AW: Richtiges Abnehmen-Fettverbrennung!
Du schriebst leider nicht "wieviel ein paar Kilo" sind.
zum Thema radfahren ist ja genug geschrieben worden, also erzähle ich mal meine Meinung/eigene Erfahrung zum Thema essen.
Von Tips wie FDH halte ich rein gar nichts. Da geht bei einer größeren Abnehmmenge der Körper relativ zügig auf Sparflamme und als Endergebnis hat man mehr drauf als vorher.
FDH kann man machen wenn man mal so nebenbei 5kg abnehmen will. Bei echten Gewichtsproblemen muss man den Körper vom Verhalten her umstellen, das geht mit "iss einfach die Hälfte" nicht.
Das habe ich locker dutzende Male in verschiedensten Varianten ausprobiert und es ging zu
100% daneben.
Wie ich es gemacht habe von max 90kg auf aktuell 66kg:
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Weight Watchers Light gemacht.
Ich nenne es Light weil:
Da ich abends lange arbeite und solche gemeinsame Gruppenabende inklusive Gesseligkeitswiegen nicht so mein Ding sind, habe ich ein anderes Verfahren gewählt.
Es gibt von Weight Watchers eine Online Seite und kleine Taschenbücher mit Punkte angaben fürs Essen. Ich habe mir dann einfach Punkte für übergeordnete EssenKategorien gemerkt und das grob pauschalisiert. Ich habe also einfach mit dem dicken Daumen das Essen im Restaurant/Kantine geschätzt und etwas als + draufgehauen.
Dann einfach immer mal ein paar Tage ganz genau kontrolliert was ich trinke und esse ( jeden Krümmel, jeden Schluck )
Dann habe ich mir angesehen, was ich davon ohne große Entbehrungen so umbauen kann, das ich ein paar Punkte spare aber nicht zuwenig esse.
Ich habe dann immer solange essen/trinken gegen andere getauscht, bis ich angefangen habe abzunehmen. zwischen 1kg-2kg pro Monat ( mehr nicht ). Sobald ich abnehme, habe ich alles so gelassen wie es ist. Wenn ich über längere Zeit nicht mehr abnehme oder wieder zunehme, schaue ich mir wieder mein Essen an. Alle zirka 10kg habe ich eine Pause gemacht, damit sich der Körper stabilisiert und kein Jojo entsteht, davon mal abgesehen bei dem Gewicht muss auch einiges an Haut weg.
Beispiel. Statt dem Croissant zum Nachmittagskaffe esse ich jetzt ein Laugenbrezel, statt der Pommes im Restaurant Reis. Abends esse ich statt Käse zum Brötchen einfach Tomaten, dass schmeckt mir auch.
Ich habe also einfach immer ein Essen durch ein anderes ersetzt.
An Weight Watchers gefällt mir, dass wenn man es sich erst mal gemerkt hat, die Punkte relativ einprägsam sind und sich schnell gegeneinander vergleichen lassen, dadurch kann man schneller feststellen ob man im Rahmen bleibt.
Grüße
Siegfried