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Rollentrainer für max. 400 Euro

Schon klar, aber wir vergleichen hier eigentlich die ganze Zeit Äpfel mit Birmen. Für das, was Du auf dem Turbo trainieren willst, ist der Turbo Muin sicher spitze. Frage ist da eher, ob er Dir so viel mehr bringt als ein einfacherer mit festem Bremsleistungs-Geschwindigkeitsverhältnis, aber für Dich hast Du diese Frage ja längst beantwortet. Für jemand anderen kann der Vortex (der nur so bis gegen 7% Steigung realistisch simulieren kann) das beste sein, der nächste braucht Kickr/Neo &Co. Ich finde halt die pauschale Aussage über einen Trainertyp nicht so leicht zu treffen, das ist eine individuelle Frage. Lassen wir's damit mal wieder gut sein...
:bier:
 
Wie eigentlich immer können wir mit unserer Meinung keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erheben. Zu unterschiedlich sind die individuellen Vorlieben und Erwartungen :bier:
 
Aus den bisherigen Beiträgen hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:
- Ein voll fluides System hat für mich vor allem den Vorteil der geringen Geräuschentwicklung
- Aus Leistungsgründen würde ein herkömmliches Rollensystem für mich reichen

Da das Argument der Lautstärke für mich doch sehr zentral ist, läuft es auf den TurboMuin raus. Ich frage mich jedoch noch, ob es der normale oder der Misuro B+ werden soll. Sehe ich das richtig, dass man via App auch beim normalen TurboMuin Daten zur Geschwindigkeit überwachen kann und dass Misuro B+ weiter gehende Daten wie Wattwerte anzeigen kann?
 
Zum Fluid Widerstand:
Meiner Erfahrung nach empfand ich diese Art Trainer ein gutes Stück leiser als Andere von mir getestete. Wie ich festgestellt habe, gibt es allerdings auch andere Erfahrungen hier im Forum. Hierbei kommt es aber auch immer auf den Standort und somit auf die Gegebenheiten wie Bodenbeschaffenheit usw. an.
Die Geräuschkulisse zwischen dem Muin und einer anderen festen Elite Rolle mit Fluid Elastogelrolle empfand ich als vergleichbar. Ist auch ein Stück individuelles Hörempfinden. Es gibt da ein paar Videos auf Youtube, da hat sich jemand die Mühe gemacht und die DB gemessen, dort ist auch deutlich zu hören, dass jede Rolle andere Geräusche macht.

Es gibt einen Turbo Muin (mittlerweile eine neue und eine alte Version), einen Turbo Muin Smart B und den Real Turbo Muin.
Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Turbo Muin ist schlicht und ergreifend, dass der Neue eine kleine Befestigungsvorrichtung für den optional erwerblichen Misuro B+ hat. Sprich, du kannst den Turbo Muin mit dem Misuro B+ zu einem Turbo Muin Smart B aufrüsten.
Der Real Turbo Muin ist dann wieder eine andere Liga, die den hier genannten Preisrahmen deutlich sprengen würde.

Der einfache Turbo Muin zeigt dir erstmal überhaupt keine Daten an. Je nachdem wie du Radcomputertechnisch ausgestattet bist gibt es hier jedoch Möglichkeiten.

Der Turbo Muin mit Misuro B+ oder auch der Turbo Muin Smart B, kann dir deine Trittfrequenz und Geschwindigkeit (jedoch kannst du diese nicht 1 zu 1 gedanklich auf die Straße übertragen) anzeigen. Das läuft dann über die Elite App. Auch eine Wattanzeige soll möglich sein, diese kann aber nicht ganz genau sein. Jedoch um einen Vergleich zu haben ist es wie ich finde eine günstige Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den bisherigen Beiträgen hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:
- Ein voll fluides System hat für mich vor allem den Vorteil der geringen Geräuschentwicklung
- Aus Leistungsgründen würde ein herkömmliches Rollensystem für mich reichen

Da das Argument der Lautstärke für mich doch sehr zentral ist, läuft es auf den TurboMuin raus. Ich frage mich jedoch noch, ob es der normale oder der Misuro B+ werden soll. Sehe ich das richtig, dass man via App auch beim normalen TurboMuin Daten zur Geschwindigkeit überwachen kann und dass Misuro B+ weiter gehende Daten wie Wattwerte anzeigen kann?
Eigentlich steht alles dazu auf meiner Seite. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Was die Lautstärke des TM angeht, man hört mehr Geräusche vom Fahrrad als vom Trainer, am Taxc habe ich vom Fahrrad nicht viel gehört. Das sagt doch eigentlich alles, oder?
 
Ein voll fluides System hat für mich vor allem den Vorteil der geringen Geräuschentwicklung
So nicht richtig. Die Art der Bremse macht wenig Unterschied, wenn man mal von den Luftbremsen absieht. Aber ob Du Paddel in Öl, eine Wirbelstrombremse, Filz-Bremsbacken auf einer Scheibe oder einen Elektromotor hast macht am Krach wenig aus. Den großen Einfluss hat die Art der Verbindung von Rad zu Bremse, dh ob Du Abrollgeräusch hast oder eben nicht bei den "direct drives". Dann gibt's noch Zusatzeffekte, je nachdem wie das Ding eingestellt ist. Höhenschlag macht richtig Krach. Bei Tacx gibt es ab und zu das Problem, dass sich die Metallhülse um die Bremsrolle löst, dann wird's richtig laut, bis man wieder zum Kleber greift. Nachdem keiner je weiß, in welchem Zustand Rad und Trainer waren, als sie ein Mit-Nutzer hier testete, sind alle derartigen Vergleiche mit Vorsicht zu genießen. Teste bei Deinem Händler und triff Deine Entscheidung! Die kann zwar auch auf Fehleinstellungen beruhen, aber dann ist sie wenigstens subjektiv richtig.
 
Richtig, ohne kein Speed. Aktuell ist es aber viel sinniger statt 30€ für einen Speedsensor den neuen Misuro B+ dran zu hängen, damit hast du korrektere Speedwerte und zusätzlich Watt! Aufpreis 20€.
 
Richtig, ohne kein Speed. Aktuell ist es aber viel sinniger statt 30€ für einen Speedsensor den neuen Misuro B+ dran zu hängen, damit hast du korrektere Speedwerte und zusätzlich Watt! Aufpreis 20€.
Sehe ich das richtig, dass es auf's gleiche rauskommt, ob man direkt den Turbo Muin Smart B+ kauft oder den Turbo Muin und den Misuro B+ Sensor separat?
 
Wir ich dir bereits gestern geschrieben habe :

Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Turbo Muin ist schlicht und ergreifend, dass der Neue eine kleine Befestigungsvorrichtung für den optional erwerblichen Misuro B+ hat. Sprich, du kannst den Turbo Muin mit dem Misuro B+ zu einem Turbo Muin Smart B aufrüsten.
 
Ich hatte den Support angeschrieben, der Misuro B+ Adapter lässt sich auch an den alten TM verwenden, welche die Befestigungsnase nicht haben. Bei gleichem Preis würde ich natürlich immer zum neuesten Modell greifen. Der TurboMuin Smart B+ hat den Misuro Adapter bereits inkludiert. Das ist ganz klar das Gerät, welches ich kaufen würde.
 
Wir ich dir bereits gestern geschrieben habe :

Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Turbo Muin ist schlicht und ergreifend, dass der Neue eine kleine Befestigungsvorrichtung für den optional erwerblichen Misuro B+ hat. Sprich, du kannst den Turbo Muin mit dem Misuro B+ zu einem Turbo Muin Smart B aufrüsten.
Danke, hatte ich bereits gesehen, war mir aber nicht sicher wie das gemeint ist bzgl. altem und neuem Turbo Muin. Heisst also, auf keinen Fall einen alten kaufen, entweder einen neuen (Modell 2016) + Misuro-Modul oder den Smart B+?
 
Ich hatte den Support angeschrieben, der Misuro B+ Adapter lässt sich auch an den alten TM verwenden, welche die Befestigungsnase nicht haben. Bei gleichem Preis würde ich natürlich immer zum neuesten Modell greifen. Der TurboMuin Smart B+ hat den Misuro Adapter bereits inkludiert. Das ist ganz klar das Gerät, welches ich kaufen würde.
:) Dankeschön!
 
Genau, ausser du bekommst das "alte" Modell als Schnäppchenpreis. Ich nehme an der MisuroB+ wird dann wir der vorherige Misuro-Adapter nur mit Doppelklebeband am TM angebracht. So habe ich das mit dem Speedsensor auch gemacht. Kein Problem.
Hier der Link zur Montageanleitung des MisuroB+
Bild 10 ist der alte TurboMuin wie ich ihn nutze.
 
Ich habe nun eine TM und den MisuroB+ Sensor.
Begeisterung schaut anders aus.
Die Werte die dabei raus kommen sind ...unverständlich...27 W ist der max Wert den ich
laut Sensor schaffe.:(
Geschwindigkeit Draußen 36km/h. Auf Rolle 23km/h.
Was immer ich falsch mache, mir erschließt sich mein Fehler noch nicht.

Die Montage ist recht einfach. Montage an Rolle erfolgt über eine Art Klettverschluss der an Rolle und Sensor geklebt wird. Der ETrainer App ist leider ohne Erklärung so stellt sich die Frage was für eine S/N er an einer Stelle Abfrage? Meine Annahme ist die Nr. der Rolle.
Rad Umfang kann nirgends eingestellt werden so das der Fehler eventuell bei der Einstellung am Sensor liegt. Leider funktioniert nur die eine Einstellung.

Nun ja ich werde mal den Support bemühen.
 
Die Einstellung erfolgt gem. der weiter oben verlinkten Doku (PDF) über den Raddurchmesser. Das wäre dann im Edge einzustellen (die App kenne ich nicht).
Die Position muss natürlich auch stimmen. Mit meinem Speedsensor habe ich eine Toleranz von 1cm zwischen Funktionalität und Fehlmessung.
 
Nachtrag zum Elite Sensor.
Im Ant+ Modus und Empfangsgerät Garmin Edge 800 funktioniert der Sensor.
Zu berücksichtigen gilt. Den GSC 10 Sensor von Garmin kann man nicht als Trittfreq. Sensor verwenden wenn man per MisuroB+ Sensor die Geschwindigkeit erfassen möchte. Garmin meldet immer das zwei Sensoren gefunden wurden. Was verständlich ist, da der Garminsensor ja auch ein Geschwindigkeitssensor ist.
Da aber die Geschwindigkeit auf der Rolle ja eh "0" ist ;) funktioniert der GSC 10 Sensor von Garmin als Triitfrequenzsensor und der MisuroB+ als "Leistungssensor" ohne Probleme.
Die Wattwerte sind plausibel und nachvollziehbar.
 
Nachtrag zum Elite Sensor.
Im Ant+ Modus und Empfangsgerät Garmin Edge 800 funktioniert der Sensor.
Zu berücksichtigen gilt. Den GSC 10 Sensor von Garmin kann man nicht als Trittfreq. Sensor verwenden wenn man per MisuroB+ Sensor die Geschwindigkeit erfassen möchte. Garmin meldet immer das zwei Sensoren gefunden wurden. Was verständlich ist, da der Garminsensor ja auch ein Geschwindigkeitssensor ist.
Da aber die Geschwindigkeit auf der Rolle ja eh "0" ist ;) funktioniert der GSC 10 Sensor von Garmin als Triitfrequenzsensor und der MisuroB+ als "Leistungssensor" ohne Probleme.
Die Wattwerte sind plausibel und nachvollziehbar.

TurboMuin + Edge: Den GSC10 am TM einzusetzen ist eine problematische Lösung, das hatte ich schon auf meiner Seite geschrieben.
Als Speedsensor funktioniert er nicht mangels Befestigungsmöglichkeit.
Als TF würde gehen, da er aber als Kombigerät dann Speed 0Km/h an den Edge sendet, lässt sich parallel kein Speedsensor am TM verwenden.
Die TF-Angabe des MisuroB+ ist ein Schätzwert, sofern TF überhaupt unterstützt wird (hängt vom Alter des TM ab), daher nicht zu empfehlen.
Der Misuro B+ errechnet aber Speed, demzufolge ist die optimale Kombi am Rad ein ANT+ TF-Sensor an der Kurbel und der MisuroB+ für Speed und Watt.
Wer also die neuen Sensoren von Garmin nutzt ist fein raus, GSC10 Nutzer sind gekniffen, sofern Speed ein Rolle spielt.
 
Ich habe nun eine TM und den MisuroB+ Sensor.
Begeisterung schaut anders aus.
Die Werte die dabei raus kommen sind ...unverständlich...27 W ist der max Wert den ich
laut Sensor schaffe.:(
Geschwindigkeit Draußen 36km/h. Auf Rolle 23km/h.
Was immer ich falsch mache, mir erschließt sich mein Fehler noch nicht..

... es gibt neues. Der Support bei Elite funktioniert. 21Std nach Anfrage habe ich eine Antwort bekommen.
Der App hat einen Fehler. Soll in den nächsten Tagen behoben sein.

"Unfortunately we had find out a bug on the app, we are already fixing it, as soon as possible we will release a new update with bug fixed (within 2 or 3 days).
As soon as possible I will let you know when the new update will be release
We apologize for this inconvenient"
 
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