• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone als simpler Tacho, welche Software / App ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Moin Leute,
die Umrüstung von Bikecomputer zu Smartphone als Bikecomputer schreitet voran, die Hardware ist da, danke nochmal für die
Beratung . Jetzt geht es um die Software (Android) ; habe hier im Forum schon etwas gestöbert, so richtig zufriedenstellend fündig geworden bin ich jedoch noch nicht.
Häufig wird ja der Bikecomputer Pro empfohlen, ich glaube wohl, dass die gut ist, allerdings geht sie leider an meinem Bedarf vorbei und ist somit auch ziemlich überladen für mich.
Mein Setup ist eine Garmin Fenix zum tracken und auswerten, zum Navigieren möchte ich weiter Komoot nutzen. Ich suche also wirklich nur einen simplen Tacho, der mir die aktuellen Daten der Fahrt möglichst groß, überischtlich und akkuschonend anzeigt ( kann ie Fenix zwar auch, aber bei hohen Geschwindigkeiten auf die Uhr zu schauen ist nicht so optimal und Garmin Connect zeigt jawohl nicht live die Fahrt an, soweit ich das weiss ).
Navigation, Aufzeichung der Strecke, Social Media usw brauch ich alles nicht - wenns mitgeliefert wird ist das ok, aber je weniger der Akku belastet wirde, desto besser.

Die wichtigsten Werte wären für mich:

  • aktuelle Geschwindigkeit ( GPS reicht mir )
  • aktuelle Steigung
  • aktuelle Trittfrequenz ( kompatibel mit entsprechenden Sensoren )
  • Fahrzeit / Dauer
  • Durschschnittsgeschwindigkeit
  • zurückgelegte KM

- ausserdem sollte es keinen Konflikte geben, wenn Komoot zeitgleich auch läuft

Zusätzlich nice, aber nicht zwingend:

  • Pace
  • Watt
  • Uhrzeit
  • Puls

Schön wäre es natürlich auch, wenn man selber festlegen könnte, welche Werte auf der Hauptseite angezeigt werden (und man sie selber sortieren könnte ) , sowie wenn es einen DarkMode für den Akku gäbe - muss aber auch alles nicht sein.

Zunächst sah diese App gut aus, leider haben sich die negativen Rezensionen bestätig, hab die App direkt wieder deinstalliert und suche also weiter.... haut raus, falls ihr eine Empfehlung habt !
 

Anzeige

Re: Smartphone als simpler Tacho, welche Software / App ?
Hat niemand eine Empfehlung ? Kann doch nicht sein, dass da nichts gibt !
 
Ein Problem an deiner Anforderungsliste dürfte sein, dass ein Bike-Computer eigentlich exakt darauf passt und dadurch auch seine Daseinsberechtigung hat - und zusätzlich im Gegensatz zum Smartphone sogar das Ant+ Protokoll versteht, das auch wiederum Vorteile gegenüber der Bluetooth-Kopplung beim Smartphone hat... die Anforderungsliste geht schon etwas über einen "simplen Tacho" hinaus... den bietet dir die Komoot-App oder auch die Strava-App ja in rudimentärer Form.
 
Ein Problem an deiner Anforderungsliste dürfte sein, dass ein Bike-Computer eigentlich exakt darauf passt und dadurch auch seine Daseinsberechtigung hat - und zusätzlich im Gegensatz zum Smartphone sogar das Ant+ Protokoll versteht, das auch wiederum Vorteile gegenüber der Bluetooth-Kopplung beim Smartphone hat... die Anforderungsliste geht schon etwas über einen "simplen Tacho" hinaus... den bietet dir die Komoot-App oder auch die Strava-App ja in rudimentärer Form.
Er spricht von Android, also einem "richtigen" Smartphone. Das kann Ant+
 
Es macht auch keinen Sinn.
Das hat sogar mittlerweile mein Nachbar Ingenöör kapiert.
Es macht keinen Sinn ?
Durchaus macht es Sinn für alle, die ihr Smartphone als Bikecomputer nutzen, wenn sie in ihrer Region fahren / ihre Routen kennen, sprich keine Navigation brauchen, sondern nur trainieren wollen.
 
Es macht keinen Sinn ?
Durchaus macht es Sinn für alle, die ihr Smartphone als Bikecomputer nutzen, wenn sie in ihrer Region fahren / ihre Routen kennen, sprich keine Navigation brauchen, sondern nur trainieren wollen.
DU merkst aber schon, dass einen es keinen Markt dafür gibt, da es kaum Apps gibt.
Ein Radcomputer ist ja nicht nur zur Navigation da, sondern spielt seine Vorteile bei der Montage und der Akkulaufzeit aus.
 
DU merkst aber schon, dass einen es keinen Markt dafür gibt, da es kaum Apps gibt.
Ein Radcomputer ist ja nicht nur zur Navigation da, sondern spielt seine Vorteile bei der Montage und der Akkulaufzeit aus.
die tatsache , dass es keine app auf dem markt ist, ist nicht zwingend evident dafür, dass es keine markt gibt - sonst gäbe es auch keine XY....
kein markt = keinen sinn ist auch keine kausalkette und deine aussage war ja, dass es keinen sinn macht, nicht das es keinen markt gibt.
welches die vor- und nachteile von radcomputer vs smartphone sind, ist mir bekannt.
anyway, alles OT, der fred ist lautet nicht '' radcomputer vs smartphone'' , ''smartpone als radcomputerersatz sinnvoll ? '' o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclemeter nutze ich. Es kann alles das, was Du so möchtest, aber auch die Sachen, die Du nicht brauchst.
 
ok, hatte jetzt Gelegenheit die letzen Tage trotz ständigem Regen Jebster und Wahoo Fitness mzumindest mal zu testen.
Muss sagen Wahoo gefällt mir besser, da übersichtlicher und weniger überladen. Noch besser wäre es, wenn man nicht nur zwischen einzelnen Präsentationsseiten wählen, sondern sich auch selber Seiten mit ausgewählten Werten zusammenstellen könnte - technisch sollte dies eigentlich nicht zu kompliziert sein.
Ich denke ich werde erstmal bei Wahoo bleiben und parallel noch weitere Apps testen
 
Zurück
Oben Unten