• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Bei den KH muß man auch in Netto/ Brutto KH unterscheiden, In Deutschland ist das leider nicht so bekannt, in den USA oder Beneluxländern ist das ein Begriff. Auf unseren Nährwerttabellen werden die Bruttocarbs angegeben, wieviel der Körper davon verstoffwechselt leider nicht. Bei Kleie und Hülsenfrüchten wird nur ein Teil der KH in Zucker umgewandelt.
Ich benutze z.B. Sukrin, das besteht aus 100% KH, Netto hat es aber 0 KH, also auch 0 Kalorien.
LG Uli

Hat man damit auch das Problem dass die Bauchspeicheldrüsse Insulin ausschüttet,und man Hunger bekommt?
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Der Körper verstoffwechselt diese KH nicht, somit wird auch kein Insulin ausgeschüttet.http://forum.logi-methode.de/

Und wie sieht das mit gewöhnlichem Süsstoff aus? In einer Ernährungsberatung wurde mir gesagt,dass das damit sehr wohl passiert,dabei sind da doch auch keine KH drin.Ansonsten spräche ausser das es chemisch ist doch auch nichts gegen Süsstoff.
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Im Logi-Forum kommt immer wieder die Diskussion über Süßstoff auf, dort kannst du einiges nachlesen. Es kommt zu keiner Insulinausschüttung durch Süßstoff, wäre auch unlogisch, es enthält keine Kh. Viellleicht reagieren aber doch einige Menschen mit verstärktem Süßhunger auf Süßstoffe?
Ich bin recht vorsichtig bei Obst, da bekomm ich schon sehr schnell Hunger/Heißhunger und da werden grad jetzt die Weihnachtsleckereien sehr attraktiv.
Ich bastel mir dann LC-Süßigkeiten, die aber sehr fettig sind, selbst. Da ich nicht abnehmen will sind mir die kalos auch ziemlich egal
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

danke Hansi.Bierdo,
das sind gute Links:daumen:, habe den ersten ausprobiert, sehr ausführliche Werte, das ist das was ich schon sooooo lange gesucht habe.
Ist viel Arbeit die Daten für sich selbst anzulegen aber ich denke es lohnt sich auf Dauer und zeigt einem den Weg zur richtigen Ernährung.
Oftmals weiß man ja gar nicht was man falsch macht.
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Wenn man sich da in dem Logiforum mal ein bisschen umschaut, merkt man doch recht schnell, dass das doch ein komplett anderer Nutzerkreis ist.
Da bekommt man richtige Bauchschmerzen bei den meisten Posts, wenn eine Hausfrau der anderen ihr Nichtwissen über Ernährung unterbreitet.

"Ich hab nach der Ernährungsumstellung nach 2 Wochen auch erstmal 3 Kilo zugenommen, aber bei mir war das reine Muskelmasse, also mach dir nichts draus" Zitat einer etwa 50 Jährgen Frau. Scheint ja die perfekte Ernährung für Sportler zu sein. lol

Die Logi Methode scheint ja nette Grundsätze zu haben, von denen man sich sicher teilweise was abschaun kann, aber das gesamte Konzept ist ja wohl eher nur was für Hausfrauen, die keinen Sport machen und sich nicht soviele Gedanken machen, geschweige denn Sachen hinterfragen und oder gar herausfinden wollen, wieso die Methode bei einigen klappt.

Der TE ist hier ja denk ich schon bestens beraten worden. Langsam könnte man ja was von den ersten Erfahrungungen/Ergebnissen hören :P
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Hallo Zyme, könntest du bitte einen Link reinsetzen, wo du dieses Posting mit der 3 kilo Muskelzunahme gefunden hast. Würde mich brennend interessieren, ob das so stehen geblieben ist.
Vielleicht solltest du die wissenschaftlichen Ergebnisse bei einer LC/Logi Ernährung noch einmal genauer betrachten und dich nicht mit einzelnen unfachlichen Posts aufhalten.

Uli
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Mir ist schon klar, dass das System dahinter Sinn ergibt und sicher auch wissenschaftlich belegt ist. Deswegen meinte ich auch, dass man da sicher auch ein bisschen was lernen könnte, was man in seine normale Ernährung dann einbaun könnte.

Aber ich halt nicht viel von Systemen bei denen man essen kann, was man will, solang es das richtige in der Pyramide ist. Um die Kcal kommt man nicht herum, gerade wenn man eher jemand ist, der sich zuviel aufhäuft.
Und gerade ist dort ja auch ein Thread aktiv in dem es darum geht ob Kcal zählen sinnvoll ist oder nicht, und da hält man es echt nicht aus, bei den Sachen die dort geschrieben werden.

Den Post find ich grad nicht mehr, das war aber eine Antwort auf die Erfahrung einer Benutzerin, die nach der Umstellung erstmal ordentlich zugenommen hat und beruhigt wurde.
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Gut das du so kritisch dem Forum gegenüberstehst, dich aber nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen verschließt.
Das Forum ist in den letzten Monaten wirklich ziemlich groß geworden und ich lese dort nicht alles. Schade ist natürlich wenn solche Sachen da auftauchen(die 3 kg) und nicht korrigiert werden.
In der Rubrik Logi und Sport kannst du auch direkt Kontakt zu Clifford Opoku-Afari auf nehmen ,falls du spezielle Fragen zu Logi und Sport hast. Er war dort zwar schon länger nicht mehr, meist genügt aber auch eine PN um eine Antwort zu bekommen. Es gibt dort auch "erfahrene Sportler ", die bei Fragen behilflich sind. Einer trainiert für den Ötztaler glaub ich und hat auch Tagesläne und Trainingspläne gepostet.

LG Uli

Ob ich den Damen dort mal sage wie DAS auf Außenstehende wirkt ?;)

Sagen dir folgende Namen etwas: Heide Ecker-Rosendahl, Felix Sturm, Mark Warnecke , Danny Ecker, Jan Schult. Sie ernähren sich nach der Logi-Methode, sind ja nicht grade die typischen Hausfrauen, oder?:rolleyes:
 
AW: Tipps/Grundlegendes zum meiner Ernährung?

Das war ja auch keineswegs abwertend gegenüber allen die sich so ernähren. Und so ein Zitat könnte man hier sicher auch finden, wenn vielleicht auch nicht von einer etwa 50jährigen Dame, was sowas vielleicht noch ein klein wenig realistischer machen könnte.

Und die Namen sagen mir alle nichts. Aber was Ernährung angeht mach ich auch lieber das, womit ich am besten klarkomm.

Auch find ich das dort dem Insulin ein viel zu hoher Stellenwert zugeordnet wird. Wenn man sich die Grundlagen vielleicht mal durchliest und es ein bisschen beherzigt und nicht seinen Tagesenergiebedarf mit Süßigkeiten und Schokolade stillt ist das vollkommen ausreichend.

Wenn man irgendwelche Krankheiten in der Richtung hat ist es natürlich etwas anderes.
 
Zurück