• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

letzten winter habe ich mir eine rolle (Tacx Satori) gekauft um endlich keine ausrede mehr zu haben bei schlechtem wetter nicht fahren zu müssen, mittlerweile sorgt die rolle dafür, dass ich auch bei regen auf die strasse gehe...

nicht, weil die rolle schlecht ist, sie ist mit einen waschmaschinenmatte geräuschemäßig ok und auch krafteinheiten lassen sich vorzüglich nahezu unter "laborbedingungen" fahren, allerdings ist 1h das absolute maximum, und ohne einen plan, der alle 2' einen noch höheren widerstand fordert geht gar nichts, nicht mit film, musik und schon gar nicht lesen usw.

fazit: rolle als gute ergänzung (kraft im winter), aber nur einheiten, die so anstrengend sind, dass man gar nicht daran denken kann wie langweilig das alles ist
ansonsten einfach raus, mit guter kleidung überhaupt kein problem
 
AW: Rollentrainer im Winter???

fazit: rolle als gute ergänzung (kraft im winter), aber nur einheiten, die so anstrengend sind, dass man gar nicht daran denken kann wie langweilig das alles ist
ansonsten einfach raus, mit guter kleidung überhaupt kein problem

DEINE Meinung

Ich bin gerade abgestiegen nach ca. 1:20 Std. Grundlage...

Einfach nur Geil...
Für mich ist es perfekt....um sein Training konstant durchzuziehen....:D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

fazit: rolle als gute ergänzung (kraft im winter), aber nur einheiten, die so anstrengend sind, dass man gar nicht daran denken kann wie langweilig das alles ist


Ist aber praktisch! :)

Gerade für mich, mit meiner "spezielen Problematik"! :eyes:

Siehe: Post 167



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger
 
AW: Rollentrainer im Winter???

so hab mir jetzt die Tacx Antares Rollentrainer T1000 geholt.

die Tacx Speedmatic für Rollentrainer
T1350 werd ich mir wenn nötig später noch dazu kaufen.

den radcomputer mit der herzfrequenzmessung hab ich auch gleich noch mitbestellt. ( Ciclosport Ciclosport CM 4.2 HR)

bin ich ja mal gespannt

gute entscheidung - hier findest du ein paar tipps für das training auf der freien rolle:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=68171&highlight=freie+rolle
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Mit dem Rollentraining verbindet mich eine Art Hassliebe.

Auf der einen Seite finde ich es super, daß es Rollentrainer gibt.:D
Man kann so gut einen gewissen Grundlevel halten und dann im Frühjahr wieder gut einsteigen.
Fahre schon seit ein paar Wintern regelmäßig Rolle - bis zu max. 3h GA, und ansonsten auch so ne Art Pyramidentraining (immer ein paar Minuten mit einer bestimmten Intensität, dann für die nächsten paar Minuten nächsthöhere Intensitätsstufe ... steigern ... und dann das Treppchen wieder sukzessive runter bis zur Anfangsintensität) ...

ABER es ist trotzdem verdammt ÄTZEND!!!!:(:mad::eek::(:mad:, stundenlang Rolle zu fahren ... mentales Durchhaltetraining :eek::eek::eek:

Gute Musik-CDs, Fernseher laufen lassen - ohne gehts nicht. Andernfalls winkt die Einweisung in die Psychiatrie.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

gute entscheidung - hier findest du ein paar tipps für das training auf der freien rolle:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=68171&highlight=freie+rolle

thx. so weit durchgelsesen.

allerdings nix brauchbares in sachen training gefunden.

pulsbereich und trainingszeit + drittfequenzen mit zeit wäre interessant, um die kondi zu steigern.

meine ersten beiden versuche auf der rolle waren zwei mal 30 minuten.. hab mal geschaut was der radcomputer von mir wollte.
den sein ziel war mich erst auf einen puls über 190 zu bringen und dann wieder runter auf unter 150 bis 140....

beim ersten mal auf der rolle habe ich mich allerdings nur um die 180 rumm gehalten . da ich das noch nicht geschnallt hatte was die scheiße sollte :dope:


gewichtsabnahme ist nicht erwünscht, da ich bei 175 gute 62 kg habe :)

hast du ne gute verdaubare idee zwecks "trainingsplan"
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hallo,
was habt ihr den für Rollen???? Bin auf der Suche nach einer habe nur keine Überblick über die jeweiligen Vor-und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas dabei helfen. Und auf was sollte ich alles achten beim Kauf(verschiedene Systeme)???? Hätte auch gerne eine Rolle die nicht allzu laut ist.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Für den keller..Gell :D

Die steht schon hier fertig eingepackt und geht zurück.
Stattdessen schmück eine Elite mein Schlafzimmer...

Was die geräuschkulisse angeht , tun sich da Welten auf...:D

Ok und was bringt deine Rolle mehr? Auch mit der Elite würde ich im Keller fahren, dort gehören die Arbeitsgeräte hin :D
Mit dem Geräuschpegel kann ich gut leben
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ok und was bringt deine Rolle mehr? Auch mit der Elite würde ich im Keller fahren, dort gehören die Arbeitsgeräte hin :D
Mit dem Geräuschpegel kann ich gut leben

Gibt ja auch welche wo der Keller zu klein ist dafür....
Und da gehts eben nur in der Wohnung :D
Und wie schön , das es für so einen Fall auch das passende "Arbeitsgerät " gibt..
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Eigentlich habe ich noch eine sehr gutes All Mounain Bike, aber nachdem ich gestern bei Schnee unterwegs war (was an sich ziemlich geil war) und mir die Hände und Füße abgefroren sind und das anschließende putzen im Winter auch nicht so der bringer ist, muss wohl doch eine (freie) Rolle her.
Wie hier im Thread schon gesagt wurde. Mit dem MTB fährt mal halt einfach nur. Trainingssteuerung fällt da schwer.

