• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

Gerade wenn du hauptsächlich MTB fährst, find ich es relativ sinnbefreit dich auf ner Rolle rumzuquälen und dafür auch noch extra ein RR zu kaufen.


Gerade wenn man MTB fährt ist es besonders sinnvoll sich ein Rennrad zu kaufen - jedenfalls wenn es darum geht zu trainieren und nicht einfach nur zu fahren. Jeder gute MTBler spult einen erheblichen Teil seines Trainingsumfangs auf der Straße ab. Längere gleichmäßige Belastungen in unterschiedlichen Intensitätsbereichen die gezielt bestimmte Stoffwechselbereiche ansprechen kann man auf der Straße um Welten besser machen als im Gelände wo Topografie und Streckenbelag die Intensität bestimmen. Kauft man sich noch 'ne Rolle dazu hat man optimale Möglichkeiten unter exakt kontrollieren Bedingungen zu trainieren. Das allein lohnt schon die Anschaffung und mit der Zeit lernt man
auch, mit der Langeweile umzugehen, z.B: durch Videos, DVDs, Mp3-Player sowie ausgeklügelte Trainingsprogramme, damit man nicht nur stumpfsinnig GA fahren muss.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hallo an euch...

tja mit dem Rollentraining ist das für jeden einzelnen son ne Sache..
Der eine mag es, der andere eben nicht..

Ich habe mir vorgestern die Tacx Satori Edition Blue gekauft..Und ich freue mich tierisch drauf..
Hatte aber auch schonmal eine Rolle....
Warum ich mich drauf freue ?? Ganz einfach....Weil es mein Trainingsplan so will und ich mich dann schon auf meine erste Trainingsfahrt draussen freue...
Klar, viele sagen... MTB kaufen und draussen fahren....
Allerdings ist es so, das ich dieses Jahr erst angefangen habe und das was man an Material braucht, mächtig ins Geld geht.
Und vor kurzem bin ich einem Verein beigetreten, was wieder mit Ausgaben verbunden ist, was die Kleidung angeht..
Also mal eben ein altes Bike kaufen ist es nicht getan..Ihr wisst was es kostet anständige Winterbekleidung zu kaufen...
Da ist man mit einer Rolle doch um einiges günstiger drann..
Hinzu kommt das viele, so wie ich Berufstätig sind...
Und ob das im Winter mutivierender ist im Dunklen, bei Kälte und mieselregen zu fahren, bezweifle ich sehr stark...
Und wenn hier einige dann sagen da brauchst ja nicht zu fahren sondern nur wenns Trocken ist und eventl. am Wochenende , dann ich mir das Geld fürn Winterrad und anständiger Winterbekleidung erst recht zu schade weil dann rede ich nicht mehr vom Training sondern vom Spazierenfahren...
Ihr sed also, das jeder andere Absichten hat...
Ich habe Mallorca Trainingslager absagen müssen für 2010 weil halt noch einiges an Anschaffungen ansteht..
Aber es ist ein sehr gutes Gefühl zu wissen das wenn die so im März ne Woche fahren und so ca. 700 - 800 KM Grundlage fahren ich zu diesem Zeitpunkt bereits so meine 2000 KM in den Beinen haben werde...
Und ich sogar danach noch weitere KM trainieren kann bis das Wetter es erlaubt wieder auf der Starsse zu fahren..:D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Das Rollentraining hat mich auch interessiert. Der November ist mit seinen Sturm- und Regentagen alles andere als trainingsfreundlich. Mein innerer Schweinehund sagt einfach ja, um nicht raus zu müssen. Andererseits steht bei mir das Rollenmaterial nur im Wege, weil ich über keinen Trainingsraum verfüge. Es waren wirklich nur drei Tage, die ich in diesem Jahr bei Glatteis oder Gewitter auslassen mußte. Gesundheitlich bin ich abgehärtet und möchte es auch bleiben, daher ein klares Nein zum Rollentraining der Gesundheit wegen.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hallo Radsportgemeinde!


Bin nun auch seit einigen Wochen, ab- und an, auf der ROLLE unterwegs!

