• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

hab mal auf meiner elite v-arion (mit bremse) mit einem leistungsmesser getestet.

bei der übersetzung 50x13

stufe 0: ca. 180 watt (ohne bremse)
stufe 1: ca. 220 watt
stufe 2: ca. 260 watt

hängt aber wahrscheinlich auch vom reifen und luftdruck ab. (bei mir waren es michelin pro3race mit 8 bar)

Das hängt nicht nur vom Reifen und Luftdruck ab.

Anpressdruck der Rolle und vor allem Trittf..

Henry
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Das hängt nicht nur vom Reifen und Luftdruck ab.

Anpressdruck der Rolle und vor allem Trittf..

Henry


anpressdruck auf einer freien rolle?
meinst du damit, dass ein schwerer fahrer mehr anpressdruck als ein leichter fahrer hat? interessanter ansatz - das sollte man mal ausprobieren.

auf der freien rolle sind die unterschiede bei der TF aber nicht so groß, da ein kraftorientiertes training mit niedriger TF auf der freien rolle sowieso nicht möglich ist. ich fahr eigentlich immer zwischen 90 und 110 umdrehungen.

mir ging es ja auch bei der ermittlung der watt nur darum um einen ungefähren anhaltspunkt zu haben.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

anpressdruck auf einer freien rolle?
meinst du damit, dass ein schwerer fahrer mehr anpressdruck als ein leichter fahrer hat? interessanter ansatz - das sollte man mal ausprobieren.

auf der freien rolle sind die unterschiede bei der TF aber nicht so groß, da ein kraftorientiertes training mit niedriger TF auf der freien rolle sowieso nicht möglich ist. ich fahr eigentlich immer zwischen 90 und 110 umdrehungen.

mir ging es ja auch bei der ermittlung der watt nur darum um einen ungefähren anhaltspunkt zu haben.

Hi,

lesen macht schlau!

Aber ich habe leider nicht gelesen das es eine freie Rolle ist.

Sorry
Henry
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hi,

nu is zwar gerade allet schön, aber der Winter kommt:confused:

Was haltet ihr von Rollentrainern?

Fährt man da tatsache drauf oder stehen die nur rum??

Klar ist jeder anders (motiviert, diszipliniert) aber ein Meinungsbild würde mich interessieren.

Als Alternative zum Rollentrainer könnte man ja Joggen, Mountainbiken oder gar ins FitnessCenter gehen:p

Was soll ich nur tun, ich verzweifel noch an dieser Frage:crash:

Hallo, ich trainiere im Winter auf der Rolle ca. 5 mal die Woche 1-1 1/2 Std. Bei Temperaturen über 5° C fahre ich draußen, sonntags generell mit den Jungs von der Schmitzebud. Allerdings ist Rolle langweilig, man kommt sich vor wie der Hamster im Laufrad. Ohne Fernseher geht da bei mir gar nichts. Trainingstechnisch bringt es mir so gut wie nichts, ich setze die Rolle nur ein um mein Gewicht zu halten oder max. 2-3 Kilo über den Winter zuzunehmen.

Und zu deiner Frage: Geh schwimmen, einmal die Woche mache ich das, meist so um die 2 km am Stück, macht herrlich müde.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hallo zusammen
also ich fahre im Winter nur auf der Rolle und seit ich die freischwebende hab finde ich wird auch die Koordination besser trainiert :) ich habe mir eine DVD mit diversen Touren im Internet bestellt und muss sagen dass doch das Durchhaltevermögen und das Interesse zu Ende zu fahren größer ist, da es sonst echt schnell langweilig wird
(Meine feste Rolle benutze ich nur im Sommer vor den Rennen zum warm fahren)
Ansonsten gehe ich ins Fitnessstudio übern Winter
Was auch super ist im Winter ist das Training auf der überdachten Bahn, wenn man die Gelegenheit dazu hat :) und kein Schnee liegt (wie im Moment) :(
LG aus dem Schnee :D
Vani
 
Zurück
Oben Unten