• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RESI Rad-Sport Alt-Moabit

Anzeige

Re: RESI Rad-Sport Alt-Moabit
Update: Laufräder sind fertig. @wurstipursti hat mir freundlicherweise die Freilauf-55-Torpedo-Nabe eingespeicht, VR belasse ich erstmal so, wie es ist (die gibt es so fertig in FR). Wie gesagt, 650B, dafür mußte ich Laufräder/ Felgen aus FR beim letzten Besuch mitnehmen. Einfache Alu-Kastenfelgen (Mach1 - ?), erstmal einfache billige Schwalbe Big Ben in 50mm, irgendwann kommen dann WTB Horizon Road Plus ran. Reverse Bremshebel für das "echte" Porteur-Gefühl :D.. Zwischendurch auch Mafac Raids zu nem normalen Preis aus der FR-Bucht geholt..
So, jetzt noch offen: welche Kurbel nehmen? Stahl? Alu? Keil? Vierkant? 46/ 48 Z. werden/ sollten es sein, Tretlager ist BSA. Sollte im überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben..
Hat jemand klassische Bremszugaußenhüllen, die nicht so weich sind und die Abstützfunktion erfüllen? Ich habe welche, aber die sind so weich, die würden kaum was bringen..
Vorbau und SaStü sind vorläufig, Zweibeinständer auch, daher die etwas seltsamen Proportionen; erstmal Probefahren-Status erreichen zwecks Anpassung..

20161210_195332.jpg 20161210_195301.jpg
20161210_195253.jpg
 
Fahrfähiger Testaufbau.. Fährt, Bremse qietscht
VR-Bremse verbunden, Kurbel aufgesetzt.. Die Befürchtung einer zu kurzen Tretlagerwelle hat sich nicht erfüllt, ich kann da auch eher noch längere nehmen.. Jetzt langsam ordentlich zuende bauen..
20161214_195906.jpg
 
Hallo,
ich würde mich gerne mal einschalten, denn ich hab vor einigen monaten ein ähnliches rad bei kleinanzeigen gefunden. auch resi, leider keine weiteren infos aus dem rahmen zu erkennen. der vorbesitzer hatte leider komplett überlackiert, da hat auch ein einfacher abbeizer nicht geholfen. lack musste komplett runter. werde das rad mit neuen teilen aufbauen :)

20200902_162059.jpg
selber.jpg20200902_162104.jpg20200902_162109.jpg
 

Anhänge

  • selber2.jpg
    selber2.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 42
Willkommen im Forum.. Gerne hier dann über den Fortschritt berichten. Was ich von den Fotos erkennen kann, scheint der Rahmen sehr sehr ähnlich zu sein zu meinem.. Waren bei dir auch Laufräder dabei? Welches Maß haben diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke!
Ja, der Rahmen scheint wirklich sehr ähnlich zu sein, hab leider keine weiteren Infos bekommen können. Auch Uli konnte mir leider nichts zu sagen - hat mir aber seine Resi Werkzeugschranksammlung gezeigt :D
  • Kassette ist eine 5-Fach Maillard Schraubkranz
  • Laufräder sind von Heinrichs 26"
  • Naben sind beides Mal Weco Sport
  • Hinterrad hat noch eine Singlespeed Ritzel
Leider habe ich (unwissend, wie ich noch vor einigen Wochen war) die Achsen der LR herausgenommen ohne zu messen :/ Jetzt weiß ich nicht mehr genau wo die Konen auf der Achse hingehören.

Hatte überlegt aus dem Rahmen nen Gravelbike zu machen mit 3x7 und 700C Reifen. Muss dafür noch den Rahmen etwas ausweiten, da breitere Reifen rauf sollen. Je mehr ich schreibe, desto mehr € Zeichen sehe ich vor mir.. Als Student hab ich mir da doch nen ordentlichen Brocken an Land gezogen :D

PS: Hier noch einige Bilder.

IMG_20201227_160937.jpgIMG_20201227_160956.jpgIMG_20201227_161031.jpgIMG_20201227_161140.jpgIMG_20201227_161306.jpg
 
😂 😂 :rolleyes: naja, für Gravel wird der Rahmen und vor allem die Gabel nicht stabil genug sein, die wird dir nach dem ersten Geländeeinritt wegflexen.
 
😂 😂 :rolleyes: naja, für Gravel wird der Rahmen und vor allem die Gabel nicht stabil genug sein, die wird dir nach dem ersten Geländeeinritt wegflexen.
oh no :eek:! der rahmen sah so stabil aus. gerade weils nen stahlrahmen ist, dachte ich, das wird das gravelbike
dann wirds wohl "nur" ein stadtrad :) Habe gerade ein gutes angebot für "
Trekking FC-T551" Kurbelgarnitur inkl. Innenlager bekommen. Muss nur mal schauen ob das passt und ob ich auch günstige schaltkomponenten finde

Grüße ausm schönen Spandau
 
oh no :eek:! der rahmen sah so stabil aus. gerade weils nen stahlrahmen ist, dachte ich, das wird das gravelbike
dann wirds wohl "nur" ein stadtrad :) Habe gerade ein gutes angebot für "
Trekking FC-T551" Kurbelgarnitur inkl. Innenlager bekommen. Muss nur mal schauen ob das passt und ob ich auch günstige schaltkomponenten finde

Grüße ausm schönen Spandau
Das ist ein einfacher, weicher, nicht sonderlich stabiler Durchschnittsrahmen aus den frühen 60ern, der höchstens (wie bei dir) als Sportrad aufgebaut war, mehr aber auch nicht.. Etwas besseres Herkules-Niveau ;). Als Stadtrad ideal..
Mach dir nichts draus, jeder von uns hat mit ähnlichen Ideen angefangen und dann eine steile Lernkurve hingelegt..
 
Leider habe ich (unwissend, wie ich noch vor einigen Wochen war) die Achsen der LR herausgenommen ohne zu messen :/ Jetzt weiß ich nicht mehr genau wo die Konen auf der Achse hingehören.

noch ne Frage: wie kriege ich denn das jetzt mit den Konen hin? Kann man das im Nachhinein noch einstellen?
VG
 
Na klar, da ist doch Gewinde drauf. Schraubs einfach locker zusammen und dann siehste ja, wie die Stummel aussehen.
Normalerweise wird nur eine Seite aufgemacht, die andere bleibt fest, so dass es hinterher auch gleich wieder passt.
 
Konenschlüssel habe ich da. Das Problem ist ja, dass ich leider Gottes beide Seiten aufgemacht habe, und nun nicht mehr die Anzahl an Gewinden weiß, die pro Seite rauf kommen. Meine Sorge ist nun, dass das Rad dadurch nicht mittig in Rahmen gesteckt.
Heißt also: einfach mal ran und zsm schrauben? Ggf. lösen, Konen weiter rein/ raus drehen? Oder gibt's da ne mathematische Lösung für :D

Ich hab versucht mein Problem dem Herrn Google zu erklären, leider erfolglos.
VG
 
Zurück
Oben Unten