nichts nichts übers Grundlage fahren draußen! Ich weiß daß ich mit meiner Meinung sehr alleine dastehe. Steh ich drüber :D

Als ich noch Rolle gefahren bin hab ich die Grundlagenblöcke mit Trittfrequenzübungen "gewürzt", also Treppen mit 70/80/90/100/110/120 usw.....

Grundlage ist zwar wichtig im Winter, ab und an muss man aber dem Puls zeigen wo der Hammer hängt, also ruhig mal Gas geben! Egal ob schwimmen, laufen, Radfahren. Verhältnis ist bei mir so 70:30. Früher mal 80:20, auch mal 90:10 :eek: aber da werde ich weich in der Birne.

Wenn ich draußen lange GA fahre (+2,5 Std) baue ich pro Stunde mehrere Sprintintervalle ein. Bringt Abwechslung.

Grundlage würde zumindest ich nicht auf der Rolle fahren, ganz egal wie oft man "Rolle fahren bringt im Winter mehr als draußen" um die Ohren gehauen bekommt - es geht nichts nichts nichts übers Grundlage fahren draußen! Ich weiß daß ich mit meiner Meinung sehr alleine dastehe. Steh ich drüber :D

Als ich noch Rolle gefahren bin hab ich die Grundlagenblöcke mit Trittfrequenzübungen "gewürzt", also Treppen mit 70/80/90/100/110/120 usw.....

Grundlage ist zwar wichtig im Winter, ab und an muss man aber dem Puls zeigen wo der Hammer hängt, also ruhig mal Gas geben! Egal ob schwimmen, laufen, Radfahren. Verhältnis ist bei mir so 70:30. Früher mal 80:20, auch mal 90:10 :eek: aber da werde ich weich in der Birne.

Wenn ich draußen lange GA fahre (+2,5 Std) baue ich pro Stunde mehrere Sprintintervalle ein. Bringt Abwechslung.

Ganz meine Meinung. Ich hatte mir mal voller Enthusiasmus eine richtig gute Rolle gekauft. Bin 6 oder 7x damit gefahren. Ich finde Rolle so ätzend langweilig das ich das einfach nicht kann. Egal, ob mit Fernsehen oder Musik oder sonstwas. Ich MUSS einfach raus zum Sport machen. Die rolle habe ich dann nach 3 Jahren Kellerfristendasein wieder vertickt.
Im Winter ist bei mir grundsätzlich MTB angesagt. Rockt total im Winter, wenns denn hier im Norden auch mal geschneit hat. Und im Herbst ist's richtig schön matschig. Man fährt bunt los (Radklamotten) und kommt braun gesprenkelt am ganze Körper wieder. Richtig gut war's wenn der Dreck auch im Gesicht klebt :-D. Und auf so einer 3 Stunden Tour bei uns gibt's auch immer die eine oder andere Gelegenheit mal mit 40km/h über die Trails zu fegen oder die einen oder andere kleine Steigung hoch bzw. einen steilen Berg runter - das bringt den Puls auch nach oben, wenn ein wenig zu viel Gewicht vorne einen Überschlag bedeutet ^^). Aber wie gesagt, ich mach das eh nach Wohlbefinden, Hauptsache Spaß.

Ganz meine Meinung. Ich hatte mir mal voller Enthusiasmus eine richtig gute Rolle gekauft. Bin 6 oder 7x damit gefahren. Ich finde Rolle so ätzend langweilig das ich das einfach nicht kann. Egal, ob mit Fernsehen oder Musik oder sonstwas. Ich MUSS einfach raus zum Sport machen. Die rolle habe ich dann nach 3 Jahren Kellerfristendasein wieder vertickt.
Im Winter ist bei mir grundsätzlich MTB angesagt. Rockt total im Winter, wenns denn hier im Norden auch mal geschneit hat. Und im Herbst ist's richtig schön matschig. Man fährt bunt los (Radklamotten) und kommt braun gesprenkelt am ganze Körper wieder. Richtig gut war's wenn der Dreck auch im Gesicht klebt :-D. Und auf so einer 3 Stunden Tour bei uns gibt's auch immer die eine oder andere Gelegenheit mal mit 40km/h über die Trails zu fegen oder die einen oder andere kleine Steigung hoch bzw. einen steilen Berg runter - das bringt den Puls auch nach oben, wenn ein wenig zu viel Gewicht vorne einen Überschlag bedeutet ^^). Aber wie gesagt, ich mach das eh nach Wohlbefinden, Hauptsache Spaß.

