• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz + Felgenbremse für 400€ ?

adam_funz

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe keine wirklich „neue“ Frage und mir natürlich auch schon diverse Threads hier im Forum zum Thema „Laufräder bis 400€“ durchgelesen. Aber alles in allem konnte ich noch keine endgültige Entscheidung treffen, da ich einerseits nicht das aller-tiefste Wissen habe was die Radtechnik angeht, und andererseits gerade auch nicht die Zeit habe mich (gefühlt) mehrere Wochen in die Theorie zu stürzen.

Daher dachte ich, ich frag euch nur ganz kurz, ob ich mit meiner Einschätzung und auch im Rahmen dessen was ich mir so vorstelle und benötige, einigermaßen ok fahre. Oder ob ich etwas komplett übersehen habe und meinen Plan verwerfen sollte.

Also, folgende Punkte:
  • ich suche für mein 2018er Trek Emonda S5 (https://www.cyclist.co.uk/reviews/trek-emonda-s5-review) einen neuen LRS für Felgenbremsen bis ca. 400€, da bei meinem Hinterrad anscheinend die Nabe defekt ist (das Rad wackelt, die Kassette aber nicht…).
  • muss nichts besonderes sein, ich bin eher nur ein Genuß-Fahrer (zwischen 80-82 kg), ein wenig hügelig darf es sein, und gerne auch länger.
  • mir jetzt zu überlegen welche Nabe mit welchen Felgen ich mir aufbauen lassen will, habe ich für mich ausgeschlossen, ist mir zu aufwändig. Kann gerne ein LRS von der Stange sein.
  • aufgrund meines Gewichtes, von ca 80-82 kg, sollte es wohl ein LRS mit etwas mehr Felgenhöhe sein (32mm?!)
  • gerade sind DT Swiss anscheinend irgendwie „in Mode“, daher so verkehrt können die nicht sein, oder?

Kann ich dann mit meinen Anforderungen total daneben liegen wenn ich mir die „DT Swiss PR 1600 SPLINE 32“ besorge?

Die sind bei Bike24 gerade, wenn auch nur einzeln, im Angebot für 380€ wohl auch ganz günstig.
https://www.bike24.de/p1237407.html & https://www.bike24.de/p1237386.html

Besten Dank schonmal für eure Einschätzungen!
Grüße,
Adam
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Das Rad war vor drei/vier Monaten zur Inspektion und da wurde mir schon gesagt, dass die Lebenszeit der Laufräder so langsam zu ende geht. Es wurde auch nach der Hinterrad-Nabe geschaut, da diese schon nicht mehr sooo ruhig lief, und mir wurde gesagt, dass es sich um irgendeine "besondere" Bauart handelt und er diese nicht einfach so sauber machen konnte... Er meinte man müsse, wenn, dann komplett die Nabe austauschen irgendwann.

Und was meinst du mit "das Laufrad nachziehen"? Wohl nicht an den Speichen...
 
Also mal ganz ehrlich, das klingt nicht unbedingt vertrauenserweckend. Wenn da jetzt nicht die Bremsflanke runter ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Laufraeder einfach abgenutzt sein sollen. Das habe ich in 50 000km noch nicht geschafft...
Was ich mit Nachziehen meine: Die Nabenlager kann man meist festziehen bei diesen Laufraedern (es gibt auch andere Bauweisen), ausserdem sollte man auch die Lager einfach tauschen koennen. Der Freilauf ist nicht immer einfach zu warten, der scheint ja aber nicht das Problem zu sein, der Rest scheint mir doch loesbar.
Was sind das denn genau fuer Laufraeder? Diese? Falls ja, Lager tauschen, nachziehen (diese Schraube, die die Nabe entlang ihrer Achse "zusammen drueckt"), Radladen wechseln...
 
Ansonsten: Zonda oder PR 1600 in der Preisklasse sind Standards.
Tiefe Felgen brauchst du nicht aus Stabilitaetsgruenden, hoechstens wegen AERO.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Das Rad war vor drei/vier Monaten zur Inspektion und da wurde mir schon gesagt, dass die Lebenszeit der Laufräder so langsam zu ende geht. Es wurde auch nach der Hinterrad-Nabe geschaut, da diese schon nicht mehr sooo ruhig lief, und mir wurde gesagt, dass es sich um irgendeine "besondere" Bauart handelt und er diese nicht einfach so sauber machen konnte... Er meinte man müsse, wenn, dann komplett die Nabe austauschen irgendwann.

Und was meinst du mit "das Laufrad nachziehen"? Wohl nicht an den Speichen...
kauf dir laufräder ohne spezialteile wie so das. da kostet die felge schon ein vermögen als ersatz.
 
Es gibt noch hier und da Zondas für nen guten Preis um die 350 (z.B: beim Stadler), wennste nicht Tubeless fahren oder die 28mm der Felgenbremsen ausreizen willst (falls das vom Rahmen überhaupt geht) wirste für den Preis (neu) an nichts besseres kommen.
 
Also mal ganz ehrlich, das klingt nicht unbedingt vertrauenserweckend. Wenn da jetzt nicht die Bremsflanke runter ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Laufraeder einfach abgenutzt sein sollen. Das habe ich in 50 000km noch nicht geschafft...
Was ich mit Nachziehen meine: Die Nabenlager kann man meist festziehen bei diesen Laufraedern (es gibt auch andere Bauweisen), ausserdem sollte man auch die Lager einfach tauschen koennen. Der Freilauf ist nicht immer einfach zu warten, der scheint ja aber nicht das Problem zu sein, der Rest scheint mir doch loesbar.
Was sind das denn genau fuer Laufraeder? Diese? Falls ja, Lager tauschen, nachziehen (diese Schraube, die die Nabe entlang ihrer Achse "zusammen drueckt"), Radladen wechseln...
hmm, ist eigentlich ein bekannter und, so weit ich weiß, von vielen RR-Fahrern geschätzter Laden... aber ich bin mir auch nicht mehr hundertprozentig sicher was genau er gesagt hat... nur, dass sich das Laufrad nicht ohne weiteres reinigen ließ...

Und nein, sind nicht die "Paradigm", eher diese hier.

Ok, habe mal das Rad abgenommen und ein Video geschaut :) Der Freilauf scheint nicht das Problem zu sein, sondern eher das Lager: Die Schnellspanner-Achse wackelt ordentlich.
Um die Schraube, die die Nabe entlang der Achse zusammendrückt, nachzuziehen muss ich die Kassette abnehmen (Werkzeug vorhanden), vermute ich?! Diese sitzt allerdings gerade so fest, dass ich selbst mit extremster Gewalt sie nicht lösen konnte. Und wenn ich noch mehr Gewalt anwende befürchte ich irgendwas ganz kaputt zu machen...
Und selbst wenn ich sie abbekommen würde und das nachziehen nichts bringt, das Lager selbst zu wechseln traue ich mir nicht zu, ehrlicherweise.

Also vielleicht doch einfach nur das Laufrad zum nächstbesten Radladen bringen?

Ansonsten: Zonda oder PR 1600 in der Preisklasse sind Standards.
Tiefe Felgen brauchst du nicht aus Stabilitaetsgruenden, hoechstens wegen AERO
das mit dem 32mm für "schwerere" Fahrer habe ich aus diesem Thread.
 
bei meinen fulcrum zero war ein felgetausch bei 300 euro. würde sowas nehmen ob jetzt 26 oder 35 mm. hast gleich 19 c
 
Hi, was genau meinst du mit "Spezialteile"? Würden die PR1600 darunter fallen?
Nein, die würden nicht darunter fallen.
Hier könntest du Felgen oder Naben durch beliebige andere Felgen und Naben gleicher Lochzahl ersetzen.
Neue Speichen in passender Länge wären dafür natürlich nötig.

Das gilt auch für den vorhandenen Laufradsatz an deinem Trek.
Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, sind das ganz normale Felgen und Speichen.
 
Nein, die würden nicht darunter fallen.
Hier könntest du Felgen oder Naben durch beliebige andere Felgen und Naben gleicher Lochzahl ersetzen.
Neue Speichen in passender Länge wären dafür natürlich nötig.

Das gilt auch für den vorhandenen Laufradsatz an deinem Trek.
Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, sind das ganz normale Felgen und Speichen.
müsste die 511er felge sein sieht dann halt anders aus. ich mag ja fulcrum aber die ersatzteile sind übertrieben teuer, hunt aero wide sind auch toll ,
 
Zurück
Oben Unten