• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Danke - der Tipp hat geholfen. Der Hebel ist mit einem Spannring innen gesichert. D.h. man muss etwas stärker ziehen damit er sich entfernen lässt und ich hatte Angst ich reiß den Kopf ab. Danach muss man nur wieder sicher einrasten, ansonsten ist Verlust vorprogrammiert. Nachdem er eingerastet ist kann man die finale Position noch einstellen.
 
Glückwunsch zum neuen Rad!
Ich bin seit Weihnachten mit "ohne Disc" unterwegs. Einfach ein tolles Rad.
Off Topic:
Fahr am GF4 die Conti 4Season in 25er Größe und habe jetzt schon den zweiten massiven Splitter im Mantel. Kenne ich vom 28er nicht, die fahre ich seit zwei Jahren am Crosser. Einfach nur Pech oder zieht Splitter.jpg der 25er sowas an? ;)
 
Hi, das mit dem Aufdruck habe ich schon mal gelesen. Aber der fehlt bei meinem Rad auch. Es scheint also auch Versionen ohne Beschriftung zu geben. Von außen sieht man tatsächlich nichts, wo der Hebel einrasten könnte. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das Ding funktioniert :) Frag vielleicht bei Rose noch mal nach, dann kannst Du dir mit etwas Glück das Geld für eine neue Steckachse sparen.
Würde mich mal interessieren, wie viele Supportanfragen Rose deswegen schon hatte... :D

Ich hab' das an meinem Xeon Cross CDX auch und hab' natürlich auch eine e-Mail hingeschrieben, weil ich es erst mangels Hinweis nicht gerafft hatte. Daraufhin habe ich am nächsten Tag prompt einen Anruf vom Kundenberater bekommen, der mir das Rad auch vertickert hatte. Über den Service an sich kann ich mich also nicht beschweren, aber die Anfragen könnte sich Rose mit einem kleinen Zetetl in der Box sicher sparen.
 
Glückwunsch zum neuen Rad!
Ich bin seit Weihnachten mit "ohne Disc" unterwegs. Einfach ein tolles Rad.
Off Topic:
Fahr am GF4 die Conti 4Season in 25er Größe und habe jetzt schon den zweiten massiven Splitter im Mantel. Kenne ich vom 28er nicht, die fahre ich seit zwei Jahren am Crosser. Einfach nur Pech oder zieht Anhang anzeigen 534610 der 25er sowas an? ;)

Fahre den 4 Season nun schon den 2. Winter pannenfrei, vorne 23mm und hinten 25mm. Streugranulat scheint nicht durchzugehen, ganz im Gegensatz zu meinen Sommerreifen. Für mich der Winterreifen.
 
War vor zwei Wochen bei Rose Biketown in München. Beratung war gut, und habe mir das GF 4 Disc mit mechanischer Ultegra bestellt. Da meine Frau dabei war musste ich es in Caribean blue nehmen :).Allerdings Reifen in 25 mm. Die 28er waren mir dann für Rennrad doch zu dick. Voraussichtliche Montage ist der 21. März. Schulterbreite hat er bei mir 48 cm gemessen, 3 cm abgezogen und eine Lenkerbreite von 440 mm gewählt. Zu Hause Lenker meines aktuellen Rennrades mit 420 mm (Mitte – Mitte) vermessen. Da ich mir über Lenkerbreite eigentlich nie Gedanken gemacht habe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob 440 oder 420 die bessere Wahl ist. Ist der Unterschied von 20 mm spürbar? Für ein paar Erfahrungen, Anmerkungen dazu wäre ich dankbar.
 
Danke - der Tipp hat geholfen. Der Hebel ist mit einem Spannring innen gesichert. D.h. man muss etwas stärker ziehen damit er sich entfernen lässt und ich hatte Angst ich reiß den Kopf ab.

So, ich hab auch mal an dem Hebel "gerissen" und siehe da: der ist nur feste drauf. Ich hab aber dieses Zeichen auch nicht drauf. Super, ich war schon kurz davor, ne neue Hinterachse zu kaufen, damit ich keinen extra Innensechskant-Schlüssel mitnehmen.
 
Ist der Unterschied von 20 mm spürbar?
Ich habe mal gelesen, dass wenn der Lenker zu schmal ist man sich mit den Oberarmen den Brustkorb zusammen drückt, was wiederum die Atmung behindern / einschränken kann.
Ich hatte mir mal einen Lenker in 440mm gekauft und hatte damit das Gefühl etwas "gespreizt" zu sitzen. Meine Frau hat dann mal meine Schultern gemessen, das Ergebnis ist ziemlich peinlich: Dass ich ein Schmalhans bin, weiß ich ja, aber Schulterbreite unter 40cm... :eek: Daraufhin habe ich mir einen 400er Lenker gekauft, den Unterschied zum 440er merke ich auf jeden Fall ;)
Und weil sich der schmalere Lenker wirklich besser anfühlt, habe ich mein anderes Rad von 420 auch auf 400 geschmälert und auch da merke ich den Unterschied.
 
Es kann durchaus sein, dass du bislang einen "zu schmalen" Lenker hattest. Das ist etwas windschnittiger, aber ich kann zu schmale Lenker überhaupt nicht leiden. Wie immer bei Rennrädern, kommt es darauf an, wie man das Ding einsetzen will. Im Idealfall hat man zwei davon, eins für lange Touren

- breiter(er) Lenker,
- Sattelüberhöhung um 6 cm,
- Rahmen mit Komfort-Merkmalen an Gabel und Hinterbau,
- Sattel für halbaufrechte Sitzposition (hat meistens eine Ausformung)

und eins für sportlicher Aufgaben

- schmaler(er) Lenker ,
- Sattelüberhöhung um 9+ cm,
- harter steifer Rahmen,
- ggf. Aero-Laufräder
- Sattel für flache Sitzposition (ist weitgehend flach)

Oder man hat halt ein Allround-Rennrad und stellt alles irgendwie in der Mitte ein.
 
@Bergschleiche

Ist das Rad schon da und wenn ja, gibt es Bilder davon?

Von mir auch Glückwunsch zu dem schönen Rad. :daumen:Viele unfallfreie und sonnige Kilometer wünsche ich...

...nu wirds auch mal Zeit, dass ich mich oute :rolleyes:

Die Überlegung ein neues Bike zu kaufen rumorte schon länger in mir rum. In die enge Wahl viel , welch Zufall, das ROSE Team CF FOUR in Caribean-Blue. Da ich gerne Marathon fahre, sollte es eben ein Rad sein mit ein bisschen mehr Komfort.
Scheibenbremsen sollten dran sein.. (hätte ich bei dem letzten Rhönmarathon gut gebrauchen können.)
Der Regen machte das Bergabfahren zu einem echten Abenteuer. :eek:

Die Ultegra Di hatte ich mal bei einem Leihrad auf Mallorca kennen gelernt und fand die schalterei damit sehr angenehm.Musste also auch her.

Zweifel hatte ich eigenlich nur wegen der Bestellung und keiner Probefahrt vorher.

.. wie dem auch sei.... was hier geschrieben wurde über ROSE Bikes ect. hat letzt endlich dazugeführt, dass ich am 29 Januar die Bestellung für meinen Bläuling abgeschickt habe.
ROSE TEAM GF FOUR DISC Ultegra Di2 in Caribean-Blue Austattung wie in der ROSE Konfiguration .... passt alles so für mich.

Anhang anzeigen 531436

Liefertermin, laut Eintrag „meine Beststellungen“ , innerhalb einer Woche....in der Auftragsbestätigung ist es der 22 Februar. Schauen wir mal was es letztendlich wird.

Ich lass mir meinen Renner zuschicken..... das auspacken ist dann ein bissel wie Weihnachten.;)
 
Ich hätte gestern auch gern ein Rad geordert. Meerbusch - Bocholt, eine h mit dem Auto. Also los. Irgendwann sprach dann auch jemand mit mir. Das passende Rad ein GF war schnell gefunden, nur nicht in 53. Offenbar auch nicht aufzutreiben. Für ein Fitting besser einen Termin machen. Resultat: 2:20 h im Auto gesessen, 30 min bei Rose im Laden, davon 10 min Gesprächszeit mit einem Berater/Verkäufer, nichts erreicht. Ziemlich enttäuschend.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Ich bin froh, da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Der Ärger hätte sich bei mir ob des deutlich längeren Anfahrtsweges potenziert.
In der Tat wollte ich im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Die Zeitfenster, die man mir vorschlug, waren für mich allerdings nicht machbar. Allerdings versicherte man mir, dass ich auch ohne Termin fachkundig beraten werde. Ggf etwas Wartezeit einplanen, und so war es bei mir auch. Das Gespräch mit dem Berater inkl. Vermessung, Probefahrt, immer wieder Teile begutachten etc. dauerte bestimmt 2/2.5 Stunden.
 
Ich hätte gestern auch gern ein Rad geordert. Meerbusch - Bocholt, eine h mit dem Auto. Also los.

Samstags ist Großkampftag bei Rose in Bocholt. Man sollte dann wirklich einen Termin machen wenn man eine ernsthafte Beratung haben will. Ich komme ja auch nicht auf die Idee am Samstag zu Ikea zu fahren um spontan eine Küche zu planen.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie Rose Termine am Samstag vergibt, ich war dazumal freitags da und mir wurde lediglich ein Termin um 14.00 Uhr angeboten, obwohl ich gut einen Monat vorher dort anrief. Das hätte ich zeitlich nicht geschafft. Die meisten werden nicht die Gelegenheit haben, unter der Woche eine längere Fahrt auf sich zu nehmen, um nach Bocholt zu fahren, außer man wohnt vor Ort. Insofern kann ich den Ärger schon gut verstehen. Natürlich ist der Samstag stark frequentiert, das darf aber m.E. nicht Ausrede für mangelhafte Beratung sein.
 
Das war ehrlich kein Großkampftag in Bocholt. Es war eher lustlos. Der Vergleich mit dem Kauf einer Küche ist unzutreffend. Da ist so ein Rennrad preislich geradezu ein Witz. Aber was soll’s, wenn das so funktioniert in Bocholt, dann ist das eben ein Laden für andere. Ich möchte so bald nicht mehr dorthin. Ein Carbon Rad mit Ultegra wird es auch in Kaarst oder Düsseldorf geben.
 
Das war ehrlich kein Großkampftag in Bocholt. Es war eher lustlos. Der Vergleich mit dem Kauf einer Küche ist unzutreffend. Da ist so ein Rennrad preislich geradezu ein Witz. Aber was soll’s, wenn das so funktioniert in Bocholt, dann ist das eben ein Laden für andere. Ich möchte so bald nicht mehr dorthin. Ein Carbon Rad mit Ultegra wird es auch in Kaarst oder Düsseldorf geben.

Küchen bekommt man auch ab 2000.- € und Räder für 15000.- €.
Und das man für ein Fitting besser einen Termin macht überrascht Dich?
Sicherlich bekommst Du überall Carbonräder mit Ultegra und ALLE haben sie in allen Größen im Laden stehen :rolleyes:
 
Ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen. Rose ist bezüglich Preis/Leistung über jeden Zweifel erhaben. Es gab auch schon Kunden die wurden super bedient - und es gibt die anderen Tage. Mehr Service bedeutet mehr Leute und höhere Kosten die nur über den Kaufpreis wieder eingefahren werden können. Insofern ist und bleibt Rose ein Versandhändler mit einem Laden und nicht ein Fachgeschäft mit Internetverkauf. Wir (als Rose Kunden) leben ein wenig vom "Geiz ist Geil" Gefühl.

Zum Thema: Ich habe nun die ersten 150km mit meinem neun Team GF4 "runter". Einfach nur gut - aber was will man anderes erwarten. Die Vorderbremse benötigt noch etwas feintuning (gelegentliches schleifen). Leider ist das Bike nur 200gr leichter als mein RedBull ProSL. Aber das Gewicht war ja nicht der Kaufgrund. Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist (im Vergleich mit dem RedBull). Durch die Scheibenbremse ist die Gabel viel steifer was sich besonders in Kurven bemerkbar macht. Die Karbongabel des RedBull war nicht schlecht - aber nun ist es eine andere Klasse.
 
Zurück
Oben Unten