• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 9

Moin Moin!
Wie gehts allerseits? Was macht das Lazarett?

Ich lese gerade "Born To Run" und hab gestern und vorgestern beim Lauf versucht ein bisschen was von dem umzusetzen, was im Buch steht. Lockeres leichtfüssiges Laufen mit hoher Frequenz und eher kleinen Schritten und Aufsetzen des Fusses unter dem Körper usw.
Dabei läuft man natürlich ziemlich auf dem Mittel- und Vorderfuss... und jetzt hab ich zwei stahlharte Waden *lol*
So einen Muskelkater hatte ich lange nicht und in den Waden sitzen richtig schöne Knoten. Aber Spass hats gemacht :D

Moin Tina..

bringt das Vorderfusslaufen den wirklich so viel? Ist für mich schon fast ein Mythos wie der runde Tritt beim Radfahren.. also: Frage an die Läufer.. ist das sinnvoll umzustellen?

Gruß Micha

@flitzetina

Warum probierst du auch sowas aus? Ich an deiner Stelle würde erstmal sehen, daß ich meinen Umfang steigere, denn wenn deine km Angaben stimmen, kommmst du ja nichtmal auf 20k/Woche? Da hätte ich nach jedem Lauf Muskelkater:)

@choco

nein, denke nicht, jeder wie er kann, selbst Haile mußte das bei seinem Umstieg auf Marathon schmerzhaft erkennen! Vorfußlaufen nicht auf langen Strecken;)

Habt ihr derzeit auch Probleme auf die RRN Seite zu kommen?

@ MartinL und natürlich alle anderen,
mal eine Frage: Steigung 2 Grad
auf dem Laufband habe ich heute morgen meine Geschwindigkeit stetig um 0,2 km/h gesteigert, ab etwa 13 - 13,2 km/h merkte ich deutlich, das ich mich anstrengen muss, bis dahin konnte ich nach wenigen Sekunden der neuen Belastung meinen Puls in den Bereich 138 - 145 bpm bringen, ab 13,2 km/h gelingt das jedoch nicht mehr, da steigt der Puls auf 150 bpm und bleibt dort. Ist das die Stelle zwischen GA2 & EB?

@flitzetina

Warum probierst du auch sowas aus? Ich an deiner Stelle würde erstmal sehen, daß ich meinen Umfang steigere, denn wenn deine km Angaben stimmen, kommmst du ja nichtmal auf 20k/Woche? Da hätte ich nach jedem Lauf Muskelkater:)

@choco

nein, denke nicht, jeder wie er kann, selbst Haile mußte das bei seinem Umstieg auf Marathon schmerzhaft erkennen! Vorfußlaufen nicht auf langen Strecken;)

Das mit den Umfängen täuscht lieber ADJ...
Ich hatte einige Ausfallwochen diese Saisons aufgrund von Verletzung und Krankheit.
In einer normalen Trainingswoche laufe ich 40km und mehr
:)

Moin Tina..

bringt das Vorderfusslaufen den wirklich so viel? Ist für mich schon fast ein Mythos wie der runde Tritt beim Radfahren.. also: Frage an die Läufer.. ist das sinnvoll umzustellen?

Gruß Micha

Keine Ahnung, ob es was bringt :)
Ist angeblich vor allem schonender für die Knochen. Ums Tempo gings mir dabei gar nicht.

@max
ja, sind wahrscheinl. wieder die Hacker am Werk, die sich ab und an mal bei Adrenasoschön istinitalylino einhacken? ;)

Bei mir gehts.

Aber ich wollte eigentlich auch nur MOIN, MOIN sagen. :)

Habt ihr derzeit auch Probleme auf die RRN Seite zu kommen?

@ MartinL und natürlich alle anderen,
mal eine Frage: Steigung 2 Grad
auf dem Laufband habe ich heute morgen meine Geschwindigkeit stetig um 0,2 km/h gesteigert, ab etwa 13 - 13,2 km/h merkte ich deutlich, das ich mich anstrengen muss, bis dahin konnte ich nach wenigen Sekunden der neuen Belastung meinen Puls in den Bereich 138 - 145 bpm bringen, ab 13,2 km/h gelingt das jedoch nicht mehr, da steigt der Puls auf 150 bpm und bleibt dort. Ist das die Stelle zwischen GA2 & EB?

Möglich wäre es, ist aber sehr gewagt, so deine Schwelle zu diagnostizieren.. was hast du fürn Durchschnittspuls beim 10km Lauf und was ist dein Maximalpuls?

Am besten ist immer noch ne Leistungsdiagnostik aufm Laufband mit Laktatabnahme, um deine individuelle anaerobe Schwelle zu ermitteln.

Wenn du Niedrigpulser (HFmax so 170bpm) bist, dann könnte 150bpm deine Schwelle sein, erscheint mir aber niedrig!

Edith sagt: deine Atmung sollte sich jedenfalls deutlich umstellen! Das müsstest du auch merken.. der Puls schleicht bei gut trainierten etwas hinterher und kann auch mal 4-5 Schläge höher gehen an "guten/schlechten" Tagen.

Buko...Beischlafutensilienkoffer.
Ausdruck von meiner Mum wenn ich mit großer Tasche ausgegangen bin.

:D

Joe-ich sprech heut nochmal mitm Physio-kann Deine Bedenken nachvollziehen.

120min Rolle-4 Folgen SATC.

Tina :wink2:

Da werde ich ja rot :eek::eek: die männliche Phantasie ist angeregt.

@ choco,
Max. Puls liegt bei 192 bpm, eventuell liegt das mit dem Puls auch am schwindenden Sauerstoff im Zimmer bei zunehmender Trainingsdauer.

Ausdruck von meiner Mum wenn ich mit großer Tasche ausgegangen bin.

:D

SKANDAL :eek:

Sollte ich doch in M übernachten :confused::cool:

:D:D:D

Sorry ,bin Stier :D

Sind nur 85 Km geworden ,vielleicht morgen die 100 ,soll auch nochmal schön werden .

PC konnte ich eben nicht mehr starten ,erst nach 4 bis 5 x mit Stromweg ausmachen :confused::(

Alles Kriminelle:mad:

War kalt ,hatte echt eiskalte Zehen und hab dann die kleinere variante gewählt ,um noch in den radladen zu fahren .Lichthalterung für den junior .Ist noch dunkel jetzt um 7 Uhr für die Schulfahrt .
Herbstferien wie bei Euch ,wenn Ihr in Urlaub fahrt.
Noch 10 Tage Schule bis 10.10.

PC - ganz merkwürdige Anzeigen beim Hochfahren z.B. alles schwarz ,nur ein weisser Balken der sich von links nach rechts vorarbeitet :eek:

Jetzt läuft die Kiste wieder ,hoffentlich nicht mit heimlichen Mitbewohnern :mad: :ka:

So lecker Spaghetti kochen .......:cookie:
Aus gegebenem Anlaß nenne ich sie heute Spaghetti Verona :D

Wegen des Blubb?
Wir fahren schon am 7.10. in den Urlaub, nehmen unseren Selbstgemachten also 2 Tage früher aus der Schule. Spart ungemein.

Zurück