• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidung fällt schwer...

joho21

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Also ich war bis vor ein paar Tagen noch ein absoluter Neuling und hatte null Ahnung. Nachdem ich mich jetzt hier durchs Forum gelesen habe, weiß ich schon ein bisschen mehr über die Materie Rennrad. z.B., dass ich eine Schrittlänge von 83cm habe und einen 55er - den es nicht gibt - Rahmen bräuchte.

Wozu brauche ich das Rad?
Nun, ich benötige ein Rad um 2-3 Mal die Woche morgens 30-45 Minuten auf flacher Strecke zu zu fahren und evtl. packts mich auch mal und ich fahr die 10 Kilometer bis zur Uni. Ich habe nicht vor längere Touren zu fahren und Berge erklimmen möchte ich eigentlich auch nicht. Es geht mir nur um die Fitness. Zum Bäcker etc. will ich mit dem Bike auch mal kurz fahren.

Wieviel Geld habe ich?
Also das absolute Maximum liegt für mich bei 750 Euro. 800 mit zusammen gekniffenen Arschbacken :). Ich wäre allerdings auch bereit weitaus weniger Geld auszugeben!

Neu oder gebraucht?
Natürlich wäre mir ein hochwertiges, gebrauchtes Rad viel lieber. Meine umliegenden Händler hatten leider gar nichts für mich da. Der Kleinanzeigenmarkt gab im Grunde auch nichts her - ausser 10 Jahre alte Dinger, die mir viel zu teuer erschienen. ebay kommt für mich nicht in Frage..

Der Lenker
Also ich bin ja schon ein paar mal mit Rennrädern zur Probe gefahren und bequem ist das nicht gerade. Bei poison-bikes gibt es z.B. ein Bike mit geradem Lenker (100 Euro billiger). Wäre das für meine Befürfnisse nicht sinnvoller?

Unklarheiten
1. zu den Komponenten: Ultegra ist ja anscheinend echt toll. Mit der 105er kann man auch noch leben und die Tiagra sollte man angeblich meiden. Was ist denn so verschieden bei den Serien? Benötige ich für meine Bedürfnisse überhaupt eine Ultegra oder 105er? Klar schlaten die Dinger besser, aber eine Tiagra muss das doch auch können!?

2. Hier sagen alle, dass man als Nicht-Schrauber kein Bike ausm Netz bestellen soll. Was und wie oft muss ich denn schrauben? Was passiert, wenn ich einfach nicht schraube und warte bis irgendwas nicht mehr funktioniert? :eek: Passiert sowas schnell? Angenommen ich geh mit nem i-net Bike zum Händer im die Ecke und der macht das für mich. Wieviel müsste ich da im Jahr ungefähr ausgeben`?

3. Die Reifen. Kann ich mit den Reifen auch mal aufm Feldweg fahren und Bordsteine runter düsen? Würdet ihr mir evtl. zu cross-Reifen raten?

4. Gänge - ist es nicht völlig egal ob es nun 20 oder 30 Gänge hat? Ich will damit ja keine Tour-Etappe gewinnen oder Mega Touren mit unterschiedlichem Gefälle fahren

5. Vorbaulänge: Also ich weiß, dass ich nen 54er oder 56er Rahmen brauche. Aber über die Vorbaulänge bin ich mir im unklaren. es gibt bei poison 90-130. Ich bin 183cm groß. Ist da 90 zu klein und 130 zu groß? Ich greife ungern sehr weit nach vorne. also 100 + 54 oder doch 110 + 56.. oder doch 100 + 56? ^^ Klar ich sollte das am besten testen.. aber kann ich das bei einmal Probefahren ohne Erfahung überhaupt rausfinden?

Kaufentscheidung
Wie so viele hier, reizt auch mich das 2danger - Rennrad Giro Comp (T gibts nicht mehr). Für 700 Euro diese tolle Ultegra Ausstattung... Allerdings hab ich kein Plan von Rennrädern und falls die Schweine mir dann doch andere Komponenten dran machen bin ich gearscht. Ich müsste dann ein paar Bilder machen und sie hier posten. Ihr könnt mir dann ja sicher sagen ob alles passt!?

Am liebsten wäre mir ja ein Bike mit geradem Lenker, 105er Aussattung und zu einem Preis von 550-600 Euro. Leider hab ich sowas nirgends gefunden.

Als Alternative zu dem 2danger hab ich mir noch das poison http://www.poison-bikes.de/shopart/C-1710.htm angeschaut. Was haltet ihr davon? Oder dann doch lieber das 2danger und evtl. mal irgendwann die Ultegra an einen anderen Rahmen bauen? Wer weiß, vllt. gefällt mir das Radeln ja so gut, dass ich doch mal ne Tour machen möchte.

Angenommen ich entscheide mich für das 2danger - Rennrad Roubaix (333 Euro) link. Würde ich mich mit der Sora und dem Bike nur ägern und am Ende denken: Hätte ich das Geld doch lieber gespart...? Oder könnte das meinen Wünschen doch irgendwie entsprechen?

Falls ihr Tips für mich habt und mir helfen könnte, dann wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar und sag schon mal thx :)
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Hi,

na du hast ja schon klare vorstellungen, das is schön und wie du wohl auch schon bemerkt hast, ist ein rennrad garantiert nicht das richtige für dich.

Für 30-45min radeln oder auch ma ne 10km strecke kannst du eigentlich so jedes fahrrad nehmen. Da macht es keinen unterschied ob tiagra, 105er oder ultegra, da macht es auch keinen unterschied ob 20 oder 30 gänge. Um ehrlich zu sein, nimm ein günstiges trekkingrad vom händler oder ausm supermarkt, das kostet dich max. 200,- €, damit bist du zügig unterwegs, da hast du reifen die auch ma nen bordstein oder waldweg aushalten, falls ma etwas kaputt geht bekommst du günstige komponenten und wenn es gar nicht mehr fährt, kannste es einfach weghauen. :)
Also spar das geld lieber für was anderes .. rennräder, fitnessbikes und crossräder sind für längere strecken (>20km, mehr als 2h) gedacht.
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

danke für die Antwort. ABER: Mir macht es 0 Spaß mit so nem Trekking Ding oder einem MTB zu fahren... dann lass ichs ganz sein und jogge lieber. Will aber nach den Probefahren unbedingt ein Rad mit dünnen Reifen + Klickpedale.
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Nochwas:

Lenker,Vorbau, Sattel etc. schraubt dir dein Stevens Händler garantiert so um, dass es dir gefällt und passt. Stevens wird nur über Händler vertrieben und die Händler werden 'ausgewählt', dass heißt die verstehen im allgemeinen ihr Handwerk.
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Wieso macht dir das 0 spaß? Zügig fahrrad fahren kann man doch mit allen rädern.

Hmm ich hab ne idee, geh zu einem händler und laß dir ein rad mit schlankem, sportlichen rahmen zeigen, da möchtest du dann 28mm oder 35mm reifen drauf haben (am besten mit profil) und dazu SPD klickpedalen (ich hab z.b. welche wo eine seite normal ist und die andere klick). Das ganze sollte dann die 300,- euro marke auch nicht überschreiten.

Aber wie gesagt, es ist schwachsinn 700,- oder 800,- euro für ein rad auszugeben, was man zwei bis drei mal die woche 30-45min fährt.

@Stevensler:
Jo, schickes bike, sieht auch schön schnittig aus. Aber 650,- euro .. puuh. Für max. 10km fahren .. hmm. Aber ok, jeder wie er mag. :)
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Ok ich geb euch recht.. ein Rennrad ist wohl wirklich nicht das richtige. War eben beim Stevens Händler und hab nen Cross Bike ausprobiert. War ganz cool.. allerdings fand ich die Schaltung (Shim Deore) nicht sehr pralle. Der City Flyr wäre eigentlich genau das richtige für mich. Allerdings find ich den Preis zu hoch. Blöd jetzt.
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Geh lieber joggen und spar das Geld (für neue Lauf-Schuhe?).
30Minuten radfahren bringt, wenn du eh schon joggst überhaupt keinen Fitnessgewinn.
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Meine Laufschuhe sind toll ;).. Es geht mir um die Abwechslung. Außerdem brauch ich nen Rad (mein MTB wurde geklaut). Aber es wird doch wohl nen Bike mit dieser Shimano Nexus Inter 8 Premium Nabenschlatung geben, das sportlich ist, dünne Reifen hat und nicht mehr als 500 Euro kostet. Ich muss nicht unbedingt für den Namen Stevens zahlen und wenn ich das eh fast nie warten muss, dann kann ichs auch im Netz bestellen
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

joa aber die Nabenschaltung wäre mir schon irgendwie lieber. Ich weiß doch wie das mit dem shimano deore Dingern ist... da kannste jeden zweiten Monat die Schaltung neu einstellen und da ich das nicht kann muss ich das dann den Händler machen lassen. Außerdem ist das letzte was ich brauche ne Federgabel (sieht auch noch bescheuert aus). Ich fahr mal den city flyer Probe und dann entscheide ich mich. Aber danke für euere Hilfe

@fallback: das Rad ist ausverkauft ;>
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

Also ich fahre an meiner Stadtschlampe auch die Deore, und zwar mehr als 100km im Monat (die restlichen ~700 mit dem Rennrad). Die Schaltung muss maximal 2x im Jahr nachgestelt werden. Bin sehr zufrieden damit.
Meine Stadtschlampe ist ein Crosser mit Federgabel, die Federung kann man aber rausnehmen. Im Stadtverkehr mit vielen Bordsteinkanten ist die Federung echt angenehm. Auf längeren Touren nehm ich sie halt raus.
Für mich das Ideale Rad, um die üblichen Alltagsstrecken zurückzulegen und zusätzlich ein Rad für lockere Touren mit Leuten, die Radfahren nicht als Sport betreiben.
an Nabenschaltungen stört mich, dass man bei Steigungen nicht unter Vollast schalten kann und so wertvollen Schwung verliert. Außerdem musste ich meine Nabenschaltung früher (bis vor 2 Jahren) nach jeder zweiten Fahrt nachjustieren.
 
AW: Entscheidung fällt schwer...

War ja nur nen beispiel. ;)

Na dann guck dir ma den city flyer an, is ja auch nen hübsches ding. Also viel glück beim radkauf und viel spaß beim fahren. :)

Cu,
Fallback :dope:
 
Zurück
Oben Unten