• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Länge Vorbau

Hier noch die gewünschten Bilder. Ich habe Schuhe mit Klick-Pedale.

Der Sattel ist waagerecht. Beim Fahren habe ich überlegt, ob es vorteilhafter wäre wenn er vorn noch etwas höher wäre, weil ich dezent manchmal nach vorn rutsche. Aber ich habe keine Probleme mit dem Popo-Meter nach dem Fahren. Hier geht es also eher um Millimeter :-)

PXL_20250614_111042444.jpg
PXL_20250614_111025803.jpg
PXL_20250614_111328194.jpg
PXL_20250614_111332116.jpg
PXL_20250614_111535315.jpg

Was den Lenker betrifft, kann ich mir einen kleineren vorstellen. 1cm weniger pro Seite könnte ich mir vorstellen (=40). 2cm klingt ziemlich viel (=38). Der Rose Attack ist ja ein Stück nach Außen geschwungen. In einem Thread zu Lenkern sagen einige dass dadurch der Hoods-Abstand größer wird, andere sagen er wird kleiner. Ich tendiere zu letzterem.

PS: Mein Schulterbreite wurde nochmal von jemandem dem medizinischen Background gemessen: 36..37. Also hatte ich doch nicht so schlecht gemessen.

Da du schmale Schultern hast ist ein 38er Lenker wunderbar. Sicherlich wird es sich in den ersten 2-3 Fahrten anders anfühlen, aber die Gewöhnung geht schnell. Dein Problem ist aber eh die zu starke Streckung.

Schwierigkeitsgrad=0, für das Lenkerband wickeln gibt es genug Anleitungsvideos, dazu braucht es lediglich etwas Geduld. Kompatibilität sollte zumindest zwischen neuem Lenker u. Vorbau kein Problem sein, das übliche Maß ist 31,8 mm (bei dir sieht es nach dem ältere Maß mit 26 mm aus). Gabelschaftdurchmesser würde ich messen. Könnte sein, dass du da eine Hülse benötigst.

wenn du eine Sitzhöhenberatung machen willst, brauchst du eine Glaskugel und kein Bild, weil einen halben cm auf oder ab wirst du auf dem Bild auch nicht beurteilen können.
Der jetzt Vorbau hat auf der Steuerrohrseite eine Klemmenhöhe von 50mm und einen Außendurchmesser von 32,5mm. Es sieht aus als wäre innerhalb oder unterhalb noch eine Hülse.
Um den Vorbau zu lösen bzw. zu demontieren, muss man nur die seitliche Vorbauklemmschraube lösen, oder auch die Schraube die senkrecht in die Gabel runtergeht (Steuerlager?!?) ? Wenn der Vorbau weg ist, dann sollte ich den Gabelschaft messen können,oder?

Wenn ich bei dem Rose Lenker bleibe würde auch Vorbau und Lenkerband dort bestellen (mehr brauche ich nicht?). Wie schaut es mit diesem Vorbau aus? Klemmhöhe ist hier nur 38mm ist das ein Problem?

Die Kappe oben drauf abschrauben und die seitliche Schraube lose machen. Danach Vorbau abnehmen und zur Sicherheit mal den Durchmesser vom Gabelrohr/Adapter nehmen.

Wenn ich bei dem Rose Lenker bleibe würde auch Vorbau und Lenkerband dort bestellen (mehr brauche ich nicht?). Wie schaut es mit diesem Vorbau aus? Klemmhöhe ist hier nur 38mm ist das ein Problem?
Nimm von Rose lieber den UR-100 oder den D-1.
Der RA-1 hat einen Versatz zwischen Längsachse und Klemmung nach Unten, der dient eher dazu, den Lenker tiefer zu bekommen...

Und den Unterschied in der Klemmhöhe vom alten zum neuen VB musst du dann mit Spacer unterfüttern. Bestell da also mal ein Päckchen mit unterschiedlichen Höhen mit...

