• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für max. 400 Euro

Na dann würde ich die beiden Teile immer getrennt kaufen!

Am Woe komme ich übrigens endlich dazu die Wattmessung des MisuroB+ mit einem echten PM zu vergleichen. Bin schon richtig gespannt wie der Test ausgeht.
Misuro werde ich mit ANT+ Dongle am PC aufzeichnen und den PM normal mit dem Edge1000.
Ich denke ich werde dann unter Golden Cheetah die Leistungskurven deckungsgleich übereinander legen können. Habe sowas allerdings noch nie probiert. Wenn alle Stricke reissen muss ich es mit Excel machen.

Hast du nun getestet?
 
Springt der Rotor auch so extrem von den Werten wie der Misuro.
Ich finds schon erstaunlich das beim Misuro zum Teil schon 2-3 Umdrehungen reichen um die Leistung deutlich zu erhöhen.
Hab noch keinen Powermeter, aber kann mir fast nicht vorstellen das so üblich sei.
 
Tut er in den Peaks und Drops, nur nicht ganz so "extrem" wie der ROTOR. Du wirst aber feststellen, dass wenn du dich auf die TF und deine Kraft konzentrierst, die Werte konstanter bleiben. Auch das ist ein Trainingseffekt des PM, dass du gleichmässiger fährst. Je näher du an deine Belastungsgrenze kommst desto unruhiger wirst du, je höher deine TF ist das gleiche.
 
Meinst du das die peaks beim Rotor noch ausgeprägter sind? Hab ich das richtig verstanden?
 
nein umgekehrt. Grafisch stellt sich das eher so dar, dass der Misuro stärker ausreisst, andererseits aber auch Daten glatt bügelt. Er berechnet halt nur und misst nicht.
Der InPower sieht dagegen harmonischer aus. Schwankungen sind aber normal. TF Abweichungen von +-1 siehst du.
 
Ich nutze mittlerweile auch den Turbo Muin in einer Altbauwohnung, direkt auf Dielenfußboden. Der Geräuschpegel ist deutlich geringer als ich mir erhofft habe. Bei geschlossener Tür hört man außerhalb vom Raum kaum etwas von Trainer - in der Wohnung unter uns gar nichts. Auch das Rollverhalten ist für mich gut, der Widerstand auch für Intervalle ausreichend.

Einzig die Geschwindigkeit, die der Sensor an meinen Egde 520 überträgt passt nicht bei 600W zeigt er mir 28km/h an.
Welchen Radumfang muss ich einstellen, um einen realistischen Wert zu erhalten?
 
Der Turbo Muin ist ein ungeregelter Trainer, dh zu jeder Geschwindigkeit gehört genau ein Leistungswert. Letzterer steigt mit ersterer. Laut Leistungsdiagramm des TM werden 600 W bei so rund 30 km/h erreicht, so genau ist die Darstellung auf der Elite-Homepage nicht. Ob Du auf der Straße bei 30 km/h auch 600 W bräuchtest ist der Bremse egal. Insofern ist der "realistische Wert" geschenkt. Die ungeregelten Trainer simulieren schlicht nicht realistisch. Was nicht heißt, dass man damit nicht ordentlich trainieren kann.
 
Lösung:
Geschwindigkeit ignorieren.
Bei Berg und Gegenwind beschwert sich ja auch niemand, dass 10Km/h total unrealistisch sind für 300W.
Steht ja auch nirgends, dass der Turbo Muin ein Flachland/Bergab-Trainer ist.

Sollte man sich lieber freuen, dass es nach oben absolut keine Grenzen gibt.
 
Klar, zur ordentlichen Trainssteuerung brauche ich die Geschwindigkeit nicht, aber über den Radumfang kann ich ja Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit nehmen. Wenn ich so einen realistischern Wert angezeigt bekomme - schön - wenn nicht auch kein Weltuntergang.
 
Ich lasse mir bei meinen Edge520 mittlerweile kein Speed mehr anzeigen. Ist eh fällig unrealistisch.
Taucht natürlich später bei Strava trotzdem auf.
Was auch schwieriger zu halten ist gegenüber Straße, ist die hohe TF.
Das geht auf der Straße ganz locker.

Ich nutze den Muin eigentlich nur für Intervalle, das geht perfekt.
 
Was auch schwieriger zu halten ist gegenüber Straße, ist die hohe TF.
Das geht auf der Straße ganz locker.
Ist das so?
Auf der Straße fahre ich bei Grundlagentempo 95-105 und bei Intervallen eher bisschen tiefer.
Sowohl längere als auch mittlere Intervalle fahre ich aktuell mit knapp über 100 auf dem Muin.
Sehe da kein Problem.
 
Mir fällt es schwerer, auf der Straße tue ich mich deutlich leichter mit den hohen TF.
 
Klar, zur ordentlichen Trainssteuerung brauche ich die Geschwindigkeit nicht, aber über den Radumfang kann ich ja Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit nehmen..
Das passt dann aber nur in einem begrenzten Bereich der Leistungskurve des Trainers. Problem (wenn man's so nennen will) ist ja nicht deren Verschiebung in y-Richtung, sondern die Steigung oder ihr Verlauf.
 
Ich benutze seit zwei tagen die Vector 2 und parallel lasse ich den Misuro mitlaufen am Pc.

Der Misuro zeigt bei mir gegenüber den Vector 2 durchgehen ca. 25 Watt zu wenig an.

Die Vector sind 100% richtig montiert, mit Drehmoment, sauber kalibriert u.s.w.
Hab alles mehrmals getestet, kommt immer aufs gleiche Ergebnis.
Der Elite ist natürlich auf Betriebstemperatur.
So wie es ausschaut hat der Misuro eine beachtliche Streuung, wenn´s beim Henrygun zu viel anzeigt und bei mir zu wenig.
 
Hört sich eher an wie falsch eingestellte Vector, denn überall, wo man zu diesem Thema was nachlesen kann zeigt Misuro ausnahmslos zu hohe Werte an (gemessen nach mind. 15 Minuten Betrieb) oder hast du evtl den Misuro nicht auf den TM eingestellt, dann erhältst du auch falsche Werte?
Letztendlich könntest du das aber nur verifizieren, wenn du jemanden mit PM zum Vergleichen hättest.
 
Glaub nicht das der Vector zuviel anzeigt, ist auch 100% richtig eingestellt und montiert.

Natürlich ist der Misuro auf 12 Blinkcodes eingestellt, warm gefahren und der Raddurchmesser richtig eingegeben.

Wenn man den Vector paar montiert, die Drehmomente beachtet, alles richtig initialisiert und jedes mal kommt das gleiche Ergebnis,
dann wird der Vector schon passen.
Man liest beim Vector eigentlich nur von zu niedrigen Werten und meist stellt sich raus das die Pedale zu locker waren.
das der Misuro zuviel anzeigt, habe ich bis jetzt nur auf deiner Seite gelesen, sonst nirgends.

Was mir auch aufgefallen ist wie unregelmäßig der Misuro arbeitet, die Tf ist sehr unruhig, schwer sauber zu halten, die Leistung geht dadurch immer rauf/runter.
Dagegen läuft beim Vector alles ganz sauber, so wie man es sich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt de Unterschied in den verschiedenen TM Varianten. Während ich noch die alte TM nutze, hast du wohl die Neue mit integriertem Misuro.
Die Schwankungen in der Leistung sind normal. Eine Umdrehung in TF mehr oder weniger wirkt sich sofort aus. Es würde mich wundern, wenn du da laufend konstante Werte hättest, denn so gleichmässig tritt niemand.
Wenn da jemand in der Aufzeichnung relativ glatte Werte hatte lag das meist am längeren Aufzeichnungsintervall, was die Kurven etwas glättet.
Was die Meisten nicht wissen, die PM senden je nach Hersteller ihre Daten in unterschiedlichen Zeitabständen.
Je grösser der Zeitabstand desto mehr werden die bisher erfassten Werte durchschnittlich, bevor sie vom PM gesendet werden. Das verfälscht die Werte letztendlich nicht, sorgt nur für ein gleichmässigeres Bild.
Dir erst mal viel Spass mit deinem Weihnachtsgeschenk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten