• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RESI Rad-Sport Alt-Moabit

Von Ur-Resi Nr.110 vorbei an den empfehlenswerten Velophilen auf Nr. 70 auf Alt-Moabit weiter die Beusselstr. überquerend in Richtung Schloß Charlottenburg,direkt an besagter Kreuzung links gab es anfangs der 90-er auch so einen kleinen Radhändler.
Wie hieß der?
Da stimmt was in der Beschreibung nicht. Als erstes nach "Von Ur-Resi Nr.110 vorbei an den empfehlenswerten Velophilen auf Nr. 70" kommt die Kreuzung mit der Gotzkowskystr, dann rechts die Beusselstr. Meinst du links an der Kreuzung Gotzkowskistr. Da gabs mal nen Laden, hab ich nie so bewusst wahrgenommen. Hoffmann kommt Lichtjahre später und rechts.
 

Anzeige

Re: RESI Rad-Sport Alt-Moabit
Radsport-Center Moabit: Huttenstr. 72. Ist aber IMO auch nicht besonders alt.
Seit Februar auch nicht mehr. Sind jetzt Sickingenstr Nähe Beusselstr. War ich aber noch nicht. Die waren immer nett. Grad wenn man mal Kleinkram brauchte. Für alte stahlräder gabs nicht wirklich was.
 
Da stimmt was in der Beschreibung nicht. Als erstes nach "Von Ur-Resi Nr.110 vorbei an den empfehlenswerten Velophilen auf Nr. 70" kommt die Kreuzung mit der Gotzkowskystr, dann rechts die Beusselstr. Meinst du links an der Kreuzung Gotzkowskistr. Da gabs mal nen Laden, hab ich nie so bewusst wahrgenommen. Hoffmann kommt Lichtjahre später und rechts.
Den beschriebenen Laden hatte ich mal heimgesucht,der hatte jede Menge UG-Kränze usw.
 
Danke für all die "Hinweise", die ich hier besser gefunden hätte..
Bremsenreach gemessen: bei 590 (650A) ca. 70mm (habe gerade keinen 650B LRS zur Hand), d.h. bei 650B/584 ca. 73-75mm, was voll im Bereich der Mafac Raids als auch einiger anderer MZBs ist.

Originalschutzbleche sind 60mm breit, also Racer & 2000 fallen weg.

Warum die Raids? Hier eine Kurzpredigt aus der Church of Jan Haine:
"Of all the centerpull brakes, the Mafac Raids stand out. Mafac designed them in the 1970s, when they had decades of experience with this type of brake. The relationship between the upper and lower arms is perfect, which means you get lots of brake power, yet the pads don’t have to be set very close to the rims to prevent the brake levers from bottoming out. The brakes work well both with modern aero levers and with traditional levers. (Their cable pull is right in the middle between sidepull and cantilevers.) We tried many other centerpull brakes, but none came close in performance and feel." Amen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalschutzbleche sind 60mm breit, also Racer & 2000 fallen weg.

Ich denke, da findest du wenig MZB, die drüber passen.

Warum die Raids? Hier eine Kurzpredigt aus der Church of Jan Haine:
"Of all the centerpull brakes, the Mafac Raids stand out. Mafac designed them in the 1970s, when they had decades of experience with this type of brake. The relationship between the upper and lower arms is perfect, which means you get lots of brake power, yet the pads don’t have to be set very close to the rims to prevent the brake levers from bottoming out. The brakes work well both with modern aero levers and with traditional levers. (Their cable pull is right in the middle between sidepull and cantilevers.) We tried many other centerpull brakes, but none came close in performance and feel." Amen. :)

Auch wenn wir für das JH-Bashing einen extra Thread haben, würde ich das gerne mal nachprüfen. Immerhin hat auch MAFAC nach den Raids noch weitere Bremsen gebaut und entwickelt. Damit fällt ja seine Argumentation irgendwie flach. Kannst du die vielleicht mal mitbringen, ich würde die Hebel gerne mal neben Competition, 2000 oder auch die einfach Racer halten. Bei Velobase wirken die nicht so, als hätten sie wesentlich verschiedene Hebelverhältnisse. Wundert mich nur.
 
Ich denke, da findest du wenig MZB, die drüber passen.



