• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - - - Teil 17

@ tobi,
an meiner "Verletzung" war jetzt aber nicht der Greif Plan schuld, sondern ich selber, ich hätte als halbwegs erfahrener Läufer wissen müssen, das eine derartige Steigerung der Umfänge nicht gut gehen kann.

Es geht doch auch nicht darum welcher Plan besser ist, das man mit dem Greif Plan bessere Zeiten schafft ist doch ganz logisch. Aber ich finde den Plan ungeeignet wenn man a)schon eine anstrengende Saison hinter sich hat oder b) zu wenig Laufgrundlage hat. Man hat doch bei Max gesehen das der Plan sehr verletzungsanfällig ist. Wir sind halt Triathleten und keine Läufer. Reine Läufer haben doch ganz andere Vorraussetzungen.

Was das betrifft, gebe ich dir absolut recht.
Aber ich will es halt mal testen.

Und: Vor der Tria-Saison wäre noch viel schlimmer, also: Augen zu und durch.
;)

Es geht doch auch nicht darum welcher Plan besser ist, das man mit dem Greif Plan bessere Zeiten schafft ist doch ganz logisch. Aber ich finde den Plan ungeeignet wenn man a)schon eine anstrengende Saison hinter sich hat oder b) zu wenig Laufgrundlage hat. Man hat doch bei Max gesehen das der Plan sehr verletzungsanfällig ist. Wir sind halt Triathleten und keine Läufer. Reine Läufer haben doch ganz andere Vorraussetzungen.

es gibt keine verletzungsanfälligen Pläne...

es gibt nur Sportler die nicht die Voraussetzungen mitbringen gewisse Pläne 1:1 umzusetzen...

entweder weil Pläne mit quantitativ oder qualitativ zu hohem Umfang gewählt und dann mit Gewalt durchgezogen werden...(von Null auf 35km Laufleistung oder am Ende einer anstrengenden Saison ...)

oder weil Pläne dann wenn der Körper deutliche Zeichen gibt, dass es Ihm zu viel ist trotzdem durchgezogen werden weil es im Plan grad so steht...

da kann aber dann in allen Fällen der Plan nix dafür...

also dann bitte nicht danach kommen und sagen der Plan war sch.....

Joe

ps...deshalb war mein Tipp schon immer mit einem erfahrenen Coach den Iststand feststellen mit den Zielen für die nächste Saison abzustimmen und dann den Trainer den Plan von Woche zu Woche aufstellen lassen,der dann je nach Situation variieren kann...

einzige Ausnahme: Athleten wie Triduma die seit zig Jahren über tägliche Trainingserfahrung verfügen und keinen Coach brauchen...

Noch mal zum Greif Plan.
Es ist auch richtig, dass der Greif Plan kein Anfängerplan ist.
Er ist auch sehr fordernd und wenn man ihn richtig umsetzt eigentlich auch ein Lauf auf Messer's Schneide, aber wenn man ihn durchzieht (kann!) dann ist er eben für Bestzeiten gut!
Eigentlich gar nichts für Max (siehe Avatar Schrift!) ;) :)

ps...deshalb war mein Tipp schon immer mit einem erfahrenen Coach den Iststand feststellen mit den Zielen für die nächste Saison abzustimmen und dann den Trainer den Plan von Woche zu Woche aufstellen lassen,der dann je nach Situation variieren kann...

Das muss man sich eben leisten (wollen) ...

es gibt keine verletzungsanfälligen Pläne...

es gibt nur Sportler die nicht die Voraussetzungen mitbringen gewisse Pläne 1:1 umzusetzen...

entweder weil Pläne mit quantitativ oder qualitativ zu hohem Umfang gewählt und dann mit Gewalt durchgezogen werden...(von Null auf 35km Laufleistung oder am Ende einer anstrengenden Saison ...)

oder weil Pläne dann wenn der Körper deutliche Zeichen gibt, dass es Ihm zu viel ist trotzdem durchgezogen werden weil es im Plan grad so steht...

da kann aber dann in allen Fällen der Plan nix dafür...

also dann bitte nicht danach kommen und sagen der Plan war sch.....

Joe

einzige Ausnahme: Athleten wie Triduma die seit zig Jahren über tägliche Trainingserfahrung verfügen und keinen Coach brauchen...

Noch mal zum Greif Plan.
Es ist auch richtig, dass der Greif Plan kein Anfängerplan ist.
Er ist auch sehr fordernd und wenn man ihn richtig umsetzt eigentlich auch ein Lauf auf Messer's Schneide, aber wenn man ihn durchzieht (kann!) dann ist er eben für Bestzeiten gut!
Eigentlich gar nichts für Max (siehe Avatar Schrift!) ;) :)

Ich glaub wir meinen alle drei das gleiche und drücken uns nur anders aus.

Gestern bin ich in Bad Vible einen Halbmarathon gelaufen. Entgegen der Wettervorhersage war es doch ziemlich heiß und schwül.

Bin genau 2:00 gelaufen und bin doch etwas enttäuscht da ich eigentlich dachte ich schaffe die 1:55 die ich mir vorgenommen habe. Aber die zweite Hälfte war mehr als suboptimal....... :heul:

Na egal gibt noch viel zu tun bis zum Mara am 16.Okt und ich laufe ja auch erst wieder seit 4 Wochen regelmäßig..

Also weitermachen........

Hallo Jüngelchen,

Gerade für Dich wäre es gut einen Marathon zu laufen

- damit Du weißt wovon Du sprichst und nicht nur angelesene Empfehlungen weitergeben kannst

- um auch mal im Training die Langzeitausdaurer und Tempohärte im Laufen zu trainieren

- um zu lernen, dass es verschiedene Trainingsformen um Lauftempi gibt

- das Wettkampfpacing zu lernen, das bei Missachtung beim Marathon gnadenlos bestraft wird

- um als Ausdauersportler erwachsen zu werden ;)

@Adrenalino
Bei genauerer Betrachtung der Köln Ergebnisse habe ich noch mehr Starter aus unserem Verein und auch einen Bericht gefunden.
Dieser Starter schreibt über die "brettebene Radstrecke"! :p

Aha. Und? Gibt`s da nen Grund daß du das so explizit erwähnst? :ka: :confused:

2x30km und mehrmals 25km, da kommt man bei dem Tempo auf über 2,5 Stunden. Noch länger beansprucht den Sehnenapparat.

Ich hab 2 Kunden die Maras unter 3 Std. laufen. Wenn ich die frage, wie lange ihr längster Lauf immer ist antworten die "nicht länger als 2:30 Std bzw. 25-30km" ;)

Das ist die Frage die ich mir immer wieder stelle und für die es wohl keine Antwort gibt die ALLE zufriedenstellt : wie lange muss der lange Lauf sein? :D

Muss man wohl austesten mit welcher Strategie man an das geplante Ziel kommt. Learning by doing!

Was das betrifft, gebe ich dir absolut recht.
Aber ich will es halt mal testen.

Und: Vor der Tria-Saison wäre noch viel schlimmer, also: Augen zu und durch.
;)

Aber nach der Saison ist vor der Saison, ich persönlich hätte viel zu viel Angst mir jetzt was einzufangen und dann nicht fit in die Vorbereitung für 2012 zu starten :)

Gestern bin ich in Bad Vible einen Halbmarathon gelaufen. Entgegen der Wettervorhersage war es doch ziemlich heiß und schwül.

Bin genau 2:00 gelaufen und bin doch etwas enttäuscht da ich eigentlich dachte ich schaffe die 1:55 die ich mir vorgenommen habe. Aber die zweite Hälfte war mehr als suboptimal....... :heul:

Na egal gibt noch viel zu tun bis zum Mara am 16.Okt und ich laufe ja auch erst wieder seit 4 Wochen regelmäßig..

Also weitermachen........

Die Strecke in Bad Vilbel kenne ich nur zu gut, du brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen finde ich, die Wellen und Stiche hinten im Feld Ri. Massenheim kosten ganz schön Körner! :daumen:

Hallo Jüngelchen,

Gerade für Dich wäre es gut einen Marathon zu laufen

- damit Du weißt wovon Du sprichst und nicht nur angelesene Empfehlungen weitergeben kannst

- um auch mal im Training die Langzeitausdaurer und Tempohärte im Laufen zu trainieren

- um zu lernen, dass es verschiedene Trainingsformen um Lauftempi gibt

- das Wettkampfpacing zu lernen, das bei Missachtung beim Marathon gnadenlos bestraft wird

- um als Ausdauersportler erwachsen zu werden ;)

Man darf sich wohl erst Ausdauersportler nennen wenn man einen Marathon gefinisht hat?
Ich werde dieses Jahr keinen Marathon laufen, sondern früh in die Saison einsteigen und dann einen frühen und einen späten Saisonhöhepunkt haben.

Man darf sich wohl erst Ausdauersportler nennen wenn man einen Marathon gefinisht hat?
Ich werde dieses Jahr keinen Marathon laufen, sondern früh in die Saison einsteigen und dann einen frühen und einen späten Saisonhöhepunkt haben.

Nein, sehe es als Reifeprüfung an...

Durch einen Marathon würdest Du Dir im Training und im Wettkampf eine grosse Menge an Erfahrung aneignen, die Dir immer wieder zu Gute kommt. Wenn Du aber darauf verzichten kannst ... train on ... :)

..die da wären? :blabla:
Aber ursprünglich hattest du nen Mara geplant, oder liege ich da jetzt falsch? :o

..und nein du musst nicht erst nen Mara laufen, um Ausdauersportler zu sein!! So hatte Martin das nicht gemeint und auch nicht geschrieben!!! ;)

Ansonsten kann ich dem Post von Martin nur zustimmen!!

@Tobi
Kommst du wieder nach Wiesbaden? :) Dann kannste deine Zeiten vergleichen, bedenke : Zeitverbesserungen lassen sich am besten bei identischen Wettkämpfen vergleichen! Man kann ja schlecht den IM FFM mit dem IM Lanzarote vergleichen :eek: :D

Nee, es wird wahrscheinlich Ferropolis am 2.6.

@Max: Ich wollte DD laufen, hatte auch den greifpllan ausgedruckt. Wusste aber das ich mir wahrscheinlich den Winter versau wenn ich es durchzieh.

@Max: Ich wollte DD laufen, hatte auch den greifpllan ausgedruckt. Wusste aber das ich mir wahrscheinlich den Winter versau wenn ich es durchzieh.

Woran machst du das fest?

Alternativ Spreewald Triathlon! ????

und der 2.te Höhepunkt?

Zurück