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Richtige Länge Vorbau

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Kombi dann tatsächlich zu kurz/hoch und damit dann zu gedrungen (gibt dann auch wieder Spannung in den Schultern) wird.
mit Kombi meinst du alter Vorbau und neuer Lenker?

Mit einem 110er 8° Vorbau mehr Möglichkeiten bzgl. verschiedener Position (+8/-8/Spacer oben/unten).




Das wäre der 26mm Attack:

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Der 31mm Attack GF ist jetzt auch wieder schlecht lieferbar.

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Der alte Vorbau um den schon alles gerostet ist, schreit natürlich auch nach einem Wechsel, aber macht sich natürlich nicht gut wenn man bei der Länge unsicher ist.

Das letzte Bild sieht für mich jedenfalls nicht danach aus, dass du nur mit Lenkertausch zu kurz kommst. Ich würde wohl gleich einen 100er Vorbau mit gemäßigtem Winkel dazu nehmen.
 
Ja, alter VB / neuer Lenker. Der nach oben gedrehte VB ist schon sehr hoch. Anderer Seits halt dennoch immer noch recht lang, im Vergleich zu einem 100 oder 110 mm 6°

Alles schwierig, leider hilft nur ein bisschen try-and-error...
Mein aller erster Gedanke war ja "neuer Lenker, VB lassen". Das könntest du mit dem Lenker probieren. Und auch mit VB nach oben und nach unten gedreht...
 
"Wenn der Postmann zwei Mal klingt und eine Kugel kann Leben retten."

Lenker ist gekommen. Erster Eindruck: sehr schmal. Zu schmal?

Habe vorher Gabel entnommen. Sie ließ sich nur schwer raustreiben. Beim Reinigen der Teile viel mir auf das in einem Lager eine Kugel fehlte. Ich will nicht ausschließen, daß sie erst bei der Demontage verloren ging. Drei Fahrradläden hat es gebraucht. Zwar kein neues Lager, aber eine passende Kugel. Eine Kugel kann also den Samstag retten ;-)

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Dann ging es an den Lenker bzw. auf die Waage. Mittlerweile keine Überraschung mehr: der alte 42er Lenker ist 20g leichter als der neue 38er Lenker. Bei der Hebel Demontage viel mir schon auf dass die Klemmschellen für einen 31,8Lenker nie gereicht hätte. Zum Glück hatte ich mich für den 26mm entschieden.

Bei der Ausrichtung des Lenkers habe ich mich schwer getan. Schlussendlich habe ich mich an den Leitsatz gehalten: Die Lenkerenden sollen im Lot sein. Dann hab ich die Hebel auf eine Position montiert die ich für angenehm empfinde.

Kleine Proberunde. Oberlenker, Unterlenker und Griffposition an den Hoods geht in Ordnung.

Heute Abend will ich mal eine größere Testrunde drehen.

PS: Vorbau ist noch der Alte. Habe aber schon eine Adapterhülse auf 1 1/8" mit bestellt.

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Bei der Testfahrt viel sofort auf, dass meine typische Griffposition im Oberlenker durch die Position an den Hebel verdrängt wurde. Auch der Unterlenker kam statt <5% auf ca. 20% Haltedauer bezogen auf die Gesamtstrecke.

Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist. Ich werde wohl Mal den Lenker etwas höher drehen. Auf Bildern von anderen Rennradlenkern sieht man oft einen waagerechten Übergang von Oberlenker zu den Hebel ohne Vertiefung. Was den Unterlenker betrifft so ist der Abstand im Stehen zu den Knien sehr gering.

Während der Fahrt beschäftigte mich auch die Sattelhöhe, da immernoch das Gefühl besteht mit weniger Power zu treten. Ich hatte ihn dann nochmal ca. 8mm hoch gestellt. Viel angenehmer beim Treten und gleich 2PS mehr. Aber ich habe auch zeitnah mehr Druck auf den Händen gespürt. Auch nach einer Reduktion um 4mm hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Hüfte sich mit dem Tretvorgang auf und ab bewegt. Auch war ich gehemter in den Hebel bzw. Im Unterlenker. Sodass ich gegen Ende nochmal um 4mm auf die Ausgangsstellung reduzierte und die Hüfte sehr ruhig blieb.

Fazit: Ich habe sowohl horizontal als vertikal irgendwie die Grenze gefunden. Ein kürzer Vorbau wird es wohl nicht werden. Höchstens minimal etwas niedriger. Viel Luft wird da aber nicht sein.

Warum wickekn viele das Lenkerband von außen nach innen (auf YouTube)? Das alte Lenkerband war von innen gewickelt, was auch irgendwie viel mehr Sinn macht, weil man das Ende unter Lenkerenden- Stopfen klemmen kann.

Bild: Alter vs. Neuer Lenker
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Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist
Die alten Sora sind nicht unbedingt die ergonomischsten Griffe des Planeten. Habe ich auch und bin höchst erfreut wenn ich endlich am anderen Rad alle Längen richtig eingestellt bzw umgebaut habe, um in den Genuss der Ultegra R8000 zu kommen. Obwohl ich noch kein Lenkerband gewickelt habe, die Sattelstütze zu viel Setback hat und der Lenker etwas zu weit entfernt ist, war die erste Probefahrt eine Wohltat für die Hände.
 
Dadurch wird die Kuhle auch nicht weniger. Wenn dich die Kuhle stört, würde ich eher die Hebel etwas höher montieren.
Den Lenker würdest du nicht höher drehen? Er hätte ja theoretisch eine gerade Stelle die man waagerecht stellen könnte. Aber dann wäre der Unterlenker halt nicht mehr waagerecht. Dafür mehr Platz an dem Knien ;-)

So Stelle ich mir das vor:
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Bei der aktuellen Tour der Swiss viel mir auf das die Profis teilweiße sogar die Handgelenke bzw. Unterarme mit ablegen.

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Wohl eher was für Profis!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kuhle weniger oder ganz weg sein soll und der Unterlenker unverändert bleiben soll, dann kannst du nur die Hebel etwas nach oben stellen. Andernfalls kannst du auch den Lenker etwas nach oben drehen.

Letztendlich musst du herausfinden, was für dich bei deinen bevorzugten Griffpositionen am angenehmsten ist. Egal was du nun verstellst, solltest du nur jeweils eine Einstellung gleichzeitig verändern und diese auch nur um 5mm und dann wieder ausgiebig testen.

Das Bild zeigt wohl nicht die TdS 2025. Anyway, diese Position gilt als aerodynamischste auf einem „normalen“ Rennrad. Mit etwas Übung und Core-Training können auch Nicht-Pros in dieser Haltung fahren, die Frage ist lediglich, wie lange.
 
Bei der Testfahrt viel sofort auf, dass meine typische Griffposition im Oberlenker durch die Position an den Hebel verdrängt wurde. Auch der Unterlenker kam statt <5% auf ca. 20% Haltedauer bezogen auf die Gesamtstrecke.

Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist. Ich werde wohl Mal den Lenker etwas höher drehen. Auf Bildern von anderen Rennradlenkern sieht man oft einen waagerechten Übergang von Oberlenker zu den Hebel ohne Vertiefung. Was den Unterlenker betrifft so ist der Abstand im Stehen zu den Knien sehr gering.

Während der Fahrt beschäftigte mich auch die Sattelhöhe, da immernoch das Gefühl besteht mit weniger Power zu treten. Ich hatte ihn dann nochmal ca. 8mm hoch gestellt. Viel angenehmer beim Treten und gleich 2PS mehr. Aber ich habe auch zeitnah mehr Druck auf den Händen gespürt. Auch nach einer Reduktion um 4mm hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Hüfte sich mit dem Tretvorgang auf und ab bewegt. Auch war ich gehemter in den Hebel bzw. Im Unterlenker. Sodass ich gegen Ende nochmal um 4mm auf die Ausgangsstellung reduzierte und die Hüfte sehr ruhig blieb.

Fazit: Ich habe sowohl horizontal als vertikal irgendwie die Grenze gefunden. Ein kürzer Vorbau wird es wohl nicht werden. Höchstens minimal etwas niedriger. Viel Luft wird da aber nicht sein.

Warum wickekn viele das Lenkerband von außen nach innen (auf YouTube)? Das alte Lenkerband war von innen gewickelt, was auch irgendwie viel mehr Sinn macht, weil man das Ende unter Lenkerenden- Stopfen klemmen kann.

Bild: Alter vs. Neuer Lenker
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Also früher oder später könnte man ja auch mal über einen neuen Hobel nachdenken.
Was Du jetzt machen könntest wäre mal den effektiven stack und reach in die Hoods auszumessen. Also vom Tretlager Mitte waagrecht nach vorne, senkrecht nach oben. Zb per Differenz zum Boden und Vorderrad an eine möglichst senkrechte Wand nach vorne, VR daran anstoßend.
Das Vergleich mal mit der Geotabelle vom Canyon Ultimate wo der effektive S/R gelistet ist, was vom reach passen würde und wie hoch dann der eff. Stack ist. Wäre der effS deutlich kleiner als Deiner wäre eher ein Endurance angesagt.

Wickel ich vom Lenkerend nach vorne schuppt es sich imo aerodynamischer, die Wickelrichtung wählt man so dass durch den zumeist anliegenden Handdruck das Tape auf Zug gespannt wird
 
Also früher oder später könnte man ja auch mal über einen neuen Hobel nachdenken.
Was Du jetzt machen könntest wäre mal den effektiven stack und reach in die Hoods auszumessen. Also vom Tretlager Mitte waagrecht nach vorne, senkrecht nach oben. Zb per Differenz zum Boden und Vorderrad an eine möglichst senkrechte Wand nach vorne, VR daran anstoßend.
Das Vergleich mal mit der Geotabelle vom Canyon Ultimate wo der effektive S/R gelistet ist, was vom reach passen würde und wie hoch dann der eff. Stack ist. Wäre der effS deutlich kleiner als Deiner wäre eher ein Endurance angesagt.

Wickel ich vom Lenkerend nach vorne schuppt es sich imo aerodynamischer, die Wickelrichtung wählt man so dass durch den zumeist anliegenden Handdruck das Tape auf Zug gespannt wird
Meine Vermutung wäre: das mein aktuelles Bike auch einen kleinen effektiven Stack hat, da ja das STR-Verhältnis des Rahmens gering ist. Aber ich messe gern nach.

Ein neues/modernes Rad hat sicherlich gewisse Vorzüge. Aber mal abgesehen, dass die Preise immernoch sehr überzogen sind, müsste es auch ein Bike werden, was auch "Netto" in Bezug auf Funktion einen Vorteil bringt, der so eine kostspielige Anschaffung rechtfertigt. Räder die es derzeit < 2000€ gibt, erfüllen dieses Kriterium nicht oder nur sehr gering.

Ferner liegt derzeit noch mehr Optimierungspotenzial in meiner Person als im Bike ;-) In zwei, drei Jahren sieht das vielleicht anders aus. Grundvoraussetzung ist, dass ich es schaffe im Winter zu fahren.
 
Wenn sich der neue Lenker "richtig" anfühlt und du eine für dich angenehme Position erreichst, ist doch eigentlich alles gut :daumen:
Für bzw. gegen die Kuhle: Lenker leicht nach oben drehen und die STI etwas nach oben schieben. Musst du ein bisschen ausprobieren, wann der Übergang so flach wie möglich wird, dabei dann nicht vergessen, dass der Oberlenker durch das Lenkerband noch etwas an Stärke gewinnt...
 
Das Vergleich mal mit der Geotabelle vom Canyon Ultimate wo der effektive S/R gelistet ist, was vom reach passen würde und wie hoch dann der eff. Stack ist. Wäre der effS deutlich kleiner als Deiner wäre eher ein Endurance angesagt.
Mein effReach liegt 560, damit vergleichbar effReach bei Rahmengröße M beim Canyon. In der Rahmengröße hat das Canyon effStack 642. Mein effStack liegt bei 665. Was ja sicherlich dem noch oben gerichteten Vorbau geschuldet ist, welcher mir sehr angenehm war.

Der umgedrehte Vorbau brachte +63 Stack und -19 im Reach. Somit wäre meine original Werte mit neuem Lenker effReach 579 und effStack 600. Mit alten Lenker noch mehr Reach und noch weniger Stack.

Canyon S:
  • effReach: 548
  • effStack: 622

Canyon L:
  • effReach: 580
  • effStack: 663
Das zeigt wie krass das Original-Setup war.
 
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