Der Lenker hat bei 38er Breite einen Abstand der Hoods von 40cm zueinander. Der Oberlenker ist etwas schmaler(=38), der Unterlenker dann breiter...

Ich kann auf den Bildern leider nicht genau erkennen was dort verbaut ist, aber gehe davon aus dass es ein externer Ahead Steuersatz ist. Dann ja, die Kappe drückt den Vorbau Richtung Steuersatz um den Steuersatz einzustellen (solang die seitliche Vorbauschraube noch nicht fixiert ist).

eigentlich die sicherste Lösung, herauszufinden, was verbaut ist: schraub mal alles auseinander 😉
Und keine Sorge, ein Hexenwerk ist es nicht, es wieder zusammen zu setzen, notfalls Fotos einstellen...

Der Sattel ist waagerecht. Beim Fahren habe ich überlegt, ob es vorteilhafter wäre wenn er vorn noch etwas höher wäre, weil ich dezent manchmal nach vorn rutsche. Aber ich habe keine Probleme mit dem Popo-Meter nach dem Fahren. Hier geht es also eher um Millimeter :-)

Anhang anzeigen 1634159Anhang anzeigen 1634160Anhang anzeigen 1634161Anhang anzeigen 1634162Anhang anzeigen 1634163
Das durchgestreckte Bein in unterer Position sagt dass der Sattel deutlich zu hoch ist. Fersentest sagt Dir was? Hüfte wackelt im Tr tt?
ZB 2-3cm runter bringt Dich auch wieder mehr nach vorne
Setback schaut jetzt vernünftig aus.
Wieso haben viele ihre Sattel so unmöglich hoch? Das kam jetzt kürzlich so oft vor. Eine vernünftige Standard Einstellung findet man doch im Netz überall ( wie gesagt Fersentest mit gerader Hüfte und locker gestrecktem Bein nur, oder Formel 0.885 * Schrittlänge für ~170 Kurbel, oder detaillierter Modelle mit Kurbellänge..)

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1634159Anhang anzeigen 1634160Anhang anzeigen 1634161Anhang anzeigen 1634162Anhang anzeigen 1634163
Sie für mich aus, als ob das Rad eine Nummer zu groß wäre. Du sitzt leicht zu hoch und relativ lang, trotz des komisch gedrehten Lenkers.

Sie für mich aus, als ob das Rad eine Nummer zu groß wäre. Du sitzt leicht zu hoch und relativ lang, trotz des komisch gedrehten Lenkers.
Die STIs sehen wirklich komisch auf den Bildern aus. Die Handballenauflage zeigt eher 45° nach oben anstatt nahe waagerecht zu sein. Den Lenker Drehen macht das Setup bestimmt nochmal 2 cm länger.
Auf den Bildern von der Seite sehen die Handgelenke geknickt aus (richtig deutlich sind die Bilder aber nicht). Ein schmalerer Lenker würde da Abhilfe schaffen; ich würde bei den gemessenen Werten 36 und 38 cm testen.

Das aktuelle Setup wird nach länger, wenn der Lenker nach vorne gekippt wird, damit die Handballenauflagen etwa waagerecht sind. Aktuell liegen die Handballen auf dem Oberlenker, der Reach der STIs sorgt für die zusätzliche Länge.
Ja, sehe ich auch so, ich glaube, ich hatte dich falsch verstanden.

So, heute habe ich Zeit gefunden.

In meiner Erinnerung hatte ich die Sattelhöhe nach Gefühl und Lot eingestellt, später dann über die Formel kontrolliert. (Schrittlänge 85 >> Sitzhöhe 75)

Heute nachgemessen: 77cm. Soviel zur Erinnerung. Den Fersentest kannte ich noch nicht. Sah eigentlich nicht schlecht aus, aber vermutlich neige ich die Hüfte ohne es zu merken. Bin dann in zwei Stufen langsam runter auf 74,5cm. Dann hatte ich zumindest beim Trockentest das Gefühl das ich nichts mehr neige. Damit verringerte sich der Abstand zwischen Sattel und Lenker um 1cm.

Dann habe ich Vorbau und Lenker demontiert. Gabel ist 25,5. Lichte Schaftlänge 58mm. Vorbau 50mm und 10mm Spacer unten drunter. Beim Montieren bin ich der Idee gefolgt den Vorbau umzudrehen, sodass aus -17 bzw 0 jetzt +17 bzw +34. Ich habe mich entschieden den Spacer oberhalb des Vorbaus zu montieren. Ich hoffe das war mechanisch kein Fehler. Ergonomisch machte es meiner Meinung nach mehr Sinn. Den Lenker habe ich dann etwas tiefer als waagerecht montiert. Dadurch hat sich der Abstand zwischen Sattel und Lenker nochmal um 2cm verringert.

Dann sind die Bilder entstanden.

PXL_20250617_144515023.jpg
PXL_20250617_144754168.jpg
PXL_20250617_144909378.jpg
PXL_20250617_152258261.jpg
PXL_20250617_152306109.jpg

Stellung: 9uhr
PXL_20250617_152529651.MP.jpg

Stellung: 6uhr
PXL_20250617_152546509.jpg

Stellung: max
PXL_20250617_152550086.jpg

Hoods:
PXL_20250617_152556789.jpg

Dann bin ich ein Runde gefahren. Uihh, dass war komisch.
1) Man hatte das Gefühl dass man nicht mehr in der 'idealen' Position die Pedale trifft und deswegen mehr Kraft braucht. Nach 5km habe ich den Sattel um 5mm auf 75cm gestellt. Das fühlte sich schon besser an. Allerdings habe ich auch noch eine lange Tour von vorgestern in den Beinen. Von. daher vielleicht nicht ganz aussagekräftig.
2) Irgendwas vibrierte leicht beim Lenker und das Fahrrad fühlte sich sehr schwammig an. Beim Berg hochfahren viel es mir dann ein: ich hatte erst den Vorbau festgeklemmt und dann das Steuerlager, dass ist bestimmt falsch. Also alles geöffnet, dann erst Steuerlager und danach Vorbau festgeklemmt (Richtig?). Und schon fuhr es sich viel besser. Aber ich hatte dann ein komisches quietschen. 10km weiter habe ich nochmal alles gelöst und Steuerlager weniger angezogen. Quietschen wurde minimal weniger, war aber immer noch da. Oben und unten am Rahmen sind Gummiringe/Dichtung, von denen kommen vermutlich die Geräusche bei Lenkbewegungen. Ist das Steuerlager zu fest/locker oder einfach WD40?
3) Die Position (Abstand+Höhe) des Oberlenkers gefällt mir für den ersten Eindruck ganz gut. Die Hoods sind mir in einer normalen Sitzposition immernoch zu weit vorn und es ist sehr komisch das die etwas tiefer liegen als der Oberlenker. In einer gewollt windschnittigeren Sitzposition (Bergab) wäre es ok. Ich würde Lenker wohl bei der nächsten Fahrt leicht hoch drehen und somit waagerecht stellen.

Mit dem neuen Erkenntnissen würde ich sagen das Problem liegt nun am Reach des Lenkers. Dieser müsste vermutlich halbiert werden. Die Vorbau Geometrie wirkt ganz okay, auch wenn dieser wohl nicht mit einem neuen Lenker kompatibel wäre, oder?

Was sind eure Gedanken? Vielen Dank.

Bravo. Geht doch. Und ja, erst Steuerlager Vorspannung oben eindrehen, dann klemmen und alles fixieren. Der Vorbau fixiert Steuerlager Vorspannung und sich selber, 2 in 1 sozusagen.
Der Oberkörper ist in den Hoods nun eher in dem klassischen 45° Neigungsbereich, durchgestreckte Arme sollte man aber nicht haben. Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung imo. Du merkst ja selber was jetzt besser passt und was weniger. Und Du siehst man kann das bisschen an vorne/hinten hoch/runter auch anpassen, also finde das was Dir passt und mach es
Im Fahren wirst Du den Fuss vermutlich nicht so abknicken wie im Bild, da zeigen ja die Zehen nach oben im Bild. Das gibt zusätzliche Höhe, insofern sind die Bilder für die Sitzhöhe nicht ganz aussagekräftig.
Wo man vorher meinte das Rad ist zu gross wirkt es jetzt fast zu klein :)

Definitiv die richtige Richtung :daumen:
Einen anderen Vorbau wirst du ja eh brauchen, einen Ahead in 1" zu finden ist nicht so einfach, dann musst du eine Reduzierhülle mitbestellen.
Für Länge und Winkel kannst du hier mal spielen: https://www.myvelofit.com/stem-calculator/
Dabei halt die unterschiedliche Klemmhöhe im Kopf behalten. Ist leider nicht immer angegeben, aber bei modernen Vorbauten wird sich das eher bei um die 40mm abspielen.
Da du ja offenbar mit der "alten" Konfiguration doch lange Touren gefahren bist, kannst du vielleicht im Vergleich zu jetzt wieder etwas nach unten, dann wird es optisch gefälliger (ist wirklich eine rein optische Sache. Wenn dann 1,5 - 2 cm Spacer unter dem Vorbau sind, dafür VB mit 6-8° (gängige Winkel) nach unten, sieht es gefälliger aus, als ohne Spacer mit 17° nach oben).
Laut der Spielerei bist du jetzt 63mm höher und 19mm kürzer als vorher, -6°/110 mm (angenommene Klemmhöhe 40 mm -> 20mm Spacer unter dem Vorbau) gibt dann 30 mm höher und 25 mm kürzer).
Also recht in der Mitte deiner beiden Varianten...

Und zum Quietschen (Montagereihenfolge wurde ja schon bestätigt): Wenn der Vorbau ab ist, sollte sich die Gabel einfach nach unten rausziehen lassen. Denn Gabelschaft und das Steuerlager mal reinigen könnte helfen ;)
Und wenn schon alles auseinander ist, könnte man ggf den Steuersatz auch mit tauschen, aber da bin ich nicht so der Held, welches passen könnte. Wenn es nach Reinigung weich läuft, kann es ja auch bleiben...

Naja von Rose gibt es auch einen "neuen" Lenker mit 26mm-Klemmung in 38er Breite => Rose Race Attack. Dann könnte ich den Vorbau so lassen.

2025-06-18_07h49_02.png

Falls man den Vorbau doch Umbauen will: Spacer unten drunter + 110er mit 8° nach oben => wieder 16mm runter und 11mm weiter ran.

2025-06-18_07h56_27.png

PS: Die Aussage "Rahmen zu klein" empfand ich auch etwas komisch. Der Rahmen hat halt einen kleinen/sportlichen STR-Wert (bei gleicher Höher mehr Länge), sodass je nach Körperproportion man oft ziemlich gestreckt sitzen wird. Ich habe das Rad vor 13 Jahren als Noob bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Dafür passt der Rahmen ganz gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lenker sollte passen. zumindest deutlich kürzer, oben scheint er gerade zu sein bis zu den STI (leider kein Bild von der Seite dabei), aber halt wieder reines Rundrohr.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich würde die 20€ investieren, schauen, wie die Handhaltung dann ist. Ausgehend davon dann ggf. neue Vorbau und Lenker kaufen...

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Kombi dann tatsächlich zu kurz/hoch und damit dann zu gedrungen (gibt dann auch wieder Spannung in den Schultern) wird.
Aber 20€ würde ich dem Versuch geben... Dann weißt du zumindest schon mal, wie die geänderte STI Montage das Gefühl ändert.

Zurück