Da ich bald zur Miete wohnen werde und meine Freundin auch sehr geräuschempfindlich ist, brauche ich etwas leise.
Mich würde eher eine freie Rolle reizen, aber das man darauf nicht so gut Kraftausdauer trainieren kann finde ich schon nachteilig.

Daher meiner Frage: Sind alle Elite Chrono Heimtrainer gleich leise?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Da ich jetzt nicht 180 Posts durchgelesen habe weiß ich nicht ob schon erwähnt wurde, aber den größen Geräuschpegel erzeugt der Reifen :)

Ich bin schon mehrere Rollen und Reifen gefahren und Sobald man auch nur ein winziges Profil hat, kann man sich nen Gehörschutz aufsetzen :D

Ansonsten finde ich meinen Elite Crono .. ziemlich ruhig, so ruhig, dass ich sogar dabei lese ;) Man gewöhnt sich halt dran, und die Freundin auch :p
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Da ich jetzt nicht 180 Posts durchgelesen habe weiß ich nicht ob schon erwähnt wurde, aber den größen Geräuschpegel erzeugt der Reifen :)
Ich bin schon mehrere Rollen und Reifen gefahren und Sobald man auch nur ein winziges Profil hat, kann man sich nen Gehörschutz aufsetzen :D

Ansonsten finde ich meinen Elite Crono .. ziemlich ruhig, so ruhig, dass ich sogar dabei lese ;) Man gewöhnt sich halt dran, und die Freundin auch :p

..das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mein Wilier, Contis 4000S, benutze ist es erheblich lauter als mit dem Giant welches Michelin Pro3Race drauf hat! Gilt für die freie Rolle (Tacx Antares), auf der festen benutze ich ausschliesslich nur das Giant da hab ich nicht den Vergleich.

Aber wie "Mattsen" schon schrieb, DEN Unterschied macht der Reifen!!

P.S.: Dämmatte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt drunter hilft auch den Geräuschpegel zu mindern.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

bin auch am überlegen mir eine rolle zu kaufen. und da ich bis lang noch keine antworten erhalten habe streue ich meine fragen in den forum nun etwas :D

die einen sagen hüh und die anderen hot...

die meisten hier fahren eine feste rolle, so wie ich das gelesen habe. wieso ? wieso keine lose rolle ?

was würdet ihr denken was mehr SINN macht ?

Mh, eine LOSE Rolle fährt sich sicher einfach und gewöhnungsbedürftig. :D
Nein, im Ernst. Du meinst wohl eine freie Rolle.
Find ich auch durchweg besser und sinnvoller wie das sture Treten auf der festen.
1. Du musst aufpassen wie auf der Strasse. Einfach abschalten und dröge kurbeln is nich.
2. Der ganze Körper wird dabei "trainiert", wegen Gleichgewicht etc.
3. Pause machen und Beine hochnehmen nicht mal für 10 sec, da sonst...
4. Du trainierst den runden Tritt, gleichmäßig und ruhig fahren.

Nachteile:
Intervalle sind nur bedingt simulierbar (höherer Gang, dadurch mehr Widerstand und mehr Kraftaufwand), aber mir geht es auf der Rolle auch nur um GA.
Wiegetritt geht gar nicht.

Aber insgesamt macht es mehr Spass, und es reichen 1,5-2 h, da wie gesagt, der ganze Körper ständig in Spannung ist. 3-4 h, oder schon im WP gesehen, 5-6 h Rolle fahren :spinner:, ist nicht nötig, wenn nicht sogar Quatsch.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Mh, eine LOSE Rolle fährt sich sicher einfach und gewöhnungsbedürftig. :D
Nein, im Ernst. Du meinst wohl eine freie Rolle.
Find ich auch durchweg besser und sinnvoller wie das sture Treten auf der festen.
1. Du musst aufpassen wie auf der Strasse. Einfach abschalten und dröge kurbeln is nich.
2. Der ganze Körper wird dabei "trainiert", wegen Gleichgewicht etc.
3. Pause machen und Beine hochnehmen nicht mal für 10 sec, da sonst...
4. Du trainierst den runden Tritt, gleichmäßig und ruhig fahren.

Nachteile:
Intervalle sind nur bedingt simulierbar (höherer Gang, dadurch mehr Widerstand und mehr Kraftaufwand), aber mir geht es auf der Rolle auch nur um GA.
Wiegetritt geht gar nicht.

Aber insgesamt macht es mehr Spass, und es reichen 1,5-2 h, da wie gesagt, der ganze Körper ständig in Spannung ist. 3-4 h, oder schon im WP gesehen, 5-6 h Rolle fahren :spinner:, ist nicht nötig, wenn nicht sogar Quatsch.

Wie anstrengend kann man es denn vom Gefühl her machen?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Wie anstrengend kann man es denn vom Gefühl her machen?

hab mal auf meiner elite v-arion (mit bremse) mit einem leistungsmesser getestet.

bei der übersetzung 50x13

stufe 0: ca. 180 watt (ohne bremse)
stufe 1: ca. 220 watt
stufe 2: ca. 260 watt

hängt aber wahrscheinlich auch vom reifen und luftdruck ab. (bei mir waren es michelin pro3race mit 8 bar)
 
Zurück
Oben Unten