• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad FF: Gravel Race Bike in neuen Farben

Anzeige

Re: Rose Backroad FF: Gravel Race Bike in neuen Farben
"Die" Racer hier bemängeln teils Gravelrenner, die heutzutage kein Platz für 50 mm + haben.
Bin gespannt wie Voss und Co. dann z. B. Unbound fahren.
Aber wahrscheinlich passen da auch 50er rein.

Die basteln halt rum und nehmen bspw die Gabel vom normalen Backroad um mehr Platz zu bekommen.
 
"Die" Racer hier bemängeln teils Gravelrenner, die heutzutage kein Platz für 50 mm + haben.
Bin gespannt wie Voss und Co. dann z. B. Unbound fahren.
Aber wahrscheinlich passen da auch 50er rein.
Voß ist schon 50mm Reifen im FF gefahren (auch hinten). Es ist knapp, aber funktioniert.
Zudem fährt man so ein Setup entspannter, wenn man zur Not halt nen neuen Rahmen kostenlos bekommt, falls doch mal was den Rahmen angerubbelt hat.
 
Die Optik und das Gravel One-Piece Carbon-Cockpit sind schon stark. Da können sich manche "Premiumhersteller" wie Trek und Specialized, die es immer noch nicht schaffen die Leitungen vollständig zu integrieren, eine Scheibe abschneiden. Allerdings werden die Preise von Rose auch immer ambitionierter. Einen Versendervorteil gibt´s da schon lange nicht mehr.
Insbesondere kein Vorteil mehr, mit den Preis Aufschlägen für Kunden in der Schweiz
 
Voß ist schon 50mm Reifen im FF gefahren (auch hinten). Es ist knapp, aber funktioniert.
Zudem fährt man so ein Setup entspannter, wenn man zur Not halt nen neuen Rahmen kostenlos bekommt, falls doch mal was den Rahmen angerubbelt hat.
Wegen ein bisschen Lackabrieb an Stellen wo eh keiner hinschaut, braucht's keinen neuen Rahmen. Ich messe mit einem 45er Schwalbe RX auf einer 22er Felge exakt 45 mm Reifennbreite und 6 mm Restfreitheit rechts, links, vorne, hinten. Da geht sich ein 50er sicher aus. Aber sobald's schlammig wird, gute Nacht!
 
Sweet Plum gefällt mir richtig gut. Und ich feiere es so, dass sie nicht mehr diesen lieblosen Rose-Schriftzug auf dem Unterrohr haben.
Mit der Force-Ausstattung sehr geil. Mir wäre es mit STR 1,42 leider zu gestreckt.
 
Sweet Plum gefällt mir richtig gut. Und ich feiere es so, dass sie nicht mehr diesen lieblosen Rose-Schriftzug auf dem Unterrohr haben.
Mit der Force-Ausstattung sehr geil. Mir wäre es mit STR 1,42 leider zu gestreckt.
Der Wert täuscht, durch den steilen Sitzrohrwinkel sitzt man deutlich weniger gestreckt, als man vorher vermutet.
 
Sweet Plum gefällt mir richtig gut. Und ich feiere es so, dass sie nicht mehr diesen lieblosen Rose-Schriftzug auf dem Unterrohr haben.
Mit der Force-Ausstattung sehr geil. Mir wäre es mit STR 1,42 leider zu gestreckt.
Der Wert täuscht, durch den steilen Sitzrohrwinkel sitzt man deutlich weniger gestreckt, als man vorher vermutet.
Außerdem hat der Lenker 20mm Rise. Die Sitzposition ist deutlich weniger aggressiv, als es der STR des Rahmens vermuten lässt.
 
Der Wert täuscht, durch den steilen Sitzrohrwinkel sitzt man deutlich weniger gestreckt, als man vorher vermutet.

Außerdem hat der Lenker 20mm Rise. Die Sitzposition ist deutlich weniger aggressiv, als es der STR des Rahmens vermuten lässt.

Lenker mit Rise macht Sinn. dann sitzt man aufrechter.

Aber klärt mich mal auf bitte: was bringt der steilere Sitzrohrwinkel für die Sitzposition?
Man kann ja nicht einfach weiter nach vorne weil dann die Knie zu weit nach vorne vor die Pedalachse wandern. Müsste man dann nicht den Sattel weiter nach hinten stellen um das auszugleichen?

Habe das spaßeshalber mal für 74,5° vs. 72,5 skizziert. Für meine Sitzlänge von 760mm wandert der Punkt Sattelstrebenaufnahme dadurch 22mm nach vorne und 6,5mm nach oben. Das würde man doch einfach mit dem Auszug der Sattelstütze und den Rails ausgleichen... 🤔🤔

1762845722112.png
 
Aber klärt mich mal auf bitte: was bringt der steilere Sitzrohrwinkel für die Sitzposition?
Man kann ja nicht einfach weiter nach vorne weil dann die Knie zu weit nach vorne vor die Pedalachse wandern. Müsste man dann nicht den Sattel weiter nach hinten stellen um das auszugleichen?

Habe das spaßeshalber mal für 74,5° vs. 72,5 skizziert. Für meine Sitzlänge von 760mm wandert der Punkt Sattelstrebenaufnahme dadurch 22mm nach vorne und 6,5mm nach oben. Das würde man doch einfach mit dem Auszug der Sattelstütze und den Rails ausgleichen... 🤔🤔

Anhang anzeigen 1702900
Ein steiler Sitzwinkel verkürzt den Abstand zwischen Sattel und Lenker. Zwar sagt man, dass der Abstand zwischen Sattel und Tretlager durch die richtige Kniestellung diktiert ist, aber viele Fahrer möchten heute lieber etwas weiter vorne, über dem Tretlager sitzen. Geht mir auch so: Ich bevorzuge wenig bis keinen Sattel-Setback und einen relativ steilen Sitzwinkel. Als kleiner Fahrer habe ich dabei nie das Gefühl, dass ich zu weit vorne sitzen würde.

Hier ist als Beispiel mal der Unterschied zwischen dem Backroad FF und dem Canyon Grail, jeweils in meiner Größe, veranschaulicht: https://bikeinsights.com/compare?geometries=66028e8ce307f9002144c5c9,684ca6194e9398001b5ab524,

Da wird schnell deutlich, dass ein langer Reach durch einen steilen Sitzwinkel entschärft werden kann.
 
Ein steiler Sitzwinkel verkürzt den Abstand zwischen Sattel und Lenker. Zwar sagt man, dass der Abstand zwischen Sattel und Tretlager durch die richtige Kniestellung diktiert ist, aber viele Fahrer möchten heute lieber etwas weiter vorne, über dem Tretlager sitzen. Geht mir auch so: Ich bevorzuge wenig bis keinen Sattel-Setback und einen relativ steilen Sitzwinkel. Als kleiner Fahrer habe ich dabei nie das Gefühl, dass ich zu weit vorne sitzen würde.

Hier ist als Beispiel mal der Unterschied zwischen dem Backroad FF und dem Canyon Grail, jeweils in meiner Größe, veranschaulicht: https://bikeinsights.com/compare?geometries=66028e8ce307f9002144c5c9,684ca6194e9398001b5ab524,

Da wird schnell deutlich, dass ein langer Reach durch einen steilen Sitzwinkel entschärft werden kann.

So richtig verstehe ich das auch nicht. Mein Sattel hat eine feste Position, die sich aus dem Abstand der Sattelspitze bzw. Lot von Sattelspitze runter zur Tretlagermitte ergibt. Der Sitzwinkel ist dementsprechend nur dafür verantwortlich, wie weit vor bzw. zurück mein Sattel in der Sattelstütze wandert bzw. wie viel Setback ich benötige. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Du sitzt weiter vorm Tretlager, Hüfte ist weiter nach vorne gekippt, daher Aber öfter, Hüftwinkel bleibt größer. Kürzer kurbeln haben einen ähnlichen Effekt
 
Ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.

Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…

Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…
 
Ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.

Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…

Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…
Aber leider nur in Pistazie und die Farbe mag ich nicht 😃
 
Zurück