So, heute habe ich Zeit gefunden.
In meiner Erinnerung hatte ich die Sattelhöhe nach Gefühl und Lot eingestellt, später dann über die Formel kontrolliert. (Schrittlänge 85 >> Sitzhöhe 75)
Heute nachgemessen: 77cm. Soviel zur Erinnerung. Den Fersentest kannte ich noch nicht. Sah eigentlich nicht schlecht aus, aber vermutlich neige ich die Hüfte ohne es zu merken. Bin dann in zwei Stufen langsam runter auf 74,5cm. Dann hatte ich zumindest beim Trockentest das Gefühl das ich nichts mehr neige. Damit verringerte sich der Abstand zwischen
Sattel und Lenker um 1cm.
Dann habe ich Vorbau und Lenker demontiert. Gabel ist 25,5. Lichte Schaftlänge 58mm. Vorbau 50mm und 10mm Spacer unten drunter. Beim Montieren bin ich der Idee gefolgt den Vorbau umzudrehen, sodass aus -17 bzw 0 jetzt +17 bzw +34. Ich habe mich entschieden den Spacer oberhalb des Vorbaus zu montieren. Ich hoffe das war mechanisch kein Fehler. Ergonomisch machte es meiner Meinung nach mehr Sinn. Den Lenker habe ich dann etwas tiefer als waagerecht montiert. Dadurch hat sich der Abstand zwischen
Sattel und Lenker nochmal um 2cm verringert.
Dann sind die Bilder entstanden.
Stellung: 9uhr
Stellung: 6uhr
Stellung: max
Hoods:
Dann bin ich ein Runde gefahren. Uihh, dass war komisch.
1) Man hatte das Gefühl dass man nicht mehr in der 'idealen' Position die Pedale trifft und deswegen mehr Kraft braucht. Nach 5km habe ich den
Sattel um 5mm auf 75cm gestellt. Das fühlte sich schon besser an. Allerdings habe ich auch noch eine lange Tour von vorgestern in den Beinen. Von. daher vielleicht nicht ganz aussagekräftig.
2) Irgendwas vibrierte leicht beim Lenker und das Fahrrad fühlte sich sehr schwammig an. Beim Berg hochfahren viel es mir dann ein: ich hatte erst den Vorbau festgeklemmt und dann das Steuerlager, dass ist bestimmt falsch. Also alles geöffnet, dann erst Steuerlager und danach Vorbau festgeklemmt (Richtig?). Und schon fuhr es sich viel besser. Aber ich hatte dann ein komisches quietschen. 10km weiter habe ich nochmal alles gelöst und Steuerlager weniger angezogen. Quietschen wurde minimal weniger, war aber immer noch da. Oben und unten am Rahmen sind Gummiringe/Dichtung, von denen kommen vermutlich die Geräusche bei Lenkbewegungen. Ist das Steuerlager zu fest/locker oder einfach
WD40?
3) Die Position (Abstand+Höhe) des Oberlenkers gefällt mir für den ersten Eindruck ganz gut. Die Hoods sind mir in einer normalen Sitzposition immernoch zu weit vorn und es ist sehr komisch das die etwas tiefer liegen als der Oberlenker. In einer gewollt windschnittigeren Sitzposition (Bergab) wäre es ok. Ich würde Lenker wohl bei der nächsten Fahrt leicht hoch drehen und somit waagerecht stellen.
Mit dem neuen Erkenntnissen würde ich sagen das Problem liegt nun am Reach des Lenkers. Dieser müsste vermutlich halbiert werden. Die Vorbau Geometrie wirkt ganz okay, auch wenn dieser wohl nicht mit einem neuen Lenker kompatibel wäre, oder?
Was sind eure Gedanken? Vielen Dank.