• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rose gibt Mehrwertsteuer Senkung nicht an den Kunden weiter.

Und wie willst Du Menschen entlasten die keine Lohnsteuer zahlen? Geringverdiener, Rentner, Arbeitslose etc?
Es geht hier doch nicht ums "entlasten" sondern ums "antreiben" der Wirtschaft.
(Auch für Rentner und Arbeitslose hätte es da Möglichkeiten ergeben)

In der derzeitigen unsicheren Situation halten viele das Geld eh zusammen und überlegen sich größere Ausgaben zweimal. Da ist der verringerte Mehrwertsteuersatz auch kein Anreiz.

Bingo! Schreibst Du ja selber...

Wenn Du mit 16 nen 50er von der Oma zugesteckt bekommen hast, warst Du Freitag bis Samstag der glücklichste Mensch in der Kneipe. Hat der Wirt den Bierpreis von 2,50 DM auf 2,45DM gesenkt.. nun ja,,,hättst Dir ein Fuchzgerl "gespart" am Abend ;-)


Mir gehts darum. es wurde ja eine Betrag "Summe X" kakluliert auf den der Staat durch 2,52% weniger MwSt Einnahmen rechnerisch verzichtet in dem halben Jahr. Den hätte man sicherlich "schlauer" einsetzten können.
 
Weil es das Ziel der Regierung ist das durch den verringerten Steuersatz der Handel angekurbelt wird, die Leute also mehr kaufen. Nur deswegen ist die Mehrwertsteuer gesenkt worden.

Naja jut, meinetwegen. Aber wir beiden wissen doch, dass, was die Bundesregierung plant und denkt und was in der Realität draußen wirklich passiert, sind häufig 2 Paar Schuhe ;)

Ich versteh' allerdings weiterhin nicht den Sinn dahinter, Unternehmen anzuprangern welche die 3% Umsatzsteuer nicht an den Kunden weitergeben. Ich bin froh, wenn die Unternehmen dadurch gerne etwas mehr Fleisch am Kochen haben. Nur nochmal als Reminder an die Gesellschaft: Fast alle Unternehmen hatten seit ca. April bis Juni/Juli nicht mal einen Knochen - um die Analogie zu schließen.
 
Wer nichts bezahlt hat logischerweise auch keine Last und muss auch nicht entlastet werden. Irgendwie soll sich Leistung schon noch auszahlen, findest Du nicht?
Rentner sind also uninteressant und nicht entlastungswürdig weil die ja JETZT nix mehr leisten. Interessant Deine Einstellung zu Menschen die mal Jahrzehnte gearbeitet haben.
 
Rentner sind also uninteressant und nicht entlastungswürdig weil die ja JETZT nix mehr leisten. Interessant Deine Einstellung zu Menschen die mal Jahrzehnte gearbeitet haben.
Der Rentner hat im Gegensatz zum Unternehmer oder Kurzarbeiter seine Rente voll bekommen, wovon willst Du den denn entlasten? Meine MA dagegen haben in der Kurzarbeit auf Geld verzichtet, da sind finanzielle Einbußen da, die will man entlasten und das ist auch richtig so weil da auch ein Großteil der Allgemeinverfügung geschuldet ist.
 
Und hier nochmal konkret und Bericht aus der Realität, wie genau das mit der gesamten Umstellung umgesetzt wird:
https://www.heise.de/news/Mehrwerts...CrHe09PBy8EeemXg-MKh2MJQGU_3Tv8eI67g_X1CHGPoo
......da hätten Sie sich mal mit dem hiesigen Experten @Reiner_2 unterhalten müssen. Der hätte ihnen das erklärt, dass sie keine Ahnung von betrieblichen SW-Lösungen haben und eigentlich zwei Mausklicks genügen.....:
Auch Du hast keine Ahnung von betrieblichen Softwarelösungen. Was Du als schwierig an die Wand malst, macht sogar jede simple 40 €-Steuer- und Buchhaltungssoftware für Freiberufler und Selbständige per Mausklick und zwar mit einem Mausklick für den gesamten Umsatz bzw. mit zwei Mausklicks, wenn auch der ermäßigte Steuersatz zur Anwendung kommt. ......
.....dumm nur, dass die meisten Unternehmen keine Freiberufler oder Selbstständige sind..... -auch ROSE nicht....
 
Du hast den Artikel wohl nur verlinkt aber nicht vollständig gelesen. Deshalb hier das wörtliche Zitat daraus zum Thema:

" ... Hersteller von Buchhaltungssoftware bescheinigten uns im Juni auf Anfrage, sie würden pünktlich zum 1. Juli mit passend erweiterten Anwendungen aufwarten, oder sie müssten das nicht einmal, weil Anwender die nötigen Änderungen bei manchen Systemen selbst vornehmen könnten. Aktuell (Stand: 8. Juli) haben wir keine Beschwerden vernommen, dass das nicht geklappt hätte. ... "

Registrierkassen, wo es in der Tat ein wenig komplizierter ist, dürften wohl weder Rose noch andere Online-Händler in Betrieb haben. Und dass es einen gewissen Aufwand verursacht, z. B. in den Fällen mit je nach Art der Darbietung unterschiedlicher Umsatzsteuer für das gleiche Produkt (Gaststätten, Bäckereien etc.) die Kassensysteme umzustellen, habe ich nicht bezweifelt. Aber auch das ist für Online-Händler kein Thema und für 90% des Stationärhandels auch nicht. Wobei sich zur Zeit bei den Dienstleistern, die solche Systeme bereit stellen und pflegen, die Spreu vom Weizen trennt. Auch da gibt es natürlich gute und schlechte, tüchtige und weniger tüchtige, schnelle und langsame. Die guten und tüchtigen freuen sich übrigens über die Situation und den damit verbundenen Stress, denn die machen zur Zeit gute Geschäfte und werden von zufriedenen Kunden weiter empfohlen. Das ist genauso wie mit Handwerkern. Es gibt zuverlässige, kundenfreundliche, die zu fairen Preisen ordentliche Arbeit abliefern. Und es gibt welche, die den Kunden spüren lassen, dass er froh sein soll, dass er überhaupt bedient wird. In guten Zeiten geht es allen gut, in weniger guten Zeiten bleiben aus der zweiten Gruppe manche auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rentner hat im Gegensatz zum Unternehmer oder Kurzarbeiter seine Rente voll bekommen, wovon willst Du den denn entlasten? Meine MA dagegen haben in der Kurzarbeit auf Geld verzichtet, da sind finanzielle Einbußen da, die will man entlasten und das ist auch richtig so weil da auch ein Großteil der Allgemeinverfügung geschuldet ist.
DEINE MA! Es ist aber nicht jeder in Kurzarbeit. Warum werden pauschal 300,- Einmalhilfe an Familie mit Kind gezahlt, ohne Bedürftigkeit zu prüfen? Hat nicht jeder finanzielle Einbußen.
 
DEINE MA! Es ist aber nicht jeder in Kurzarbeit. Warum werden pauschal 300,- Einmalhilfe an Familie mit Kind gezahlt, ohne Bedürftigkeit zu prüfen? Hat nicht jeder finanzielle Einbußen.
Nein, war nicht jeder in Kurzarbeit, aber alles andere wäre zu bürokratisch und ganz gerecht wird es nie sein.
Gab ja schon bei den Soforthilfen genügend Abzocker und Betrüger.
Welche finanziellen Einbußen hattest Du denn?
Die 300€ pro Kind sind logisch nicht zu begründen, das hat populistische und parteipolitische Gründe.
Genauso warum manche Firmen/Branchen mehr Hilfen bekommen als andere, da stecken teilweise sehr starke Lobbyverbände dahinter.
Da werden jetzt Steuergelder verbraten um die Wähler zu beruhigen und irgendwann kommt die Rechnung.
 
Einmalhilfe an Familie mit Kind gezahlt, ohne Bedürftigkeit zu prüfen? Hat nicht jeder finanzielle Einbußen.

Diejenigen die besser verdienen haben von dieser Zahlung pro Kind gar nichts, da die Zahlung quasi die Steuerlast erhöht. Also hat man schon eine automatische Bedürftigkeitsprüfung.
 
DEINE MA! Es ist aber nicht jeder in Kurzarbeit. Warum werden pauschal 300,- Einmalhilfe an Familie mit Kind gezahlt, ohne Bedürftigkeit zu prüfen? Hat nicht jeder finanzielle Einbußen.
@Phonosophie : du kannst doch froh sein, dass der Staat großzügig seit Jahrzehnten keine richtige Bedürftigkeitsprüfung durchführt und auch die größten Schmarotzer und Faulpelze durchfüttert.
Es wird an die Grenzen deiner Vorstellungskraft gehen, aber bei der Euro 300,-- Unterstützung dürfte es teuerer sein die Bedürftigkeit zu prüfen und es ging darum einfach mal schnell und unbürokratisch zu helfen.
 
Ist ja nicht viel vom eigentlichen Thema übrig geblieben. Ich habe überhaupt kein Problem mit Rose, da ich dort nichts kaufe.
Ich habe mal in Bocholt gewohnt, da habe ich da auch mal(selten) was gekauft, sehr sympathisch war mir der Laden noch nie, mag auch an dem ewigen Zwist der beiden Rose Brüder gelegen haben. Bei dem "kleineren" Rose war schon damals das Einkaufen viel angenehmer.
 
Rentner sind also uninteressant und nicht entlastungswürdig weil die ja JETZT nix mehr leisten. Interessant Deine Einstellung zu Menschen die mal Jahrzehnte gearbeitet haben.
Ich habe als Rentner doch keine Einbußen, wieso sollte ich entlastet werden? Außerdem bekomme ich ab diesen Monat eine "fette" Rentenerhöhung. :D Alles ist gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten