• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Hallo, ich habe mich gerade neu registriert, weil ich den Tread hier gelesen habe über das Bike.

Habe mich für das gleiche Modell in black/grey entschieden, welches noch etwas klassischer aussieht, da mehr anthrazitfarbene Applikationen und auch die Rose Plakette am Steuerrohr auf dieses Genre abzielt, als das neue Mainstream Design mit dem kursiven R am Rohr.
Als ich die Hinterradfelgenbremse auf der Abbildung sah, schrieb ich gleich meinem Freund so ziemlich das Gleiche, wie hier Waldi61, weshalb ich den Beitrag auch noch mal zitiert habe.
Dennoch bin ich bei der Wahl der Felgenbremse geblieben, da die Gewichtserparnis schon enorm ist und die Wartung erheblich einfacher,zumal es bei Scheibe auch häufiger zu Quietscherei kommt.
Bei der Schaltung habe ich eine mechanische Ultegra gewählt, hatte vorher auch die 10fach an meinem Canyon Passione LegatioMY-2005, dürften wahrscheinlich Welten zwischen der alten und neuen Gruppe (R8000) liegen.
Ich habe von einer Kompaktkurbel abgesehen, da ich hauptsächlich im Flachland und hügeligem Geläuf unterwegs bin, zudem fahre ich gerne mit etwas weniger TF.
Daher habe ich eine Semi-Kompaktkurbel gewählt, hinten 11-28
Felgen DT Swiss P1750 Spline gibt es im Portfolio des herstellers gar nicht mehr, habe denen aber schon eine mail geschrieben, weil mich interessiert, was Dt-Swiss zu diesen LR schreibt, sind sehr nett da.
Bin mal gespannt, wie sich das Radl fährt, da ich es noch nicht habe.


Auf jeden Fall Di2! Wenn man sich mal dran gewöhnt hat - nie wieder mechanisch!

Das Rose hat aber leider wie auch mein aktuelles Rad eine Direct Mount Bremse am Tretlager. Davon kann ich inzwischen nur abraten:

- sehr schlecht einstellbar.
- nach einigen Monaten mit Dreck im Winter unschönes Bremsgefühl (Zug gleitet nicht mehr vernünftig, es knirscht beim Ziehen am STI und fühlt sch einfach sch... an).
- Laufräder schleifen schnell, insbesondere die modernen mit breiten 17C Felgen. Die aktuellen Mavic Ksyrium konnte ich zB nicht fahren, Easton EA70 klappte einigermaßen, am besten geht es mit den dünnen und seitensteifen Citec 3000.
- mit 17 C bauen 25mm Reifen so breit, dass man sie kaum aus der Bremse rauskriegt. Der im Zug unter dem Rahmen verbaute Öffner / Entspanner ist da keine Hilfe, da die Bremse für 17C ohnehin schon komplett geöffnet werden muss, sonst ist zu wenig Zugweg am Hebel vorhanden. Außerdem kriege ich den Entspannerhebel eh kaum noch umgelegt.
- permanent komplett dreckig, wenn man im Winter fährt.
- Stages Leistungsmesser kann man nicht mehr benutzen.
- Bremswirkung eher schlechter als bei normaler Bremse hinten.

Diese Bremskonstruktion ist völliger und kompletter Unsinn!

r das GF4
 
Da sind die Rose Techniker schuldlos - das liegt an der neuen Ultegra. Bei mir hat geholfen die Zugspannung so lange zu erhöhen bis die Geräusche verschwunden waren. Die Schaltzeit auf das kleinere Ritzel blieb dabei im akzeptablen Bereich.
Wer außer Rose sollte denn sonst für offensichtliche Mängel verantwortlich sein? Die haben das Zeugs ausgewählt und als funktionierend angeboten und verkauft, hat die niemand zu gezwungen, also müssen die es ausbaden. Wenn das schon im Neuzustand nicht richtig läuft, wie soll das dann erst nach ein paar tausend km tun? Im Zweifel müssen die halt kostenlos auf DA, Di2 oder etap umrüsten, wenn die es sonst nicht hinbekommen. Kann Rose ja an seinen Lieferanten durchreichen.
Diese engen Ritzelabstände, spätestens ab 11-fach, sind mE mechanisch nicht mehr dauerhaft machbar. Dafür ist so ein Seilzug mit den ganzen Biegungen nicht exakt genug. Aber hier halten ja viele die elektrischen Schaltungen für unnützes Teufelszeug für Angeber.
 
So ist das in unserer Welt: man will nicht beim Fachhändler um die Ecke kaufen, sondern billig beim Versandhändler und beschwert sich dann, wenn der Service nicht so klappt wie beim Kumpel. Zudem: ein Rennrad ist ein mechanisch anspruchsvolles Teil - da schadet es nicht wenn man etwas "Schraubengene" hat. Wer das nicht kann, der ist beim Versandhandel falsch aufgestellt. Fakt ist: die neue Ultegra läuft wie eine Uhr (nun seit über 6000km ohne Geräusch und nachstellen - einmal gut - immer gut!). Btw: es verlangt ja auch keiner eine 11er Schaltung zu kaufen. Wird zwar schwierig, aber der Fachhandel um die Ecke stellt bestimmt gerne ein Rad dafür zusammen.
Meine Erfahrung: Rose Räder sind sehr gut in der Technik und natürlich im Preis. Am Rose Service hatte ich bisher noch nichts auszusetzen. Mein erstes Rad hatte Stabilitätsprobleme. Das hat Rose vorbildlich gelöst. Das ist zwar schon einige Jahre her aber ich habe noch keine größeren Mängelberichte über Rose gelesen.
 
Hi !

So ist das in unserer Welt: man will nicht beim Fachhändler um die Ecke kaufen, sondern billig beim Versandhändler und beschwert sich dann, wenn der Service nicht so klappt wie beim Kumpel. Zudem: ein Rennrad ist ein mechanisch anspruchsvolles Teil - da schadet es nicht wenn man etwas "Schraubengene" hat. Wer das nicht kann, der ist beim Versandhandel falsch aufgestellt.

Hmmm ... also ich hätte ums gleiche Geld wohl auch beim Fachhändler ums Eck können. Aber halt kein ROSE in dieser Ausstattung, in das ich mich nach den Berichten ein wenig verguckt habe.
Also trifft billig kaufen und dann jammern auf mich einmal nicht zu.

"Schraubengene" schaden sicher nicht, da geb ich ich dir recht.
Die sind bei mir auch durchaus vorhanden, auch was Fahrräder betrifft. Nur haben diese Gene beim Fehler meines ROSE nicht geholfen. Und zwar weder meine eigenen, noch die Gene eines selbstständigen, ausgesprochenen erfahrenen Fahrradmechanikers.
Soweit dazu .....

Fakt ist: die neue Ultegra läuft wie eine Uhr (nun seit über 6000km ohne Geräusch und nachstellen - einmal gut - immer gut!). Btw: es verlangt ja auch keiner eine 11er Schaltung zu kaufen.

Fakt ist, deine Ultegra läuft wie eine Uhr. Das freut mich ehrlich für dich, hilft mir aber genau gar nicht weiter.
Und ich soll keine 11fach - Schaltung kaufen ?
Warum nicht ?
Werden solche nicht schon länger von versierten Herstellern angeboten und sind bei Rennrädern schon seit Jahren Stand der Dinge ?

Meine Erfahrung: Rose Räder sind sehr gut in der Technik und natürlich im Preis. Am Rose Service hatte ich bisher noch nichts auszusetzen. Mein erstes Rad hatte Stabilitätsprobleme. Das hat Rose vorbildlich gelöst. Das ist zwar schon einige Jahre her aber ich habe noch keine größeren Mängelberichte über Rose gelesen.

Super, auch das freut mich für dich.
Mir hat der Sachbearbeiter bei ROSE bestätigt, dass es ein Problem mit der neuen ULTEGRA gibt und meine Reklamation bei weitem kein Einzelfall ist.
Allerdings kann man laut dessen Auskunft auf SHIMANO lange warten, eine Rückrufaktion oder dergleichen wird es nicht geben.

Soweit dazu.
Übrigens hat sich in meiner Geschichte etwas getan:
Ich habe ROSE - eigentlich meinen ersten Sachbearbeiter - vor etwa 1 1/2 Monaten noch einmal kontaktiert und meinen Ärger kund getan.
Er konnte das Verhalten seiner Kollegen ebenfalls nicht nachvollziehen, bestätigte mir sofort nach Ansicht meines Videos, dass das so eben nicht passt und sicherte mir Behebung zu.
Mein ROSE war daraufhin nach Ende der Saison bis Ende November wieder bei ROSE. Dort hat man einen weiteren Reparaturversuch unternommen und folgendes durchgeführt:

  • Ritzel tausch
  • Schaltung geprüft
  • Anschläge eingestellt
  • Zugspannung verringert
  • Altes Ritzel montiert
Sobald es die Witterung (bin kein Winterfahrer) zulässt, wird sich bei einer Probefahrt zeigen, wie die Dinge stehen.

Ich werde berichten.

BG
Michael
 
Service gut - Produkt mangelhaft (Shimano und nicht Rose). Shimano wird sich fein raus halten - außer man bekommt eine weltweite Protestaktion hin. Bleibt der Händler, der nun das Problem bearbeiten muss und ggf. in Zukunft Shimano aus dem Katalog streicht (glaube ich auch nicht, da viele einfach nur Shimano kaufen wollen). Der Ärger bleibt beim Kunden. Im Frühjahr juckt das Bein und wenn dann das Rad nicht optimal ist steigt der Frust aufs neue.
 
Hi !
Ja, das Bemühen zur Problemlösung kann ich ROSE aufgrund der letzten Reaktion nicht absprechen.

Zur Garantieabwicklung:
Zu meiner Zeit in einer anderern Branche, aber auch mit Garantiefällen im Rahmen von Reparaturen befasst, war es so, dass wir unseren Aufwand dem Lieferanten / Hersteller in Rechnung gestellt haben.
Die Teile hat sowieso der Lieferant / Hersteller zur Verfügung gestellt.

Zum aktuellen ULTEGRA-Problem:
Laut Sachbearbeiter bei ROSE dürften Fertigungstoleranzen bei den ULTEGRA - Komponenten für diesen Effekt verantwortlich sein.
Es kann sein, dass zB mit anderen Kassette - durchaus auch aus einer preiswerteren Linie - das Geräusch eben nicht mehr auftritt.
Man kann zur Behebung nur verschiedene Komponenten ausprobieren ....

Für diese Auskunft spricht auch der Umstand, dass in meinem Fall ja schon wiederholt die Kassette oder einzelne Ritzel getauscht worden sind.
Ebenso wie Seilzugtausch - und einstellung.

BG
Michael
 
@MikeG66
Das ist ja blöd, das es so langwierig ist.
Ich hatte mich ja gestern abend hier im Forum auch registriert und ein wenig zu meinem bestellten GF Four geschrieben.
Beim letzten Rad hatte ich eine 105er R7000, da funzte alles prima.
Verstehen tue ich es nicht ganz, da die Kassetten ja seit ewigen Zeiten nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, oder täusche ich mich da?
Na bin auf jeden Fall gespannt, ob meine einwandfrei ist, das Bike wird ja von Live Cycle direkt zu mir nach Hause gebracht und da ist hoffe
ich ein Typ da, der was auf dem Kasten hat.
Werde mal berichten, das Rad wird wohl Ende Januar/Anfang Feb. geliefert.
 
Also ich habe das Gefühl, das man hier irgendie ignoriert wird, hat wahrscheinlich keinen Zweck, das hier weiter zu verfolgen.
Ich kenne das von anderen Foren, das man erst mal begrüßt wird.
 
Also ich habe das Gefühl, das man hier irgendie ignoriert wird, hat wahrscheinlich keinen Zweck, das hier weiter zu verfolgen.
Ich kenne das von anderen Foren, das man erst mal begrüßt wird.
Hallo. Herzlich willkommen. Schön da ....hier könnte ein Name stehen.... da bist. Ich kenne es aus anderen Foren so, dass man sich vorstellt, bevor man den ersten Meckerthread loslässt...
 
Na geht doch:bier:, hab ich gestern ja gemacht, n bischen über das neue Rad, was ich bestellt habe geschrieben und MikeG66 bemitleidet wegen seiner Probleme mit der R8000
 
Also ich habe das Gefühl, das man hier irgendie ignoriert wird, hat wahrscheinlich keinen Zweck, das hier weiter zu verfolgen.
Ich kenne das von anderen Foren, das man erst mal begrüßt wird.

Gude!

Runterscrollen, Forum Community Center, Unterforum Stell Dich vor.

Ansonsten, was erwartest Du? Eine Frage hast Du nicht gestellt, auf was soll man also antworten?
Und @MikeG66 wurde bereits ausführlich geantwortet, als der Thread aktuell war.
 
Habe ich gestern dann gemacht, nachdem ich da durchgestiegen bin.
Es geht ja nicht nur um Fragen, habe halt einfach mal was zu meinemn bestellten Rad geschrieben und das ist ein GF 4
Alles gut.
 
Hallo Mike !

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Rose GF.
Ich hab ja auch lange überlegt, ob mit oder ohne Scheibenbremsen.
Und noch länger hat mich die Frage beschäftigt, ob es eine elektronische Schaltung werden soll oder nicht. Letztlich hätte aber die ULTEGRA meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
Das GF 4 selbst finde ich - ich war ja auf der Suche nach einem komfortableren Rennrad - als absolut gelungen.

BG
Michael
 
Hallo Mike,
ja bin auch gespannt, bin ja farblich auf der ganz anderen Seite mit dem SHINY-UD-CARBON/IRON-GREY
ist aber auch noch das alte Model, obwohl ich das neue mittlerweile auch ganz nett finde.
Am alten ist halt mehr Farbe, also Oberrohr,Unterrohr, Schriftzug Gran Fondo usw., das mag ich.
Elektronische Schaltung kam für mich gar nicht in Frage, da ich in der Vergangenheit nicht so wirklich viel gefahren bin, alltags eher mit meinem
Trekkingrad der Fahrradmanufaktur aus Bremen von 1998 in melon yellow, allerdings mit Nitto RR-Vorbau
Man hätte auch eine 105er nehmen können, allerdings gibt es einen kleinen Gewichtsvorteil von ca 200 Gramm und die Züge sind innen anders beschichtet, was eine leichtere Bedienung lt Tour bewirkt, also getestet.
Ich muss nun noch ca 3 Wochen warten auf das Rad und Du auf schönes Wetter.
Und hoffentlich hat sich dann das Thema mit dem Ritzelpaket/Kassette erledigt,da hatte ich schon überlegt, ob ich das Rose mitteilen sollte,das sie da Augenmerk drauf legen, werde ich vielleicht auch machen, besser vorher als Stress am Ende.
 
Hi!

Hallo Mike,
ja bin auch gespannt, bin ja farblich auf der ganz anderen Seite mit dem SHINY-UD-CARBON/IRON-GREY

Gefällt mir auch.

Elektronische Schaltung kam für mich gar nicht in Frage, da ich in der Vergangenheit nicht so wirklich viel gefahren bin, alltags eher mit meinem
Trekkingrad der Fahrradmanufaktur aus Bremen von 1998 in melon yellow, allerdings mit Nitto RR-Vorbau

Bin halt ein wenig technikverliebt.
Notwendig ist es sicher nicht. Und wenn schon, hätte ich sowie die SRAM Etap bevorzugt, da drahtlos.
Aber das liebe Budget ...


Ich muss nun noch ca 3 Wochen warten auf das Rad und Du auf schönes Wetter.

Hehe, die Warterei nervt mich auch immer.
Schönes Wetter alleine reicht mir nicht.
Bin kein Winterfahrer, was das RR betrifft.
Also wirds wohl bis zum Frühjahr dauern, sofern nicht ein Warmwettereinbruch ansteht.

Und hoffentlich hat sich dann das Thema mit dem Ritzelpaket/Kassette erledigt,da hatte ich schon überlegt, ob ich das Rose mitteilen sollte,das sie da Augenmerk drauf legen, werde ich vielleicht auch machen, besser vorher als Stress am Ende.

Hmm.... schwieriges Thema.
Normalerweise sollte eine endsprechende Endkontrolle ohnehin Standard sein.
Aber ich hoffe das Beste für dich.

BG
Michael
 
Wer außer Rose sollte denn sonst für offensichtliche Mängel verantwortlich sein? Die haben das Zeugs ausgewählt und als funktionierend angeboten und verkauft, hat die niemand zu gezwungen, also müssen die es ausbaden. Wenn das schon im Neuzustand nicht richtig läuft, wie soll das dann erst nach ein paar tausend km tun? Im Zweifel müssen die halt kostenlos auf DA, Di2 oder etap umrüsten, wenn die es sonst nicht hinbekommen. Kann Rose ja an seinen Lieferanten durchreichen.
Diese engen Ritzelabstände, spätestens ab 11-fach, sind mE mechanisch nicht mehr dauerhaft machbar. Dafür ist so ein Seilzug mit den ganzen Biegungen nicht exakt genug. Aber hier halten ja viele die elektrischen Schaltungen für unnützes Teufelszeug für Angeber.

Also , die R8000 ist schon ca 1 Jahr auf dem Markt, diese Schalt/Bremsgruppe wird von zig Radherstellern tausendfach verbaut , obwohl viele Hersteller wie z.B. Fuji, Cannondale vorne auch ihr eigenes Equipment verbauen,trotzdem,Ultegra Schaltungen waren immer sehr gut, ich hatte bei meinem alten Canyon eine 10fach und die funzte tadellos, auch die neue R8000 sollte das tun, weil man bei Shimano schon über exellente Erfahrung un Know How verfügt, übrigens funktioniert die 105 er 1a(R7000). Gut die kan´m auch 1 Jahr später auf den Markt, wo man natürlich Kinderkrankheiten ausmerzen konnte, trotzdem habe ich wegen der besseren Züge die Ultegra gewählt, weil sie sich geschmeidiger schalten läßt.
Was von Anfang an nicht läuft ist nicht zu tolerieren, da muss was gemacht werden, da wartet man nicht lange, bin nmir aber sicher , das sich da nichts verschlechtern würde.
Woher weißt Du das ne 11 fach zu eng ist von den Ritzelabständen? Biste Ingenieur?
Campagnolo wird bald seine 12 fach Gruppe auf den Markt bringen und da wird Shimano nachziehen, garantiert.
Elektronische Schaltungen kosten um die 500 € mehr als mechanische und ich bin mir sicher, das da der ein oder andere auch schon Probleme mit hatte, die Technik ist doch viel jünger.
Kein Teufelszeug, aber jedem selbst überlassen, ich meine , das eine mechanische Schaltung deswegen nicht schlechter ist, im Falle MikeG66 war es ein Problem, was meiner Meinung nach mehr oder weniger ein Einzelfall ist.
 
Man muss nicht Ing. sein um zu erahnen, dass bei reduzierten Abständen die fertigungstechnischen Toleranzen kleiner werden. Je kleiner die Fertigungstoleranzen desto teurer die Fertigung inkl. dem höheren Ausschuss. Zumindest ist es für mich nachvollziehbar, dass es da Probleme geben kann (und offensichtlich gibt).
Auch bei Mercedes gibt es Montagsautos.
 
Hi Voho !

Sorry, aber deiner Argumentation muss ich entgegen halten, dass es 11-fach seit 2014 (!) von SHIMANO in Form der Ultegra und anderer Schaltgruppen gibt.
11-fach ist also seit Jahren auf dem Markt und damit etablierter Standard bei Rennrädern. Auch alle anderen maßgeblichen Hersteller bieten praktisch nur mehr 11-fach an.
Wir sind uns hoffentlich einig, dass man da als Kunde wohl verlangen kann, dass das Zeug auch macht, was es soll.