Ganz klar: Draußen macht ES mehr Spaß!


Trotzdem hat das Rollentraining (für mich) einige Vorzüge!

- Optimal für `ne schnelle Einheit zwischendurch

- Wetterunabhängig

- Keine langen Vorbereitungszeiten

- Besser Rolle fahren als gar nicht fahren


Hier ist mein Neuerwerb:

3323082.jpg


3323083.jpg


3323084.jpg



Mein nächstes Ziel ist, den Keller (wo die Rolle steht) etwas attraktiver zu gestalten!

Bei mir ist das Umfeld (in diesem Fall die Räumlichkeit) mitentscheidend, wie wohl ich mich beim (Rollen-)Training fühle! :rolleyes:



Gesundheitlich bin ich abgehärtet und möchte es auch bleiben, daher ein klares Nein zum Rollentraining der Gesundheit wegen.


Paulinus, mit "abgehärtet" meinst Du sicher Erkältungkrankheiten und damit hast Du uneingeschränkt Recht!


Es gibt aber auch andere Krankheitsbilder, bei denen das Rollentraining durchaus förderlich sein kann, z.B. bei psychischen Erkrankungen!


Leider bin ich selber betroffen (Angststörungen -> Depression)! :mad:


In klinischen Versuchen- aber auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß `ne halbe Stunde die Sau rauslassen, auf der Rolle, bei einem akuten "Schub", fühlbar Linderung verschafft!

Ebeso ist regelmäßiges Rollentraining (für Menschen, die nicht "draußen" trainieren können) `ne wirksame Prophylaxe gegen Depressionen (hier natürlich eher im GA-Bereich)!



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hallo Holger,

ich bekomme diese Woche auch meine Rolle..
Wird die Tacx Stori in Blue werden..

Freue mich schon sehr darauf.
Ich kenne Rollentraining noch aus der Zeit wo ich mein erstes Rennrad hatte..
Ich fahre jetzt nicht mehr draussen..
A ) Weil mir ein 5000 Euro Renner zu schade ist und
B ) weil ja auch noch die Winterbekleidung her muss..

Und ob es im dunklen mutivierender ist draussen zu fahren , bezweifle ich..
Aber egal..
Freue mich drauf .

Dein Keller solltest du etwas anders gestalten.Aber das hast du ja selber erkannt..
Werde bei mir überwiegend GA1 fahren...
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Werde 2 Stunden fahren..Und das geht bestens...
man muss es nur wollen...

Naja, wollen hat mit Schmerzen jetzt aber nichts zu tun. Ich kann sie mir ja nicht wegmeditieren. ;)

Ich war gestern 5h radeln, da hat mir der Hintern weniger weh getan, als nach einer Stunde Rolle. ;)

So lange ich keinen Trick finde, wie ich wenigstens 60 Minuten schaffe, ohne das alles weh tut, werde ich wohl lieber beim noch so kalten Wetter raus gehen.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hast recht..Weh tun darf da nichts..:eek:

Aber bei mir tut da ja auch nichts weh...
;)

Deswegen fragte ich doch, ob du so lieb wärst, mir zu verraten, wie du das machst?! :)

Wenn mir nichts mehr weh tut, dann mache ich gerne mal eine 2h-Runde mit dir. :)
Aber wenn nach 45 Minuten der Hintern brennt, da macht's echt keinen Spaß mehr. ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Deswegen fragte ich doch, ob du so lieb wärst, mir zu verraten, wie du das machst?! :)

Wenn mir nichts mehr weh tut, dann mache ich gerne mal eine 2h-Runde mit dir. :)
Aber wenn nach 45 Minuten der Hintern brennt, da macht's echt keinen Spaß mehr. ;)

Hm, nen guten MP3 Player und dazu gute Musik...
Eine gute Hose brauchst du auch.Klar..
Und dabei immer das Ziel vor augen..:D

Wie gesagt, mit tut nach 2 stunden nichts weh..Geht eben...
 
AW: Rollentrainer im Winter???

@Dodo

Also ich spule gerade 3-4 Stunden Rolle ab, und wegen der Sitzprobleme empfehle ich dir einen Brooks Sattel. Ich habe meinen ertauscht gegen einen schrottigen Rennradsattel. Er sieht zwar klobig aus, ist aber unheimlich bequem. Überhaupt waren die alten Rennradsättel wirklich sehr bequem, so meine Erfahrung nach 2 Oldschoolmodellen. Meiner jetziger hat auch schon so 15 Jahre auf dem Buckel. Ansonsten noch ein Tip, benutz ordentlich Vaseline oder Melkfett und aus dem Sattel gehen tut auch gut
 
AW: Rollentrainer im Winter???

@Dodo

Also ich spule gerade 3-4 Stunden Rolle ab, und wegen der Sitzprobleme empfehle ich dir einen Brooks Sattel. Ich habe meinen ertauscht gegen einen schrottigen Rennradsattel. Er sieht zwar klobig aus, ist aber unheimlich bequem. Überhaupt waren die alten Rennradsättel wirklich sehr bequem, so meine Erfahrung nach 2 Oldschoolmodellen. Meiner jetziger hat auch schon so 15 Jahre auf dem Buckel. Ansonsten noch ein Tip, benutz ordentlich Vaseline oder Melkfett und aus dem Sattel gehen tut auch gut

Ja, Brooks sehen schon lustig aus. Aber wenn's hilft. Und es sieht ja auch keiner, so lange man nur auf der Rolle damit fährt. ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hallo Radsportgemeinde!


Bin nun auch seit einigen Wochen, ab- und an, auf der ROLLE unterwegs!

Ganz klar: Draußen macht ES mehr Spaß!


Trotzdem hat das Rollentraining (für mich) einige Vorzüge!

- Optimal für `ne schnelle Einheit zwischendurch

- Wetterunabhängig

- Keine langen Vorbereitungszeiten

- Besser Rolle fahren als gar nicht fahren

Besser hätte ich es nciht ausdrücken können.
Habe mir vor paar Tagen den Tacx Fortius gekauft und nach 500km kann ich sagen, das ich es nicht bereue, aber draußen deutlich lieber fahre als auf der Rolle. Allerdings ist es auf der Rolle auch wieder besser als auf einem Ergometer, das war gar nix für mich.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

bin auch am überlegen mir eine rolle zu kaufen. und da ich bis lang noch keine antworten erhalten habe streue ich meine fragen in den forum nun etwas :D

die einen sagen hüh und die anderen hot...

die meisten hier fahren eine feste rolle, so wie ich das gelesen habe. wieso ? wieso keine lose rolle ?

was würdet ihr denken was mehr SINN macht ?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hab mir heute den Tacx Satori Blue zugelegt. Ob langweilig oder nicht, blieb mir ehrlich gesagt keine Wahl als ich aus dem Fenster geschazt habe. Draussen RR fahren war unmöglich, Mtb bei dem Wetter auch keine Alternative.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Hab mir heute den Tacx Satori Blue zugelegt. Ob langweilig oder nicht, blieb mir ehrlich gesagt keine Wahl als ich aus dem Fenster geschazt habe. Draussen RR fahren war unmöglich, Mtb bei dem Wetter auch keine Alternative.

Für den keller..Gell :D

Die steht schon hier fertig eingepackt und geht zurück.
Stattdessen schmück eine Elite mein Schlafzimmer...

Was die geräuschkulisse angeht , tun sich da Welten auf...:D
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Weil sie einfach zu laut ist.....
verstehe auch nicht warum Tacx nicht dazu schreibt für Wohnungen nicht geeignet...
Klar jeder hat ein anderes empfinden , aber für normale WOhnung ist sie zu laut...
Im gegensatz zu Elite sind das echte unterschiede...
Diese habe ich am Freitag bekommen...

http://www.bike24.net/1.php?content...page=4;pid=69;menuid1=5;menuid2=0;mid=0;pgc=0
Tacx steht hier schon fertig eingepackt und geht am Montag zurück.

Und in ner halben Stunde wird die erste Stunde gefahren....
Steigere mich so das ich ende der kommenden Woche die 2 Stunde fahren werde.
 
Zurück
Oben Unten