Auch wenn wir für das JH-Bashing einen extra Thread haben, würde ich das gerne mal nachprüfen. Immerhin hat auch MAFAC nach den Raids noch weitere Bremsen gebaut und entwickelt. Damit fällt ja seine Argumentation irgendwie flach. Kannst du die vielleicht mal mitbringen, ich würde die Hebel gerne mal neben Competition, 2000 oder auch die einfach Racer halten. Bei Velobase wirken die nicht so, als hätten sie wesentlich verschiedene Hebelverhältnisse. Wundert mich nur.
Weiter oben habe ich den link zu nem blogbeitrag mit den maßen, die Raid sind anscheinend breit genug. Haben tue ich sie noch nicht, habe in der Bucht welche im Blick. Das Bashen hier war ironisch gemeint :). Ich glaube ihm das schon, wenn er sich so auf diese Behauptung versteift. Es ist ja auch nicht für den Renneinsatz gedacht, aber wenn man mit überschaubarem Aufwand was Vernünftiges bekommen kann, dann gerne..
 
Im Buch "Markenware Fahrrad" steht zu Resi,

Zitat:
Radsporthaus Josef Gnilka
Brl-NW 40, gegr. 1909

Die Rahmennr. könnte evtl. einen Hinweis auf das Bj. geben eben 1959, und die fortlaufende Nr..
Yeah. Danke. Die rahmennummer lese ich auch so. Was dann in konsequenz für eine eigene herstellung sprechen würde..
 
Miniupdate: von @wurstipursti ein 650B VR ausgeliehen, eingebaut. Gabel leider nicht gerade, muß zum Richten. Sch***, wenn das mal noch geht... Dafür Bremsschenkelmaß (vorne) bestimmt: 78mm. Aus Paris hatte ich zumindest eine einfache 650B Felge mitgebracht. Mach1 584, nicht geöst, einfaches Aluprofil.
 
584 ist etrto für 650b? Wusste ich gar nicht, dann habe ich noch ein schickes Schweizer Damenrad in 650b im Keller. Das ist aber für Luise, daher hat das noch ein paar Jahre Zeit.
 
Sehr hübsch. Komisch finde ich das Loch für die Stempelbremse im vorderen Schutzblech. Hätte ich daran nicht vermutet.

Bremsenreach gemessen: bei 590 (650A) ca. 70mm (habe gerade keinen 650B LRS zur Hand), d.h. bei 650B/584 ca. 73-75mm, was voll im Bereich der Mafac Raids als auch einiger anderer MZBs ist.

Originalschutzbleche sind 60mm breit, also Racer & 2000 fallen weg.

Ich habe mir jetzt mal die im Ursprungsthread erwähnten Fotos des anderen Rades angeschaut, das der Fahrradshop Gerhardt in der Wilsnacker Str. wieder aufgepäppelt hat. Offenbar handelt es sich hier um ein Sport-Tourenrad - so hat jedenfalls Miele seine entsprechenden Modelle (Ende der 1930er und) Anfang der 1950er Jahre genannt, und die hatten in jener Zeit quasi obligatorisch eine Kabelstoßbremse (... ja, das ist der korrekte zeitgenössische Name ...) am Vorderrad, und eine Torpedo-Rücktrittnabe im Hinterrad.
Ich habe auch noch so ein Gerät herumstehen, in ziemlich angegammelten Zustand, aber bis auf den fehlenden Kettenschutz komplett (und in Metallic-Blau lackiert, das damals tatsächlich noch echte Fischschuppen als "Glitzermittel" enthielt ...) - definitiv kein Rad, das man aus irgend einem Blickwinkel als "sportlich" bezeichnen würde - dafür aber qualitativ enorm hochwertig (und entsprechend schwer ... :D ), zudem eine eigenartige Mischung aus besonders zierlichen und besonders "klotzigen" Elementen:

Miele Tourensport He 1951 02.jpg


Bei Miele gab es 1951 (als Fichtel & Sachs gerade keine Dreigangnaben im Angebot hatte) die Option, entweder in Kombination mit der Rücktrittnabe eine Dreigang-Kettenschaltung, oder alternativ eine Zweigang-Nabe zu verbauen.
Die Lenker hatten an diesen Rädern die so genannte "Finnische Form", also relativ breit und flach geschweift - sinngemäß so ein bißchen das, was heute die Cruiser-Lenker darstellen.
Typisch für diese Radklasse scheint auch zu sein, dass die Rahmen und Gabeln breit genug für 2"-Vollballonreifen ausgelegt waren, aber die Räder laut den Katalogeinträgen (und den erhaltenen Originalrädern, die ich bisher gesehen habe) immer nur mit 1,75"-Ballonreifen ausgeliefert wurden - eigenartig. Vielleicht hängt das irgendwie doch damit zusammen, dass die Herstellung von Vollballonreifen (und anderen Reifengrößen als 26" (559 mm) und 28" (622 mm)) im Rahmen der deutschen Kriegswirtschaft 1937 aus Vereinheitlichungsgründen verboten worden war, und nach dem Krieg anscheinend auch nicht wieder in dem Umfang aufgenommen wurde wie zur "Boomzeit" in den 1930er Jahren.

Diese Resis waren offenbar stärker französisch "angehaucht", oder es handelte sich um aus Frankreich zugekaufte Rahmen (man sollte generell bei solchen Fahrradladen-"Hausmarken" immer erst mal davon ausgehen, dass die Rahmen aus entsprechenden Fahrradfabriken kamen, nach Wunsch lackiert und gelabelt, und dann in der Regel von den Fahrradläden als "Winterarbeit" zum fertigen Rad aufmontiert wurden - ein eigener Rahmenbau lohnte in den meisten Fällen für Gebrauchsräder nicht, oder jedenfalls nach der Stabilisierung der Wirtschaft und der Versorgungslage im ersten Drittel der 1950er Jahre nicht mehr), aber die Torpedo-Nabe war offenbar auch in Frankreich gar nicht so selten, und da ich tatsächlich noch nie ein Rad gesehen habe, bei dem original eine Gestänge- oder Kabelstoßbremse mit einer hinteren Felgenbremse kombiniert worden ist, würde ich auch hier eher von einer Rücktrittbremse ausgehen. Das "Gerhardt-Rad" ist ja auch offenkundig erst nachträglich (vielleicht um 1980 herum ?) auf Felgenbremsen umgerüstet worden.
Natürlich kann und soll @chkamb diesen Rahmen so aufbauen, wie er das gerne haben möchte, aber eigentlich gehören da wohl keine Felgenbremsen, und generell keine höherwertigen Rennsport-Teile aus Aluminium dran, und ich habe ehrlich gesagt immer eine gewisse kleine Abneigung dagegen, Fahrräder nachträglich "sportlicher" oder hochwertiger (im Sinne der Radsport-Fraktion) zu machen, da das den Charakter des Ursprungsrades verfälscht und es in eine beliebige "Bastelbude" verwandelt.
Für den alltäglichen Gebrauch ist das natürlich schon o.k., bzw. sogar unbedingt empfehlenswert (... ich würde meine Gesundheit im Berliner Stadtverkehr auch nicht gerne einer Reifen-Kabelstoßbremse und einer Torpedo-Rücktrittnabe anvertrauen ... :cool:), aber im Grunde genommen hat das Ergebnis dann nicht mehr viel mit dem zeitgenössischen Originalzustand - und vor allem mit dem dahinter stehenden Konzept - zu tun.
 
Danke Dir für die geballten Informationen.. Ich hatte bei dem VK noch die restlichen Teile gesehen, die zum Rad gehörten, inzwischen hat er nur noch das Schaltwerk, Union-Naben, Weinmann 980 Felgenbremsen samt Bremshebeln und Stahl-"Rennlenker" samt Stahlvorbau sind weg. Definitiv also Sportradaufbau.. Die Bremsschenkellänge ist definitiv für 559 zu lang, daher sind die 650B/584 wohl auch original, habe ja auch eine der Originalfelgen mitbekommen.. Habe inzwischen das Innenlager demontiert - BSA. Und Steuersatz ist auch kein franz., nur halt mit 22,0 Innendurchmesser.
Originalaufbau bin ich immer bei dir, hier geht es aber um die interessante Kombi aus Berliner Rad, interessanten Möglichkeiten durch 650B und zwei Felgenbremsen und der Restriktion eines für mich viel zu großen Rahmens. Daher auch die von mir angepeilte freie Interpretation eines deutsch-französischen Stadtrad-Aufbaus. Erstmal morgen mit dem Rahmen zum Radladen und schauen, was da noch zu retten ist. Gabel ist leider verbogen, hoffentlich noch auf eine Art, dass sie zurückgebogen werden kann (eine der Gabelscheiden ist wohl nach hinten "gewandert").
Lang lebe die Republik!
 
So, untere Lagerschale wurde mit Loctite 638 eingeklebt, hier erster Zwischenstand:
resi1.jpg

resi2.jpg


Jetzt müßte ich mich an den Laufradbau machen, dauert also noch ne ganze Weile.

Suche noch eine Mafac Raid Bremse, die Vordere habe ich freundlicherweise von @merida 63 sammt Lenker und Bremshebel bekommen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten