• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den SKS Raceblades gesammelt? Ich überlege die für den Winter zu holen.

EDIT: Ich weiß, selbstverständlich bekommen wir keinen Winter. ;)

Ich habe hier noch welche im Keller rumliegen. Ich schaue mal heute Abend noch, aber ich meine die sind baugleich 700x18-23 oder 25. Ich weiß nicht welche Marke.

Ich fand das immer nervig bis die richtig platziert waren und das Spiel setzte sich nach jeder Reinigung immer fort. Wenn Du willst kannst Du die mal ausprobieren.
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Falls Du dich mal gewundert haben solltest was ich da immer unter dem Sattel klemmen habe... :rolleyes:

Und nein, der ist nicht effektiver sondern nur für den Notfall. Er schützt den Arsch aber weder Rücken noch Füße/Schuhe. Und mir geht es um die Ausfahrten im Herbst/Winter/Frühling bei denen man sicher sein kann, nasse Füße zu bekommen.

Ich habe hier noch welche im Keller rumliegen. Ich schaue mal heute Abend noch, aber ich meine die sind baugleich 700x18-23 oder 25. Ich weiß nicht welche Marke.

Ich fand das immer nervig bis die richtig platziert waren und das Spiel setzte sich nach jeder Reinigung immer fort. Wenn Du willst kannst Du die mal ausprobieren.

Wenn die häufig nachjustiert werden müssen kommen die nicht in Frage. Genau das sollte laut Anleitung nämlich nicht der Fall sein. Einmal einstellen und dann mit einer Schraube fixieren, fertig ist eine Lösung via "Schnellspanner". Wenn die Anleitung da zu viel verspricht hat sich das schon erledigt.
 
Schraube? die werden doch mit Gummiband gehalten. Ich kann nicht sagen, daß die Einstellung schwierig ist - zumal sie ohnehin mehr oder weniger den ganzen Winter dran bleiben und sich kaum verschieben. Also einmal anpassen und fertig. Die Beinfreiheit nimmt allerdings schon ab - mußt beim Lenken aufpassen.
 
Hallo,

habt Ihr einen Fahrradhändler des Vertrauens hier in Essen und Umgebung? Welchen könnt Ihr empfehlen?

MfG
Philipp
 
Schraube? die werden doch mit Gummiband gehalten. Ich kann nicht sagen, daß die Einstellung schwierig ist - zumal sie ohnehin mehr oder weniger den ganzen Winter dran bleiben und sich kaum verschieben. Also einmal anpassen und fertig. Die Beinfreiheit nimmt allerdings schon ab - mußt beim Lenken aufpassen.
Laut Anleitung werden die einmal justiert und dann mit einer Schraube fixiert. Nicht am Rahmen, da kann man sie mal eben fix via Gummi abnehmen und wieder dran machen. Die Fixierung gilt nur für die Justage, siehe "Profi Tipp" und dazu die Bilder 81/b. Würde sie nämlich schon gerne "mal eben" abnehmen können.

Hallo,

habt Ihr einen Fahrradhändler des Vertrauens hier in Essen und Umgebung? Welchen könnt Ihr empfehlen?

MfG
Philipp

Umgebung: S-Tec. Sind aber ein paar Meter.
Essen: der auf der Überruhrstr., ca. höhe Klapperstr. ist gut. Fahrraddies hat bisher bei mir auch immer gute Dienste geleistet. Und dann gibt es da noch einen gewissen Jörg ...

EDIT: Diesen hätte ich beinahe unterschlagen. Sehr zu empfehlen.
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit den SKS Raceblades gesammelt? Ich überlege die für den Winter zu holen.

EDIT: Ich weiß, selbstverständlich bekommen wir keinen Winter. ;)


Ich hab' die Dinger. Wenn sie einmal am Fahrrad sind, sind sie super. Der Popo bleibt komplett trocken und die Füße bekommen viel weniger ab. Allerdings sollte man unbedingt die Aufkleber auf den Rahmen kleben, da ansonsten der Lack abgeht.
 
Laut Anleitung werden die einmal justiert und dann mit einer Schraube fixiert. Nicht am Rahmen, da kann man sie mal eben fix via Gummi abnehmen und wieder dran machen. Die Fixierung gilt nur für die Justage, siehe "Profi Tipp" und dazu die Bilder 81/b. Würde sie nämlich schon gerne "mal eben" abnehmen
Ja stimmt, jetzt wo Du's sagst - die Streben werden im richtigen Winkel mit den Plastikteilen verschraut. Auf den Rahmen wird eine Folie geklebt, um Kratzer zu vermeiden. Die kann man noch mit Autofolie verstärken. Ich hab auch noch zugeschnittene Stücke von einem alten Schlauch drunter gepackt. Danach ist das ziemlich rutschfest und mit Markierung auch gut reproduzierbar, wenn man sie wieder anbringen will.
Am Crosser hab ich allerdings richtige Schutzbleche (Ösen sind dort vorhanden) Auch die kann man in 5-10 Minuten wieder entfernen/montieren, wenn man will. Hab ich aber noch nie.
 
Perfekte Antwort Jungs, danke!

Hallo,

wollte nur mal fragen, ob ihr morgen unterwegs seid?
Würde mich dann gerne einer runde anschließen...

Gruß,
Marius

Hi Marius,

ich bin für morgen raus weil Spätschicht aber bestimmt findet sich ein kleines Grüppchen morgen.

Fährst Du die komplette Strecke mit dem Rad? Auf Grund der A52 Sperrung könnte der Bereich MH/Kettwig im Chaos versinken, zur Sicherheit berücksichtigen.
 
Ich wollte mir die Ultegra Hollowtec 2 Kurbel bestellen.Wegen der Kette muss ich dann mal schauen.

Zum LRS dachte ich an so etwas vielleicht:

http://www.bike-components.de/products/info/p32770_Racing-Quattro-Laufradsatz-Modell-2013-.html
oder so

http://www.bike-components.de/products/info/p36449_Racing-5-Laufradsatz-Modell-2014-.html
oder so
http://www.zweirad-stadler.com/shop/vision/vision-laufradsatz-team-30-28-zoll-.html,a27465

Wie du schon sagst,für den Allroundbereich.Mein Gewicht liegt momentan bei 74 kg mit Tendenz nach unten.Körpergröße 176 cm

Ich denk mal laut: :rolleyes:

Bin noch keinen der Lauradsätze gefahren - sind sicherlich alle drei gut fahrbar, nur halt etwas schwer, aber das ist ja klar in dem Preissegment.

Die Quattros packen viel Gewicht in die hohe, dafür sehr steife Felge. Was chickes zum gleiten im Ruhrtal. Für viele schnelle Antritte im Rennen oder für die Berge sind die anderen beiden Sätze besser geeignet. Ich für meinen Teil mag vorne auch lieber ein paar Speichen mehr, da fahren sich die Kurven irgendwie präziser. Zumindest subjektiv.

Der neue F5 ist ein komplett anderer Satz als die Vorgänger, da wird leider niemand mit Erfahrungswerten rausrücken können. Hat jetzt vorne 2 und hinten 4 Speichen weniger. Bringt Gewicht, dafür mit Sicherheit weniger Stabilität. Felge scheint auch neu zu sein. Die Lagerdichtungen waren früher (~2010) der letzte Mist. Hoffentlich haben sie da auch mal was vernünftiges verbaut. Ansonsten waren die Vorgänger aber grundsolide.

Bei den Vision von FSA wirds schon spannender. Glaub fast das sind KT-Naben mit Sapim CX-Speichen (oder sogar CX-ray?) und Kinlin XR-300 Felgen - also alles solide bis gute Standardteile. Die Kinlins fahre ich selber, ich find die prima, vor allem in der Kurve. Sind halt 2 mm schmaler als die Fulcrums und neigen u.U. etwas zum bremsrubbeln. Nabe kenne ich nicht, wird aber auch nicht schlechter sein als die anderen in diesem Preissegment. Und Sapim-Speichen sind eh über jeden Zweifel erhaben, wenn man sie nicht mutwillig zerstört wie der Lukas hier ;). Kurz: Könnte ein Schnäppchen sein. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie sorgfältig sie eingespeicht wurden.
 
Nach der heutigen Örkhof-Runde bin ich sehr zufrieden mit den 46/34 Kettenblättern. Erstaunlich, was alles auf dem großen Blatt geht und Kette rechts ist keine bloße Phrase mehr :p. Üppige Reserve ist bei Steigungen ebenfalls da - den 29er brauch ich fast nicht mehr.
Kann ich nur allen Luschen empfehlen (statt 50/34). Die richtigen Hobbyradler bleiben natürlich bei 53/39 vorn und 11-23 hinten
 
Zurück
Oben Unten