• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone als simpler Tacho, welche Software / App ?

Anzeige

Re: Smartphone als simpler Tacho, welche Software / App ?
Ich kann hier nur eine Lanze für iPBike brechen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike

Nutze die App seit drei Jahren in Splitscreen mit Locus Map zum Navigieren.

IPBike ist anfangs etwas unübersichtlich, weil es einen sehr hohen Funktionsumfang hat.

Ich wollte schon mehrfach auf einen "echten" Fahrradcomputer umsteigen, weil mir das Handy (Samsung A8 2018, mit Ant+, OLED, Wasserdicht..., befestigt mit SPConnect Outfront) etwas zu globig ist. Aber wenn man sich einmal an das große Display und die Funktionalität, die vielen Datenfelder und die große, hochauflösende Karte mit perfekter Routenführung gewöhnt hat, fällt der Wechsel auf ein Radcomputer schwer.

Der Akku ist natürlich ein Nachteil der Handylösung, aber dank OLED komme ich auch auf maximaler Helligkeit ohne Probleme bis 150km. Danach muss eben nachgeladen werden (mit einer kleinen Powerbank während der Fahrt).

Generell kann man sich bei einigen Nachteilen der Handylösung auch etwas einfallen lassen.
Im Regen muss der Touchscreen beispielsweise mit einer Overlay-App deaktiviert werden, damit nicht alles rumspinnt.
Mit einer Button-Mapping App kann man auch die Tasten anders belegen, beispielsweise dass ein Doppelklick auf die Lauter-Taste die Helligkeit ändert etc.

Bei Interesse kann ich gern bald ein Foto von meinem Setup und die Links zu entsprechenden Apps einstellen.
 
Hier ein Screenshot meines IPBike-Setups.

Wie man sieht, sind hier enorm viele Datenfelder möglich (noch weitaus mehr als hier genutzt). Zudem kann man auch noch runterscrollen, auch im Splitscreen-Modus, wenn man noch mehr Daten sehen möchte.

Mit IPBike zeichne ich auch alle fahren auf und lade sie dann nach der Fahrt direkt zu Strava und Dropbox.

Die Navigation über Locus Maps, unten dargestellt, ist auch nochmal ein ganzes Thema für sich. Dazu gibt es auch sehr ausführliche Videos von Leuten, die die App zur Navigation von Rallyes nutzen. Aus "Datenschutz" hab ich hier mal keine Route am Standort eingeladen, aber die Routenführung funktioniert auch super, mit Abbiegehinweisen, Offline-Rerouting (bei Wunsch), import von GPX-Tracks...

Auch sehr gut funktioniert das Wechseln zwischen Apps im Splitscreen-Modus. So könnte man (rein theoretisch, wenn es denn erlaubt wäre) schnell mal einen anderen Podcast starten, eine Sprachnachricht schicken...


Edit: Bei IPbike kann man die ganzen Datenfelder natürlich nach Belieben Anordnen, einfärben, vergrößern/verkleinern und auch mehrere "Pages" mit unterschiedlichen Datenfeld-Konfigurationen anlegen und auch während der Fahrt dazwischen wechseln.


Diese App verwende ich, um die Lautstärke-Tasten anders zu belegen (Auto-Helligkeit An/Aus, Splitscreen-Modus starten, Helligkeit erhöhen/reduzieren): https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.homebutton

Mit dieser App sperre ich die Touch-Fähigkeit des Bildschirms bei Regen: https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.obake.team.touchprotector
Durch eine wählbare Tastenkombination lässt sich der Touchscreen dann wieder aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG-20230806-WA0000.jpg
    IMG-20230806-WA0000.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
mhm, in der tat ziemlich bunt und überladen, also ich müsste da sehr viel minimalisieren und rauswerfen. kann man die karte auch ausblenden ?
 
mhm, in der tat ziemlich bunt und überladen, also ich müsste da sehr viel minimalisieren und rauswerfen. kann man die karte auch ausblenden ?
Soll nur als Beispiel dienen. Man kann das Ganze natürlich auch viel minimalistischer und auch ganz monochrom aufbauen, auch ganz im Stil von Garmin, Wahoo und Co. Das default-setup ist auch wesentlich weniger bunt.
Die Farben können aber auch helfen, die Datenfelder richtig zuzuordnen (blau=Leistungsbezogene Werte, rot=Herz...).
Ist eben alles Geschmackssache.

Ich kann nur raten, die App einfach mal auszuprobieren. Da kann man sich für jeden Geschmack was zusammenbasteln.


Ja sicher, die Karte ist ja nur eine zweite App, die bei Bedarf parallel im Splitscreen mitläuft.
 
Zurück
Oben Unten