• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rose gibt Mehrwertsteuer Senkung nicht an den Kunden weiter.

Der A8 in Luxusausstattung für 100T€ wird dann tatsächlich knapp 3000 € "billiger" - für 97T€ will ich mir den jetzt auch "leisten", 100T€ ging nicht.
Deshalb ist die Mehrwertsteuersenkung doch so wichtig!! Für die jetzt übrig gebliebenen 3T ist endlich der lang ersehnte Carbonrenner drin!
X-lite" data-source="post: 4752902" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die Mehrwertsteuer nicht weitergeben ist Kunden beklauen.
Ne, Finanzamt beklauen. Die Mehrwertsteuer (also Umsatzsteuer), die ich einnehme, habe ich jedenfalls bisher immer ans Finanzamt weitergegeben... Da sind die auch echt pingelig.

Das Ziel der Mehrwertsteuersenkung ist doch, dass der Handel angesichts grässlicher Umsätze ein klein wenig mehr in die Tasche kriegt, ohne seine Preise verändern zu müssen. Oder habt ihr ernsthaft etwas anderes gedacht?
 
also R2 macht es ueber einen 3% Gutscheincode ... kann jetzt aber nicht sagen ob die Preise noch die gleichen sind
 
Das gab es mal bei Rose, beim letzten Radkauf durfte ich mir zum selbst Einstellen der Sattelhöhe vor dem Laden einen 10 Cent Inbus ausleihen. Das ist aber auch ok, wenn man das vorher weiß.

Echt? Mein Rad wurde mir 2018 erklärt, auf mich eingestellt und übergeben, danach 2 Runden um den Laden, ob die Schaltung/Bremse funzt. Ich habe da nicht selbst Hand anlegen müssen.

Blöd, dass unsere Waschmaschine und der Geschirrspüler vor 3 Wochen kaputt gegangen sind. Was hätten wir uns da noch alles kaufen können .......:rolleyes:
 
Kleine Mathematik Stunde:

Ich kaufe ein Fahrrad für 3000,- € bei Rose. Zahle den gleichen Preis wie bei der 19% MwSt.
d.h. der Nettopreis beträgt 2.521,- € (bei 19%) und 2.586,21€ (bei 16%)
Wir sprechen hier von einer Differenz für den Händler von 65,- €
Die Marge erhöht sich für den Händler um 2,17%
Dafür gibt der Händler einen 3% Gutschein, das Entspricht 90,- €

Der Kunde hat damit einen Gewinn von 25,- € bekommen.

___________
Andere Rechnung
vor 30.6. 3000,- €
nach 1.7. 2924,37 €
Ersparnis 75,63 €

Man kauft sich ja nicht nur ein Fahrrad beim Händler sondern auch Zubehör und oder Ersatzteile.
_____

Die anderen Händler geben den Nachlass jetzt weiter, machen ganz groß Werbung damit und die Kunden kaufen für eine zum größten Teil minimale Ersparnis. Die Händler werden aber in den nächsten Wochen nach und nach die Preise erhöhen oder glaubt jemand das die krummen Preise immer so stehen bleiben werden?

_____

Was nach der MwSt Erhöhung wieder passieren wird, steht auf ein anderen Blatt.
 
Das Ziel der Mehrwertsteuersenkung ist doch, dass der Handel angesichts grässlicher Umsätze ein klein wenig mehr in die Tasche kriegt, ohne seine Preise verändern zu müssen. Oder habt ihr ernsthaft etwas anderes gedacht?
Falsch!
Die MwSt Senkung war ein Kompromiss, weil die CDU/CSU ihre Autokaufprämie nicht durchbekam. So wollten sie durch die Hintertür doch noch für die Autokäufer einen "Prämie" also Rabat erreichen und nicht die Gewinnmarge der Händler erhöhen.

Ein Händler kann jetzt die MwSt Senkung in die eigene Tasche stecken und die Kunden verärgern oder sie weitergeben und dadurch evtl mehr Umsatz generieren.
Welcher Händler jetzt mehr von der MwSt Senkung hat, wird sich zeigen.
 
Da hätte ich jetzt gerne die zutreffende Rechtsnorm für.

Der Hersteller darf selbstverständlich einen "Preis" festlegen, der im Handel nicht unterschritten werden darf. Das macht er über den Händler-EKP und die Händler-AGB (B2B).
Es liegt nämlich im ausschließlichen Interesse des Herstellers, dass der Handel nicht über Querkalkulation seine Produkte zu "Ramsch-" oder "Billigware" degradieren kann. Außerdem schützt der Hersteller sein Vertriebsnetz damit, weil kleine Inhaber-geführte Fachgeschäfte nicht durch aggressiven Preiskampf durch die großen Versender aus dem Markt gedrängt werden.
Jeder kennt die Problematik der Händler-EK-Staffelung bei Shimano, wo Großabnehmer die Ware dann billiger im Kunden-VK kalkulieren können wie der Radladen um die Ecke das zum EK überhaupt bekommt. Der Abverkauf von Bulk-Ware (OEM) verschärft das Ganze dann zusätzlich......

Hier wirst Du fündig: https://www.wettbewerbszentrale.de/de/branchen/kartellrecht/ueberblick/

Die Interessen der Hersteller ein bestimmtes Preisniveau aufrecht zu erhalten kollidiert regelmäßig mit dem Wettbewerbsgesetz, da gibt es immer wieder findige Hersteller die das umgehen wollen.
Die Preisgestaltung ist aber, mit Einschränkungen wie zB Dumping, das ureigenste Recht des Händlers.

Dass Massnahmen die den Wettbewerb behindern nicht rechtens sind, da hättest Du auch mit etwas überlegen selber drauf kommen können.
Die einzige Ausnahme ist die Buchpreisbindung.

Die Hersteller versuchen das halt jetzt mit fadenscheinigen Vorwänden zu umgehen, Ortlieb zB schaut sich deinen Laden an und wenn der den Eindruck macht dass der nicht dem Preisniveau entspricht, wirst Du nicht beliefert. Bei anderen Herstellern hakt es plötzlich an der Nachbestellung, da bekommt man einfach nichts und die Bestellung ist verschwunden, hat sich verzögert, etc., bis der Händler darauf keine Lust mehr hat.

Mich würde interessieren was passiert wenn man die ganzen Jehova Firmen mal konsequent verklagen würde.
 
@prince67 Ja, ich kenne die politischen Verlautbarungen und kenne das politische Ziel hinter der MwST-Senkung, du hast es ja schon ins Spiel gebracht: Die nicht durchgebrachte Autokaufprämie sollte keine Wohltat für Kunden werden, sondern die Krisensituation der Automobilbranche abmildern. Mit der MwSt-Senkung hat man diese Wohltat (wem gegenüber?) nun allen Branchen ermöglicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich frag mich des Öfteren, ob die Händler, wenn es sie betrifft (hier Rose), auch schon mal in solchen Foren wie hier die Reaktionen lesen, evtl. sogar berücksichtigen ?...oder sie das wie der berühmte chinesische Reissack interessiert??!

Vermutlich genau das, Reissack. Gibt eben noch genug Leute die denken ist ja so schon günstig also egal. Vor allem bei so großen etablierten wo dank Werbung die breite Masse stur hinrennt.

Aber gibt ja genügend die es weitergeben und auch noch extra Rabatte obendrauf z.B. Jetzt sieht man halt wo man in Zukunft weiter einkauft, und wo eben nicht. Gerade die großen Online shops haben sich doch dank Corona doof und dämlich verdient! Die brauchen nun echt nicht jammern, das sie ach solche Verluste eingefahren hätten das sie es nun bräuchten...

