• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für max. 400 Euro

Solltest das Fahrverhalten wirklich mal ausprobieren. Wenn du hohe TFs fährst geht die Standard Rolle eigentlich ganz gut, aber je langsamer du trittst desto weniger rollst du, du kämpfst nur noch gegen ein nicht rollendes HR an. Schwere Einheiten mit <60 verleiten dazu nie mehr auf so ein Ding zu steigen. Auf dem DírectDrive rollst du immer egal wie schwer du trittst, ist halt näher an der Realität.
 
Die frage die sich für mich immer noch stellt. Ist das Verhalten einer Rolle gegenüber eines tm wirklich so gravierend viel schlechter. Eine rolle gibt es ja schon für 100 eur neu von tacx.
So pauschal wie @Liebertson würd ich die Frage nicht beantworten. Bin auch beides gefahren. Der Unterschied hängt sicher auch von der Rolle ab und davon, ob einem der ungeregelte TM liegt. Vom Tacx Fortius (Rolle) auf den Genius (Rolle) gab es in bestimmten Betriebsbedingungen (sehr langsam sehr steil bergauf) einen merklichen Unterschied im Fahrgefühl, der mE an besserer Regelung (ich vermute häufigere Messung und Nachregelung) lag. Vom Genius zum Neo (direct drive) gibt es meinem Gefühl nach noch eine weitere, aber eher graduelle Verbesserung im Fahrgefühl. Dieser Unterschied ist nicht entscheidend. Aber der direct drive macht jede Menge weniger Krach.

Eine geregelte Rolle wie der Flow kann Dir in ihrem Betriebsbereich eine ganze Menge Realismus bieten. Der Betriebsbereich (mögliche Bremsleistung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) ist halt um so kleiner, je billiger die Rolle ist. Eine ungeregelte Rolle wie der TM oder die ganz einfachen Tacxe haben sicher auch Betriebspunkte, an denen Du Dich wohlfühlst und die Du als realistsich empfindest. Ob Du an genau denen dann auch trainieren willst ist eine andere Frage.
 
............. Eine ungeregelte Rolle wie der TM oder die ganz einfachen Tacxe haben sicher auch Betriebspunkte, an denen Du Dich wohlfühlst und die Du als realistsich empfindest. Ob Du an genau denen dann auch trainieren willst ist eine andere Frage.
Kannst du mir diese Aussage mal erklären?
Den Betriebspunkt bestimmst man doch selbst in dem man die Schaltung benutzt. Wenn man nicht gerade in der Lage >1000Watt zu treten kommt man selbst mit einer Kompakt Übersetzung immer in einen optimalen Arbeitsbereich.
Der Punkt ist einfach der, dass ein DirectDrive "rollt" während eine Rolle mechanisch gebremst wird, bis zum Stillstand.
Ich empfehle immer das selbst mal auszuprobieren. Versuch macht kluch ;)
 
Ich finde, dass sich die Frage gar nicht so pauschal beantworten lässt, da es bei den Rollen extreme Unterschiede vom Fahrgefühl gibt. Die günstigen Tacx für 100er Euro sind aus meiner Sicht grauenhaft. Da macht das Training keinen Spaß, daher fährt man dann auch nicht. Die einfachen Rollen von Elite liefen mir persönlich viel zu zäh. Es gibt Rollen, die Spaß bereiten, die kosten dann aber halt mehr. Ich persönlich bin beim Cyclops fluid2 gelandet. Vom Tretgefühl gut und Leise. Dabei hat das Ganze auch noch einen guten Preis.
 
Für die 300€ deines Fluid bekommt man auch einen DirectDrive.
Aber wie gesagt, selber beide Antriebsarten ausprobieren und erst dann weiss man wovon man wirklich redet.
 
Kannst du mir diese Aussage mal erklären?
Ging doch um realistisches Fahrgefühl. Bei der ungeregelten Bremse sitzt der Betriebspunkt der Bremse irgendwo auf einer festen Bremsleistungs-/Geschwindigkeitskurve. Mit der Schaltung kann man in festen Schritten das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und TF (oder umgekehrt) einstellen. Ob da genau eine Kombination aus TF und Leistung rauskommt, die man persönlich als realistisch empfindet (= die man auf der Straße genau so wählen würde), muss jeder selbst rausfinden.
Der Punkt ist einfach der, dass ein DirectDrive "rollt" während eine Rolle mechanisch gebremst wird, bis zum Stillstand.
Das gilt für die einfachen mechanischen Rollen. Die geregelten mit Wirbelstrom- oder Motorbremse haben auch eine echte oder (die mit Motor) virtuelle Schwungmasse, dh rollen auch.
Ich empfehle immer das selbst mal auszuprobieren. Versuch macht kluch ;)
Volle Zustimmung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstanden was du meinst, diese Findungsphase der richtigen Übersetzung hast du aber auch am Smart Trainer. Er gibt den Widerstand vor und du musst da ganz genau so per Schaltung die für dich passende Übersetzung finden. Unterschied sehe ich da keinen.

Ich beziehe mich die ganze Zeit Thread bezogen auf die <400€ Klasse und da kenne ich keine mechanische Rolle, die auch nur annähernd mit einem DirectDrive mithalten kann. Da man die Teile schon sogar ab 300€ bekommt sind die DD meiner Meinung nach Konkurrenzlos.
Bin nicht unbedingt ein Freund von gebraucht kaufen, aber bei diesen Trainern würde ich bei günstigem Preis auch en benutztes Gerät erstehen, da bis auf die Kassette keine Abnutzung stattfindet. Dann landet man auch schon im Preis um die 200-250€, wenn man ein wenig Geduld hat.
 
Da schreiben wir aneinander vorbei. Ich denke bei unter 400 € immer noch an sowas wie den Flow Smart oder den Vortex Smart. Beide regeln die Bremsleistung geschwindigkeitsunabhängig und damit TF-unabhängig, wenn auch nur in ihrem jeweiligen Bereich (der Otto Normalradler gut auslastet). Wenn Du nur an die ganz einfachen mechanischen Bremsen denkst, ok. Aber zwischen Vortex und Turbo Muin ist mE die Entscheidung nicht so einfach und da sollte man schon wissen, was einem wichtig ist.
 
Den Flow kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, den Vortex habe ich beim Radhändler mal anfahren können, hat mich kein bisschen überzeugt.
Aber da sind wir uns ja einig, es ist letztendlich eine individuelle Entscheidung wie man sich das Feeling des Trainers vorstellt, daher kann man immer nur raten zumindest diese beiden unterschiedlichen Trainervarianten live mal gegeneinander zu vergleichen. Danach fällt die Entscheidung leichter.
 
Hole den Thread mal hervor da ich auch einen Rollen Trainer in diesem Preisbereich suche mit dem man aber auch ZWIFT gut nutzen kann , d.h. Ohne selbst bei Anstiegen etc. eigenhändig Bremsen zu müssen!
Wie ist hier der Stand der Dinge , was gibt es neues in den 3 Jahren? Danke.
 
Hole den Thread mal hervor da ich auch einen Rollen Trainer in diesem Preisbereich suche

Bitte nicht, der Markt hat sich so sehr verändert dass es vollkommen kontraproduktiv ist die 2020er Diskussion hinter 2017er-Diskussion zu verstecken.

Beiträge wie “[irgendein 2017 schon halb veraltetes Gerät] ist doch doof, hol die lieber 'nen [2020 gerade so vorbestellbares Gerät]“ sind wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten