• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

So. hab jetzt endlich die erste Fahrt auf meiner Rolle hinter mir. Ist schon anders, klar, und es powert auch nicht so aus wie richtiges Fahren, aber ich denk ich werd damit gut durch den Winter kommen. Ich hab jetzt kein Highend-Gerät mit Video usw. aber motivationstechnisch bin ich da Optimist.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hab meine Rolle (Elite Crono Fluid) jetzt seit einer Woche und hab schon virtuelle 120km drauf zurückgelegt. Als beste "Ablenkung" stellte sich Telefonieren heraus. Einfach reden, zuhören, bis man vergisst, was man da eigentlich Merkwürdiges treibt :cool:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Telefoniern? :lol::lol::lol:

Also das kann ich mir gar nicht vorstelln, 1. musst ja ständig mit einem Arm weg vom Lenker sein, 2. wie ist das für den Gesprächspartner wenn er ständig ein zweideutiges Hecheln durchs Telefon hört? Zuhörn kann ich doch auch nem Radio oder MP3-Maschine... :aetsch:

Edi T. frägt noch hinterher: Wie verhalten sich deine Erwartungen hinsichtlich Gefühl nachher was Anstrengung betrifft mit deinen Erwartungen? Überrascht dass es leichter ging?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich habe heute meine freie Rolle bekommen.
Erster Versuch im Türrahmen.
Ging nicht so wirklich gut.
Hab dann einen Stuhl mit hoher Lehne genau neben den Lenker gestellt und mich da mit einer Hand abgestützt.
War ganz schön eierig!
Irgendwann hab ich mich dann überwunden vom Stuhl zum Lenker um zu greifen.
Ey das geht echt klasse!
Nach ner halben Stunde war ich klatschnass. Morgen mach ich mal den Rox dran.
Freie Rolle macht Laune!
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Aber warum willst Du dich nicht anmelden. Ist echt super in der IBL und wenn man da die Rennen mitfährt ist es doch viel schöner.
Naja, ich versuche Anmeldungen im Internet auf ein Minimum zu beschränken - bekomme schon genügend Spam-Mails ... der Wettkampfcharakter mag nach einer Anmeldung subjektiv höher sein, aber letztlich bleiben die Gegner doch genauso virtuell als wenn ich ich mir die Ergebnisse zeitverzögert bzw. "ausser Konkurrenz" lade.

unglaublicher bericht und hochachtung,allerdings darf man keinen beruf haben der viel manuelle arbeit beinhalted,denn für diese leistung brauchst enorm viel zeit und noch mehr zum regenerieren.
Vor allem "schlummerndes Talent"! Hast Du Dir auch schon ein Ergo für den Winter zugelegt? ;) ... von Tacx gibbet ja auch den Real-Live-Glockner.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Naja, ich versuche Anmeldungen im Internet auf ein Minimum zu beschränken - bekomme schon genügend Spam-Mails ... der Wettkampfcharakter mag nach einer Anmeldung subjektiv höher sein, aber letztlich bleiben die Gegner doch genauso virtuell als wenn ich ich mir die Ergebnisse zeitverzögert bzw. "ausser Konkurrenz" lade.

Hi soyac,
das ist natürlich schon ein Argument. Aber mehr Spass macht es wenn man aktiv in der Liga mitfährt und sich auch ab und zu in dem Liga-Forum mit anderen austauscht. Sind echt lauter super nette Leute dabei mit denen es auch Spass macht im Liga Forum zu diskutieren über die neuigkeiten in Sachen Technik, Rolle, Training und Ligarennen usw.
Wir aus der indoor-bike-league ( IBL ) hatten dieses Jahr sogar drei Mannschaften beim Ötztaler. Ein mal im Jahr ist auch ein offizielles Treffen wo man teilnehmen kann wenn man Lust dazu hat.
Ich hatte wegen des Dauerregens übrigens heute mein erstes Herbsttraining auf der imagic-Rolle.
Gruß
triduma;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hi soyac,
das ist natürlich schon ein Argument. Aber mehr Spass macht es wenn man aktiv in der Liga mitfährt und sich auch ab und zu in dem Liga-Forum mit anderen austauscht. Sind echt lauter super nette Leute dabei mit denen es auch Spass macht im Liga Forum zu diskutieren über die neuigkeiten in Sachen Technik, Rolle, Training und Ligarennen usw.
Mag sein, aber Rollentraining bleibt für mich weiterhin eher "notwendiges" Übel. Wenn's irgendwie geht fahr ich draussen.

Wir aus der indoor-bike-league ( IBL ) ...
Bist Du Mitinitiator? Hast ja fast alle Wettkämpfe gewonnen, wenn ich die Statistiken richtig gelesen habe.

Ich hatte wegen des Dauerregens übrigens heute mein erstes Herbsttraining auf der imagic-Rolle.
Gruß
triduma;)
Ich bin noch trocken durchgekommen. Ich war aber nur 2h bei strammem Wind unterwegs. Hab dabei in weiser Voraussicht auf die kommenden Wochen und Monate weitere GPS-Aufnahmen für die TTS gemacht. Ich hoffe ja noch, dass es weniger ermüdent wird als es der "Wolf" mir ausmalte ... :D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

ich habe mal eine frage zur Technik,

mein Fortius 1940 spinnt etwas. ich fahre 30 km/h bei 250W (nur ein Beispiel) und irgendwann sagt er, obwohl ich die geschwindigkeit nicht geändert habe, ich fahre 40 (real immer noch 30 laut tacho) und die Belastung geht nach unten.

das Problem ist bis jetzt nur im Programmmodus Watt beim Catalyst bekannt, die anderen Dinger fahre ich nicht so oft auf der rolle.

ich denke die Belastung geht nach unten, weil das Ding denkt, ich fahre 40 und passt die Motorbremse dem entsprechend an.

kennt jemand das Problem? hat jemand Ideen

Is es möglich auf der freien Rolle nebenher sich auf andere Sachen zu konzentrieren (zB. Film schauen) oder geht das eher schief und man verlässt plötzlich unfreiwillig die Rolle?

geht bei mir 30min gut, irgendwann kommt der punkt, entweder rolle oder das andere. ist es das andere, aua!
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Als Alternative zum Rollentrainer könnte man ja Joggen, Mountainbiken oder gar ins FitnessCenter gehen:p

Alternativen solltest du dir ohnehin überlegen. :p

Bei mir sind alle oben genannten Punkte mit drin. Da ich mich für Triathlon interessiere, bleibt genug Auswahl, was man machen kann. ;)
- Rennrad
- Rolle
- Ergometer
- Laufen
- Schwimmen
- MTB
- Fitness-Studio (Krafttraining - muss ja auch sein, ist also nicht nur eine Alternative)

Langt doch erst mal, um sich abwechslungsreich zu beschäftigen, oder? :D

OffTopic (sorry):

kennt jemand das Problem? hat jemand Ideen

Dieses Problem direkt nicht, aber ich habe bei meinem Fortius Multiplayer (T1930) auch Probleme. Langsam habe ich den Eindruck (v.a. wenn man mal so durch das Tacx-Forum schaut), die produzieren ziemlich viel Müll. ;)

Bei mir besteht derzeit das Problem, dass 10 Sekunden nach dem Start die Bremse dich macht und ich nur unter extremen Anstrengungen noch weiter treten kann. Dann geht die Bremse wieder auf, ich kann normal fahren. Das geht dann alle 10 Sekunden im Wechsel so weiter. Konnte den Fehler bis heute nicht beheben. Manche meinen, es läge am TF-Sensor, da bastel ich derzeit dran rum.

Wenn ich über dein Problem in irgendeinem Thread stolpere (oder es am Ende noch selbst habe *schauder*), geb ich dir Bescheid. ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Bei mir besteht derzeit das Problem, dass 10 Sekunden nach dem Start die Bremse dich macht und ich nur unter extremen Anstrengungen noch weiter treten kann. Dann geht die Bremse wieder auf, ich kann normal fahren. Das geht dann alle 10 Sekunden im Wechsel so weiter. Konnte den Fehler bis heute nicht beheben. Manche meinen, es läge am TF-Sensor, da bastel ich derzeit dran rum.

Das hatte ich auch mal!!!
Bei mir war es ein echter Anwenderfehler :heul: !
Ich hatte vergessen die Einheit vom Tacx einzuschalten!!!

Prüfe mal nach, ob der Strom für den Tacx (an dem silbernen Kästchen) eingeschalten und ob das Kabel von dem Kästchen zu der Steuereinheit am Lenker fest verbunden ist.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Prüfe mal nach, ob der Strom für den Tacx (an dem silbernen Kästchen) eingeschalten und ob das Kabel von dem Kästchen zu der Steuereinheit am Lenker fest verbunden ist.

Hm, ich bin mir sicher, dass ich sogar die Steckdose geprüft habe, ob Saft drauf ist.

Irgendwie kann ich mir das Szenario auch nicht vorstellen, da ja ohne Saft die Bremse eigentlich gerade NICHT funktionieren dürfte, oder?

Aber ich werde das später testen, wenn ich wieder zu Hause bin. :)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Der neuere Tacx hat ja eine "Stromrückführung" (keine Ahnung wie das genau heisst), wenn man jetzt fährt, wird Strom erzeugt und die Bremse funktioniert.
Durch das Bremsen wird der Strom verbraucht, es ist kein Strom mehr da und die Bremse macht wieder auf.

An der Steckdose war bei mir auch Strom, ich habe nur vergessen, den kleinen schwarzen Schalter zu betätigen :rolleyes:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Der neuere Tacx hat ja eine "Stromrückführung" (keine Ahnung wie das genau heisst), wenn man jetzt fährt, wird Strom erzeugt und die Bremse funktioniert.
Durch das Bremsen wird der Strom verbraucht, es ist kein Strom mehr da und die Bremse macht wieder auf.

Stimmt, da hast du recht. Das habe ich ja noch gelesen und emfand es sehr positiv. Naja, ich werde es ja sehen, ob sich was tut, wenn ich heute Abend den Strom-Test mache. ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

hi leute,

mal eine frage zum rad selber und zwar: kann man auch mit einem carbon-rahmen auf der rolle trainieren oder ist die gefahr zu groß den rahmen hierbei zu beschädigen.

durch die eingespannte hintere nabe iat ja die belastung/ krafteinwirkung auf der rolle eine andere wie auf der strasse, ich denke die verwindung in den ketten-/sitzstreben ist größer.

was meint ihr dazu bzw. wer von euch fährt mit seinem carbon-renner auf der rolle?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

hi leute,

mal eine frage zum rad selber und zwar: kann man auch mit einem carbon-rahmen auf der rolle trainieren oder ist die gefahr zu groß den rahmen hierbei zu beschädigen.

durch die eingespannte hintere nabe iat ja die belastung/ krafteinwirkung auf der rolle eine andere wie auf der strasse, ich denke die verwindung in den ketten-/sitzstreben ist größer.

was meint ihr dazu bzw. wer von euch fährt mit seinem carbon-renner auf der rolle?

And round and round it goes...ich lehn mich schon mal zurück :D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

hi leute,

mal eine frage zum rad selber und zwar: kann man auch mit einem carbon-rahmen auf der rolle trainieren oder ist die gefahr zu groß den rahmen hierbei zu beschädigen.

durch die eingespannte hintere nabe iat ja die belastung/ krafteinwirkung auf der rolle eine andere wie auf der strasse, ich denke die verwindung in den ketten-/sitzstreben ist größer.

was meint ihr dazu bzw. wer von euch fährt mit seinem carbon-renner auf der rolle?



Carbonrahmen verfallen nach dem Einspannen in die Rolle sofort zu Staub.

Die Diskusion gabs vor ner Woche schonmal. Kurzfassung, du musst dir keine Gedanken um deinen Rahmen machen. Die Suche sagt dir genaueres.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Interessantes Thema und sehr gute Informationen hier.
Ohne die ist man als Anfänger auf der tacx Seite völlig aufgeschmissen. Selten eine dermaßen unübersichtliche Präsentation gesehen.

Ich trau mich´s kaum zu fragen aber auch nach Lektüre von Seite 1 dieses Freds bis zum Ende hier:

was ist eigentlich grundlegend der Unterschied zwischen einem

- tacx VR trainer
- tacx Ergotrainer
- tacx Cycletrainer

von den jeweils einzelnen Geräten mal ganz abgesehen.

??
 
Zurück
Oben Unten