Mein persönliches Testcenter befindet sich am Ende des Rückgrades, und wenn das sagt passt, dann passt es auch.
das stimmt am ende immer....
Starling.... ein stück wellpappe und du kannst das selbst machen.dann zwischen den druckpunkten messen und ein bischen dazu, jenachdem wie sportlich die sitzposition ist. je steiler umso schmaler kann der
sattel sein...
genug klug gesch....

ich habe seit einiger zeit einen specialized avatar in 14,5 breite...breiter gibts den nicht. meine güte, muß ich einen breiten A... haben.
aber ist für mich super und auch wirklich erschwinglich.
in bensheim beim händler wollte ich auch mal einen testsattel haben. nachdem ich dann mehrmals dort angerufen und vorbei bin, ob die jetzt denn da seien und ich immer wieder vertröstet wurde hatte ich genug.
muss aber auch gestehen das mein erster
sattel fürs rennrad ein avatar war in 13,5 breite. gebraucht aus dem internet aber egal. mit dem bin ich sehr lange
gefahren. also der typ
sattel war mir nicht unbekannt. irgendwie scheint das meiner zusein.
bei stadler habe ich auch getestet...muß man kaufen und kann man aber wieder zurückgeben. nur muß man halt echt drauf achten das nichts dran kommt.
und mit diesen frauensätteln , wo ich dachte das muß es sein.., fehlanzeige.
ich glaube aber das es das perfekte nicht gibt. es kommt auch auf die hose (polster) an und wenn ich platt bin , habe ich keine spannung, dann tuts halt doch ab und zu kneifen.autsch...
trotzdem....radfahren ist geiil !!
gruß und hoffe ich konnte ein wenig helfen und motivieren