• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwie gut aber auf die andere Weise einfach die Schnittmenge aus allen anderen Rädern. Als hätte Rose jegliche "Race" Gravelbikes in den Mixer geworfen.
Das Cockpit sieht gewöhnungsbedürftig aus aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich gut fährt.
 
Und immer noch versuche ich zu verstehen, warum bei einem einteiligen Cockpit nicht einfach der Vorbauwinkel ein anderer ist und der Lenker gerade gelassen wird?! 🤔
Marketing-Strömungswinkel 😅

Sehr langer Rahmen mit 90mm Vorbau und 73mm Reach beim Cockpit ist das schon eine Herausforderung Menschen ab 1,57m drauf zu setzen. Mir Zwerg von 168cm ist das in XS schon viel zu lang, von S gar nicht zu reden.

Trotzdem schickes Rad und wohltuend anders ohne Rose Schriftzug.
 
Absolut gelungenes Rad.
Sieht auf den ersten Blick schon sehr sehr gut aus.
Optik top, Gewicht auch, fair eingepreist.
Gibt kaum Argumente dagegen. Lenker-Vorbau Kombi sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, denke aber auch das die gut funktioniert.
 
Gefällt mir auch richtig gut. Und die Geo ist sportlich - genau für was es gemacht wurde. Auch insgesamt eine spannende Entwicklung bei Rose...haben nochmal einen Schritt gemacht.
 
Bei der heutigen Verkehrsdichte und dem Zustand von Radwegen eigentlich das deutlich bessere RR.
Die Lücke wird immer kleiner und man fragt sich, ob das RR nicht schon hinter her hinkt.
 
Marketing-Strömungswinkel 😅

Sehr langer Rahmen mit 90mm Vorbau und 73mm Reach beim Cockpit ist das schon eine Herausforderung Menschen ab 1,57m drauf zu setzen. Mir Zwerg von 168cm ist das in XS schon viel zu lang, von S gar nicht zu reden.

Trotzdem schickes Rad und wohltuend anders ohne Rose Schriftzug.
Ich kenne das Problem. Dazu kommt eine Überstandshöhe in XS, welche meiner Schrittlänge entspricht und somit viel zu hoch liegt.
Schönes Rad, aber realistisch muss man anmerken, dass es erst für Leute ab ca. 170 cm in Frage kommt. Das mag nicht viele Männer betreffen, aber auch Frauen wollen ja durchaus Gravel Bike fahren.

Manche Hersteller sind für kleine Fahrer schlicht nicht geeignet. Cube kommt mir da in den Sinn. Oder teilweise auch Giant, die XS auf dem deutschen Markt meist gar nicht erst anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der heutigen Verkehrsdichte und dem Zustand von Radwegen eigentlich das deutlich bessere RR.
Die Lücke wird immer kleiner und man fragt sich, ob das RR nicht schon hinter her hinkt.
Mit MtB Maulweiten und 30er Reifen ist das heutige RR doch schon ziemlich komfortabel geworden. Auch für deutsche Radwege. Passt dicke.

Die Verkehrsdichte ist eher das Thema, warum Gravel immer beliebter wird. In meiner Heimatregion (dünn besiedelt) habe ich kaum Stress und Gefahr mitm RR auf der Straße. Aber in anderen Gegenden Deutschlands sind ehemalige RR Fahrer nun viel lieber aufm Gravel unterwegs, da Offroad dort wesentlich ungefährlicher ist als Straße.
 
Ich finde das Rad auch sehr schick, bin nur nicht sicher ob mein Rücken das bei längerer Distanz mitmacht. Fahre momentan eher endurace als race Geometrien... Wobei der Artikel ja schon sagt, dass der reine STR Wert nicht so aussagekräftig ist aufgrund der Lenkergeometrie. Müsste ich mal zuhause messen. Den Stack+ und Reach+ habe ich bei Rose aber nicht gefunden.... 🤔
 
Bei der heutigen Verkehrsdichte und dem Zustand von Radwegen eigentlich das deutlich bessere RR.
Die Lücke wird immer kleiner und man fragt sich, ob das RR nicht schon hinter her hinkt.
Genau das war für mich auch der Grund, ein Race Gravel zuzulegen. Ich fahre mehr Straße als Feldweg – Gravel ist das aber in beiden Fällen, gewürzt mit Schlaglöchern, Spurrillen und Frostschäden. Das Rennrad (Stahlross von Gios, max. 25er Reifen möglich) bewege ich nur noch auf den „guten Straßen“ – wenn ich welche finde.
 
meine vermutung: die teamfahrer wollten ein aggressives race-gravel. dafür braucht man aggressive geo.
der "alltagsfahrer" kann eine derartige geo nicht fahren, ergo -> lenker mit rise für die massen, weil wieso auch das normale backroad mit passenderer geo wählen wenn man ein race gravel mit spacerturm fahren kann.

ich find den lenker tatsächlich besser als erwartet. ironischerweise gibts nun nen race-gravel-lenker mit 110/120mm und 400mm breite während das rennrad cockpit 420mm breit ist.
 
Also ich finde das Rad insgesamt gut. Auf jeden Fall mutig mit so einer Geometrie in den Markt zu gehen, der Markt dafür wird überschaubar sein. Race-Gedanken halt konsequent umgesetzt... Am Ende wäre ich aber wohl eher beim Grail, da Staufach + passendere Geo. Auf jeden Fall auch positiv, dass die Hobel werksseitig direkt mit PM kommen. Leider aber nur die 5k Version mit dem breiten LRS.

Aerodynamik​

Rose beschäftigt einen eigenen Aerodynamiker. Und das Backroad FF ist das erste Rose-Rennrad, das komplett mittels CFD-Analyse aerodynamisch optimiert wurde – im Paket mit einem spannenden neuen Gravel Aero-Laufradsatz, einem neuen Cockpit und eigenen Taschen, die nicht mit Riemen, sondern magnetisch andocken.
Auch interessant, aber da fragt man sich ja doch wie Rose das aerooptimierte Xlite designt hat, wenn das Backroad FF das erste so optimierte Rad sein soll.. ;) Vielleicht traut sich Rose jetzt ja mit den neuen Ressourcen endlich mal wieder an ein TT/Triathlon-Bike.
 
Ich wollte eben das Grail 2 SLX bestellt.
Jetzt bin ich unentschlossen :)

Es soll ein Race-Gravel sein. Geo finde ich bei beiden gelungen.
  • Rose: 45mm Reifenfreiheit
  • Canyon: Staufach im Rahmen.

Wenn es doch nur die Möglichkeit geben würde, beide Räder für mehrere Tage probe zufahren
 
Und immer noch versuche ich zu verstehen, warum bei einem einteiligen Cockpit nicht einfach der Vorbauwinkel ein anderer ist und der Lenker gerade gelassen wird?! 🤔
um die stirnfläche des Cockpit´s zu verringern. ein -6grad Vorbau mit einem Lenker ohne Rise wäre die identisch ergonomische Position an Oberlenker und STI, aber mit mehr "Windwiederstand" bei frontaler Anströmung. #marginalGains
 
Ich wollte eben das Grail 2 SLX bestellt.
Jetzt bin ich unentschlossen :)

Es soll ein Race-Gravel sein. Geo finde ich bei beiden gelungen.
  • Rose: 45mm Reifenfreiheit
  • Canyon: Staufach im Rahmen.

Wenn es doch nur die Möglichkeit geben würde, beide Räder für mehrere Tage probe zufahren
Ich hab's schon öfter erwähnt, aber falls du das Rad auch im Winter fahren willst, hat Canyon mit dem Schutzblech-System des Grails einen riesen Vorteil: Dort kannst du vollwertige Schutzbleche ohne Ausbauen der Laufräder im Handumdrehen anbringen bzw. demontieren.

Für mich, der auch bei nassen Bedingungen (nasser Untergrund genügt) lieber draußen fährt, aber nicht den ganzen Winter fest montierte Schutzbleche umher fahren will, ein riesiger Pluspunkt.

Abseits dessen würde ich bei beiden Rädern anhand der passenderen Geometrie entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten