Smasher10
Mitglied
- Registriert
- 15 November 2013
- Beiträge
- 50
- Reaktionspunkte
- 6
Hallo zusammen,
hätte mal gerne Eure Empfehlungen betreff richtiges Ausklinken aus den Rennradpedalen, fährt man auf eine Kreuzung zu, gehört.
Passiert ist mir folgendes:
Fuhr vom Radweg aus auf eine Kreuzung/Abbiegung zu, welche ich überqueren musste. Vor der Kreuzung klinkte ich links aus, um an der Abbiegung stehen zu können. Von links kam ein Fahrzeug - langsam, alles in Ordnung, hat mich auch gesehen - ich, so vermute ich mal, hab mich ein wenig erschrocken, da ich es nicht gewohnt war, dass auf einmal ein Fahrzeug kommt, zog meinen Lenker nach rechts, begann mich rechts auszuklinken, um ganz sicher zum Stand zu kommen. Leider verlor ich bei der leichten Rechtslenkung und dem rechten ausklinken die Balance und fiel rechtsseitig um ("Umfaller"): Mir ist nichts passiert, aber das Rad fiel auf die Schaltung und sprengte mir den Käfig vom Laufrad ab, so dass ein nicht unerheblicher Schaden am Rad entstand.
Hätte ich als erstes rechts ausgeklinkt, wär ich zum einen nicht umgefallen. Und wäre mein Umfaller genau umgekehrt passiert, also ich wär nach links geflogen, hätte dies meine Schaltung verschont.
Nun: Habt Ihr irgendwelche Tipps auf Lager, wie man am besten vor fast nicht befahrenen Abbiegungen ausklinken soll. Bin im Übrigen "Rechtsfüssler".
Auch wenn das Thema ein wenig komisch klingt - trotzdem danke für Tipps und Hinweise.
Gruß
Werner
hätte mal gerne Eure Empfehlungen betreff richtiges Ausklinken aus den Rennradpedalen, fährt man auf eine Kreuzung zu, gehört.
Passiert ist mir folgendes:
Fuhr vom Radweg aus auf eine Kreuzung/Abbiegung zu, welche ich überqueren musste. Vor der Kreuzung klinkte ich links aus, um an der Abbiegung stehen zu können. Von links kam ein Fahrzeug - langsam, alles in Ordnung, hat mich auch gesehen - ich, so vermute ich mal, hab mich ein wenig erschrocken, da ich es nicht gewohnt war, dass auf einmal ein Fahrzeug kommt, zog meinen Lenker nach rechts, begann mich rechts auszuklinken, um ganz sicher zum Stand zu kommen. Leider verlor ich bei der leichten Rechtslenkung und dem rechten ausklinken die Balance und fiel rechtsseitig um ("Umfaller"): Mir ist nichts passiert, aber das Rad fiel auf die Schaltung und sprengte mir den Käfig vom Laufrad ab, so dass ein nicht unerheblicher Schaden am Rad entstand.
Hätte ich als erstes rechts ausgeklinkt, wär ich zum einen nicht umgefallen. Und wäre mein Umfaller genau umgekehrt passiert, also ich wär nach links geflogen, hätte dies meine Schaltung verschont.
Nun: Habt Ihr irgendwelche Tipps auf Lager, wie man am besten vor fast nicht befahrenen Abbiegungen ausklinken soll. Bin im Übrigen "Rechtsfüssler".
Auch wenn das Thema ein wenig komisch klingt - trotzdem danke für Tipps und Hinweise.
Gruß
Werner