• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall, Bitte um Tipps für weiteres Vorgehen

Das wäre unverhältnismäßig. Als Geschädigter hat man auch die Pflicht, die Kosten niedrig zu halten.
Was ist eigentlich mit meinem Recht meinen Schaden bezahlt zu bekommen. Ich bin der Geschädigte und habe das Recht auf einen Anwalt. Ansonsten wären die Kosten auch kaum von der gegnerischen Versicherung übernommen worden.
Was willst du denn noch alles für Ansprüche geltend machen?
Fahrtkosten zum Krankenhaus und Arztbesuche. Gebühr für die Notfallambulanz oder Arztpraxis. Kosten für Medikamente. Nutzungsausfall. Schmerzensgeld. Beschädigte Kleidung und Helm.

Ich wäre ohne Anwalt ziemlich aufgeschmissen gewesen und hätte nicht mal gewußt was ich alles geltent machen kann. Und, ich hab zwar I-Net, weiß aber nicht wie man Dateien per email verschickt. Das hat alles der Anwalt übernommen.
 
Fahrtkosten zum Krankenhaus und Arztbesuche. Gebühr für die Notfallambulanz oder Arztpraxis. Kosten für Medikamente. Nutzungsausfall. Schmerzensgeld. Beschädigte Kleidung und Helm.
Bitte den Sachverhalt richtig lesen! Von den oben genannten Dingen hat der TE doch gar nichts geschrieben. Anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden. Ich sage doch nur, dass man bei einen 400 Euro Sachschaden ohne Personenschaden erst mal nicht das große Rad mit Anwalt und Klage androhen drehen muss.
 
Bitte den Sachverhalt richtig lesen! Von den oben genannten Dingen hat der TE doch gar nichts geschrieben. Anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden. Ich sage doch nur, dass man bei einen 400 Euro Sachschaden ohne Personenschaden erst mal nicht das große Rad mit Anwalt und Klage androhen drehen muss.
An Klage hab ich auch nicht gedacht. Ich denke aber das viele mit den Gepflogenheiten nicht vertraut sind. Deshalb schlag ich mich gar nicht mit dem Schriftverkehr rum, sondern lass das jemanden machen der sich damit auskennt. Bei mir hat die Versicherung versucht mich abzuziehen. Die wollten alles (Fotos vom Rad, Arztbericht) mehrmals haben. Das Formular für meinen Arzt hat dieser erst nach Monaten bekommen. Erst nach Klageandrohung hat die Versicherung dann bezahlt. Ohne Anwalt wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Soviel zu der problemlosen Abwicklung ohne Anwalt. Ich hab mittlerweile aber auch ne Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen.
 
Wärst Du nicht so schnell gefahren, hättest Du auch nicht scharf bremsen müssen, da hat er Recht :D, seine Behauptung ist allerdings obsolet, da ja selbst dei Polizei festgestellt hat, dass er auf Deiner Spur nichts zu suchen hatte. Seine persönliche Meinung interessiert auch niemanden, solange seine Versicherung zahlt, bei beigefügtem Unfallprotokoll wird sie das wohl auch tun müssen.
 
Habe hier zufällig mal reingeschaut und bin erstaunt mit welcher Vehemenz doch manche Mitglieder Ihre gegensätzlichen Meinungen vertreten. Dies alles hilft dem Fragesteller herzlich wenig. Dazu gibt es ein sog. Parkinsonisches Gesetz, dass zusammengefasst folgendes besagt:
Bei der Abstimmung über den Bau eines Atomreaktors nahe der Gemeine gibt es ohne Diskussion eine Einigung. Dagegen wird die Abstimmung über den Bau eines Kindergartens heftig diskutiert und dann wegen mangelnder Einigung auf die nächste Sitzung verschoben.
 
Habe hier zufällig mal reingeschaut und bin erstaunt mit welcher Vehemenz doch manche Mitglieder Ihre gegensätzlichen Meinungen vertreten. Dies alles hilft dem Fragesteller herzlich wenig. Dazu gibt es ein sog. Parkinsonisches Gesetz, dass zusammengefasst folgendes besagt:
Bei der Abstimmung über den Bau eines Atomreaktors nahe der Gemeine gibt es ohne Diskussion eine Einigung. Dagegen wird die Abstimmung über den Bau eines Kindergartens heftig diskutiert und dann wegen mangelnder Einigung auf die nächste Sitzung verschoben.
Mit gegensätzlichen Meinungen wird man wohl umgehen müssen, wenn man in einem Forum Fragen stellt. Und aus alle dem Wirrwarr wird man sein Fazit schon ziehen. Oder auch nicht.
 
Nein!
Wenn du Anspruch auf Schadenersatz hast dann hast du auch den Anspruch darauf, daß sich jemand an deiner Stelle darum kümmert und das unabhängig davon ob mit der gegnerischen Versicherung alles glatt läuft oder ob sie sich quer stellt! Dein Anwalt holt sich nicht zufällig sein Geld direkt von der Versicherung und nicht von dir!

Ob es notwendig ist den Gang zum Anwalt zu machen hängt sicher von der jeweiligen Situation ab*, zielführend ist es aber ganz sicher!
Die Mitarbeiter der Versicherungen sind schließlich Profis, die dem geschädigten Laien mit Sicherheit nicht auf die Nase binden werden, worauf er denn alles einen rechtmäßigen Anspruch hat. Im Gegenteil, sie werden vielleicht sogar gerechtfertigte Ansprüche grundlos kürzen oder ganz abweisen denn genau so wird in der Branche sehr viel Geld verdient.
Wenn du Zeit, Wissen und Erfahrung genug und auch noch Spaß daran hast kannst du gerne selbst mit der gegnerischen Kfz-Haftplichtversicherung kommunizieren, ich lasse das ab einem gewissen Punkt*, der schnell erreicht ist, einen Profi erledigen.

Edit:
* Für tkat jetzt auch in Farrbe und buunt!

Off Topic:

Jetzt macht BW-72 das auch schon! :p
 
Moooooment mal!
Da sind keine Unterstreichungen, kein Rot und gar keine Videos! :D
 
Zurück
Oben Unten