• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für max. 400 Euro

... es gibt neues. Der Support bei Elite funktioniert. 21Std nach Anfrage habe ich eine Antwort bekommen.
Der App hat einen Fehler. Soll in den nächsten Tagen behoben sein.

"Unfortunately we had find out a bug on the app, we are already fixing it, as soon as possible we will release a new update with bug fixed (within 2 or 3 days).
As soon as possible I will let you know when the new update will be release
We apologize for this inconvenient"
Vorbildlich.
 
Ich hole meinen MisuroB+ am Woe im Shop von Bike24 ab. Mal sehen, wann mich dann das Wetter ziwngt das erste Mal auf die Rolle zu gehen, dann werde ich auf meiner Seite über die Erfahrungen und auch einem kurzen Vergleich mit einem Kurbel-PM (Stages) berichten, wie genau (ich fürchte eher ungenau) dann die Kraftmessung ist.
 
Moinsen!!

Ich habe mich nun auch mal durch die zahlreichen Threads gewühlt und die verlinkten Seiten durchgelesen. Zunächst war der Tacx Neo mein Favourite, da man damit offenbar nichts falsch machen kann - außer ggf. zu viel Geld zu investieren, da man einige der Features ggf. gar nicht braucht. Und darum geht es mir jetzt - hellhörig bin ich geworden durch das Resumee von Henrygun auf seiner Homepage zum TurboMuin (vielen Dank an der Stelle für die vielen Infos!!)

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob eine Kombination aus TM + Powermeter + Radcomputer ggf. sinnvoller ist als eine Investition in den Neo oder z.B. Kickr.

Bisher habe ich ein RR und ein MTB - jeweils mit normalem Tacho ohne Schnick-Schnack. Da ich mich aber insbesondere bergauf verbessern möchte, muss jetzt was her, was ein gezielteres Training möglich macht und - noch viel wichtiger - was mich auch motiviert, dieses regelmäßig durchzuziehen. D.h. ich muss die Ergebnisse (verlässlich) messen können. Sonst werde ich immer ungeduldig und lasse es im Zweifel wieder schleifen.. :rolleyes:

Grob schwebt mit nun also eine Kombi vor von:

- Turbo Muin (400 €)
- bepro PM Pedale (750 €)
- Edge 520 oder ROX 10.0 - jeweils als Bundle (200-300 €)

Das macht in Summe ca. 1.400 €.

Damit hätte ich was für den Winter und Leistungsmesser für beide Räder sowie dazu passenden Fahradcomputer.

Im Idealfall hätte ich dann gerne noch so Trainingsvideos, bei denen man bestimmte Strecken "nachfahren" kann - geht das mit dem TM oder braucht es dazu dann doch wieder eine teurere Rolle?

Vielen Dank für euer Feedback!
Cheers, Bacardi
 
Habe ein kleines update zum TurboMuin mit MisuroB+ veröffentlicht.
Danke Henrygun für deinen Vergleich Elite Sensor mit PM System.


@bacardi1863 : Zu erst schau dir diesen Link an
http://www.zwift.com
soll in der Beta Version kostenlos sein.

Ansonsten sind Dein Schlussfolgerung richtig.
Aber fährst du am MTB Rennradpedale?
Ich denke auch nicht das man Pedale tauscht. Daher Leistungsmesssystem eher nur fürs Rennrad ist.
Henrygun hat das gut auf seiner Homepage dagestellt. Und deine Fragen sollten Dörrgemüse beantwortet werden.

@all:
Der Elite App hat mitlerweile auch ein Update und funktionierte nun auch.
Aber Achtung die Filme von Elite kosten Extra. Der App somit die Mtgliedschaft für ein Jahr kostet 9,90€ ( Bezahlung per iTunes in meinen Fall). Filme kosten dann jeweils zwischen 10-20€Extra.
Nur die Filme von den Nutzern sind kostenfrei.
Ich selber fahre die Programe von vom Elite App, schaue nebenbei TV ;-)

Zur Info meine Kompination ist Turbo Muin + Sensor MisuroB+.
 
@Basti68: Du hattest folgendes geschrieben:

Ich selber fahre die Programe von vom Elite App, schaue nebenbei TV ;-)
Zur Info meine Kompination ist Turbo Muin + Sensor MisuroB+.

Jetzt meine Frage: Wie kannst du denn mit dem Turbo Muin "Programme" fahren?
Was kann man mit der Elite App für Programme fahren? Beim Turbo Muin
kann man doch keine Programme abfahren sondern erst beim Real Turbo Muin...

@bacardi1864: Ich stehe exakt vor der selben Überlegung. Nur hab ich bereits einen Edge810.
Der Radcomputer fällt bei mir also schon weg. Werde mir wohl ein Powermeter (Power2max)
und den Turbo Muin kaufen. Überlege aber noch ob mir der Aufpreis für den Real oder Kickr wert ist..
 
