• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin Berlin das Express will nach Berlin...Aufbautopic

Danke Martin für die Info,
ich habe noch versch. MTB u. RR Ketten in 8F Zuhause herumliegen die zwar gebraucht,aber noch i.O. sind.
Dann benötige ich also schmale/dünne F&S Ritzel?

Grüße
Tom
Jau, und ein schmales Kettenblatt. Nicht vergessen, das. Denn wenn du ein breites hast und das auch weiter fahren willst, dann nützt die die ganze Schmalketterei nix.
 
Naja,

den ersten Gang kannst Du getrost vergessen... :rolleyes:

Den braucht es in Berlin eigentlich nicht. der ist einfach zu kurz für das was es hier so an "Huckeln" gibt. Bei "meiner" Ritzelung ist der zweite wie 42-19. Kurz genug um die Wellen noch wegzudrücken aber noch lang genug, um auch noch mit 30 km/h keinen Drehkreisel zu bekommen. Den Rest dann mit dem dritten Gang. Da Du auch drehen kannst; bis 45 km/h mußt Du dann niemanden ziehen lassen... :rolleyes: ;)

drehfreudige Grüße

Martin
 
Apropos drehen, wer diesen Sonntag Lust hat sich den Arsch abzufrieren:
Ausflug zum Gorin See (falls das Wetter passt) ab Bücherei S-Bahnhof Pankow 11 Uhr.
Glaub da gibt's Würstchen und Kaffee am See.
 
Jau, und ein schmales Kettenblatt. Nicht vergessen, das. Denn wenn du ein breites hast und das auch weiter fahren willst, dann nützt die die ganze Schmalketterei nix.
Na dann ist die schmale Kette raus...Kettenblatt vorne bleibt erst mal.
@Martin:Also vorne bleibt ja das Serienbaltt.Muss nachsehen ob das auch ein 46er wie am MIELE ist.
Welches Ritzel würdest denjetzt kaufen?
Denke ich kaufe gleich 3 Stück zum testen.
Hab hier im Ländle auch ein paar Wellen für den "Durchdrückversuch"!:D

@Berliner Radler:
Wenn ich in Berlin bin,dann gerne auf ne schöne Tour vor dem Jedermann;)

Grüße
Tom
 
Ähm,

habe mal kurz die Googleung gemacht... ;)

scheint vorzugsweise nur noch Einheitsritzel für alle Kettenbreiten zu geben. Wenn die Kette eigentlich zu breit für das Ritzel ist, macht das nach meinem Verständnis nicht soviel aus. Die Kette wird halt etwas zum Schlackern neigen, aber sonst... o_O

Denke, daß wir eine schöne "Anzupfrunde" für Dich schon hinbekommen. Das sollte nicht das Problem sein... :bier:

Viel Spaß bei den "Durchdrückversuchen"... :D

onefitsallige Grüße

Martin
 
Das kann sein, aber vllt. ist es besser, irgendwo in einer alten Werkstatt oder auf dem Schrott (oder auch bei den Leichen im Studentenwohnheimkeller) ein breites Ritzel zu sichern. Eine breite Kette ist auf jeden Fall nötig. aber die gibts ja noch.
 
Ich mach mich auf die Suche nach den Restbestand aus der Jugendzeit.Meine mich zu erinnern ,dass es auch breite u. schmale Ritzel gegeben hat.
Würdet ihr die Ketten bei Velo bestellen?
Irgend ne Marke bevorzugt?
 
@Reynolds:Du suchst doch Seilzughüllen,oder?Sind die ähnlich wie an alten Mopeds?Meine Vespa hat auch ähnliche verbaut gehabt.
Die bekommt man aus Indien oft als Repro...

@Martin:Anzupfrunde wäre nicht schlecht.;)Komme wohl wieder in der Nähe vom Alex unter...
 
@MTB_Tom,
bei Bedarf hätt ich in meinem Berliner Keller auch noch ein 18er, 20er und 22er Ritzel zu liegen, alles dicke Renak+ F&S-Qualität. Nur das 22er ist schon etwas runter. Könntest du fürs Porto haben.
 
@MTB_Tom,
bei Bedarf hätt ich in meinem Berliner Keller auch noch ein 18er, 20er und 22er Ritzel zu liegen, alles dicke Renak+ F&S-Qualität. Nur das 22er ist schon etwas runter. Könntest du fürs Porto haben.
Das liest sich super!:daumen:
Kann erst am Montag nachsehen,aber dann melde ich mich...es fehlt eh noch was an der Nabe...hab davon aber keine Ahnung...ich mache Bilder;)
 
So, es geht weiter.
Hi-Rad ist fertig u. mit der F&S 415er neu eingespeicht!
Das ist die Serien Weinmann Felge mit 3.Gang Sturmey A.


Das war die Teilespenderfelge:


Das ist jetzt die neue Felge für das Express:


Felgenbett vergleich:

Deshalb auch die RR-Felge>ohne Haken hält da kein RR Reifen mit mehr Druck!

Bin noch am überlegen, ob ich diese Reifen montieren soll,oder eher doch 23-622 ?Anregungen?


Vorne kommt die gleiche RR-Felge wie hinten zum Einsatz.
Jetzt wird gereinigt,neu gefettet u. dann zusammen gebaut.
 
Lange nicht mehr hier geschreiben,aber es ging trotzdem vorwärts.
Jetzt sind angefahrene Conti 4000 in 23 auf den Felgen.
Die Probefahrt wird es zeigen wie sich das rollen lässt.
Als Sattel hätte ich einen alten Brooks in schwarz>auch erst mal testen ob der kompatibel mit meinem Hintern ist:rolleyes:
 
2013..neues jahr..neuer Versuch das Express in Berlin an den Start zu bekommen.;)
2012 hat es aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt u. das Projekt hab ich dann erst mal auf "Eis" gelegt.

Gestern dann angefangen das Rad zu zerlegen..Kurbel runter..Lager gereinigt..neu gefettet u. wieder zusammen.
Achse ist zwar etwas eingelaufen...nach fast 60 Jahren ganz normal:rolleyes:
Gabel auch ausgebaut u. lenkkopflager gereinigt u. wieder zusammen...auch noch ganz brauchbar nach den vielen Jahren.

Jetzt versuche ich die Chromteile weitgehends zu entrosten.
Mal sehen ob es sich dann wieder sehen lassen kann....
Der Sport- Lenker hat aber schon gut Rostnarben>überlege ob ich ein Lenkerband bis kurz vor den Vorbau winkeln soll...ähnliche wie beim RR.
Farbe wie der (Brooks)Sattel>Schwarz?

Seilzughüllen waren alte-Modelle in wohl ehemaligig Silber.
Die auch wieder Silber od. passend zu Lenker/Sattel in Schwarz?

Und was für ein Ritzel?
...irgend wo hab ich die Übersetzungsverhältniss der F&S 415er 3G Nabe abgelegt...aber wo?lange ist es her...hat da wer Daten/Fakten?

Gruß
Tom
 
Schau dich mal auf dieser Seite etwas um, etwas unübersichtlich, aber da sollte jedes Detail über Sachs Naben (auch viele Exposionszeichnungen, Teilelisten etc.) zu finden sein, notfalls mal den Menschen anschreiben:
http://www.scheunenfun.de/
 
Jupp,

es geht aber auch, kommt halt darauf an, was Dein Radhändler um die Ecke so vorrätig hat, ein Shimano Ritzel. Fahre zur Zeit selber an meiner Stadtgazelle, weil er das gewünschte 21er nicht von Sachs am Start hatte. Das geht, weil oh Wunder, dieses Drei-Nuten-Stecksystem mal zur Abwechslung wirklich Standard ist, unbahängig vom Hersteller. Bin mal gespannt, wie lange das Shimanoritzel hält. Die Sachs/SRAM Ritzel sind so nach 4-5.000 km durch, wenn ein Winter in dieser Laufleistung enthalten ist. Finde diese Standfestigkeit zwar etwas "dünn", immerhin läuft die Kette ja immer fluchtend, aber bei rund 4,00 € für ein Ritzel will man nicht sooo streng sein... o_O

Wg Übersetzung: Die Übersetzungsverhältnisse der 415 sind 1. Gang ->1:0,73 - 2.Gang ->1:1 - 3. Gang ->1: 1,36. Stellt sich die Frage, welcher Trettyp Du bist; der drehmomentstarke Teutonendiesel oder eher die drehzahlorientierte italienische bella machina. Ich gehöre ja eher zu den Drehzahlfreudigen und würde von daher 46-21 auflegen. Im dritten bist Du dann bei 40 km/h mit noch relativ moderaten 104 U/min unterwegs und hast den zweiten für die vier "nennenswerteren Teerblasen" auf der Strecke... :cool:

geritzelte Grüße

Martin

Die edith sagt gerade:

Hier hab ich doch alles...danke nochmals an den Martin

Danke für die Scheunenfunde Info:daumen:
 
So..lange ist es her, aber an dem Express hat sich wieder etwas getan...
Diesmal geht es nicht nach Berlin...Berlin ist aber 2016 angedacht.
Aber jetzt ruft erst mal Retz (in velo veriats).
Hier mal ein paar Bilder...




 
So..hier ein paar Bilder...
In velo veritas kommen noch da auf handy..

Norwegen..Telemark Marathon:





 
Zurück
Oben Unten