• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Unfall

Onni

Inaktives Glied
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
9.271
Reaktionspunkte
5.883
Ort
Düsseldorf
Hallo,
gestern kam in Essen eine Autofahrerin aus der Parklücke, so das ich nicht mehr ausweichen konnte. Ergebnis: Schlüsselbein, Schulterblatt, Rippe gebrochen. Mein Rad habe ich noch nicht gesehen, aber laut dem Herrn, der es an sich genommen hat, sieht man nichts. Mein Tempo war ca. 25Km/h. Mein Helm ist zerbrochen, der Sani meinte nur, der hat Ihr Leben gerettet. Das Rad war einen Tag(!) alt, ich weiß gar nicht, wie es jetzt weitergeht. Die Polizei hat ein Schreiben in das Krankenhaus gebracht, auf dem nur die Namen der Beteiligten stehen, weiter nichts. Kann jemand mit Erfahrung was dazu sagen? Danke und Grüße Joachim
 

Anzeige

Re: RR Unfall
Gute Besserung erst einmal!
Ließ dich doch einmal in eines der vielen Themen dazu hier im Board ein (einfach Unfall in die Suchmaske eingeben), da bekommst du schon einen ersten Eindruck. Die wichtigsten Schritte sind aufgrund der Schwere des Unfalls ja schon einmal erledigt, Sanitäter, Polizei, Datenaufnahme. Somit wäre der Grundstein für alles weitere gelegt.

Bist du auf einem Radweg gefahren, auf der Straße oder dem Bürgersteig? Ist es, deiner Einschätzung nach, der Autofahrerin anzuhaften, da sie nicht gründlich genug geschaut hat, oder war es eine sehr unübersichtliche Situation?

Viel Erfolg bei der Genesung!
 
Nee, fahrerin kam aus Parklücke, ich auf Strasse, Radweg existiert nicht. Leider habe ich keine Polizei gesprochen, war schon auf dem Weg ins Krkhs. Danke erstmal...
 
Leider habe ich keine Polizei gesprochen, war schon auf dem Weg ins Krkhs. Danke erstmal...

Ich glaube nicht das üblich wäre direkt eine Zeugenaussage zu machen wenn du ein Ticket ins Krankenhaus hast. Bekommst bestimmt noch einmal Besuch, oder zumindest Post bezüglich deiner Zeugenaussage.
 
Ich gehe auch davon aus, dass Du im Krankenhaus noch mal Besuch von der Polizei bekommst, um Deine Zeugenaussage zu machen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und hoffentlich darfst Du bald wieder nach Hause.
 
Hallo Onni,
erst einmal gute Besserung.
Mit dem Schreiben gehst du zu deinem Anwalt, erzählst ihm wie du den Unfallhergang siehst, wenn du Glück hast hat der Herr, der dein Fahrrad gesichert hat, den Unfall ja gesehen und stellt sich als Zeuge zur Verfügung. Alles weitere wird dann der Anwalt erledigen.
 
Richtig. Übergib die Sache einem Anwalt. Wenn die Autofahrerin Schuld hat kostet dich das nichts. Der Anwalt weis genau was zu tun ist und welche finanziellen Entschädigungen Dir zustehen. Damit ist ein Laie oft überfordert. Zumal ja noch größere Verletzungen oder Folgeschäden kommen könnten. Da kann es im Extremfall um sehr hohe Summen gehen, bei Berufsunfähigkeit z.b. Und setz Dich nicht selber mit der gegnerischen Versicherung auseinander.

Das Rad solltest Du, sobald es Dir besser geht fotografieren, und zwar besonders die beschädigten Teile. Da das Rad neu war steht Dir warscheinlich auch ein neues zu.

Gute Besserung.
Gruß.Lindo.
 
Ist es, deiner Einschätzung nach, der Autofahrerin anzuhaften, da sie nicht gründlich genug geschaut hat, oder war es eine sehr unübersichtliche Situation?


Ist doch ganz klar, wer aus einer Parklücke fährt hat sich zu vergewissern das die ohne Gefährdung anderer geschieht. Damit ist klar, die Autofahrerin hat die alleinige Schuld an dem Unfall.
 
Es kann ja immer doofe Situationen geben, wie komplett uneinsehbare Einfahrten + das Rad fährt extrem weit rechts auf dem Gehweg etc...
 
Wenn es für Autofahrer nicht einsehbar ist, muss er oder sie sich eben einweisen lassen. Wenn man nicht sieht ob man ausparken kann ohne andere zu gefährden, kann man eben nicht ausparken. Genau das war die Aussage der Polizei als mir mal jemand beim ausparken in die Seite gefahren ist.
 
Die Staatsanwaltschaft muss sich bei Personenschäden einschalten. Das weiß auch die Polizei und wird das irige tun, damit sie von dort keinen Ärger bekommt. Anwalt ist hier Pflicht!
 
Erst mal gute Besserung, um das Rad brauchst du dir keinen Kopf machen das lässt sich relativ problemlos mit der Versicherung abrechnen soweit dich keine Schuld trifft.
Es werden auch Teile die nur zerkratzt sind bezahlt.Viel wichtiger ist jetzt alles zu Dokumentieren, mach für dich selbst ein Unfallprotokoll auch wie du gestürzt bist.
Sehr wichtig ist auch jede Verletzung vom Arzt aufnehmen zu lassen auch Kleinigkeiten wie Kratzer, blaue Flecken.
Bei mir wurden zBsp vier Wochen nach dem Unfall noch weitere Verletzungen festgestellt die sich dann durch fehlende Dokumentation nicht ganz dem Unfall zuordnen ließen.
 
Unachtsamkeit? Das Rad sieht so aus, als hätte da jmd. mit vollem Temo reingehalten...Dummes Arschloch, diese Rücksichtlosen Idioten lernen es nie. Beileid an die Angehôrigen.
 
Hab gerade auf Center tv gelesen, dass es mehrere Motoradfahrer war, die ein Auto überholen wollten. Sind für mich die schlimmsten. Wenn die in Serpetinen sich an einen anlehnen oder extrem knapp mit 180 schneiden. Jeder Idiot hâlt sich für Rossi. Da wird in Kurven überholt, egal ob Gegenverkehr oder nicht. Ich als Motorradfahrer kann sowas nicht begreifen,wenn öffentliche Straßen, besonders Serpetinnen oder Landstraßen als Rennnstrecken genutzt werden.d
 
Onni :eek:
Ich wuensche Dir gute Besserung und rasche Heilung und Genesung! Werde schnell wieder gesund - im naechsten Jahr wollen wir doch zusammen ein Event bestreiten! :)
LG
CoS
Und vile Erfolg und Glueck mit der Rechtslage. Ich hoffe, es wird sich alles schnell klaeren
 
KLR
Die haben ihn dreist von vorne abgeschossen. Kann mirgarvorstellen, dass dieNebeneinander überholt haben, weil der zweite úber der Radfahrer bretterte...Arschlöcher gehören bis zum Lebensende in den Knast, den das ist fúr mich Mord, kein Unfall.
 
Hallo alex1005,

KLR
Die haben ihn dreist von vorne abgeschossen. Kann mirgarvorstellen, dass dieNebeneinander überholt haben, weil der zweite úber der Radfahrer bretterte....
Mich gruselt's, wenn ich mir das vorstelle! Gibt's da 'nen offiziellen Bericht zum Unfallhergang?

Da ich selber auch Motorrad fahre, will und kann ich mir nicht vorstellen direkt in ein "Hindernis" reinzufahren - das wär' doch Irrsinn.

MfG
KLR
 
Zurück
Oben Unten