• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad FF 2025 SRAM-Update: Full Force und Rival 1x13 voraus

Anzeige

Re: Rose Backroad FF 2025 SRAM-Update: Full Force und Rival 1x13 voraus
Schönes Rad, aber Reach und Vorbau in der Größe XS sind leider ungewöhnlich lang und somit unpassend für kleine Menschen. Die Größenempfehlung von 157-168 cm für XS erscheint mir sehr optimistisch. Mit meinen 165 cm wirkt das Rad auf dem Papier viel zu lang - oder könnte der steile Sitzwinkel tatsächlich alles ausgleichen? Hat jemand Erfahrungen mit der kleinsten Größe des Backroad FF?

Schönes Rad, aber Reach und Vorbau in der Größe XS sind leider ungewöhnlich lang und somit unpassend für kleine Menschen. Die Größenempfehlung von 157-168 cm für XS erscheint mir sehr optimistisch. Mit meinen 165 cm wirkt das Rad auf dem Papier viel zu lang - oder könnte der steile Sitzwinkel tatsächlich alles ausgleichen? Hat jemand Erfahrungen mit der kleinsten Größe des Backroad FF?
Das zieht sich durch die Größen so durch. Bin selber 1,73 und fahre ein 22er Scott Speedster Gravel in M. Das Scott in M und das Backroad FF in S haben einen identischen Reach, scheint also ein zeimlich gestreckter Hobel zu sein.

Die Sitzposition ist stark nach vorne rotiert, mir hat es im Test sehr gut gefallen, der schmale Lenker und der hohe Stack gleicht es etwas aus.

Allerdings getestet mit den alten, kürzeren Hebeln.

Neue Farben und/oder die rosa Version (Rotten Candy) könnten mich zum zuschlagen überreden, aber die zwei Farbtöne gefallen mir beide leider nicht.
Hab vorhin nachgefragt, aber dazu geben sie natürlich keine Infos raus. Nur, dass das Rotten Candy anscheinend erstmal nicht nachgereicht wird für die neuen Varianten. Hoffe da kommt dann aber irgendwas anderes, finde die beiden aktuellen Farben auch einfach sehr langweilig.

Habe mir das Rotten Candy mit Di2 in M/L bestellt. Bin es in Köln probe gefahren. Passte mir wie kein anders Rad, wie angegossen. Bin 184 cm Groß und habe einen Schritt von 92 cm .Sind schon komische Maße.

Die 505mm Oberrohr - das ist Maß, dass die Sitzlänge definiert - ist jetzt nicht wirklich lang für Deine Grösse, 90mm Vorbau tatsächlich unnötig lang. Vermutlich sollen so die Varianten eingegrenzt werden. Wenn Du die Masse mit Deinem aktuellen Fuhrpark vergleichst solltest Du ein Gefühl haben, ob‘s passt.

Ich fahre das normale backroad seit März und muss sagen ich mit meinen 190 und langen armen finde beide Fahrräder unglaublich bequem und sportlich(durfte beide ausführlich testen). Wollte mir eigentlich das FF im holen, aber die zur Auswahl stehenden Farben waren eine Frechheit.

Jetzt ist es erst mal das normale backroad mit anderen Reifen, Laufräder, Vorbau und Lenker geworden. Bin super zufrieden mit dem Hobel.

In ein paar Jahren kommt wahrscheinlich noch das FF oder ein Aerod dazu, je nachdem wie sich meine Fahrerprofil entwickelt.

Ich bin 167 cm / SL 78 cm und es hätte genau die Werte, die ich bräuchte (+10 mm der neuen Hebel mit eingerechnet) - außer die ein wenig aus der Zeit gefallene Kurbellänge. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon verhältnismäßig "modern" auf dem Rad sitze. Speci Power Sattel hat nur 4 cm Offset zum Tretlager + 165 mm Kurbelarme (werden vlt. noch kürzer).
Den Sitzwinkel braucht man hier eigentlich nur, um die Setbackstütze zu relativieren.
Fun fact: Gibt man die Art. Nr. der Sattelstütze ein, findet man keinen Artikel. Es gibt also außer eine tote Nummer keine Angaben zur Stütze.

Zurück