• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

Iron-Alexx

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Rangsdorf
Hi,

nu is zwar gerade allet schön, aber der Winter kommt:confused:

Was haltet ihr von Rollentrainern?

Fährt man da tatsache drauf oder stehen die nur rum??

Klar ist jeder anders (motiviert, diszipliniert) aber ein Meinungsbild würde mich interessieren.

Als Alternative zum Rollentrainer könnte man ja Joggen, Mountainbiken oder gar ins FitnessCenter gehen:p

Was soll ich nur tun, ich verzweifel noch an dieser Frage:crash:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hi,

nu is zwar gerade allet schön, aber der Winter kommt:confused:

Was haltet ihr von Rollentrainern?

Fährt man da tatsache drauf oder stehen die nur rum??

Klar ist jeder anders (motiviert, diszipliniert) aber ein Meinungsbild würde mich interessieren.

Als Alternative zum Rollentrainer könnte man ja Joggen, Mountainbiken oder gar ins FitnessCenter gehen:p

Was soll ich nur tun, ich verzweifel noch an dieser Frage:crash:

ich halte viel vom Rollentraining - meine freie Rolle habe ich seit letztem Jahr und war auch nach dem 20. Training immer noch begeistert.

Alternative dazu werde ich wieder einmal pro Woche spinning im FitnessCenter machen.

Momentan überlege ich noch, ob ich vielleicht Touren-Ski kaufen soll, hier bei uns in den Alpen gibts einige tolle Tour-Ski-Regionen
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Meine Rolle hab ich letzten Winter ganze 2 mal benutzt! Bin am überlegen das Teil wieder zu verkaufen. Bevor ich die benutze lege ich mich lieber bei Glatteis auf die Schnau... :D
Da fahre ich lieber mit Schutzblechen und ner vernünftigen Lampe im Dunkeln durch die Gegend. MTB fahren geht auch und bei richtig fiesem Wetter gehe ich eben ne Runde laufen.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Als Alternative zum Rollentrainer könnte man ja Joggen, Mountainbiken oder gar ins FitnessCenter gehen:p

Was soll ich nur tun, ich verzweifel noch an dieser Frage:crash:

genau das !!!!
die mischung macht es aus. das fahren auf der straße kannst du durch nichts ersetzen. also so oft es geht raus auf die straße. wenn das nicht möglich ist all das was du selbst aufgezählt hast.

aber jetzt ist ma gut mit winter...:spinner:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

mtb ist eine gute alternative,
da ich aber keins habe werde ich mich im winter verstärkt auf kraftraining konzentrieren und spinningkurse im fitnesscenter besuchen
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Auf einem Rollentrainer ist es mir auch zu langweilig. Mountainbike mit Spikereifen und dann geht das auch bei Glatteis.
Appropo Winter, wir hatten heute nachmittag 28 Grad plus! :D Der kann sich ruhig noch ein paar Monate Zeit lassen, nachdem er in den Bergen noch im Juni noch mal zugeschlagen hat.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Rollentraining ist klasse für den Start in die Saison. Aber es ist unglaublich langweilig, furchtbar langweilig, es gibt nichts was annähernd so langweilig ist. Ich persönlich trete in der schlechten Jahreszeit ca. 4-5 mal die Woche 1-2 Stunden. Ich ertrag es nur mit Fernseher oder Musik und kleinen Snacks (Obst oder irgendso ein gesundes Zeug). Die Fernbedienungen müssen immer greifbar sein. Auch sollten immer frische Handtücher griffbereit liegen, denn nach 15 Minuten schwitzt man wie ein Schwein mangels Fahrtwind, deshalb hab ich in meinem Trainingsraum einen Venilator - kein Scherz! Deshalb ist das Wohnzimmer wegen der Geruchsbelästigung für Familie und andere Mitmenschen gänzlich ungeeignet - sagt wenigstens meine Frau, und die hat immer recht.
Aber es bringt echt viel wenn man einigermaßen trainiert im Frühjahr auf die Straße geht. Ein Riesenvorteil ist auch, dass einem bei den ersten Ausfahrten nach 3 Monaten der Arsch nicht so fürchterlich weh tut.
Natürlich tun Laufen und Fitnesstraining auch gut für die Kondition, aber Radfahren trainiert man eben mit radfahren.
Ach, hab ich schon erwähnt daß Rollentraining absolut stumpfsinnig und langweilig ist und nur mit eisernem Willen durchgezogen werden kann? Aber es lohnt sich (meine Meinung).
Na dann viel Spaß bei Deinen ersten Einheiten im Schmuddelherbst.

Gruß
Gangkal
 
AW: Rollentrainer im Winter???

hilfreich gegen stumpfsinniges rollentraining ist auch ein trainingsprogramm
z.b.
15 minuten einfahren
5 minuten ga1
5 minuten ga1 +15
5 minuten ga1 +10
usw...
dann sind die zeiten nicht so lang und man hangelt sich von einer belastungsstufe zur nächsten und alles ist in "leicht verdauliche" 5 oder 10 minuten gepackt.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Fun4Robin hat natürlich vollkommen recht! Ein Pulsmesser und wenn möglich ein Tacho mit Trittfrequenzanzeige erleichtern eín Strukturiertes training ungemein. Man hat was zum draufgucken (was die erwähnte Langeweile mildert) und man kann Intervalle kontrolliert trainieren.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

:) Habe noch eine Rolle herumstehen, die ich nicht mehr verwende, weil das so was von ätzend langweilig ist.
Ich fahre mittlerweile lieber draußen, auch wenn's kalt und dunkel ist.
:frosty: Mit entsprechender Kleidung und entsprechendem Licht ist das Rennradfahren auch in der dunklen Jahreszeit (fast) jederzeit machbar ...
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Rolle finde ich ätzend und weniger gesund für das Tretlager.
Wenn dann Spinner!
Insgesamt ist es aber wirklich anstrengend zu Hause zu fahren, der Fahtwind fehlt, man schwitzt wie blöd, kann man nur durch TV schauen etc ertragen.
Fahre daher parallel mit Cyclocross und passender Bereifung auch im Winter.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich hab ja selbst mal einen Fred zum Thema Rolle gestartet und bin eigentlich dankbar dass wieder einer kommt, weil eine Frage mir immer noch nicht gänzlich beantwortet wurde:

Wenn ich jetzt im Winter NUR auf der Rolle sitze, trainiert das dann wirklich genauso gut wie echtes fahren? Hört sich vielleicht dümmlich an die Frage, aber das beschäftigt mich, je näher der Winter kommt immer mehr...:eek:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Also die Rolle is hald einfach der "günstige" Heimtrainer.
Ich bekomm jetz dann n Kreuzband und ne Knorpeltransplantation an der Kniescheibe und ich freu mich schon riesig auf die Rolle.

Alles ne Sache der Motivation und für was gibts Herr der Ringe 1-3, Rambo, Rocky und Pinky&Brain Staffeln ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hi,
allen denen Rollentraining zu langweilig und ätzten ist haben einfach die falsche Rolle.
Ich trainiere auf einer Tacx imagic Rolle und fahre die Rennen in der indoor-bike-league mit. Da wird einem nie langweilig und es bringt was.
Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und eineTacx imagic oder Fortius Rolle kaufen. Die steht dann nicht nur in der Ecke und verstaubt.
Wir Rennradfahrer geben so viel Geld für Räder, Laufräder, Klamotten, Trainingslager und so weiter aus nur bei der Rolle fangen auf einmal alle zu sparen an und schimpfen dann das ihnen das Rolle fahren zu langweilig ist.:confused:
Gruß
triduma;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Meine Erfahrungen sindok mit der Rolle.
Habe mir vor drei Jahren eine fest Rolle angeschafft, ich wollte auf keinen Fall meine Leistung reduzieren über den Winter. Ich war sehr tapfer und habe alle drei Tage ein Steigerungstraining absolviert. Hat seinen Zweck erfüllt aber ich habe gemerkt das es nicht das wahre ist :-(( man muss schon viel ergeiz haben um den ganzen Winter auf der Rolle zu verbeingen :-((

Die beste Alternative ist wirklich = solange es geht aufem RR zu verbringen und wenn der Schnee es unmöglich macht ( bin aber letztes Jahr noch Heiligabend RR Gefahren :)) dann muss das MTB öfter herhalten.

Der Winter dauert aber noch was...und im diesem sinne.. viel schöne RR Stunden;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Wenn ich jetzt im Winter NUR auf der Rolle sitze, trainiert das dann wirklich genauso gut wie echtes fahren? Hört sich vielleicht dümmlich an die Frage, aber das beschäftigt mich, je näher der Winter kommt immer mehr...:eek:

Die Antwort ist einfach. Wenn Du auf der Rolle genau das trainieren würdest was Du Du draußen auch trainierst ist der Trainingseffekt sehr sehr ähnlich, wenn nicht genauso (es gibt geringfügige Unterschiede bei der Motorik durch die fehlende Schwungmasse, die kann man aber getrost ignorieren). Antwort lautet also: im Prinzip Ja.
Der Punkt ist aber: Ich habe noch niemanden getroffen, der auf der Rolle dieselben Umfänge abreißt wie au dem Stra0ßenrad draußen. Also Nein :D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Rolle finde ich ätzend und weniger gesund für das Tretlager.


Wieso schadet Rolle dem Tretlager?

Die Antwort ist einfach. Wenn Du auf der Rolle genau das trainieren würdest was Du Du draußen auch trainierst ist der Trainingseffekt sehr sehr ähnlich, wenn nicht genauso (es gibt geringfügige Unterschiede bei der Motorik durch die fehlende Schwungmasse, die kann man aber getrost ignorieren). Antwort lautet also: im Prinzip Ja.
Der Punkt ist aber: Ich habe noch niemanden getroffen, der auf der Rolle dieselben Umfänge abreißt wie au dem Stra0ßenrad draußen. Also Nein

Was ist mit dem Kerl aus dem Forum hier der 400 Watt auf der LD tritt?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich fahr auch im Sommer auf der Rolle! Da kenn ich nichts! :D
Ich bin bestimmt während der Tour de France 5-7 x Rolle gefahren, weil das Wetter zum kotzen war. Und bevor ich draußen nass werde, und hinterher länger Rad putze als was ich gefahren bin, nehm ich lieber die Rolle. Das sind aber Ausnahmen, man muß sich da schon richtig motivieren um länger drauf zufahren.
Ich fahr im Winter auch lieber draußen als auf der Rolle, aber unter der Woche nach der Arbeit kostet das sehr viel Überwindung! Da ist die Rolle ne gute Alternative. Hab ne Tacx 1680T, super Teil.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Wir hatten 6 Jahre lange eine Rolle... 2 mal benutz :)
Also irgendwie waren die Ketten für den Schweinehund nicht kräftig genug.

Nun hat sie wahrscheinlich einer von Euch ^^*bucht
 
Zurück
Oben Unten