• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Richtig Vorbaulänge

Quax01

Neuer Benutzer
Ich weiß ich weiß, hatte diesen Thread ausversehen schon unter "Fitness u. Training" gepostet, aber meiner Meinung nach paßt er hier besser ;)

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich seit kurzem ein 58er Stevens-Aspin mit 120er Vorbaulänge! Ich bin 182cm, u. habe eine gemessene Schrittlänge von 87,5! Nun sitz ich doch sehr gestreckt auf dem Rad! Mein Händler wechselt mir auch den Lenkervorbau! Jetzt habe ich gestern mal diese klassische Methode probiert (Ellbogen an Sattelspitze bis Lenker... Ihr wißt schon), da ist momentan dann mind. noch ne Handbreit Luft bis zum Lenker! Ich komme mit der Spitze des Mittelfingers momentan genau bis zum Anfang des Lenkervorbaus, bzw. bis zur Schraube (also die Schraube die den Lenkervorbau am Steuerkopf hält ...)! Ich denke ich brauch auf jeden Fall nen 100er Vorbau wenn nicht sogar einen 90er, oder?? Oder fährt man einen 90er Vorbau eher selten?? Sattel ist übrigens richtig eingestellt!

Bin mal gespannt auf Eure Antworten
Gruß
Quax

Ein 90iger Vorbau bei RH58 ist arg kurz.
Probiere mal einen 100er und messe auch mal die Überhöhung zwischen Lenker und Sattel.
Evtl mußt du den Vorbau "umdrehen" um die Überhöhung zu verringern.
Da das 58er Aspin ein 56er Oberrohr hat, scheinst du ja relative kurze Arme zu haben.

Armlänge lt. Vermessung beträgt 71,5 cm! Sattelüberhöhung (gemessen mit Wasserwaage vom Lenker aus u. dann hoch bis Satteloberkannte) beträgt ca. 10 cm!

Hi,

ich habe fast exakt deine Maße (1,82m, 86,5cm) und ein 58er Stevens Aspin mit 100er Vorbau. Passt mir ausgezeichnet.

Gruss,
Dirk

cybertiger schrieb:
Hi,

ich habe fast exakt deine Maße (1,82m, 86,5cm) und ein 58er Stevens Aspin mit 100er Vorbau. Passt mir ausgezeichnet.

Gruss,
Dirk

Hi Tiger,

mein Rad ist nun gerade beim Händler, 100er Vorbau wird montiert!
Sag mal, Du hast nicht zufällig den silbernen "blanken bzw. polierten" Vorbau u. Sattelstütze von "PRO", oder??!!

Hi Quax,

nein, ich habe die Stevens bzw. Oxygen Teile in schwarz. Keine Edelteile, erfüllen aber ihren Zweck ;)

Gruss,
Dirk

um nochmal auf den Vorbau zurückzukommen! Mein Rad ist gerade beim Händler u. er montiert (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) einen 100er Ritchey-Comp Vorbau! Vorher war ein Syntace-Vorbau montiert (weiß aber nicht genau welcher, denke der F139)!
Nun meine Frage(n): Mein Lenker ist ein "PRO-PLT"; gibt es da Probleme mit dem Ritchey-Vorbau?? Wobei, eigentlich sollte das der Händler ja wissen (hat nen sehr guten Ruf).
2. Frage: Wie ist der Ritchey-Comp ansonsten zu bewerten, also im allgemeinen aber auch im Vergleich zum Syntace!
Wenn der Vorbau schon montiert ist möchte ich nicht schon wieder "rumnölen" (:aufreg: ) von wegen "ich möchte aber nen anderen Vorbau (z.B. Ritchey-Pro...).....! Was meint Ihr?? :confused:

Könnte schon sein, das es eine Preisdifferenz zwischen den beiden Vorbauten gibt. Sprich deinen Händler einfach freundlich darauf an.
Vielleicht ist der Ritchey ja auch nur temporär zum Testen montiert und wenn du sagst "passt" wird ein Syntace nachbestellt.

kann mir nochmal jemand die messmethode erklären, bei der man den ellenbogen an die sattelspitze hebt?

Kuota Kharma schrieb:
kann mir nochmal jemand die messmethode erklären, bei der man den ellenbogen an die sattelspitze hebt?

Mit einem Ellenbogen wird dabei gegen die Spitze des Rennradsattels gedrückt. Die gestreckte Handfläche auf den Vorbau ablegen. Quer dazu mit der anderen Hand 3-4 Finger (je nach Streckungsvorlieben) dranbauen. Dann solltest Du die Endposition des Lenkers (Oberlenker) erreicht haben.
Vielleicht findet sich ja ein nettes Anschauungsbild hierzu:D !

Kuota Kharma schrieb:

Lieber nicht, find ich so ziemlich die schwachmatischste Faustformel, die es gibt.
Da könnte man auch gleich aus der Schuhgröße die Vorbaulänge bestimmen...

Gruß messi

messenger schrieb:
Lieber nicht, find ich so ziemlich die schwachmatischste Faustformel, die es gibt.
Da könnte man auch gleich aus der Schuhgröße die Vorbaulänge bestimmen...

Gruß messi

Konnte mit damit auch nie wirklich etwas anfangen. Am einfachsten ist es doch, die length over all auszumessen, das passt!

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Preisunterschied bzgl. Vorbau laut Liste:

Syntace F 139: 49,00€

Ritchey Comp: 25,00€

Klare Sache, Klärungsbedarf!

pacato schrieb:
Konnte mit damit auch nie wirklich etwas anfangen. Am einfachsten ist es doch, die length over all auszumessen, das passt!

http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

Preisunterschied bzgl. Vorbau laut Liste:

Syntace F 139: 49,00€

Ritchey Comp: 25,00€

Klare Sache, Klärungsbedarf!

@pacato: vielen Dank für die Info! Bin ja morgen mal gespannt! Schätze, der Ritchey-Comp wird noch verbaut sein! Ich denke, dann sollte es schon ein Ritchey-Pro sein!! :D

Zurück