Zum Thema Video:
Hier liegt klar der Vorteil bei den teuren Rollen wie Wahoo Kickr, Elite Real TM oder dem NEO, denn diese passen die Belastung am Rad elektronisch an das im Video dargestellte Bergprofil an. Die wirklich guten Videos kosten aber auch was. Es gibt inzwischen auch einige Anbieter, die einem das Nachfahren der eigenen per GPS aufgezeichneten Strecken ermöglichen. Wer das alles haben will muss erheblich tiefer in Tasche greifen. (Zwift ist übrigens ab jetzt nicht mehr kostenfrei). Da die guten Videos Geld kosten und sie nach einigen Fahrten auch beginnen langweilig werden (oder fahrt ihr zu Hause immer die gleiche Strecke?) müsste ich auch ständig nachkaufen. Zudem ist ihre Länge nur begrenzt. Da hier nicht gezielt gefahren wird müsste ich für einen guten Trainingseffekt auch noch länger fahren, bräuchte dann also schon wenigstens 2 Videos pro Trainingseinheit. Irgendwie bringt es das für mich nicht.
Ich halte es für effektiver auf der Rolle nur gezielte Einheiten zu fahren und den Rest draussen zu veranstalten, aber das muss ja jeder selber wissen, es gibt genug Leute hier im Forum, die mir da kontern was ja legitim ist. Jeder Jeck ist anders.

Die Gretchenfrage elektronischer Trainer und/oder PM am Rad kann ich nur so beantworten:
Hätte ich genug Geld, würde ich vermutlich den Tacx NEO kaufen plus am Rad ein PM installieren.
Da mir aber der Kostenrahmen für die je nach Witterung nur 50-80 Stunden Rollentraining im Jahr 1000€ Differenz zu viel ist habe ich den PM lieber nur am Rad.
Zur Belustigung während des Trainings schaue ich mir YouTube Videos an oder einen Film oder höre schlicht Musik.
Bei den harten Trainings stelle ich sogar nur am Monitor mittels GoldenCheetah mein Trainingsprofil dar, welches ich nachfahre. Da habe ich genug zu tun meine Live-Parameter im Rahmen der grafischen Vorgaben zu halten, Ablenkung ist da nicht nötig.
 
@Basti68: Du hattest folgendes geschrieben:

Ich selber fahre die Programe von vom Elite App, schaue nebenbei TV ;-)
Zur Info meine Kompination ist Turbo Muin + Sensor MisuroB+.

Jetzt meine Frage: Wie kannst du denn mit dem Turbo Muin "Programme" fahren?
Was kann man mit der Elite App für Programme fahren? Beim Turbo Muin
kann man doch keine Programme abfahren sondern erst beim Real Turbo Muin.....

Es gibt beim ETrainer von Elite Programme die man "abfährt". Der App gibt dir die Wattwerte vor die man fahren soll.
Ich nutze Apfel Gerät....habe also mein IPad neben dem Rad abgelegt, so das die Werte und Vorgaben im Auge habe.
Liegt man über oder unter diesen Watt Wert ist die Zahl / Wert Rot.... also sehr simpel. Vergleich ist und soll Wert. Abweichung durch Darstellung Soll/Ist = Wert in Rot.
 
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob eine Kombination aus TM + Powermeter + Radcomputer ggf. sinnvoller ist als eine Investition in den Neo oder z.B. Kickr.

Bisher habe ich ein RR und ein MTB - jeweils mit normalem Tacho ohne Schnick-Schnack. Da ich mich aber insbesondere bergauf verbessern möchte, muss jetzt was her, was ein gezielteres Training möglich macht und - noch viel wichtiger - was mich auch motiviert, dieses regelmäßig durchzuziehen. D.h. ich muss die Ergebnisse (verlässlich) messen können. Sonst werde ich immer ungeduldig und lasse es im Zweifel wieder schleifen.. :rolleyes:
Auch hier nochmal mein Senf: Die Turbo Muins haben wie manch andere Trainer auch eine fixe Geschwindigkeits-Leistungsbeziehung. Jede Geschwindigkeit (ganz genau: Drehzahl) erzeugt eine ganz bestimmte Bremsleistung (die gewünschte Geschwindigkeit kannst Du natürlich mit unterschiedlichen Gängen und entsprechend unterschiedlicher Trittfrequenz erreichen). Langsam steil bergauf geht nicht. Du brauchst dafür auch keinen Powermeter, ein Tacho reicht. Die Leistung kannst Du dann im Leistungsdiagramm des Trainers ablesen.
 
.......Langsam steil bergauf geht nicht. Du brauchst dafür auch keinen Powermeter, ein Tacho reicht. Die Leistung kannst Du dann im Leistungsdiagramm des Trainers ablesen.
Wieso geht das nicht? Langsam steil bergauf ist 52/11 mit zB TF 50 als schwerster Gang. Versuche das mal, lange fährst du das nicht. Gerade das langsam fahren (also unter hoher Last, niedrige TF) geht mit dem TM erheblich besser als mit den Standard Rollentrainern! Genau das ist der Vorteil der DirectDrives. Die Dinger "rollen" ganz einfach besser.
Die Leistung aus dem Diagramm heraus lesen dürfte schwer fallen und auch wenig praktikabel sein. Da ist der MisuroB+ doch schon eine erhebliche Vereinfachung, vor allem für die Auswertung am PC eher unverzichtbar, wenns denn ein PM sein soll. Die letzte Saison bin ich nur mit HF+TF gefahren, geht auch.
 
Manche wollen halt mit TF 80 bergauf fahren,weil ihnen TF 50 zu sehr auf die Knie geht. 52/11 und TF 50 sind rund 30 km/h, bei Videos bist Du da auch viel zu schnell oben. Ist natürlich eine Frage des Realitätsbedarfs. Das langsam-bergauf hat aber nichts mit dem DirectDrive zu tun, der Genius kann das auch.

Ich bestreite nicht, dass man sich's mit einem ungeregelten Trainer gut geben kann....

Leistungsmesser mag bequem sein, solange es eine feste Beziehung Speed-Leistung gibt, halte ich sie für überflüssig. Will aber keinem sein Spielzeug ausreden, aber einreden, dass man mit PM traineren kann, ohne aber nicht recht, sollte man sich auch nicht.
 
Hallo!

Ich suche einen der leisesten Rollentrainer wo es gibt. Ich habe mir einen Tacx Booster gekauft und habe einen Leistungsmesser. Da ich viel Intervalle fahre kommt es schon kurzeitig zu heftigen Vibrationen. Jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat mit den sogenannten Smart Trainern ohne Hinterrad. Sind diese leiser als die herkömmlichen bzw. haben weniger Vibrationen auf dem Boden

p.s Waschmaschinen Unterlage ist schon unter der Rolle vorhanden ;)

Gruss
Wild911
 
Kann man beim Elite Turbo Muin die ganzen Sensoren von Garmin Edge 520 benutzen (Speed/TF/HF) oder muss ich da noch investieren?
 
Jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat mit den sogenannten Smart Trainern ohne Hinterrad. Sind diese leiser als die herkömmlichen bzw. haben weniger Vibrationen auf dem Boden
"Smart" bezieht sich auf die "Smart" von Tacx? Da gibt es nur einen ohne Hinterrad, den Neo. Der ist sehr viel leiser als die Trainer mit an den Hinterreifen gedrückter Bremsrolle. Soll laut DCRainmaker auch leiser sein als der Wahoo Kickr ("as silent as it gets", sagt er in einem Video). Ist natürlich preislich die Königsklasse. Dem Bremssystem vom Booster entsprechen aber die oben diskutierten TurboMuins, dh wenn Du mit dem Booster bis auf den Krach glücklich bist, wäre der Elite Real Turbo Muin die preislich günstigere Alternative, direkte Konkurrenz zum Neo ist eher der Wahoo Kickr.

Trotzdem dürften auch beim Booster nicht zuviel Vibrationen vorkommen, das deutet eher auf ein mechanisches Problem hin - Höhenschlag, ungleichmäßig abgefahrener Reifen oder auch mal ein verbogener Trainerrahmen.
 
die leisesten Trainer sind die teuren DirectDrives (>1000€) und in der Klasse darunter der von mir genutzte Elite TurboMuin. Manche sagen zwar er wäre gar nicht so leise, aber die differenzieren anscheinend nicht zwischen dem TM und den Geräuschen, die ihr Rad im geschlossenen Raum von sich gibt. Eines ist jedenfalls sicher, die Vibrationen der klassischen Rolle hast du beim DirectDrive nicht.
Ich habe unter meinem TM nur eine Schaumstoffmatte liegen und das mehr wegen Schweiss als Lärm, reicht.

@Marsz: lies meinen Erfahrungsbericht, da steht alles drin.
 
Bin schon fast soweit zu kaufen. Also würdest eher den 2016er empfehlen?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde mein Garmin Tf-Sensor gehen, aber kein Speed. Dafür würde der Misuro B+ Leistungsdaten liefern.

Tf ist mir wichtig, Leistung wäre sicher wichtiger als Speed.

Sorry für so viele Fragen, will nix falsches bestellen.
 
Zurück
Oben Unten