• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin Berlin das Express will nach Berlin...Aufbautopic

MTB_Tom

...treble musch !
Registriert
5 März 2010
Beiträge
4.137
Reaktionspunkte
663
Ort
Ländle
Hoffe hier nicht gleich gesteinigt zu werden, aber ich habe Topic`s gesucht in dem ich meinen "neuen Renner " für das Berliner -Velothon-Jedermann-Rennen 2012 vorstellen möchte.
Es ist ja kein klassiches Rennrad "nur" ein Sportrad, aber das ist mein 51er MIELE ja auch.
Kurze Rückblick (die mich noch nicht kennen).
2011 habe ich mein altes 51er Sport-MIELE vom Opa für das Berliner Velothon 2011 vorbereitet.
Das MIELE ist in einem sehr gutem Zustand u. ich musste da nicht viel machen.
Nur Rücktrittbremse erneuern u. vorne neue Bremsbacken,neue Reifen(Kauflandreifen)/Schläuche,Lager putzen/einstellen,Räder neu zentrieren, Kette schmieren u. die Bügelpedale von meinem F.Moser RR auborgen.
Die Übersetzung habe ich nicht all zu dick auf 44/17 gewählt, weil es in Berlin doch ein paar Wellen gibt.
Ich war echt überrascht das ich das MIELE auf die 60km (mehr hab ich mir nicht zugetraut mit dem alten Rad) nur 1.47h benötigt habe, was ein ca. Schnitt von 36km/h sind.



Das hat wohl auch der Berliner Morgenpost gefallen.



Hier gibts noch mehr Bilder:
http://fotos.rennrad-news.de/s/9690

So,aber jetzt zum neuen "Renner" für das Velothon 2012!!
Es handelt sich um ein Sport-Express Rad von 1955.
Das habe ich vor 2 Jahren aus dem Sperrmüll gezogen.
Das Rad ist mir quasi "zugelaufen"...wollte es erst nicht,da ich mit der Marke Express nichts anfangen konnte u. das Rad sah mit seiner 3 Gang Nabe eher wie ein Rad aus den 70igern aus.

Vortsetzung kommt u. ebenso Bilder....also wen es interessiert ist gerne eingeladen mir Tipps u. Infos zu geben.
Danke schon mal...
 
So,weiter gehts...
Bilder folgen noch...

Ist ein Express Herrenrad Bj. ca.1955 Modell München-Mailand i. O-Lack
Mit 3.Gang Nabenschaltung mit Freilauf von S.Archer die noch funktioniert,nur das Seil ist ab.
Bosch Beleuchtung
2 Weinmann Felgen Bremsen
und 28" Alufelgen mit Freilauf
Scheint ein "Sportrad" zu sein.
Lustig sind die Wasserbäbber zb. vom St.Gotthard etc..Ob das Rad da wirklich war?
Die Felgen sind jetzt gerichtet nur mit den Reifen hadere ich noch herum.

Die Reifen vom MIELE aus dem Kaufland haben sich ganz gut rollen lassen u. würden auch auf die Felgen passen.
Hab aber jetzt einen alten RR- LRS aus den 80igern geschenkt bekommen u. darauf passen ja 23/25er RR-Reifen.
Hab auch einen Satz 28er-Conti Grand Prix,der sollte ja auch durch die Gabel passen.

Habe jetzt auch eine eine 415er F&S 3G Nabe mit Freilauf u. rotem Schalter bekommen (Danke nach Berlin ;-) )
Die möchte ich in das RR-Hi.-Rad neu einspeichen lassen.
Ist dann zwar nicht mehr orschinol, aber es wird sich dann etwas leichter rollen lassen.

....Berlin Velothon 2012 ist das Ziel...Startblock A...Schnitt höher als 2011.
http://www.skoda-vel...p/veranstaltung
Bis dahin gibts noch so einiges zu erledigen.
 
Hört sich doch alles ganz gut an. Vieleicht kann man da ja mit einem Klassikertrupp starten.
Das Startgeld ist allerdings ziemlich happig....

Bin gespannt auf die Bilder und vor allem auf die der Wasserbapperl...
 
