• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Ich bin da der gleichen Meinung. Wenn Du Dich für Buttermilch begeistern kannst, nimm auf jeden Fall die. Je natürlicher um so besser. Ich mag solche Sachen nicht, deswegen ist der (Schoko:D)EW-Shake die Alternative der Wahl für mich.

Mir würde auch nichts einfallen, was an einem EW-Shake deutlich besser wäre als an einer Buttermilch. EW (Quark, Milch, Buttermilch...) und frisches Obst finde ich zum Frühstück oder nach dem Training auch der Burner. Ne einfache Bananenmilch kann manchmal göttlich sein.

Du wirst mir ja immer sympathischer mit deinem Essverhalten :p

In den meisten Eiweißshakes sind doch alle Aminosäuren drin, wohingegen in Buttermilch nur eine begrenze Vielfalt an AS drin ist. Was dann sozusagen den Eiweißnutzwert von von Buttermilch senkt.

JIn Summe: [B schrieb:
1743,6 kcal / 114g Kohlehydrate / 83,5g Fett / 138,14g Eiweiß und etwa 20g Zucker[/B]

Zucker ist auch einfach nur 4 Kcal pro Gramm, also 100% Kohlenhydrat, quasi das Vorzeige Kohlenhydrat ;)

Du wirst mir ja immer sympathischer mit deinem Essverhalten :p

In den meisten Eiweißshakes sind doch alle Aminosäuren drin, wohingegen in Buttermilch nur eine begrenze Vielfalt an AS drin ist. Was dann sozusagen den Eiweißnutzwert von von Buttermilch senkt.

Naja,

da Buttermilch Ihre Herkunft schon im Namen trägt, wundert s mich eigentlich etwas, daß Du sie madig redest... :confused: ;)

Soweit ich weiß ist Milch, äh "Babynahrung", sofern sie Kälber labt?! Ich würde mal stark bezweifeln wollen, daß Mutter Natur, da etwas vergessen hätte, was essentiell wichtig ist. ;) Ich bin kein Bio-Chemiker, aber soweit ich das verstehe, muß der Körper "nur" die Grundbausteine in seinem Chemiebaukasten haben und schwupps baut er sich das, was er benötigt schon so zusammen wie er es braucht...

Jedenfalls ist ein Eiweißshake nichts, was man als Otto-Normalverbraucher in irgendeiner Form für eine ausgewogene Ernährung benötigt... :rolleyes:

naturalisierte Grüße

Martin

Naja,

da Buttermilch Ihre Herkunft schon im Namen trägt, wundert s mich eigentlich etwas, daß Du sie madig redest... :confused: ;)

Soweit ich weiß ist Milch, äh "Babynahrung", sofern sie Kälber labt?! Ich würde mal stark bezweifeln wollen, daß Mutter Natur, da etwas vergessen hätte, was essentiell wichtig ist. ;) Ich bin kein Bio-Chemiker, aber soweit ich das verstehe, muß der Körper "nur" die Grundbausteine in seinem Chemiebaukasten haben und schwupps baut er sich das, was er benötigt schon so zusammen wie er es braucht...

Jedenfalls ist ein Eiweißshake nichts, was man als Otto-Normalverbraucher in irgendeiner Form für eine ausgewogene Ernährung benötigt... :rolleyes:

naturalisierte Grüße

Martin

Richtig, die meisten dieser Eiweißshakes bestehen aus Milch/Molke- oder Sojaproteinen, warum da jetzt so viel mehr essentielle AS drin sein sollten versteh ich jetzt auch ned...

Richtig, die meisten dieser Eiweißshakes bestehen aus Milch/Molke- oder Sojaproteinen, warum da jetzt so viel mehr essentielle AS drin sein sollten versteh ich jetzt auch ned...
Es gibt halt Leute die den Bezug zum natürlichen Esssen verloren haben, da saufen sie nach dem Training lieber Abfall.

Naja,

naturalisierte Grüße

Martin

Jetzt hat aber ein Kalb durchaus einen komplett anderen Verdauungstrakt als ein Mensch - wie war das mit den 4 Mägen nochmal?! Also von einer für ein Kalb (möglicherweise) vollwertigen Nahrungsquelle auf denselben Umstand beim Menschen hin zu schließen erscheint mir doch etwas gewagt?!

Und ein Eiweißshake ist sicherlich nicht für eine ausgewogene Ernährung notwendig, aber eine sehr gute Möglichkeit eine große Eiweißmenge mit wesentlich weniger Fett als mit normaler Nahrung zu sich zu nehmen.

Zweiflerische Grüße (in der Art wollt ich schon immer mal was schreiben!) :D
Hansi

Ein Eiweißshake ist manchmal einfach praktisch. Man kann hohe Mengen sehr hochwertige Proteine (Molke) zu sich zu nehmen ohne Fett/KH zu steigern.
Nötig ist er nicht, man kann sich auch "natürlich" so ernähren das es passt. ;-)

Aber eigentlich ist die richtige Ernährung doch garnicht so schwer, man muss sich nur überwinden und diszipliniert sein.

Ne Menge Gemüse als "Füller", mageres Fleisch, Fisch, Eier, Magerquark, Haferflocken, Vollkornteigwaren, Reis, gute Fette (Raps/Fisch/Oliven/Avocado/Nuss/etc), Obst, etc.

Einfach alles mehr oder weniger planvoll zusammenwürfeln und essen. ;-)

Man muss sich nur angewöhnen einen Bogen um Convenience Produkte, weißes Brot, fettes Fleisch, Zucker und Süßigkeiten zu machen.

Ein typischer Tag bei mir sieht dann, nur als Beispiel, so aus:

Morgens:
Eine große Schüssel Haferflocken mit fettarmer Milch, einem Apfel und einer Banane

Mittags:
3-5 Scheiben Pumpernickel mit reichlich Kochschinken, 3 Eiern, ein Apfel, paar Cocktailtomaten

Nachmittags:
Ein großer Salat aus der Kantine mit Thunfisch und Käse

Abends:
Eine Tasse Reis mit ner Büchse Gemüse und einem Stückchen gebratener Pute.

Vorm Schlafengehen:

500g Magerquark mit einer Banane/Honig/Milch im Mixer und eine Handvoll Walnüsse

Ich habe sicherlich keinen allzu niedrigen Umsatz, aber Zahlen kann man ja anpassen. ;-)
Wollte das nur mal manchen als Beispiel hierlassen. Mit der richtigen Ernährung kann man in fast jeder Sportart (und auf jedenfall bei jeder Ausdauer/Schnellkraft-Sportart) gewaltige Verbesserungen erzielen!

LG aus Münster,

Till

In den meistens Eiweißshakes sind auch Süßstoff und künstlichen Aromen.
Guten Appetit.

In den meistens Eiweißshakes sind auch Süßstoff und künstlichen Aromen.
Guten Appetit.

In den meisten schon.Bei uns gibt es einen Laden für Sportnahrung und die haben Eiweiß ohne solche Zutaten.Aber wenn ich den selben Effekt auch mit natürlichen Lebensmitteln erzielen kann ist mir das lieber.Es schmeckt besser und ist billiger.

In Summe: 1743,6 kcal / 114g Kohlehydrate / 83,5g Fett / 138,14g Eiweiß und etwa 20g Zucker

Fazit: Die Pfanne reicht locker für den ganzen Tag aber entstammt hald einer Fertiggewürzpackung.
Eiweißhaushalt ist soweit gedeckt doch welche Mengen an KH und Fett sollte man maximal vergenusswurzeln? Welche zuckerarmen Bohnen gibt es?

Um im Abnehm- Korridor zu bleiben dürfen nur 60-80 g Fett pro Tag zu sich genommen werden.
1 Teelöffel Olivenöl hat 5 P
1 Scheibe Käse hat 6 P
1 Scheibe Wurst, z.B. Fleischkäse oder 20g Salami 6 P
1 Glas Buttermilch 1 P
100 g Speisequark 20 % Fett 5 P
1 Teelöffel saure Sahne 10% fett 1 P
100 g Wiener Würstchen 26 P, 1 Bockwurst 29 P, also vorsicht mit Wurstwaren, darin ist das meiste Fett versteckt!

Hallo doc_pepper, ich ernähre mich LC/Logi und wenn ich mir deinen Tagesplan so anschaue, sehe ich jede Menge Zucker . Haferflocken, Apfel und Banane. 3 Scheiben Pumpernickel und noch ein Apfel. Eine Tasse Reis und Büchsengemüse? Erbsen vlt.? Auch reichlich KH enthalten. Und abends wieder reichlich Zucker in Form von Honig/Banane.
Was hattest du für ein Dressing auf dem Salat, in Fertigdressings ist leider auch oft viel Zucker.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, aber mich störte halt der Widerspruch von dem was du ißt und was du empfiehlst. Deiner Empfehlung viel Gemüse und gesunde Fette möchte ich beipflichten, mageres Fleisch für die Abnehmwilligen auch. Ich esse lieber fetteres Fleisch, habe auch keine Gewichtsprobleme.

LG Uli

Hallo Uli,

ich ernähre mich nicht nach LowCarb oder einer metabolen Diät, wie du sicherlich an meiner Auflistung erkannt hast. Mein Post sollte auch keine Empfehlung diesbezüglich aussprechen. Sorry, wenn das widersprüchlich formuliert ist.

Viel KH brauche ich persönlich um sportliche Leistung zu bringen, da habe ich sonst einige Probleme.

Und den Zucker aus Honig/Obst nehme ich da auch in Kauf. Obwohl ich ihn dann wohl nicht auf die Liste mit den zu vermeidenden Lebensmittel hätte setzen sollen. :D
Aber mein Konsum an einfachen KHs hält sich da ja auch in Grenzen, eigentlich nur Fructose und 2-3 Löffel Honig.

Ich wollte eigentlich nur aussagen, das viele m.M.n. viel zu viel KH zu sich nehmen und die guten Fette, das Protein und "Füller" wie Gemüse vernachlässigen, und das eine ausgewogene Ernährung für Sportler nicht langweilig oder schlecht sein muss.

Um im Abnehm- Korridor zu bleiben dürfen nur 60-80 g Fett pro Tag zu sich genommen werden.
1 Scheibe Käse hat 6 P
1 Glas Buttermilch 1 P
100 g Wiener Würstchen 26 P, 1 Bockwurst 29 P, also vorsicht mit Wurstwaren, darin ist das meiste Fett versteckt!

Auf das Fett würde ich beim Abnehmen nicht verzichten, spar lieber an den KH's, die machen die meisten wirklich dick. ;-)
Aber die Warnung vor den Wurstwaren stimmt schon, das ist meist auch kein sonderlich gutes Fleisch und sehr fett. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

1 Scheibe Käse hat 6 P
1 Glas Buttermilch 1 P

Das hört sich ja stark nach einer "Bild der Frau"-Abnehmmethode aus ;)
Letztendlich ist es egal welche Zusammensetzung dein Essen hat, solang du dich damit wohlfühlst und deine Energiebilanz negativ ist.

Deine Werte sind top. Und auf welches Essen du eher verzichten solltest hast du hier ja schon ein paarmal gelesen. Und mit ein Bisschen Abwechslung im Essen kannst du dich garnicht zu einseitig ernähren. Wenn du weiter so machst, wirst du schon bald die ersten Ergebnisse bemerken.

Aber auch immer dran denken, dass dein Gewicht locker in einem 2-3kg Bereich schwanken kann, falls du dich nur jede Woche wiegst und evtl etwas anderes erwartet hast, und nicht dann das ganze für ein paar Tage sein lassen, weil es laut Waage ja nichts bringt.

Was in der Allgemeinheit nicht stimmt.

Während Du Raps- oder Olivenöl beinahe saufen kannst, wäre ich mit der Salami oder den Würsteln übervorsichtig.

Das hört sich ja stark nach einer "Bild der Frau"-Abnehmmethode aus ;)
Letztendlich ist es egal welche Zusammensetzung dein Essen hat, solang du dich damit wohlfühlst und deine Energiebilanz negativ ist.

Deine Werte sind top. Und auf welches Essen du eher verzichten solltest hast du hier ja schon ein paarmal gelesen. Und mit ein Bisschen Abwechslung im Essen kannst du dich garnicht zu einseitig ernähren. Wenn du weiter so machst, wirst du schon bald die ersten Ergebnisse bemerken.

Aber auch immer dran denken, dass dein Gewicht locker in einem 2-3kg Bereich schwanken kann, falls du dich nur jede Woche wiegst und evtl etwas anderes erwartet hast, und nicht dann das ganze für ein paar Tage sein lassen, weil es laut Waage ja nichts bringt.

nö, hab nur die Frage von Jan beantwortet, nix Bild der Frau:D:eyes: (solche Käseblätter lese ich nicht), diese Methode heisst "weg mit dem Fett" und wurde mir vor ein paar Jahren wärmstens von meinem Arzt empfohlen.

Noch ne Fragen zu Bohnen.Ich hab mir aus der Apotheke ne Nährwerttabelle besorgt.Da sind aber nur Grüne Bohnen und getrocknete weiße Bohnen gelistet.Weis jemand wieviel KH und Fett dicke Bohnen haben?Ist sonst irgendwas bei Hülsenfrüchten zu beachten?

Alle Hülsenfrüchte sind "gut".

Kein Fett, ca 50% Eiweiß, 50% KH.

Bei den KH muß man auch in Netto/ Brutto KH unterscheiden, In Deutschland ist das leider nicht so bekannt, in den USA oder Beneluxländern ist das ein Begriff. Auf unseren Nährwerttabellen werden die Bruttocarbs angegeben, wieviel der Körper davon verstoffwechselt leider nicht. Bei Kleie und Hülsenfrüchten wird nur ein Teil der KH in Zucker umgewandelt.
Ich benutze z.B. Sukrin, das besteht aus 100% KH, Netto hat es aber 0 KH, also auch 0 Kalorien.
LG Uli

@ Jan, um abzunehmen sollte der KH-Anteil unter 80g täglich liegen. Das ist ein grober Richtwert, damit hat man aber erst mal einen Anhaltspunkt.
Die Links von Hansi finde ich sehr empfehlenswert, bei dem Kalo-Rechner der Uni Hohenheim kannst du auch deine Werte eingeben.

Zurück