• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining bei kalten Temperaturen (Garage,...)

Gude,

Mach ich auch so wie Low7ander. Hab ne Hütte im Garten. Mit kurz unten und einer langen alten Jacke starten, so nach 5-10 Minuten bin ich warm. Bei über 2-3 Grad mache ich die Fenster gleich auf.
Als es Mal -20 Grad nachts hatte bin ich auf den Keller ausgewichen, da wollte ich nicht durch die Kälte in die Hütte, und vor allem nassgeschwitzt zurück staksen.
 
Ich würde für direkt danach auch eine dünne trockene Jacke bereitlegen, die man nach dem Training überziehen kann.
 
Meiner Ansicht nach zählt nicht nur die Temperatur sondern auch die Trainingsintensität!

Meine Rolle steht ebenfalls in der (freistehende) Garage. Zwecks Belüftung lasse ich das Tor zumindest leicht angekippt.
Bei 10° C und hoher Belastung fahre ich da mit BaseLayer und BIB und alles ist OK. Beim FTP Test eher schon zu warm..
Gestern bei 2° C (Anfangstemperatur) und LIT Training war es dann eher BIB, kurzes Funktionsshirt und on/off der leichten Weste.
Unter ca. 5°C und zumindest bei LIT bekomme ich aber massive Probleme mit kalten Fußzehen..
Ansonsten natürlich Zustimmung zu dem oben geschriebenen..

Handtuch bereit, Nen BUFF als Mütze und ne Jacke für den Anfang und das Ende des Training.
Und als Getränk nehme ich mir ganz gerne nen Tee mit raus..oder zumindest Wasser mit normaler Raumtemperatur.. kaltes Wasser (Raumtemperatur der Garage) bekomme ich nicht so gut runter und ich trinke dann folglich zu wenig..
 
Zwiebelprinzip dürfte wohl auch hier hilfreich sein. Problem wird sein, wenn man die Klamotten einmal an- oder durchgeschwitzt hat und sie dann ablegt, dass man sie dann nicht mehr ohne weitere Auskühlung anziehen kann. Also entweder das Training entsprechend anpassen oder Ersatzklamotten bereit halten.
Die Kunst ist, durch das rechtzeitige Ab- und Anlegen, das richtige Temperieren zu schaffen.

Ich empfehle noch für spätestens nach dem Training einen Buff für den Hals überzustreifen!
 
Zurück
Oben Unten