Was sind das denn für Hansel? Fett Kohle zahlen für eine Skoda-Werbeveranstaltung? :D und die AGB für Team-Teilnahmen sind auch wieder aus der Sparte 'Arschlochmässige Geschäftsbedingungen'. Ich dachte das könnte ich meinem Arbeitgeber schmackhaft machen, der lacht mich ja aus, wenn der das liest.
 
...Was hält mich davon ab, da mit zu fahren, ohne 60€ zu zahlen? Werde ich da von der Polizei verhaftet?
 
Also zum Thema Berlin Velothon ist es mir egal wer da Sponsor ist od.was es da für Geschäfftsbedingungen gibt...
Mir geht es hier um den Spaß dabei zu sein u. ein altes Sportrad um den kleinen Kurs zu treten.
Dazu ein paar schöne Tage in Berlin mit Freunden zu verbringen.
Aber zurück zu Thema u. zu den Bildern vom Anfang:















 
Hallo MTB-Tom,

das Bild aus der "Morgenpost" hat was! Das Ganze wäre jetzt nur noch zu toppen gewesen, wenn du auf dem alten Miele noch
die Beine rasiert und eingeölt hättest. :bier:
Nebenbei: das Miele-Fahrrad ist wunderschön, hat selber auch mal eins.

Zur Veranstaltung: ein Schnäppchen-Preis sieht sicher anders aus. Aber hier im Rheinland ist es nicht besser.
Und wie heißt es so schön: Berlin ist immer eine Reise wert. Da könnt ich als Berlin-Fan auch noch schwach
werden...

viel Glück im Startblock A mit Express,
Jörg
 
Hallo MTB-Tom,

das Bild aus der "Morgenpost" hat was! Das Ganze wäre jetzt nur noch zu toppen gewesen, wenn du auf dem alten Miele noch
die Beine rasiert und eingeölt hättest. :bier:
Nebenbei: das Miele-Fahrrad ist wunderschön, hat selber auch mal eins.

Zur Veranstaltung: ein Schnäppchen-Preis sieht sicher anders aus. Aber hier im Rheinland ist es nicht besser.
Und wie heißt es so schön: Berlin ist immer eine Reise wert. Da könnt ich als Berlin-Fan auch noch schwach
werden...

viel Glück im Startblock A mit Express,
Jörg

Ja das mit den Beinen...:rolleyes:hab das schon mehrmals gelesen...aber so richtig will ich da nicht bei gehen..und jetzt im Winter hält das Fell schön warm:D
Berlin ist echt ne Reise Wert. :daumen:

Startblock A wirds wohl werden...wieder mal mit dem Team-Hammfelder-Hof.
2011 hatte ich mit dem MIELE auch den Startblock A>Ihr hättet mal die Gesichter der Radler auf dem Hinweg vom Alex zum Startplatz sehen sollen.
Die konnten das mit dem Startblock u. den alten Rad nicht glauben u. erst die Radler am Start in den Blöcken C bis B....:D
Aber nach einem "Hallo" mit den Radlerkollegen in A bin ich dann mit meinem "Flügelmann" Thorsten (rechts im Bild) in den D Block gewandert,was mir aber eine "Zeitstrafe" von ca. 17min. eingebracht hat...da ist nix mit Nettozeit wie in HH.Egal,Spaß hat es gemacht u. die Zeit vom "Flügelmann" war dann die Richtzeit für mich.

Für 2012 möchte ich noch etwas mit den Radklamotten machen>sollte zum alter des Rades passen,aber eben auch nicht zwicken:rolleyes:
 
ich bin kein großer fan des wettbewrbs mit reglen und so. die stVO meine ich damit nicht. die kann man ruhig mal einhalten.
aber ein fan des radfahrens bin ich schon. wenn sich hier ein trupp zusammen tut, der mitfährt ohne zu bezahlen, bin ich am start.
ich bastel uns auch schöne start nummern. auf die pole-position kommen wir damit natürlich nicht. müsste man das feld versuchen von hinten aufzuräumen.
aber die idee mit dem klassiker anzutreten find ich auch gut.
 
Für 2012 möchte ich noch etwas mit den Radklamotten machen>sollte zum alter des Rades passen,aber eben auch nicht zwicken:rolleyes:

Och, ich find, das hat was mit den modernen Klamotten auf dem alten Rad!? Der Kontrast unterstreicht m.E. nochmal den Charme des alten Rades.

eike
 
Ohne Startnr. wird man sicher irgend wo herausgewunken bei so viel Streckenposten!
Das ist nicht mein Ding.
Bin offiziell dabei ;)

@eike68:Stimmt eigentlich auch...aber mal sehen ob ich da was schickes auftreiben kann.
Bin aber eben nicht zum Spazierfahren in Berlin.Schnitt >36km/h ist angepeilt mit 3 Gang u. schmalen Reifen u. da wäre es blöde wenn die Knickebockerhose irgend wo zwickt:(
 
@MTB Tom. Neutrales Merino-Trikot wäre die beste Option. Brauchst Du Links (nach England).
Grüße
C
Gerne ,immer her damit ;-)
Dachte auch schon an ein Funktions-Wander-Shirt im rot/weisen Karomuster:D

Auch der Trinkrucksack ist mir ein Dorn im Auge.
Dachte schon das ganze in einen Oldirucksack zu stecken den ich noch habe,aber es sind nur diese kleinen Trinkrucksäcke erlaubt...
Oder doch 2 Flaschen ans Rad schrauben?
Gibts die Halter auch mit Klemmschellen?
 
Gibts. Auch für Lenkermontage, sollt am Rahmen kein Platz sein.
Übrigens eine prima Idee, mit dem Brummer da mitzurollen. Erinnert mich irgendwie an Christian Pedersen 1953 bei der Friedensfahrt.
Klamottenmäßig sollte es aber schon passen, also Karomütze und Westover, Kniebundhose und Lederschuhe.
 
Gibts. Auch für Lenkermontage, sollt am Rahmen kein Platz sein.
Übrigens eine prima Idee, mit dem Brummer da mitzurollen. Erinnert mich irgendwie an Christian Pedersen 1953 bei der Friedensfahrt.
Klamottenmäßig sollte es aber schon passen, also Karomütze und Westover, Kniebundhose und Lederschuhe.

Hast Du einen Link für solche Flaschenhalter?
Wegen Klamotten:
Helm ist leider Vorschrifft>hab mir aber überlegt ob ich nicht so ein Überzieher drüber mache....
Aber was ist Westover?
Kniebundhose könnte ich von meinem alten Herrn bekommen,aber die Lederschuhe habe ich leider nicht.
 
Ohne Startnr. wird man sicher irgend wo herausgewunken bei so viel Streckenposten!
Das ist nicht mein Ding.
Bin offiziell dabei ;)
...
Wer die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht einhält,wird aus
dem Rennen genommen. DerTeilnehmer kann in diesem Fall
entweder in den Besenwagen einsteigen, oder er muss seine
Startnummer im Besenwagen abgeben und kann als normaler
Verkehrsteilnehmer weiterfahren.
...
habe ich eben aus der Ausschreibung heraus gelesen. Soll heissen man kann als Nichtnummernträger mitfahren?
 
... Auch der Trinkrucksack ist mir ein Dorn im Auge.
Dachte schon das ganze in einen Oldirucksack zu stecken den ich noch habe,aber es sind nur diese kleinen Trinkrucksäcke erlaubt...

Uiii,

was soll das werden, eine Sauftour... :p :D ;)

Die 60er Runde wirst Du doch wohl mit einer Flasche überstehen können. Bei dem Tempo, das Du Dir vorgenommen hast, bist doch wieder im Ziel bevor Du ans Trinken denkst. Außerdem, wenn schon altmeisterlich, dann auch auf dieser Ebene. Und danach bräuchtest Du Dir über das Vorhandensein überhaupt auch nur einer wie auch immer gearteten Flaschenhalterung Gedanken machen. Die Heroen von früher sind längere Distanzen "trocken" gefahren. Trinken galt als Zeichen der Schwäche... ;)

kamelige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten