• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Hi!

Nachdem du mich zitierst, nehme ich auch an, dass dein Beitrag mir gewidmet ist.

Die mechanischen 11-Fach Gruppen aller drei Großen Hersteller funktionieren einwandfrei. Bei der R8000 gab es eventuell eine Charge die hätte nicht in den Handel kommen dürfen, respektive einzelne Teile dieser.
Ohhh, eine sehr vorsichtige Formulierung, wie ich meine.
Meine funktioniert nicht.
Und so leicht dürfte die Behebung nicht sein. Schließlich doktert ROSE schon wiederholt daran herum.
Die werden das auch nicht aus Spass an der Freude machen..... und sich Kosten aufhalsen.
Und mein Problem ist kein Einzelfall.... sagen zumindest die Fachleute von ROSE.
Und Tante Google findet auch einiges zu dem Thema.

Hier nun Rückschlüsse auf eine Anfälligkeit aller mechanischen 11-Fach Gruppen zu ziehen ist geistiger Dünnpfiff.

Finde ich auch. Wobei die Formulierung so nicht nötig ist.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass 11fach ausgereifte Großserie ist.

Man muss nicht begründen, warum man sich für eine elektrische oder mechanische Schaltung entscheidet oder an seinem Rad DB oder FB haben möchte. Das geht in der Regel in die Hose, da man auch immer wieder Gegenargumente hat.
Einfach mal Arsch in der Hose haben und seine eigene Meinung als gegeben stehen lassen. Ich muss keinem Rechenschaft ablegen, warum ich Alu oder Carbon fahre, mit Campa oder SRAM schalte ;)

Muss man nicht.
Kann man aber.
Begründen, mein ich.
Darin sehe ich den Sinn eines Forums.

Und Campa?
Ernsthaft jetzt? :p

BG
Michael
 
Ich hatte Deinen Beitrag als Aufhänger genutzt.

Ich kann Dich verstehen, es nützt wenig, wenn nur 1% der Kunden Probleme haben und man zu dem 1% gehört.

Sicher gehören Diskussionen zu einem Forum, aber mir fehlt bei sehr vielen der eigene Standpunkt. Wie oft liest man hier, dass bei einer Kaufentscheidung gefragt wird, welche Farbe man nehmen soll :rolleyes:
Oder die Frage ob man mit einem Schippchenhelm und Stollenschuhe RR fahren darf o_O

Ich fahre an drei RR je einmal Shimano, SRAM, Campa.
Campa: geil, knackig/sportlich, geringer Verschleiß
Sram: geil, knackig/sportlich, zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen
Shimano: schaltet gut, Verschleiß mittelmäßig, Hausmanskost :p

Am Fully Mix aus Shimano/SRAM: geil, knackig (Drehgriffschalter), sehr geringer Verschleiß.
 
Falls Rose noch die Qualität liefern würde wie zu Erwins Zeiten, könnten sie ohne Probleme einfach einen anderen STI montieren, der anschließend an ein anderes Neurad gebaut wird und prüfen, ob damit das Problem behoben ist oder nicht. Aber Rose hat anscheinend momentan "leichte" Probleme oder einfach keine vernünftigen Mechaniker mehr. Selbst wenn es ein Problem seitens Shimano ist, ist Rose als Händler dein Ansprechpartner und sollte das auch lösen können.
 
zur Klarstellung meiner Threads:
ich will Shimano nicht verteidigen und es kann auch nicht sein, dass der führende Hersteller in seinem Premiumsegment solche Mängel hat. Ein wenig Verständnis habe ich für die Optimierung "über die Grenze". Alles muss besser werden (leichter, noch schneller schalten....). Wenn ein Hersteller ein paar Jahre keinen Update bringt, dann ist er "out" - obwohl rein technisch kein Änderungsbedarf besteht. Also: Shimano muss nachbessern - wird das aber nur auf großen (internationalen) Druck machen.

Zur Verantwortung des Lieferanten: Rose kann nur für die eigene geleistete Arbeit die Garantie übernehmen. Einfach die Gruppen öffnen und teilgetauschte Teile an Neuräder zu verbauen (wenn ich das so richtig verstanden habe) wollte ich auf keinen Fall. Ich will Neuteile "out of the box" und nicht das was schon mal über die Theke gegangen ist (ggf. eine Kennzeichnung mit Preisnachlas). Das einzige was Rose machen kann ist die komplette Gruppe tauschen und an Shimano zurücksenden.
 
Einfach die Gruppen öffnen
Wie soll ich das verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Assemblierer wie Rose für jedes Rad eine "Komplettgruppe Ultegra" im Geschenkkarton verarbeitet. Da steht eher ein Karton Schaltwerke, ein Karton Umwerfer usw. am Montageplatz bereit.
Zusätzlich hat der Kunde Konfigurationsmöglichkeiten - allein das verhindert die Verwendung von Komplettgruppen, deren Bestandteile in einer gemeinsamen Verpackung sich befinden.
 
Trotzdem sollte nicht so lange getauscht werden bis es mal passt - und der nächste Kunde hat dann das Fehlerteil. Getauscht und zurück zum Hersteller ist die einzig gültige Option.
 
Rose kann nur für die eigene geleistete Arbeit die Garantie übernehmen.... Einfach die Gruppen öffnen und teilgetauschte Teile an Neuräder zu verbauen (wenn ich das so richtig verstanden habe) wollte ich auf keinen Fall.... Das einzige was Rose machen kann ist die komplette Gruppe tauschen und an Shimano zurücksenden.
Punkt 1 - Rose ist der Verkäufer des Gesamtprodukts und damit auch verantwortlich für alle Komponenten. Das ist nichts anderes als beim PKW Kauf. Sollte hier der Scheibenwischer nicht funktionieren, darf dich der Händler auch nicht zu Bosch schicken.
Punkt 2 - Rose schraubt jeden Tag x Räder auch mit Ultegra STIs zusammen. Es wäre ein Leichtes, eine nagelneue STI out of the box an dein Rad zu schrauben und zu testen. Dann kann man mehr als simpel herausfinden, ob der Fehler an deinen STIs liegt. Falls nicht, können sie die niegelnagelneuen STIs weiter verwenden, sie sind immer noch nagelneu da ungefahren. Da kriegt keiner deine evtl. fehlerhaften STIs.
Punkt 3 - Rose kann natürlich einzelne Teile einer Gruppe tauschen, die haben da mehr als ein geöffnetes Paket.

Falls Rose wollte, könnten sie das in 30 Minuten testen...

Als durchaus Rose-Fan würde ich kein Rose Bashing betreiben, aber manchmal stellen die sich eben etwas merkwürdig an. Sind halt auch nur Menschen.
 
...bei den letzten beiden Shopbesuchen hatte ich tatsächlich auch das Gefühl...Aber die "alten" Bekannten im Teileverkauf und bei den Schuhen waren wie immer top. Falls man die Möglichkeit hat: Mit den Leuten f2f sprechen, das hat bisher immer den größten Erfolg gebracht.
 
@TJTornado:
natürlich ist Rose der Ansprechpartner für jeglichen Fehler und auch gewährleistungspflichtig.
 
Hallo zusammen. Kann mir jemand ein Bild von dem Bereich machen, wo der Schaltzug aus dem Tretlager kommt und zum Umwerfer geht. Ich verlege den Zug gerade neu und irgendwie ist er sehr nah am Rahmen. Schleift schon fast.
 

Anhänge

  • IMG_20190323_124527_612.jpg
    IMG_20190323_124527_612.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190323_124506_302.jpg
    IMG_20190323_124506_302.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20190323_124441_773.jpg
    IMG_20190323_124441_773.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190323_124429_313.jpg
    IMG_20190323_124429_313.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 149
Hi!



Gefällt mir auch.



Bin halt ein wenig technikverliebt.
Notwendig ist es sicher nicht. Und wenn schon, hätte ich sowie die SRAM Etap bevorzugt, da drahtlos.
Aber das liebe Budget ...




Hehe, die Warterei nervt mich auch immer.
Schönes Wetter alleine reicht mir nicht.
Bin kein Winterfahrer, was das RR betrifft.
Also wirds wohl bis zum Frühjahr dauern, sofern nicht ein Warmwettereinbruch ansteht.



Hmm.... schwieriges Thema.
Normalerweise sollte eine endsprechende Endkontrolle ohnehin Standard sein.
Aber ich hoffe das Beste für dich.

BG
Michael
 
Hallo Mike !

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Rose GF.
Ich hab ja auch lange überlegt, ob mit oder ohne Scheibenbremsen.
Und noch länger hat mich die Frage beschäftigt, ob es eine elektronische Schaltung werden soll oder nicht. Letztlich hätte aber die ULTEGRA meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
Das GF 4 selbst finde ich - ich war ja auf der Suche nach einem komfortableren Rennrad - als absolut gelungen.

BG
Michael

Hi Michael,
melde mich noch mal wegen meinen GF4 ,
ist ein Traum, so etwas bin ich noch nicht gefahren, geht super und ist sehr komfortabel, vor allem mit dem SQ-Lab 60x,
ich habe nach 1 Std. keinerlei Probleme gehabt, die Kombi mit der Rose Sattelstütze passt prima. Lenkwerband schön dick und griffig:)
Schaltung funktioniert unauffällig gut. Auch die 28er Schwalbe Pro one laufen sehr gut, dass einzige, was mir auffiel war, dass der Freilauf sehr laut ist.

Viele Grüße
Mike
 
Hallo,
ist ja ne Kaufberatung hier -dann poste ich mal meine Erfahrungen mit meinem GF 4 ultegra (mechanisch) disc in schwarz, das ich seit wenigen Wochen habe -vielleicht hilfts ja jemandem bei der Kaufentscheidung.
Zunächst: Optik - schöner als im Katalog -mir gefällt das reduzierte 19er Rahmendesign. (mein altes Drössiger hatte überhaupt keine Aufschriften)
Zur Konfiguration: Bin 185, 78 kg -also ziemlich Standard:) - daher habe ich das Rad in 59cm fast so genommen, wie vorgeschlagen (nette tel. Beratung -schön, dass, obwohl ich danach gefragt hatte, nicht teurere Komponenten angepriesen wurden...). Änderungen lediglich (weiß, dass is n bissl uncool, aber mit Ü 50 muss ich nimmer cool sein:)) 30mm Spacer und hinten ein 34er (ich liebe und suche die Berge).
Fahreindruck: Sehr komfortabel, aber weniger "langweilig" und sportlicher als ein Cannondale, das ich mal im Handel Probefahren bin. Dämpfung nicht nur durch die Carbonkomponenten, sondern wohl auch die 28er GP 4000 Bereifung (fahre 6,6bar) toll. Da hatte ich meine Zweifel, da ich Jahrzehnte 23er (zum Teil noch schmäler) gefahren war und eigentlich erstmal nur auf 25mm wollte (meine, das war noch beim 18er Modell so Standard). Nichts anderes mehr, zumal ja Testergebnisse bestätigen, dass Rollwiderstand nicht oder nur minimal erhöht.
Einziges Schreckmoment (erste Fahrt bei ziemlichem Wind): Die doch recht hochprofiligen Felgen sind sehr windanfällig. Wenn ich viel in windigen Gegenden fahren würde, würde mich das stören-vl gewöhnt man sich aber ja daran.
Vorteil der nur geringen Sattelüberhöhung durch die Spacer: Man fährt automatisch auch öfter mal unten -trägt sicher auch zur Sicherheit bei.
Glaube, dass ich die Spacer auch erstmal so lasse.
Die mechanische Schaltung finde ich absolut ausreichend und sehr präzise -als alter Oldtimerschrauber kam für mich Elektronik nicht in Frage.
Schaltvorgänge auch leichter als bei meiner 13 Jahre alten Ultegra. Scheibenbremsen sind jetzt eingebremst und tun das, was ich erwartet habe und vom MTB gewohnt bin.
Würds sofort wieder genauso kaufen...
Gruß, Martin
 
Hallo,
hole das nochmal hoch - falls von Interesse: In der aktuellen Tour sind 3 Radpaare (alle mit Ultegra mechanisch) im Vergleichstest und zwar "Felgenbremse gegen Scheibenbremse" - darunter eben das GF Four und das GF Four disc
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten