• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Kaputtnik

Team Eisdiele
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
920
Reaktionspunkte
467
Ort
ГАМБУРГ
Ich habe in letzter Zeit immer häufiger Pech mit Autofahrern, die im Stadtverkehr zu faul sind ihre Blinker zu nutzen.

Situation 1: Auto fährt auf die linke Seite der Fahrbahn, wie beim "links einordnen", und bleibt einfach stehen. (stand fast schon auf der Gegenfahrbahn) Also dachte ich "ok, der biegt links ab, wartet darauf daß Gegenfahrbahn frei ist. Hat nur Blinker vergessen" und ziehe rechts dran vorbei. In dem Moment fährt er scharf nach rechts in eine Parklücke rein!!! Dank Vollbremsung nix passiert.

Situation 2: einfache kleine T-förmige Kreuzung ohne Abbiegespuren. Auto fängt an rechts abzubiegen (aber halt ohne Blinker), ich bin dahinter und will links abbiegen -- ziehe also links dran vorbei. Auf einmal macht das Auto aus dem Rechtsabbiegevorgang heraus, spontan, ohne Vorwarnung, einen U-Turn! Da von links grad keiner kam, hatte ich zum Glück genug Platz zum Ausweichen, habe aber einen Schrecken bekommen.

Situation 3 (heute): Auto vor mir wird langsamer und kommt, mitten auf der Straße, unmotiviert, zum Stehen und bewegt sich nicht mehr. Ich ziehe links dran vorbei und genau in dem Moment macht er einen U-Turn!!! Ich war gerade noch schnell genug dran vorbei, habe aber einen Riesenschrecken bekommen.

Da sich diese Situationen scheinbar in letzter Zeit häufen, habe ich Bedenken daß es irgendwann demnächst mal "PENG" macht und ich nicht mehr so einfach aus der Nummer rauskomme. Was müsste man denn machen, um solche Situationen zu "entschärfen"? Strenggenommen müsste man, wenn der Vordermann zum stehen kommt und NICHT blinkt, dann jedesmal auch stehenbleiben und abwarten, was er macht. Aber dann würde man ja kaum noch vorwärts kommen :-/ Und es würde auch nicht immer helfen (siehe Nummer 2 oben).
Gibt es ne andere Alternative?
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Wenn ich auf dem Stadtrad unterwegs bin, wird in solchen Situationen wie wild die Klingel betätigt. Die vernünftigste Taktik wäre wohl einfach anzuhalten und abzuwarten, leider bin ich dafür meist zu ungeduldig.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Strenggenommen müsste man, wenn der Vordermann zum stehen kommt und NICHT blinkt, dann jedesmal auch stehenbleiben und abwarten, was er macht.

Habe ich kürzlich gemacht, angehalten hinter stehendem Auto um mich ja nicht in eine gefährliche Situation zu bringen. Nach 3 Sekunden öffnete der Fahrer wutentbrannt die Türe und schrie:"Das nächste mal überfahre ich Dich Du Arschloch, ich will rückwärtsfahren..."
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Hier in Berlin ist das mit dem nicht Blinken schon alltag. Wird ja von der Polizei garnicht geahndet und wenn die Autofahrer dann mal angehalten werden dann wird das als Kavaliersdelikt behandelt. Am besten sind die Autofahrer die da abbigen wo es garnicht erlaubt ist, Taxifahrer machen das sehr gern, und sich dann beschweren wenn du links an ihnen vorbei fähst obwohl sie garnicht links abbiegen dürfen.
Oder die Autofahrer die auf der Geradeausspur stehen und dann wenn die Ampel auf grün schaltet los fahren und auf einmal den blinker setzen nur einmal blinken und dann ohne zu Schauen einfach fahren.
In Berlin ist das an der Tagesordnung die Autofahrer schauen dir in die Augen und nehmen dir trotzdem die Vorfahrt der Fahradfahrer wird schon bremsen, haubtsache der Autofahrer kommt an seinem Feierabend schnell nach hause, komme was wolle.

Am schlimmsten ist es wenn du als Fahrradfahrer im recht bist und beinahe etwas passier du dich noch mit lautem reden bemerkbar machen kannst, ich schreie immer "vorsicht Fahradfahrer" und du dann beleidigt wirst. (Ich hab sogar schon Morddrohungen hinterhergerufen bekommen, obwohl ich Vorfahrt hatte).

Genau das selbe ist der Scheiß mit den nicht Benutzungspflichtigen Radwegen. Ich benutz die nicht endweder die sind in einem miserablen Zustand oder die Fußgänner beachten die überhaupt nicht. Habe letztes Jahr einen Fußgänger umgefahren weil er mir auf einem nicht Benutzungplichtigen Radweg einfach vors Fahrrad gelaufen ist. Aussage das Polizisten, den der Fußgänner alarmiert hat, "Das ist eigendlich fahren auf dem Gehweg und der Fußgänger könnte sie jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen. Da ich aber nicht möchte das Sie auf einer zweispurigen Straße in Berlin auf der Straße fahren, werde ich das dem Fußgänger nicht sagen". Seiddem fahre ich da auf der Straße und was ich mir da von den Autofahrern an den Kopf werfen lassen muss, am liebsten würde ich mir jedes mal das Nummernschild aufschreiben und die wegen Beleidigung anzeigen.

Sorry das nervt einfach und musste mal rauß machen wir doch einen außkotz Thema drauß. ;)

Jetzt zu deiner Frage.

1. Schauen und rechts vorbei.
2. Laut auf sich aufmerksam machen dann muss der Autofahrer halt warten wenn er zu faul zum Blinken ist.
3. Wenn ich mir unsicher bin anhalten oder sehr langsam fahren. (Dann kann man wenigstens antritte trainieren :) )

Rechtschreibfehler bitte nicht beachten das fällt mir sehr schwer. :(
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

1. Schauen und rechts vorbei.

Also RECHTS überholen? Halte ich für grenzwertig (und manchmal auch ein bisschen illegal ;)) Und was ist wenn der Fahrer auf einmal rechts abbiegt (siehe meine Situation Nr.1)?

2. Laut auf sich aufmerksam machen dann muss der Autofahrer halt warten wenn er zu faul zum Blinken ist.

Ok aber ich nehme an, daß die nichts hören. Da müßte man schon an die Scheibe klopfen o.ä.

3. Wenn ich mir unsicher bin anhalten oder sehr langsam fahren. (Dann kann man wenigstens antritte trainieren :) )

Ja, denkbar wäre "vorsichtig langsam vorbeischleichen, jederzeit zur Vollbremsung bereit".
Problem ist nur, daß man dann eine deutlich längere Zeit in der Gefahrenzone verbringt, und somit das Risiko steigt daß der einen anfährt. Also doch lieber schnell dran vorbei?
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Die frage ist doch wenn du schnell vorbei fährst ist die Kinetische Energie die du besitzt höher diese würde sich bei einem Unfall in einer schwerwiegenderen Verletzung abzeichnen.

Rechts vorbei natürlich nur wenn da ein Radweg ist.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

An einem Auto, dass sich offensichtlich (vermeintlich) links einordnet, darf man doch rechts vorbei fahren.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Verkehr ist das, was nicht funktioniert, wenn nicht einer von dreien für die anderen zwei mitdenkt. So einfach ist das.
Ich bin trotz dieser Erkenntnis jedesmal wieder erstaunt, wie tranfunzelig der Großteil wirklich aller Autofahrer ist..
Im Prinzip kann man einem Volltrunkenen fast beruhigter eine Schusswaffe in die Hand drücken, als das sich der durschnittliche deutsche Autofahrer morgens seine Wagenschlüssel greifen dürfte.
Leider ist diese Tatsache eine Folge der modernen Fahrzeugentwicklung. Im Vergleich zu den Zeiten der dünnblechigen Kadett-A-Karosserien kommt unseren modernen Mitfahrern zunehmend jegliches Gefahrenbewusstsein beim Umgang mit dem auf Useability getrimmten Fahrzeug abhanden. Und damit auch Verantwortungs- und erst recht ein Schuldbewusstsein.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

mavic" data-source="post: 1975797" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
An einem Auto, dass sich offensichtlich (vermeintlich) links einordnet, darf man doch rechts vorbei fahren.

verstehe ich auch die Frage nicht.

wenn nicht geblinkt wird fahr ich langsam ran und überlge für mich schonmal die Möglichkeiten, die der Autofahrer hat (inkl. illegale U-Turns, überfahren durchgezogener Linien etc.)

Viel schlimmer finde ich das starke Abbremsen ohne vorheriges Blinken (vor allem weil jeder Autofahrer der Meinung ist er muss ja schneller sein als der Radfahrer - auch bei 40 in der 30 Zone noch mal kurz vor dem Abbiegevorgang überholen, um dann stark zu bremsen und abzubiegen)
Ich glaube hier kann man dann einfach nichts machen...
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

verstehe ich auch die Frage nicht.

Siehe meine "Situation 1". Da hat sich die Karre links eingeordnet und ist dann RECHTS EINGEBOGEN. Seitdem ist Rechts überholen für mich grundsätzlich "tabu".

(Es sei denn, der Vordermann blinkt _tatsächlich_ links)
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Leider ist diese Tatsache eine Folge der modernen Fahrzeugentwicklung. Im Vergleich zu den Zeiten der dünnblechigen Kadett-A-Karosserien kommt unseren modernen Mitfahrern zunehmend jegliches Gefahrenbewusstsein beim Umgang mit dem auf Useability getrimmten Fahrzeug abhanden. Und damit auch Verantwortungs- und erst recht ein Schuldbewusstsein.

Ja, das ist wohl offensichtlich. Das sind ja heutzutage weniger "Fahrzeuge" im ursprünglichen Sinn, sondern eher Schlafzimmer auf Rädern, die zu einem gemütlichen Nickerchen einladen.
vollgefedert, mit Sitzheizung, Klimaanlage, Bierdosenhalter, DVD-Player etc.

Man wird in so einen kleinen abgeriegelten Mikrokosmos eingelullt und ahnt gar nicht, daß es da draußen auch noch ne Welt gibt.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

vermeiden ist die eine Sache. Da gehe ich immer davon aus, der der vor mir behindert ist, rechne immer mit dem unmöglichen.
Wenn dann aber doch mal was passiert ist hilft vielleicht sows: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1955833&postcount=28
Das reicht als Beweissicherung mit Aufnahme aller Beschimpfungen vor jedem Gericht.
Mir würde es jedenfalls diebischen Spass machen das verduzte Gesicht meines Kontrahenten zu sehen, wenn ihm ein Videobeweis vorgelgt wird. Da dürfte in so manch einem Fall ein Fahrverbot drin sein.
Ideal wäre eine kleine Kamera mit fifo-Ringspeicher (first in first out), welche nur ca 15 Minuten Video speichert. Die könnte ununterbrochen mitlaufen.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

@Henrygun: Super idee wo bekomme ich denn so ein gutes ding her und wie ist die Qualität.

Am besten man könnte gedanken lesen um zu wissen was der vordermann gerade vor hat.

Ich bin der Meinung das man Blinkmuffel einfach härter bestrafen müsste.

Ich fahre selber Auto und wenn ich das Blinken mal vergesse ( Kann ja auch mal passieren.) dann ärgert mich das total aber ich habe damit got sein dank niemanden in Gefahr gebracht.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

lies in dem obigen Link weiter, da steht alles drin, auch Beispielvideos von wirklich beachtlicher Qualität!
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Mein "Klassiker" ist:
Ein Auto kommt mir entgegen und zieht kurz vor mir über meine Fahrbahnseite in eine Einfahrt/Parklücke etc. rein.
Natürlich ohne zu Blinken.

Kommentar auf mein "Mörder"-Fluchen:
"Da war doch noch Platz" (es waren max. 1 Meter bei 30 km/h)
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Na da bin ich ja nicht allein mit den Blinkmuffeln...

Ein weiterer Klassiker: Auto kommt von hinten heran und will links abbiegen. Natürlich muss der Radfahrer vorher noch überholt werden (der fährt ja nur ca. 30 km/h...), dann wird abgebremst und bis zum rechten Fahrbahnrand "Schwung geholt" - ehe wegen Gegenverkehr erstmal gewartet werden muss...:rolleyes:
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Beschwert ihr euch nicht über Verhalten, welche die meisten von uns auch an den Tag legen? Wer von euch hält denn bein Abbiegen den Arm raus? Ich jedenfalls in weniger als 5% der Fälle. Ansonsten halte ich es beim Rad- wie beim Autofahren, wenn vor mir jemand langsam wird, werde ich es auch, jedenfalls solange bis klar ist, was er vorhat.
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?

Ich auch....zumindest dann, wenn es Sinn macht. :) Also jemand hinter mir fährt, für den die Richtungsanzeige sinnvoll ist. Den "kurzen" Wink mit dem Arm mache ich eigentlich ziemlich oft. Eben auch kurz...ich fahre nicht mit ausgestrecktem Arm in die Kurve und beim halten lasse ich den Arm in angenehmerer Position.
Grdstzl. fahre ich in Berlin so, dass ich von Autos jeden Unsinn erwarte und das hat sich eigentlich bewährt. Und wenn ich mit Tempo 40 oder so ( ja manchmal gehts so schnell) fahre, kann ich auch etwas den Autofahrer verstehen, der mit solch einer Geschwindigkeit gar nicht rechnet.

Gruss Horst
 
AW: Strategie, um Unfälle mit Blinkmuffeln zu vermeiden?


dito. Schulterblick, Händchen raus, dann einsortieren.
Alles andere wäre Selbstmord!

Als angehender Autofahrer hab ich in der Fahrschule übrigens auch beigebracht gekriegt: Blinker setzen, dann Innen/Außenspiegel, dann Schulterblick, und ERST WENN MAN WEISS DASS FREIE BAHN IST dann erst rüberziehen. Vielleicht wird heutzutage in der Fahrschule ja weniger Wert auf sowas gelegt?
 
Zurück
Oben Unten