• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternative?

F

fourvier

Hallo,
die Kettenölgeschichten gibts zwar zu Hauf, aber die gesammelte Empfehlung möchte ich jetzt mal in Frage stellen. Normal war ich im Sommer immer ein ziemlicher Innotech Fan, vielleicht wars auch nur dieser eklig riechende und doch süchtig machende Süßstoff in diesem Spray, der mich zwang, es immer wieder zu kaufen.

Zumindest wirkte das Zeug ja ganz gut, subjektiv betrachtet. Objektiv betrachtet zog es tatsächlich deutlich weniger Dreck, als mein ROhloff Öl oder Baumarktöl.

Aber jetzt wo der Winter langsam einbricht und ich auch das MTB nicht stehen lasse, fliegt es genauso schnell von der Kette, wie auch andere Öle und Sprays und zieht auch nicht wirklich nennenswert weniger Dreck. Auch wenn ich mir das eine ganze Zeitlang eingebildet habe, nach 50km MTB im Wald zieht sich da auch ein Dreckfaden namens Kette durch die Ritzel...


Das Innotech Zeug ist mir auch relativ teuer, beim Händler kostet die kleine Dose mit paar Millilitern glatte 12 Euro, im Versand ist es in der große Füllung zwar billiger aber durch die Versandkosten muss ich schon 3-4 große Dosen bestellen, damit sich das lohnt, ist mir auch zu teuer für die Leistung insbesondere in dreckigerer Jahreszeit.


Eher notgedrungen und deutlich positiver überrascht, als gedacht war ich von Nigrins Trockenspray. Zumindest wars bereits beim Aufsprühen trocken und nicht so klebrig tropfend, wie Innotechs Kettenfluid, das bei mir durchaus mal ein paar Stunden braucht, um wirklich zu trocknen (die empfehlen ja auch ein Aufsprühen einen Tag (!!!) vor der nächsten Fahrt, gehen wol davon aus, dass man das Ding sonst stehenlässt).

http://www.nigrin.de/nc/produkte-7/...ketten-spruehfett.html?tx_ttnews[backPid]=558


Aber insbesondere für "nicht" sprühbare und bezahlbare Alternativen wäre ich auch dankbar, die man besser verteilen kann. Bei Nigrin gehts noch, bei Innotech hab ich immer das Gefühl gehabt, 80 Prozent danebenzusprühen.
 

Anzeige

Re: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternative?
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Thanx, klingt sehr aufwändig :eek: und ich dachte schon, ich hab bisher Aufwand betrieben ;) Aber ich glaub, ich hab stets zuviel geölt bzw. gesprayt.

Danke, werd ich mal testen.
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Was sich bei mir auch immer schön zusetzt, vermutlich einfach Dreck, der aufgewirbelt wird am HR: Die Schaltröllchen, am MTB naturgemäß deutlich schlimmer, mit der Zeit klebt da ein regelrecht festgebackener Rand dran.

Also weniger sollte dann künftig mehr sein und demnach weniger Dreck ziehen.
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Hat schonmal jemand Motorrad Kettenspray probiert?

Hab da immer einen recht guten Vorrat in der Garage und üeberlege ob ich es erstmal mit Drylube probiere =)
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Sheldon bezeichnet die Originalschmierung als "superior".

Kette immer sauber halten mit einem Lappen. Hält bei mir spürbar länger.
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

MotorradKettenSpray ist auch nichts, ist zu steif

am besten und billigsten einfach Pflanzenöl
Bild%20Raps+TS.jpg
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Mit dem Nigrin Zeug komme ich eigentlich sehr gut klar, zumindest im Winter und bei Nässe verzichte ich auf Kettenfluid, da es eigentlich dann nur teuer ist und genauso schnell auswäscht, wie alles andere auch. Ölen tu ich nach Bedarf, nicht nach jeder Fahrt. Auch sauber mach ich meine Kette nicht nach jeder Fahrt. Bin ich einfach zu faul. Fahre z.B. derzeit am MTB eine knapp 10 Euro Kette seit mehreren tausend KM mit relativ wenig Pflege. Passt scho. Wenn ich meine letzte Dose Kettenfluid geleert habe, kaufe ich mir das Zeug nicht mehr, für meine Begriffe 90 % Marketing 10 % Leistung für zuviel Geld, das es kostet, obwohl ich in den Genuss einer 1 Liter Industriepackung kam. Allerdings ging der Sprühverschluss bereits nach dem ersten Nachfüllen kaputt, womit ich Probleme hatte, das Zeug zu verteilen.
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Moin,

wenn man schaut was Kettenpflegemittel kosten und was eine neue Kette kostet, dann stellt sich mir überhaupt die Frage ob sich das ganze lohnt.

Gruß k67
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Vollkommen richtig. In der Zeit, wo ich so oder so die Kette hätte wechseln müssen, hab ich glaubh ich das dreifache an Pflegekram verplempert. Und ich spreche hier jetzt von einer Ultegra Kette :D
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Als ich 2009 das Innotech Kettenfluid 105, beim Velothon Berlin, erworb und danach anwand war ich enttäuscht. Der Grund warum es nicht funktionierte war der, dass ich die Kettenpflegeprodukte im Wechsel verwendete.
Seid nunmehr ca. 1 1/2 Jahren fahre ich mit der Innotech Innelagerschmierung 105. Diese gibt es in größerer Füllmenge, zu einem deutlich günstigeren Preis. Egal ob Sommer RR, Winter MTB, die Ketten sehen immer sauber und gepflegt aus. Schluss mit hohen Kettenreinigungstralala, das 105er reiningt, pflegt, schmiert.
Eins ist fakt, man muss die Kettenpflege regelmäßig durchführen. Es ist kein Wundermittel, aber es funktioniert bei mir perfekt.
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

ich mach das nach jeder 2. oder 3. runde, je nach länge.
einfach mal probieren, die kette meldet sich irgendwann dezent akustisch, dann bekommste ein gefühl.
bei regen nach jeder fahrt.
hat sich bislang bewährt, geht schnell & effektiv, auf dem straßenrad und eher noch mehr auf dem crosser. macht die kette halt süchtig.
neue ketten lasse ich erstmal möglichst lange im originalfett laufen, denn die erste 105er nummer ist ne leichte sauerei weil das fett rausgewaschen wird.
gruß
klaus
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

neue ketten lasse ich erstmal möglichst lange im originalfett laufen, denn die erste 105er nummer ist ne leichte sauerei weil das fett rausgewaschen wird.
gruß
klaus

Hallo Klaus,
Wie lange fährst Du denn mit einer neuen Kette mit Originalfett ?
Auch solange bis sich die ersten akustischen Zeichen bemerkbar machen oder die Optik wieder aufpoliert werden könnte ?

Gruß
Paul
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Hallo Klaus,
Wie lange fährst Du denn mit einer neuen Kette mit Originalfett ?
Auch solange bis sich die ersten akustischen Zeichen bemerkbar machen oder die Optik wieder aufpoliert werden könnte ?

Gruß
Paul

da hab ich nicht aufgepaßt. im grunde so wie du es beschreibst.

gruß
klaus
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

da hab ich nicht aufgepaßt. im grunde so wie du es beschreibst.

gruß
klaus

Danke Klaus, damit habe ich schonmal ne Hausnummer wie ich das
handhaben könnte. Ich habe nämlich gerade erst 2 neue Ketten im
Gebrauch und mich ebenfalls dazu entschlossen etwas mehr Kettenpflege
zu betreiben bzw. nicht mehr mit so einer unansehlichen schwarzen Kette
und Kassette zu fahren.

Gruß
Paul
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

ich mach das nach jeder 2. oder 3. runde, je nach länge.
einfach mal probieren, die kette meldet sich irgendwann dezent akustisch, dann bekommste ein gefühl.
bei regen nach jeder fahrt.


Dito


Allerdings genügt mir die Reinigung mit Brunox im Lappen und dann das sparsame Ölen mit Rohloff (Um die 10 Tröpfchen auf die Kette).

Auf meiner Radreise (3700 km) habe ich die Kette alle 300 bis 500 km gepflegt. Das hat genügt, weil ich ingesamt sehr schönes Wetter hatte.
Die Ketten zeigten nach je etwa 2000/1700 km (Pro Forma Austausch) so gut wie keine Verschleißerscheinungen. (Zuhause mit Rohloff gemessen.)
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Ich bin vom 105 er überzeugt. Letztes Jahr 2 Wochen MTB ohne nachzuschmieren- kein rasseln. Alles Top.
Im August 2 Wochen RR in den Alpen, incl mehrerer Pässe. OK, es waren immer trockene Fahrten. Top Wetter halt. Die Kette bleibt halt schön glänzend und "schmatzt "bei der Fahrt
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Die Eigenschaften von Schmierölen stellen immer einen Kompromiss dar. Einerseits müssen die kriechfähig sein, um auch an alle Stellen zu kommen, andererseits aber auch gut haften, das sind praktisch Gegensätze. Dass das Öl dreckig wird, liegt an der Fähigkeit, den Schmutz an sich zu binden. Das ist auch teilweise eine positive Eigenart, weil dadurch ja der Schmutz auch aus dem Ketteninneren "rausgewaschen" werden kann.

Motorradkettenöl ist für schnelllaufende Ketten gedacht, deshalb zu steif. Das bekommt dem Schaltwerk gar nicht gut. Bei Singlespeed mag es vielleicht noch gehen.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Kette gut zu ölen, mit möglichst dünnflüssigem, kriechfähigem Öl, und die überschüssige Brühe gut abzuwischen.
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

Wie regelmäßig sollte die Behandlung mit dem Fluid denn sein ?

Gruß
Paul
Da kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, einfach probieren und der Witterung entsprechend, bei Regen, Schnee und Eis öfters, anwenden. Am RR kommste schon ein paar Ausfahrten mit einer Schmierung hin, solange das Wetter trocken ist.
Und ja, wenn die Kette neu ist, solange wie möglich mit original Schmierung fahren. Irgendwann, man sieht es und spürt es, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um eine erste Anwendung von Innotech anzuwenden.

:daumen:Tipp, nehmt Innotech Innenlagerschmierung 105, bei ebay wesentlich günstiger:daumen:
 
AW: Innotech Kettenfluid 105 im Winter ziehts Dreck wie jedes Baumarktöl - Alternativ

krytech-wachs.jpg


zieht null dreck an, reicht aber für 100-150 km bei trockenwetter
 
Zurück
Oben Unten