:daumen:
yourock.gif

Genau so isses! Draußen fahren härtet ab, die Frischluft tut gut und MTB, na, es gibt nix besseres für Koordination und Körperbeherrschung als MTB fahren! Zudem werden andere Muskelgruppen beansprucht und das kann nie verkehrt sein.

Daher treffen Mustang und ich uns am Samstag zum MTB fahren im Taunus. Wenns Wetter passt nehmen wir noch ein paar Trails mit.

Wer nicht variiert, stagniert :daumen:

@ Adrenalino,
ich habe zu Hause auf der Festplatte irgendwo auch noch nen Bild rumfliegen, auf dem das Bügelbrett seiner eigentlichen Bestimmung gerecht wird.
An der Rolle habs ich stehen, weil ich dann nebenbei musik in Reichweite habe.

@ tina,
ich trainiere auf der Rolle viel TF Intervalle 60 / 70 / 80 ...120.
Runder Tritt, durch einbeiniges fahren,
Manchmal aber auch nur stur den Widerstand angezogen und treten.

@ all,
sicher bringt auch MTB fahren draußen tierisch Spaß, nur zeitlich ist die Rolle unter der Woche für mich besser nutzbar. Am WE gehts wieder raus in den Wald.

@Max
Klar, wer enge zeitliche Kontingente hat der muss wohl auf die Rolle zurück greifen. Da ich quasi 3 Tage ( Sa/So/Mo ) in Folge Rad fahren kann hat sich das mit der Rolle für mich erledigt.

Aber derzeit will ich den Fokus eh aufs laufen legen. Die 1te Woche hab ich gut vertragen, jetzt werden noch ein paar Kohlen aufgelegt. Aber gemach gemach! Wie war das? 10% Steigerung pro Woche beim laufen......oder darfs etwas mehr sein?

ok, neue Frage *g*

Meine Tendenz geht mittlerweile nach allem, was ich so gelesen habe zu einer freien Rolle für daheim... kann man da mit den normalen Reifen (eventuell sogar Crossreifen) drauf fahren oder ruiniert man sich damit die Reifen bzw. die Rolle?
Mir gehts immer noch um das ständig Reifenwechsel-Problem ;-)

Die Grundlagenausdauer kann man auch durch Tabataintervalle trainieren, mal so als kleinen Einwurf^^

So ne freie Rolle schult natürlich ungemein die Koordination aber für Stollenreifen ungeeignet wg. der Lärmentwicklung und dem Geholpere.

Aber warum willst du eigentlich Rolle fahren? Zeitprobleme oder keine Lust im Winter draußen zu fahren? :)

Freie Rolle kannst du mit normaler Bereifung fahren, jedoch rate ich von profilierten oder gar Stollenreifen ab. (Gründe siehe Post Adrenalino)
Ich habe auf dem Rad auf der Rolle einen älteren Straßenreifen drauf, den ich auf der Straße nicht mehr fahren würde, der tut seinen Dienst auf der Rolle bis er durch ist.

So ne freie Rolle schult natürlich ungemein die Koordination aber für Stollenreifen ungeeignet wg. der Lärmentwicklung und dem Geholpere.

Aber warum willst du eigentlich Rolle fahren? Zeitprobleme oder keine Lust im Winter draußen zu fahren? :)
Keine Lust im Winter im DUNKELN draussen zu fahren...daraus folgt bei meinen Arbeitszeiten momentan zwingend, dass ich nur am WE Rad fahren kann.
Bzw. in der Mittagspause auf sonem Spinningrad in der Uni-Sporthalle. ABER da kann ich maximal 60min machen, weil ich meine Mittagspause damit schon überziehe.
Eine Rolle würde es mir ermöglichen auch mal abends zu hause in Ruhe 90min zu machen...
Am WE bin ich natürlich draussen unterwegs.

Zurück