Gibt da auch noch andere wo ich eigentlich lange zufrieden war, die jetzt von 16% absehen und statt dessen lieber "von ihnen ausgewählte Produkte (aka Ladenhüter) zu von ihnen ausgewählter Zeit jetzt reduzieren". Weil da hat ja dann am Ende jeder was davon hüstel.
Nutzt einem nur nüscht wenn Ladenhüterteile reduziert werden, wenn man jetzt nen Navi kaufen will. Oder wenn das Teil dann wie im Weihnachtskalender irgendwann so z.B. 31.12 oder so reduziert ist... also nur als Beispiel.

Und ja, ist psychologisch. Aber dann sieht man halt wer so oder wer so denkt von den großen shops. Von den kleinen Läden vor Ort fang ich nicht an, wäre albern, da krieg ich auf jedes Rad eh 10% und nicht 3%.

Dann eben nicht, kein Problem, gibt ja genügend Konkurrenz also nicht aufregen, nur wundern und in Zukunft dran denken beim Einkauf. ;) und natürlich geht es rein ums Prinzip.

P.S. die POLITIK wirbt doch groß und breit damit, dass der arme gebeutelte KUNDE nun ach wie wahnsinnig spart und die Wirtschaft dadurch angekurbelt würde das alle nun in den Kaufrausch verfallen (gehe mir gleich erstmal 3 Türen Haribo kaufen weil spare ja jetzt 4cents insgesamt - lol - NOT!).
Weiss nicht warum dem Kunden dann hier immer vorgeworfen wird wenn er sich dann beschwert dass davon ja 0 bei ihm ankommt? ??‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung einer solchen Senkung ist vor allem psychologisch und Rose macht gerade den Effekt kaputt.
Ich glaube kaum, dass die Einzelfälle von "Rose" die Konsumenten-Schafherde spürbar in der Laufrichtung beeinflussen.
Es wird eher anzunehmen sein, dass nächstes Jahr die Statistik "überschuldete Privathaushalte" einen deutlichen Trend nach oben ausweist....
Hier wirst Du fündig: https://www.wettbewerbszentrale.de/de/branchen/kartellrecht/ueberblick/

Die Interessen der Hersteller ein bestimmtes Preisniveau aufrecht zu erhalten kollidiert regelmäßig mit dem Wettbewerbsgesetz, da gibt es immer wieder findige Hersteller die das umgehen wollen.
Die Preisgestaltung ist aber, mit Einschränkungen wie zB Dumping, das ureigenste Recht des Händlers.

Dass Massnahmen die den Wettbewerb behindern nicht rechtens sind, da hättest Du auch mit etwas überlegen selber drauf kommen können.
Die einzige Ausnahme ist die Buchpreisbindung.
Wenn's denn wirklich so einfach wäre, wie Du es glauben machen willst..... der Hersteller von hochwertigen Produkten hat kein Interesse daran, durch den Händler und dessen "Preisgestaltungsfreiheit" zum Billigheimer abgestempelt zu werden - der Händler möchte seine eigene Marktabdeckung ausbauen und über diese "Preisgestaltungsfreiheit" unliebsame Konkurrenz aus dem Markt drücken und sich den Hersteller zum Untertanen machen bis er als Händler den EK diktieren kann (Prinzip ALDI, VW, etc.). Also zwei diametral auseinander laufende Interessen......
Sicherlich kann man sich aus dem verlinkten Inhalt die Sätze raussuchen, welche die eigene Meinung abbilden - da stehen dann aber noch viele weitere Sätze drin, welche die Ansicht dann relativieren oder dieser sogar widersprechen.
Das Wettbewerbsrecht (nationales wie internationales) ist eine derart hochkomplexe Angelegenheit mit Hunderten Fallstricken und (legalen) Gestaltungsmöglichkeiten, als dass ein eben eingeworfener Link einer Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft da des Rätsels Lösung wiedergeben könnte.
......das geht jetzt aber schon zu weit "off-topic"......
 
Rose hat diesen psychologischen Effekt gar nicht nötig wage ich mal zu behaupten. Die Fahrrad Branche boomt ohne Ende, die brauchen nicht noch mehr Nachfrage. Warum also diese MwSt Umstellung, die außerdem für die Händler mit Kosten verbunden ist, an die Kunden weitergeben?

1) Um ihren Gewinn zu reduzieren
2) Um noch mehr Kunden/Interessenten zu verärgern mit noch extremeren Lieferzeiten und Wartezeiten im Shop/Hotline
4) Um ihre Mitarbeiter weiter über ihre Belastungsgrenze zu treiben
3) Um ihre Marktanteile weiter zu steigern und die kleineren Anbietern vom Markt zu verdrängen

mehrerer Antworten sind möglich...
 
War heute Bei Stadler, im Gespräch mit dem Verkäufer. Die geben die MwSt Senkung auch nicht weiter. Die Preise sind die gleichen geblieben. Viel zu viel Aufwand für 6 Monate, stattdessen habe ich 10% auf mein paar Schuhe bekommen.
Nicht das es falsch rüber kommt mir ging es nicht um das Geld zu sparen, den Nachlass von 10% hat mir der Verkäufer so gegeben ohne das ich danach gefragt hatte, wusste noch nicht mal den Preis der Schuhe?
Aber man hat sich Nett unterhalten und so kam die Situation zu Stande
 
Aufwand? Ich lach mich weg. IT nicht vorhanden bei Stadtler oder was? So ein Schmarrn. Es ist ok, wenn der Händler meint, das Geld für sich behalten zu müssen. Die Steuererklärung muss er trotzdem ändern. Also solche Ausreden, man müsse die IT Umstellen und das ginge nicht, sind zum kotxxxx
 
Aufwand? Ich lach mich weg. IT nicht vorhanden bei Stadtler oder was? So ein Schmarrn. Es ist ok, wenn der Händler meint, das Geld für sich behalten zu müssen. Die Steuererklärung muss er trotzdem ändern. Also solche Ausreden, man müsse die IT Umstellen und das ginge nicht, sind zum kotxxxx
Vielleicht überweist er der Einfachheit halber einfach weiterhin die 19%?
 
Hallo,
Anstelle eines direkt Abzugs der Mehrwertsteuer gibt Rose beim Radlauf ( und nur beim Radlauf) einen Gutschein von 3 % der dann beim nächsten Radlauf bis zum 30.6.2021 verwendet werden kann.
https://www.rosebikes.de/mwst_faqGanz schön dreist von Rose und damit ist bei mir jetzt auch die Entscheidung gegen Rose gefallen.

3% ist doch fünfmal so viel, wie die Umsatzsteuersenkung? Wo ist das Problem?
 
Beim Radkauf...
wer braucht schon ein neues Rad?
n+1
 
Aufwand? Ich lach mich weg. IT nicht vorhanden bei Stadtler oder was? So ein Schmarrn. Es ist ok, wenn der Händler meint, das Geld für sich behalten zu müssen. Die Steuererklärung muss er trotzdem ändern. Also solche Ausreden, man müsse die IT Umstellen und das ginge nicht, sind zum kotxxxx
Naja der Aufwand besteht darin alle Artikel neu auszuzeichnen. Das muss aber jeder für sich Wissen.
In Deutschland haben wir eine Geiz ist Geil Mentalität, Die ist zum Kotzen... Wenn ich mir was kaufe und ich dort gut beraten werde dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, auch wenn ich es online oder sonst wo günstiger bekommen könnte. Auch mit der MwSt Senkung... Nur weil eine Firma das nicht macht, ist es kein Grund die zu boykottieren. Immerhin ich habe 10% bekommen obwohl ich nicht danach gefragt hatte.
 
Beim Radkauf...
wer braucht schon ein neues Rad?
n+1
wink2.gif
Ich ! 78,45€ wäre meine Mehrwertsteuerersparnis , Rose gibt mir 94,14 € noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten