• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Abnehmen-Fettverbrennung!

AW: Richtiges Abnehmen-Fettverbrennung!

ab dem späten nachmittag keine kohlenhydrate mehr futtern und das fett schmilzt davon.... ;) eigentlich ganz einfach.

und wenn du noch eine negative energiebilanz hast, wirst du dein ziel bald erreichen. :daumen:

Die Süßigkeiten und auch der Alc sind nur Ersatzbefriedigungen um das Belohnungssystem des Gehirns zu aktivieren.
Das geht auch mit Sport !!!!
Wie gut fühlt man sich nach einer anstrengenden Tour, wenn man den Schweinehund mal wieder besiegt hat !
Zu dem Punkt mußt Du kommen und dann purzeln sie .... die Pfunde.
Biofeedback ist auch so ein Punkt.
Wieg Dich dann täglich und Du wirst Dich über jedes Gramm freuen was Du los bist.
Meine persönliche Erfahrung !
Leg los und berichte uns .
Schönen Abend an Alle !
Gruß
Siegmar

Du schriebst leider nicht "wieviel ein paar Kilo" sind.

zum Thema radfahren ist ja genug geschrieben worden, also erzähle ich mal meine Meinung/eigene Erfahrung zum Thema essen.

Von Tips wie FDH halte ich rein gar nichts. Da geht bei einer größeren Abnehmmenge der Körper relativ zügig auf Sparflamme und als Endergebnis hat man mehr drauf als vorher.

FDH kann man machen wenn man mal so nebenbei 5kg abnehmen will. Bei echten Gewichtsproblemen muss man den Körper vom Verhalten her umstellen, das geht mit "iss einfach die Hälfte" nicht.

Das habe ich locker dutzende Male in verschiedensten Varianten ausprobiert und es ging zu 100% daneben.

Wie ich es gemacht habe von max 90kg auf aktuell 66kg:

Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Weight Watchers Light gemacht.

Ich nenne es Light weil:
Da ich abends lange arbeite und solche gemeinsame Gruppenabende inklusive Gesseligkeitswiegen nicht so mein Ding sind, habe ich ein anderes Verfahren gewählt.

Es gibt von Weight Watchers eine Online Seite und kleine Taschenbücher mit Punkte angaben fürs Essen. Ich habe mir dann einfach Punkte für übergeordnete EssenKategorien gemerkt und das grob pauschalisiert. Ich habe also einfach mit dem dicken Daumen das Essen im Restaurant/Kantine geschätzt und etwas als + draufgehauen.

Dann einfach immer mal ein paar Tage ganz genau kontrolliert was ich trinke und esse ( jeden Krümmel, jeden Schluck )

Dann habe ich mir angesehen, was ich davon ohne große Entbehrungen so umbauen kann, das ich ein paar Punkte spare aber nicht zuwenig esse.

Ich habe dann immer solange essen/trinken gegen andere getauscht, bis ich angefangen habe abzunehmen. zwischen 1kg-2kg pro Monat ( mehr nicht ). Sobald ich abnehme, habe ich alles so gelassen wie es ist. Wenn ich über längere Zeit nicht mehr abnehme oder wieder zunehme, schaue ich mir wieder mein Essen an. Alle zirka 10kg habe ich eine Pause gemacht, damit sich der Körper stabilisiert und kein Jojo entsteht, davon mal abgesehen bei dem Gewicht muss auch einiges an Haut weg.

Beispiel. Statt dem Croissant zum Nachmittagskaffe esse ich jetzt ein Laugenbrezel, statt der Pommes im Restaurant Reis. Abends esse ich statt Käse zum Brötchen einfach Tomaten, dass schmeckt mir auch.

Ich habe also einfach immer ein Essen durch ein anderes ersetzt.

An Weight Watchers gefällt mir, dass wenn man es sich erst mal gemerkt hat, die Punkte relativ einprägsam sind und sich schnell gegeneinander vergleichen lassen, dadurch kann man schneller feststellen ob man im Rahmen bleibt.

Grüße

Siegfried

Von Tips wie FDH halte ich rein gar nichts.

Beispiel. Statt dem Croissant zum Nachmittagskaffe esse ich jetzt ein Laugenbrezel, statt der Pommes im Restaurant Reis. Abends esse ich statt Käse zum Brötchen einfach Tomaten, dass schmeckt mir auch.

Ich habe also einfach immer ein Essen durch ein anderes ersetzt.

Jeder muß seine persönlichen Weg finden.
Klasse das Du es so geschafft hast !!
Aber Du machst doch auch FDH !!!
Nur noch die Hälfte der Kalorien und Bewegung.
Abnehmen in der Gruppe ist sicherlich ein guter Weg --> Gruppendynamik.
Auch für Nichtsportler ist es oft sinnvoll sich einer Gruppe anzuschließen um nicht den Spaß zu verlieren.
Wenn noch ein paar hübsche Mädels dabei sind, steigt die Motivation noch mehr :):)
Let's go !! Gib Gas
Viel Spaß

Hallo Siges,

Aber Du machst doch auch FDH !!!
FDH heißt "Friss die Hälfte" Genau, das mache ich nicht".
Weder die Hälfte an Menge, noch die Hälfte an Kalorien.

Wenn man bei so großem Abnehmprogramm die Kalorienzufuhr einfach halbiert und vielleicht noch dazu sport treibt schaltet der Körper in Sparfunktion und man nimmt nicht mehr ab oder aber sobald man nur einen Pups zuviel ist sofort wieder zu.

Der spannende Punkt ist der an dem man gaaanz knapp unter dem Punkt ist, an dem dem Körper ein paar cKal fehlen. Nicht mehr und nicht weniger. So dass es eben ganz knapp nicht reicht. Einfach halbieren, ist kontraproduktiv.

mit fdH meinte ich nicht die Hälfte der Menge, sondern die Hälfte der Kalorien und Fette.
Ich selbst habe vor einigen Jahren durch konsequente Ernährungsumstellung und intensiven Sport innerhalb eines halben Jahres über 10 kg abgespeckt, ohne irgendwelche Mangelerscheinigungen. Mittlerweilerweiler sind es 15 kg geworden, ich fühl mich sauwohl und verstehe meine früheren Ess- (und Trink !!) gewohnheiten nicht mehr.
Abnehmen spielt sich nicht im Magen ab, sondern im Kopf !!

mit fdH meinte ich nicht die Hälfte der Menge, sondern die Hälfte der Kalorien und Fette.

Kalorienhalbierung geht nach hinten los, einfach weil der Stoffwechsel auf die bisherige Kalorienzufuhr eingestellt ist. Eine Halbierung mag kurzfristig was bringen, was auch mit dem Wasserverlust in den Fettzellen einhergeht. Besagte Sparflamme ist die Folge und der Körper versucht so krampfhaft wie möglich am Körperfett festzuhalten. Ohne ausreichende Proteinzufuhr sind die Muckies das erste was dran glauben muß. Gerade die, wo eigentlich Fett verbrennen sollen.
Die Halbierung von Fett, wo es auch drauf ankommt welches Fett man reduziert, hat auch nur einen Sinn wenn es dadurch nicht weniger als 50g am Tag sind.
Die Low-Fat-Jahre haben letztendlich nur übergewichtige Zucker-(KH-) Junkies hervorgebracht.
Daher finde ich es viel sinnvoller eine Low-Carb-Ernährung, mehr Bewegung und den Erhalt bzw. Steigerung der Muskelmasse in Betracht zu ziehen.

Jeden Tag 1-2 Std fahren und nur noch die Hälfte essen.
Schon purzeln die Pfunde.
Hab mal in 6 Wochen 16 kg runtergefastet.
Es geht also.
Gerade baue ich den Winterspeck ab und habe moderat 5 kg in 4 Wochen runtertrainiert.
1 Weizenbier weniger,keine Süßigkeiten und keine fette Wurst.
Mein Abendessen : Tomatenbrote mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz.
Du wirst sehn: "mit jedem kg weniger wird das sprichwörtlich Leben leichter"
Klappt schon ... wirst sehn.
Viel Erfolg
Gruß
Siegmar

Ist nur bedingt zu empfehlen(obwohl ich es auch schon so gemacht habe).Bei FdH werden eben auch nur die Hälfte an Mineralien und Vitamienen aufgenommen.Deshalb sollte man bei FdH schon darauf achten was man isst.Besser als FdH ist eine langfristige Ernährungsumstellung mit weniger Kohlehydraten und mehr Gemüse,guten Fetten und viel Eiweiss

Hallo,

ich beginn jetzt mit dem Rennradsport und möcht als erstes mal ein paar Kilo abnehmen, hab etwas zuviel auf den Rippen!

Kann mir bitte wer Tipps bezüglich richtiger Pulsbereich, Ernährung, richtiges Training etc. geben?

Bedanke mich im voraus,

lg
Robert

immer mehr als eine 3/4 Stunde fahren, da erst dann die Fettverbrennung im Körper beginnt.

Ich hab auch gerade erst angefangen (183cm, immer zwischen 97-100kg) und wollte was abnehmen. Hinzu kam auch die Lust Sport zu machen und hab mir ein gebrauchtes Rad von nem Bekannten gekauft. Bin heute meine ersten 15km gefahren und verfolge meine Kalorienzufuhr bei www.fddb.info (kostenlos)

Ob das der beste Weg ist, weiß ich nicht, aber ich empfinde eine gewisse Motivation, wenn ich mein Ernährungstagebuch führe und auch das Radeln hat Spaß gemacht.

Dann hast Du ja die ersten 250 kcal schon gepackt. Das entspricht etwa 30g Fett.:eek:

Kalorienzählen stresst und wirst Du nicht lange durchhalten. Lieber mal systematisch darüber Gedanken machen und ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen. Das ganze solltest Du dann als ein laaaangfristiges Projekt betrachten. Nur wenn der Spass an der Bewegung überwiegt, wirst Du Aussicht auf Erfolg haben können.

klick

@bnface8
Zur Protokollierung der Kalorienzufuhr und Übersicht aus welchen Nährstoffen selbige sich zusammensetzt, kann ich Dir Kaloma empfehlen.
Eine Änderung der Nahrungszusammensetzung, der Menge der zugeführten Kalorien und Bewegung sollten sich langfristig positiv auswirken.

Hallo emka,

Kalorienzählen stresst und wirst Du nicht lange durchhalten.

Ja, wenn man es zu intensiv betreibt. Auf der anderen Seite motiviert es mich, wenn ich auf dem Tacho nach einer Tour eine hohe Zahl ablese. 6800 Kalorien an einem Tag - zusätzlich zum Grundumsatz - finde ich nicht schlecht. Auch wenn das natürlich nur eine Schätzung ist.

Gruß
Andreas

Ich (männlich, 30 Jahre) habe vor etwas über einem Jahr angefangen Rad zu fahren - da wog ich knapp über 80 Kg (auf 1m65 übrigens). Habe damals meine Ernährung allerdings nicht umgestellt und war auch nicht besonders konsequent... :D
Im ersten halben Jahr verlor ich (nur) 2 Kg, fühlte mich aber trotzdem schon deutlich fitter (wegen Muskelaufbaus habe ich vielleicht auch effektiv ein paar Kg mehr an Fettgewebe verloren :confused: ).

Nach der Winterpause (während derer ich komischerweise nicht zunahm) habe ich das Radfahren intensiviert - auf ca 4 Einheiten die Woche. Meisstens abends nach der Abend (für mich) flott gefahrene 15 bis 25 km, am WE dann manchmal eine größere Runde.

Bezüglich Essen ist es so: Vor ca 2 Monaten durchlief ich eine kleine Krise (Grund: Braune Augen, lange Beine... :D ) wegen derer ich quasi ein paar Tage fast nichts aß. Seitdem esse ich geschätzt höchstens noch 2/3 der Menge. Mittags ein Brötchen und ich bin schon fast satt... :confused:
Entweder habe ich wirklich weniger Hunger oder ich hab früher auch bei einsetzendem Sättigungsgefühl einfach weitergegessen.

Habe seitdem ca 1 Kg pro Woche verloren und wiege nun knapp 69 kg, Tendenz langsamer fallend aber immer noch fallend.

So fit habe ich mich schon ewig nicht mehr gefühlt. Wobei ich sagen muss das ich mich auch mit 80Kg nie wirklich schlecht gefühlt habe.

Moin,

also eigentlich fing das Thema ganz gut an, jetzt ist es wieder das übliche Halbwahrheiten-Gekritzel ... Der arme Kerl sollte sich wirklich nicht nach den Ausflüssen unserer "Community" richten.

Also hier noch meine Tipps:
- FDH ist Schwachsinn, da gibts meist ´nen fulminanten payback-Effekt. Versuch weniger Alc zu saufen und die Süßigkeiten einzuschränken! Als Ausgleich bestimme einen Sauf- und Süßigkeitentag in der Woche (z.B. Samstags).
- Wiege Dich nicht! Das deprimiert nur. Merke: Muskelgewicht > Fettgewicht. Und da Du Anfänger bist, wirst Du Muskeln aufbauen. Mach besser ein Foto jetzt und dann in einem halben Jahr.
- Lass auch Pulsuhren, Bike-Computer und ähnlichen Profi-Rotz weg - Du wirst Dich nur an Zahlen klammern und Deinen Körper überhören ...
- PS: Zum Abnehmen würde ich Dir mind. 2 mal in der Woche ein Läufchen empfehlen.

bei mir ist es so,das ich neben RR und MTB fahren noch Fitnesstraining mache.Was das essen angeht,nehme ich es nicht so genau und nehme trotzdem ab,was den fettanteil angeht :D:D:D:D
Man sollte es so machen mit der Ernährung,das man nicht auf alles verzichtet,weil irgend wann kommt der heiss hunger.
Einfach genug Rad fahren:daumen::daumen::daumen:

Hallo Baxter,

ja. Beim Essen sollte man nur etwas reduzieren. Bewegung ist wichtiger.

Gruß
Andreas

Zurück