• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RESI Rad-Sport Alt-Moabit

Anzeige

Re: RESI Rad-Sport Alt-Moabit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
RESI Rad-Sport Berlin Alt-Moabit 110

20160222_221714_LLS.jpg


Habe am Wochenende aus der kleinen Bucht einen sehr interessanten Rahmen gefischt, den ich etwas frei interpretiert aufbauen möchte. RESI Rad-Sport Berlin (West):

- 50er Jahre wahrscheinlich, der Verkäufer hatte noch einige der Komponenten des Rades, darunter Huret SW mit dem Zugkettchen und der Spiralfeder (?) und Union-Naben, Stahlvorbau (unbekannt) und Stahl-Rennlenker (unbekannt), Weinmann 980 Bremsen samt Bremshebel..

- wahrsch. Sportrad, den Komponenten nach,
- dazu sehr schöner HR-Bremssteg und profilierte Hinterbau-Streben..
- 650B (!) Räder, für 2.0“ Reifen?
- Abmessungen: RH m-o 55, OR m-m 60 (damit natürlich unendlich zu groß für mich), EB 120, 3,4kg ohne Kurbel und BB
- unbekannte Kurbel, kein Glocken-Tretlager, vermute mal BSA (?)

Hinweise zu RESI, wie gesagt, im Berliner Rahmenbau-Thread..

Aufbau geplant: ich werde es nicht so wie original mal gewesen, aufbauen, dazu ist es zu groß für mich. Aber die 650B haben mich auf die Idee eines Porteur-ähnlichen-Rades gebarcht. Habe noch eine Torpedo Mod. 55 als Freilaufversion, die ich verwenden würde. Dazu noch Mafac Raid Bremsen oder ähnliche (?), Porteur-Lenker, Mafac Invers Bremshebel (wo habe ich die bloß..). 650B, weil hier die Auswahl an Felgen und Reifen noch gut ist, 590 (650A) passen auch noch, aber da gibt es nichts breites an Reifen..

Offene Fragen bisher: was für eine VR-Nabe kann/ soll ich nehmen? Was für eine Kurbel? Die Originalkurbel ist nicht mehr so doll, Kettenblatt etwas krumm, Innenlager wahrsch. an den Konen hin, ein Keil läßt sich nicht mehr lösen. Ich möchte eine Einfach-Leichtmetal-KRG mit Vierkant.

20160220_200039.jpg 20160222_221754_LLS.jpg 20160222_221810_LLS.jpg 20160222_221824_LLS.jpg 20160222_221849_LLS.jpg 20160222_221858_LLS.jpg 20160222_221907_LLS.jpg 20160222_221924_LLS.jpg 20160222_222015_LLS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chkamb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hui ... noch nie gehört ... ein Rahmenbauer in meinem Moabit? Jetzt will ich ein RESI ;)
 
Sehr hübsch. Komisch finde ich das Loch für die Stempelbremse im vorderen Schutzblech. Hätte ich daran nicht vermutet.

Ich kann mir wenige Alternativen zu einer Keilkurbel vorstellen, die optisch daran passen würden. Vielleicht ne Stronglight 49B. Die würde auch zu dem Mafac-Zeugs passen. Ehrlich gesagt würde ich dir aber raten, bei einer Keilkurbel zu bleiben. Ich weiß, die hältst du generell für unzuverlässig, aber das liegt meiner Erfahrung nach immer am Monteur und der Verwendung diesen unsäglich weichen Keile, die es heute nur noch zu kaufen gibt (und der Verwendung von Fett). Wenn du alte Keile findest und die trocken montierst, wirst du keine Probleme damit haben.
 
Sehr hübsch. Komisch finde ich das Loch für die Stempelbremse im vorderen Schutzblech. Hätte ich daran nicht vermutet.
Jepp, ist mir auch aufgefallen. Erste Messung auch schon gemacht: 22,0 Schaftdurchmesser.. Wird wohl französischer als gedacht.. ich muß mir mal 650B Laufräder von dir ausleihen, um mal zuschauen, wie das aussieht..

Ich kann mir wenige Alternativen zu einer Keilkurbel vorstellen, die optisch daran passen würden. Vielleicht ne Stronglight 49B. Die würde auch zu dem Mafac-Zeugs passen. Ehrlich gesagt würde ich dir aber raten, bei einer Keilkurbel zu bleiben. Ich weiß, die hältst du generell für unzuverlässig, aber das liegt meiner Erfahrung nach immer am Monteur und der Verwendung diesen unsäglich weichen Keile, die es heute nur noch zu kaufen gibt (und der Verwendung von Fett). Wenn du alte Keile findest und die trocken montierst, wirst du keine Probleme damit haben.
Tja, wenn...
 
Das ist ein sehr charmantes Rad. Die Aufbauidee gefällt mir auch. Interessante Hinterbautreben. Warum macht man nur sowas?
Das Kettenblatt sieht aus wie ein x-beliebiges DDR-Blatt. Sportradkurbeln hatten ja bis zuletzt Keilkurbeln, nimm einfach eine von denen. Kann sein, dass ich noch eine habe, aber die ist sicher nicht so schön.
Meinst du, dass Raid-Bremsen lang genug sind für 650B? Hast du das mal gemessen?
 
Das ist ein sehr charmantes Rad. Die Aufbauidee gefällt mir auch. Interessante Hinterbautreben. Warum macht man nur sowas?
Das Kettenblatt sieht aus wie ein x-beliebiges DDR-Blatt. Sportradkurbeln hatten ja bis zuletzt Keilkurbeln, nimm einfach eine von denen. Kann sein, dass ich noch eine habe, aber die ist sicher nicht so schön.
Meinst du, dass Raid-Bremsen lang genug sind für 650B? Hast du das mal gemessen?
Interessanterweise hat das Resi, dass ich im Berliner Rahmenbauthread erwähne die gleiche Kurbel, muss also Originalausstattung sein. Bremssschenkellänge muß ich messen/bestimmen. Ausser jemand weiß, welche Länge die Weinmann 980 haben, die verbaut waren..
 
ja klar, velophil - was in sich das gleiche bedeutet:
nämlich eine Bude, in der nichts den Geist eines RESI atmet. Zur Rettung sei gesagt, daß man Norwid Rahmen im Programm hat.
 
Glaub nicht, daß die was miteinander zu tun haben. Velophil sitzt in Alt-Moabit 72 und gibt es wohl seit den 80ern oder so. Deren Schwerpunkt sind wohl Reiseräder. Fahrradmanufaktur, Velotraum, Patria, Riese & Müller, etc.
 
Wollte nicht sagen, daß ich das irgendwie glaube. War nur eine Erinnerung an das, was in AltMoabit vom Rad geblieben ist.
 
Von Ur-Resi Nr.110 vorbei an den empfehlenswerten Velophilen auf Nr. 70 auf Alt-Moabit weiter die Beusselstr. überquerend in Richtung Schloß Charlottenburg,direkt an besagter Kreuzung links gab es anfangs der 90-er auch so einen kleinen Radhändler.
Wie hieß der?
 
Zurück
Oben Unten