Gerade von dem Hersteller von Schaltgruppen schlechthin - SHIMANO steht für mich seit Jahrzehnten als Inbegriff von Qualität und Zuverlässigkeit - erwarte ich anderes als besagte Probleme.

Mir gegenüber musst du übrigens SHIMANO gar nicht verteidigen. Bin eh ein Fan des Herstellers und habe deshalb auch 4 meiner 5 Fahrräder mit SHIMANO bestückt.
Der Ausreißer ist ein MTB - Hardtail, welches mit einer SRAM GX perfekt funktioniert - übrigens in der 11-fach-Variante ....

BG
Michael
 
Das Problem bei allen Schaltungen ist die Hysterese im System. Wenn die zu groß wird, dann tut es nicht mehr das, was es soll. Während das bei elektrischen Schaltungen kompensiert werden kann - und auch wird - muss bei rein mechanischen Schaltungen das Hoffnungsprinzip regieren: hoffentlich ist die Hysterese klein genug, dass es noch tut.
MikeHailwood: -> www.dasdass.de
 
Hi Voho !

Sorry, aber deiner Argumentation muss ich entgegen halten, dass es 11-fach seit 2014 (!) von SHIMANO in Form der Ultegra und anderer Schaltgruppen gibt.
11-fach ist also seit Jahren auf dem Markt und damit etablierter Standard bei Rennrädern. Auch alle anderen maßgeblichen Hersteller bieten praktisch nur mehr 11-fach an.
Wir sind uns hoffentlich einig, dass man da als Kunde wohl verlangen kann, dass das Zeug auch macht, was es soll.

Gerade von dem Hersteller von Schaltgruppen schlechthin - SHIMANO steht für mich seit Jahrzehnten als Inbegriff von Qualität und Zuverlässigkeit - erwarte ich anderes als besagte Probleme.

Mir gegenüber musst du übrigens SHIMANO gar nicht verteidigen. Bin eh ein Fan des Herstellers und habe deshalb auch 4 meiner 5 Fahrräder mit SHIMANO bestückt.
Der Ausreißer ist ein MTB - Hardtail, welches mit einer SRAM GX perfekt funktioniert - übrigens in der 11-fach-Variante ....

BG
Michael

Ich fahre 11-Fach schon seit 2010, denn auch bei 11-Fach war Campa vorne, wie auch bei 12-Fach, die es schon seit einiger Zeit zu kaufen gibt @MikeHailwood ;)

Die mechanischen 11-Fach Gruppen aller drei Großen Hersteller funktionieren einwandfrei. Bei der R8000 gab es eventuell eine Charge die hätte nicht in den Handel kommen dürfen, respektive einzelne Teile dieser.
Hier nun Rückschlüsse auf eine Anfälligkeit aller mechanischen 11-Fach Gruppen zu ziehen ist geistiger Dünnpfiff.
Das eine elektronische Schaltung einige auftretende Probleme mit seiner Trimming einfacher behebt, ist unbestritten. Dafür gibt es ein paar User hier im Forum, die mit den Akkus, der Elektronik, Updates u.s.w. Probleme hatten. Nach dem hier gezeigten Geistesblitz müsste man daraus schließen, dass alle mechanische Gruppen besser sind, da sie diese Probleme nicht haben :rolleyes:

Man muss nicht begründen, warum man sich für eine elektrische oder mechanische Schaltung entscheidet oder an seinem Rad DB oder FB haben möchte. Das geht in der Regel in die Hose, da man auch immer wieder Gegenargumente hat.
Einfach mal Arsch in der Hose haben und seine eigene Meinung als gegeben stehen lassen. Ich muss keinem Rechenschaft ablegen, warum ich Alu oder Carbon fahre, mit Campa oder SRAM schalte ;)
 
Zurück
Oben Unten